Bundesdruckerei GmbH - Unterhalts- und Grundreinigung Referenznummer der Bekanntmachung: ECA-2022-001

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10969
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.bundesdruckerei.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YNARUMC/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YNARUMC
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Anbieter von Produkten und Lösungen der Hochsicherheitstechnologie

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bundesdruckerei GmbH - Unterhalts- und Grundreinigung

Referenznummer der Bekanntmachung: ECA-2022-001
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90911200 Gebäudereinigung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Unterhalt- und Grundreinigung mehrerer Objekte (Aufteilung in 2 Lose) in Berlin mit einer zu reinigende Fläche von ca. 142.290 m².

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Hauptsitz

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Bundesdruckerei GmbH Kommandantenstr. 18 10969 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Unterhalts- und Grundreinigung im Komplex Kommandantenstr. 18, zu reinigende Fläche ca. 113.438 m².

Das zugehörige Gebäude in der Oranienstraße 91

umfasst eine zu reinigende Grundfläche von insgesamt ca. 5.404 m² und wird voraussichtlich im 2. Quartel 2024 hinzukommen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Eine Verlängerung um zweimal jeweils 12 Monate ist möglich. Der Vertrag verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, sofern nicht die Bundesdruckerei der Vertragsverlängerung mit einer Frist von sechs (6) Monaten zum Ablauf des laufenden Vertragsjahres widerspricht.

Eine nochmalige Verlängerung des Vertrages über den 31.12.2026 wird ausgeschlossen

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der (geeigneten) Bewerber erfolgt nach den folgenden Auswahlkriterien:

- Umfang der zu reinigenden Grundfläche in qm: 10 Punkte bei höchster Vergleich-barkeit zum jeweiligen Losumfang, 5 Punkte bei ähnlichem Umfang, 0 Punkte, wenn nur die Mindestanforderung erfüllt ist. Jede wertbare Referenz wird nach den Bewertungsregeln einzeln bewertet. Die erreichten Bewertungspunkte jeder wertbaren Referenz werden addiert und durch die Anzahl der wertbaren Referenzen geteilt, um die durchschnittliche Punktzahl für die gewerteten Referenzen zu bilden (Summe Wertungspunkte der wertbaren Referenzen / Anzahl wertbare Re-ferenzen). Sollte der Bewerber sich für beide Lose bewerben, wird für diesen Bewerber nur die Vergleichbarkeit zu Los 1 bewertet.

- Für jede weitere wertbare Referenz 1 Zusatzpunkt. Es werden max. 3 Zusatzpunkte vergeben (es werden maximal 6 Referenzen bewertet).

- Nur für Los 1: In der Referenz werden auch Erfahrungen mit der Reinigung von Reinräumen nachgewiesen: jeweils 1 Zusatzpunkt. Es werden max. 6 Zusatzpunkte vergeben.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Außenstellen

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
90911200 Gebäudereinigung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Bundesdruckerei GmbH Kommandantenstr. 18 10969 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Unterhalts- und Grundreinigung in den vier Außenstellen: Gesamtfläche von Los 2 beträgt ca. 14.358 m² zu reinigende Grundfläche. Im 3. Quartal 2023 kommen zusätzlich ca. 9.090 m² zu reinigende Grundfläche hinzu.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Ende: 31/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Eine Verlängerung um zweimal jeweils 12 Monate ist möglich. Der Vertrag verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, sofern nicht die Bundesdruckerei der Vertragsverlängerung mit einer Frist von sechs (6) Monaten zum Ablauf des laufenden Vertragsjahres widerspricht. Eine nochmalige Verlängerung des Vertrages über den 31.12.2026 wird ausgeschlossen

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Die Auswahl der (geeigneten) Bewerber erfolgt nach den folgenden Auswahlkriterien:

- Umfang der zu reinigenden Grundfläche in qm: 10 Punkte bei höchster Vergleichbarkeit zum jeweiligen Losumfang, 5 Punkte bei ähnlichem Umfang, 0 Punkte, wenn nur die Mindestanforderung erfüllt ist. Jede wertbare Referenz wird nach den Bewertungsregeln einzeln bewertet. Die erreichten Bewertungspunkte jeder wertbaren Referenz werden addiert und durch die Anzahl der wertbaren Referen-zen geteilt, um die durchschnittliche Punktzahl für die gewerteten Referenzen zu bilden (Summe Wertungspunkte der wertbaren Referenzen / Anzahl wertbare Referenzen). Sollte der Bewerber sich für beide Lose bewerben, wird für diesen Bewerber nur die Vergleichbarkeit zu Los 1 bewertet.

- Für jede weitere wertbare Referenz 1 Zusatzpunkt. Es werden max. 3 Zusatzpunkte vergeben (es werden maximal 6 Referenzen bewertet).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

- Auszug aus dem Handelsregister (in Kopie, nicht älter als 6 Monate bezogen auf den Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist)

- Bewerberselbstauskunft (Vordruck I.3)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Anzahl der durchschnittlich im Unternehmen des Bewerbers beschäftigten Arbeitnehmer aus den Jahren 2019, 2020, 2021 (Gesamtzahl und Zahl der Arbeitnehmer, die zum ausgeschriebenen Leistungsgegenstand vergleichbare Leistungen erbringen)

- Umsatz des Unternehmens aus den letzten drei Geschäftsjahren (Netto-Gesamtumsatz und Netto-Umsatz mit zum ausgeschriebenen Leistungsgegenstand vergleichbaren Leistungen)

- Erklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Der Gesamtumsatz pro Geschäftsjahr muss für Los 1 mindestens 2,5 Mio. EUR und für Los 2 mindestens [Betrag gelöscht] EUR betragen. Sollte der Bewerber sich für beide Lose bewerben, ist es ausreichend, wenn er die Mindestanforderungen von Los 1 einhält

- Versicherungsschutz für die mit der Leistungserbringung verbundenen Risiken, der auch reine Vermögenschäden abdeckt, mit folgenden Mindest-Deckungssummen:

a) für Personenschäden 5 (fünf) Millionen EUR

b) für Sachschäden 5 (fünf) Millionen EUR

c) für Vermögensschäden 2,5 (zwei, fünf) Millionen EUR

d) für das Schlüsselrisiko 500.000 (fünfhunderttausend) EUR

jeweils zweifach maximiert im Versicherungsjahr (die Versicherungssumme steht einmal im Versicherungsjahr zur Verfügung).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Referenzerklärung (vgl. Vordruck I.5)

- Nachweis eines Qualitätsmanagementssystems, Zertifizierung DIN ISO 9001 oder Darstellung der Umsetzung gleichwertiger Maßnahmen im Unternehmen als Eigenerklärung

- Nachweis eines Umweltmanagementsystems, Zertifizierung ISO 14001 oder Darstellung der Umsetzung gleichwertiger Maßnahmen im Unternehmen als Eigenerklärung

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Nachweis von mindestens drei Referenzen aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren in Bezug auf nach Art und Umfang vergleichbare Leistungen,

Die Beschreibung der Referenzen müssen mindestens die folgenden Informationen enthalten:

- Art des Referenzobjektes (Gewerbe-, Verwaltungs-, Wohn-, Industrieobjekt, u. a.)

- Ausführungsort (Anschrift des Referenzobjektes)

- Jährlicher Leistungsumfang (zu reinigende Grundfläche in qm)

- Leistungszeitraum (von/bis)

- Name des Auftraggebers und Ansprechpartner mit Kontaktdaten

Auf die konkrete Benennung des Auftraggebers (Name und Anschrift) sowie des Ansprechpartners (Name und Kontaktdaten) kann ausnahmsweise verzichtet werden, wenn diesen Angaben eine Vertraulichkeitsverpflichtung des Bieters gegenüber dem Referenzauftraggeber entgegensteht. In diesem Fall ist der Auftraggeber so konkret wie möglich zu umschreiben.

In Bezug auf die Referenzen wird weiterhin die folgenden Mindestanforderungen zum Leistungsumfang festgelegt:

- Los 1: Zu reinigende Grundfläche mindestens 80.000 qm

- Los 2: Zu reinigende Grundfläche mindestens 10.000 qm

Sollte der Bewerber sich für beide Lose bewerben, ist es ausreichend, wenn er drei Referenzen gemäß den Mindestanforderungen von Los 1 einreicht.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 03/05/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 01/04/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4YNARUMC

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gemäß §160 Abs. 3 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit

(1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt;

(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Vorinformation erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Vorinformation benannten Frist zur Interessensbestätigung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

(3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Interessensbestätigung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden;

(4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach

§ 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/04/2022