Einführung ERP-System Referenznummer der Bekanntmachung: V-RP-2022-01

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 28209
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.kvhb.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y1VRXL4/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y1VRXL4
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Einführung ERP-System

Referenznummer der Bekanntmachung: V-RP-2022-01
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der Auftraggeber sucht einen kompetenten Anbieter und Dienstleister für die Einführung eines integrierten Standard-ERP-Systems.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Kassenärztliche Vereinigung Bremen Schwachhauser Heerstraße 26/28 28209 Bremen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die KV Bremen ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und mit rund 2000 Mitgliedern in Bremen und Bremerhaven eine von 17 Kassenärztlichen Vereinigungen (KVen) in Deutschland. In der KV Bremen sind alle an der ambulanten Versorgung teilnehmenden Ärzte, Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten zusammengeschlossen. Als Körperschaft öffentlichen Rechts ist die KV Bremen mehr als nur eine Dienstleistungsorganisation für ihre Mitglieder. Sie ist Interessenvertreter einerseits, andererseits übt sie die Aufsichts- und Disziplinarfunktion gegenüber ihren Mitgliedern aus (Gewährleistungsauftrag). Dazu kommen weitere hoheitliche Aufgaben. Die KV Bremen gewährleistet die ambulante Versorgung im Land Bremen (Sicherstellungsauftrag) und stellt die Qualität sicher (Qualitätssicherung).

Als ein Baustein zur Digitalisierung von Arbeitsabläufen initiierte die KV Bremen Anfang 2022 ein Projekt zur Einführung eines integrierten Standard-ERP-Systems (Enterprise-Resource-Planning). In einer ersten Phase "Analysephase" wurde die Zielsetzung, Priorisierung und Vorgehensweise zum Einsatz eines solchen Systems fundiert und mit Hilfe von externer Unterstützung herausgearbeitet.

Die folgenden Primärziele verfolgt die KV Bremen damit:

1. Risikominimierung in Prozessen und Compliance

2. Sicherung einer hohen Leistungs- und Zukunftsfähigkeit

3. Optimierung der ERP-relevanten Geschäftsprozesse

4. Langfristige Sicherung von Kosten- und Kalkulationsbasis

Im Zuge der Analysephase wurden Schwerpunktthemen definiert. Das System soll auf der Basis mindestens die folgenden Module/Funktionen enthalten - unabhängig vom Implementierungszeitpunkt:

- Finanz- und Rechnungswesen (Rewe) inklusive Anlagenbuchhaltung, Steuerbuchhaltung, (e)Bilanzierung

- Kassenbuch (Nebenbuch)

- Arztkontokorrent (Nebenbuch)

- Kassenkontokorrent (Nebenbuch)

- Kosten- und Leistungsrechnung

- Unternehmensplanung und Hochrechnung

- Hoch standardisiertes Berichtswesen und Analysefunktionen

- Cash-Management

- Fakturierung inklusive X-Rechnungsformat

- Inventarisierung (optional)

- Vertragsmanagement (optional)

- Reisekosten/Entschädigungen für ehrenamtliche Tätigkeiten von Mitgliedern (optional)

- Workflow-Funktionalitäten zwischen den Modulen des ERP-Systems

- Web-Fähigkeit

- Mehrmandantenfähigkeit

- Konsolidierung (Management und Konzern)

- Stammdatenmanagement in den relevanten Modulen

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/08/2022
Ende: 30/06/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

In der ersten Stufe wird die Eignung der interessieren Unternehmen anhand der festgelegten Eignungskriterien geprüft. Alle Bewerber, die die geforderten Eignungskriterien erfüllen, werden zur Abgabe verbindlicher Erstangebote aufgefordert. Es ist beabsichtigt, mit den vier bestplatzierten Bietern in einer Verhandlungsrunde über eine Optimierung der Angebote zu verhandeln.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Nachweis der Eintragung im Handelsregister oder ein vergleichbares Verzeichnis nicht älter als 6 Monate zum Zeitpunkt der Frist für die Abgabe der Teilnahmeanträge

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Nachweis über ausreichende Unternehmenshaftpflichtversicherung;

b) Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten 3 Jahren und bezogen auf den

Leistungsgegenstand (Einführung eines ERP-Systems);

c) Erklärung, dass Ausschlussgründe gemäß § 123 (1) Nr. 1 bis 10 und § 123 (4) Nr. 1

sowie § 124 (1) Nr. 2 GWB nicht zutreffen;

d) Bonitätsnachweis (z. B. Bankauskunft oder Selbstauskunft einer etablierten

Auskunftsdatei).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu Kriterium b) im Durchschnitt 2,0 Mio Euro netto pro Jahr Gesamtumsatz

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

a) Erklärung über Mitarbeiterzahlen der letzten 3 Jahre. Der Bewerber verfügt über

ausreichend Mitarbeiter mit adäquaten Erfahrungen.

b) Projektsprache: deutsch. Alle im Projekt geplanten Mitarbeiter müssen die

deutsche Sprache verhandlungssicher in Wort & Schrift beherrschen. Auch Support,

Handbücher, Systemhilfen & -masken, Schulungen, etc. müssen in deutscher Sprache

gestaltet sein bzw. erfolgen.

c) Wartung, Pflege, Support: Verfügbarkeit von Wartung, Pflege und Support in Deutschland zum Betrieb eines ERP-Systems entlang der im Lastenheft beschriebenen

Anforderungen insbesondere im Kapitel 4 an u.a. Verfügbarkeit einer Serviceorganisation einschließlich 1st, 2nd und 3rd Level Support

samt Servicedesk;

d) Nennung & Kurzbeschreibung (Name, Qualifikation/Ausbildung, Berufserfahrung)

von möglichst 2 Schlüsselpersonen für die Rolle Projektleiter*in,

e) Nennung & Kurzbeschreibung (Name, Qualifikation/Ausbildung, Berufserfahrung)

von möglichst 2 Schlüsselpersonen für die Rolle IT-Architekt

f) Nennung & Kurzbeschreibung (Name, Qualifikation/Ausbildung, Berufserfahrung)

von möglichst 2 Schlüsselpersonen für die Rolle Migrationsexperte

g) Nennung & Kurzbeschreibung (Name, Qualifikation/Ausbildung, Berufserfahrung)

von möglichst 2 Schlüsselpersonen für die Rolle Service-Manager

h) Nennung & Kurzbeschreibung von vergleichbaren Referenzen der letzten 48

Monate: 3 Referenzen: Einführung ERP-System; Angabe von: Projektbeschreibung,

Auftraggeber, Anzahl Mitarbeiter Auftraggeber, Zeitraum, Projektvolumen (ca.),

Ansprechpartner inkl. Tel.-Nr., Besonderheiten. Referenzaufträge umfassen operative

Implementierung ERP-System durch den Bewerber. System beinhaltet folgende

Funktionsbereiche: Finanz- & Rechnungswesen, Anlagenbuchhaltung, KLR,

Unternehmensplanung & Forecast, vorzugsweise Cash-Management, Berichtswesen, Fakturierung, Stammdatenverwaltung, Schnittstellen zu Umsystemen DMS und Workflow-Engine

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu a) Im Bereichen Einführung eines ERP-Systems 5 Mitarbeiter

zu d) Ausreichend Erfahrung in Leitung von ERP Einführungsprojekten, herausragende Fähigkeiten zur Ableitung von technischen Funktionalitäten aus

fachlichen Anforderungen & in der Vermittlung zwischen Fach- und IT-Bereich, Nennung von je mind. 2 Referenzen zur Leitung von möglichst vergleichbaren ERP-Einführungsprojekten mit mind. 6 Monaten Laufzeit.

zu e) Ausreichend Erfahrung in Konzeption geeigneter IT-Architekturen & technische Schnittstellen im ERP Umfeld, Nennung von je mind. 2 Referenzen zu entsprechenden ERP-Projekten

zu f) Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Durchführung von Migrationsprojekten, herausragende Fähigkeiten zur Ableitung von technischen Migrationsmethodiken aus fachlichen Anforderungen,

Nennung von je mind. 2 Referenzen zu ERP-Migrationsprojekten

zu g) Nachweislich herausragende Kunden- & Serviceorientierung,

ausreichend Erfahrung im beschriebenen Leistungsspektrum zum Managen aller relevanten Kundenanforderungen, herausragende Fähigkeiten zur Vermittlung von Anforderungen/Problemen

zwischen Kunden & internen Supportlevel bzw. Ansprechpartnern, Nennung von je mind. 2 Referenzen mit mind. 6 Monaten Laufzeit im ERP-Umfeld

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 02/05/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 11/05/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2023

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y1VRXL4

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bauumwelt.bremen.de/ressort/vergabekammer-3529
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer

beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/04/2022