Planungsleistungen für die Sanierungs- und Umbaumaßnahmen im Gebäude Haus Grashof

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 13353
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]7
Fax: [gelöscht]7
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.bht-berlin.de/
Adresse des Beschafferprofils: https://www.bht-berlin.de/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen für die Sanierungs- und Umbaumaßnahmen im Gebäude Haus Grashof

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Beuth/ Berliner Hochschule für Technik sucht einen Generalplaner optional einen Planer, der beim Gebäude „Haus Grashof“ diverse Sanierungsarbeiten, Umbauarbeiten und Ertüchtigungen plant und deren Durchführungen koordiniert, beauftragt und betreut.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

1.1 Situation

Die Beuth/ Berliner Hochschule für Technik (BHT) verfügt über einen Immobilienbestand von rd. 75.932 m² NF 1-6 der Baujahre 1900 bis 1990, davon 13.000 m² in Außenstellen (davon rd. 9.400 m² angemietet).

Das Gebäude „Haus Grashof“ wurde 1973 als Erweiterungsbau für das Gebäude „Haus Beuth“ eingeweiht. Es besteht aus einem flachen Labortrakt sowie einem Hochhaus mit 12 Obergeschossen.

Im Erdgeschoss des Erweiterungsbaus befindet sich der größte Hörsaal der Hochschule, der Ingeborg-Meising-Saal.

Auf dem Campus der Hochschule entsteht seit dem Sommer 2020 ein neues Laborgebäude für die nasschemischen Fachbereiche, das Wedding Advanced Laboratories (WAL). Nachdem der WAL voraussichtlich im Jahr 2024 fertig gestellt und bezogen wurde, werden Flächen auf dem Campus in den Gebäuden „Haus Grashof“ und „Haus Beuth“ frei. Voraussichtlich ab Sommer/Herbst 2024 kann daher mit dem Rückbau der freigezogenen Flächen begonnen werden und die Umbauarbeiten in den beiden Gebäuden können starten.

Im Haus Grashof sind von diesen Freizügen mehrere Etagen im Turm des Gebäudes betroffen.

Neben diesen Umbauarbeiten sind weitere Leistungen Bestandteil des Auftrages:

1. eine Strangsanierung und eine Sanierung der WC Anlagen parallel geplant und durchgeführt werden. Hiervon sind die Geschosse EG bis 12.OG betroffen.

2. eine Erneuerung der IT-Unterverteilung parallel geplant und durchgeführt werden. Hiervon sind die Geschosse EG bis 12.OG betroffen. Die Datennetz-Infrastruktur soll einheitlich nach dem hochschuleigenen Standard neu errichtet werden.

3. die Elektro-Erschließung ab NSHV zu den Unterverteilung, einschließlich der Erneuerung der Unterverteilung neu hergestellt werden. Eine Brandschutzsanierung und eine Erneuerung der Elektroverteilung im gesamten Haus Grashof muss parallel geplant und durchgeführt werden.

Als weiteren Aufgabengegenstand sollen im Gebäude „Haus Bauwesen“ aus ca. 260 m² zusammenhängender Bürofläche im Souterrain/ Untergeschoss zwei Seminarräume mit 100 bzw. mit 45 Plätzen werden. Die dort ausziehenden Büros sollen im Turm vom Haus Grashof Platz finden, im 7. und 8.Obergeschoss. Die Planung und Umsetzung der Seminarräume, des Rückbaus und die Absprachen mit den umziehenden Nutzern der Büros ist dabei Teil des Auftrages. Auch im Haus Bauwesen ist auf den Brandschutz zu achten, hier wird ebenfalls ein externes Büro beauftragt ein Brandschutzkonzept zu entwerfen. Die Koordinierung der Arbeit des Fachplaners und die Einarbeitung seiner Ergebnisse ist Bestandteil der Auftrags.

Eine Fertigstellung der Umbauarbeiten und die darauf folgenden Ein- und Umzüge sind für den Sommer/ Herbst 2025 geplant. Zum WS 25/26 sollen alle Flächen vollumfänglich nutzbar sein. Die Umsetzung der Planung muss auf den laufenden Betrieb abgestimmt werden. Die Lehre hat dabei Vorrang, Semesterzeiten sind bei der Terminplanung zu berücksichtigen. Es muss zu jeder Zeit sichergestellt sein, dass neben den Bauarbeiten ein reibungsloser Hochschulbetrieb möglich ist.

Gesucht wird ein Planungsbüro mit Erfahrung in der Planung bzw. Umplanung von Hochschulgebäuden mit Laboren oder äquivalenten Häusern, z. Bsp. Kliniken, Instituten oder Laborgebäude. Die Fachplaner bzw. Gutachter für Statik, Schadstoffe, TGA und HLS sollen durch das Planungsbüro mitgebracht werden.

Die BHT behält sich jedoch vor bei mehrfacher nicht zufriedenstellenden Leistungen durch die Fachplaner, die eingesetzten Fachplaner zu wechseln. Kommt es zu keiner Einigung zwischen Auftragnehmer und BHT kann die Hochschule die fehlenden Leistungen selbst ausschreiben und beauftragen. In diesem Fall würde die Koordinierung der Fachplaner und die Einarbeitung derer Planungen Bestandteil des Auftrages sein.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Darstellung/Präsentation / Gewichtung: 50
Preis - Gewichtung: 50
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Mit Zuschlagserteilung erfolgt die Beauftragung der Leistungsphasen 1 bis 4. Die Beuth/ Berliner Hochschule behält sich vor noch weitere Leistungsphasen zu beauftragen.

Die Beauftragung von weiteren Leistungsphasen erfolgt mit gesondertem schriftlichem Abruf. Ein Anspruch auf die Beauftragung weiterer Leistungsphasen durch den Auftragnehmer besteht nicht.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 186-483516
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen für die Sanierungs- und Umbaumaßnahmen im Gebäude Haus Grashof

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
31/03/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Böblingen
NUTS-Code: DE112 Böblingen
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Der Bewerber hat anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren

• gemäß § 21 Absatz 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz (SchwarzArBG) oder

• gemäß § 21 Absatz 1 Arbeitnehmerentsendegesetz (AEntG) oder

• gemäß § 19 Absatz 1 Mindestlohngesetz (MiLoG) mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als [Betrag gelöscht] Euro belegt worden ist.

Der Teilnahmeantrag besteht aus der Eigenerklärung zur Eignung (IV 124EU F) bzw. dem Teilnahmeantrag und Nachweisen; sämtliche Vergabe-/Auftragsunterlagen sind auf der Vergabeplattform (https://www.berlin.de/vergabeplattform/ bzw. iTWO tender) eingestellt.

Die Eigenerklärung zur Eignung und die anderen einzureichenden, bearbeitbaren Formulare sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal auszufüllen und zu speichern.

Teilnahmeanträge können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die Vergabeplattform (https://www.berlin.de/vergabeplattform/ bzw. iTWOtender) in Textform eingereicht werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten Unterlagen sind als Teil des Teilnahmeantrags auf die Plattform hochzuladen. IV 1230EU (Anleitung zur Auftragsbekanntmachung EU bei Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb)

Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform ist der Bieter, der die Erklärung abgibt, zu benennen. Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder qualifizierte Signatur sind für den Teilnahmeantrag nicht erforderlich. Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform. Dabei ist das Tool Frage stellen bzw. Fragen/Antworten zu verwenden. Nicht fristgerecht eingereichte Teilnahmeanträge bzw. schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Anträge werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. Beschreibungen zur Vorgehensweise bei Teilnahmewettbewerben auf der Vergabeplattform (https://www.berlin.de/vergabeplattform/ bzw. iTWOtender) unter: http://meinauftrag.rib.de/hilfe/index.html?teilnahmewettbwerbe.html

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/04/2022