Rahmenvertrag über die Lieferung von Druckersystemen nebst Zubehör und Druckerverbrauchsmaterial, Pflege und Instandhaltung sowie hardwarenahen Dienst- und Projektleistungen in Deutschland und dem EWR, inkl. CH und UK Referenznummer der Bekanntmachung: 22FEA57553

Berichtigung

Bekanntmachung über Änderungen oder zusätzliche Angaben

Lieferauftrag

(Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union, 2022/S 048-125600)

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10785
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag über die Lieferung von Druckersystemen nebst Zubehör und Druckerverbrauchsmaterial, Pflege und Instandhaltung sowie hardwarenahen Dienst- und Projektleistungen in Deutschland und dem EWR, inkl. CH und UK

Referenznummer der Bekanntmachung: 22FEA57553
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
30232100 Drucker und Plotter
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Rahmenvertrag über die Lieferung von Druckersystemen nebst Zubehör und Druckerverbrauchsmaterial, Pflege und Instandhaltung sowie hardwarenahen Dienst- und Projektleistungen in Deutschland und dem EWR, inkl. CH und UK

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
31/03/2022
VI.6)Referenz der ursprünglichen Bekanntmachung
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 048-125600

Abschnitt VII: Änderungen

VII.1)Zu ändernde oder zusätzliche Angaben
VII.1.2)In der ursprünglichen Bekanntmachung zu berichtigender Text
Abschnitt Nummer: I.3)
Stelle des zu berichtigenden Textes: Kommunikation
Anstatt:

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/24eb9373-9136-47a8-acfb-1698a3758bb6

muss es heißen:

Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/86744661-f27b-4785-8a73-07339b1aa720

Abschnitt Nummer: III.1.3)
Stelle des zu berichtigenden Textes: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien
Anstatt:

Vorlage und Nachweis von mindestens einer Projektreferenz über eine Rahmenvereinbarung mit Kunden zur Lieferung (Kauf oder Miete) verschiedener Druckerleistungsklassen (für mittlere und kleinere Arbeitsgruppen).

Die Referenz muss nachfolgende Leistungen beinhalten:

• Aufstellung und Anschluss (Strom und Netzwerk) der Druckendgeräte

• Austausch von Druckendgeräten im Störungsfall,

• Versorgung mit Verbrauchsmaterial (automatisiert oder auf Anforderung)

• Die Referenz umfasst einen Druckerbestand von mindestens 1000 Geräten und beinhaltet auch die Erbringung von Service- und Instandhaltungsleistungen vor Ort. Es ist

anzugeben, welches Serviceprodukte (Standardserviceprodukt des Herstellers bzw. kundenindividuelle SLA-Anforderungen) Anwendung fanden

• Von der genannten Mindestanzahl von 1000 Geräten sind mindestens 100 Geräte innerhalb der EU aufgestellt.

• Die Referenz darf kein Kundenprojekt mit der DB AG oder eines ihrer Konzernunternehmen sein

Die Darstellung der Projektreferenz erfolgt in Formblatt „Vordruck zum Nachweis der Referenz“ des Teilnahmeantrags mit den Angaben:

- Auftragsbezeichnung,

- Auftraggeber,

- Ansprechpartner beim Auftraggeber,

- Auftragsvolumen [EUR] (netto),

- Beschreibung der erbrachten Leistung unter Benennung desjenigen Anteiles, der durch den Bieter als eigene Leistung erbracht worden ist,

- Anzahl und Typ der abgenommenen Geräte

- Örtlichkeit der Installation (z.B. Angabe der Länder (DE oder EWR/CH/UK) mit Anzahl der Geräte)

- Projektbeginn und –dauer

- Zeitpunkt der Inbetriebnahme

- Zeitpunkt der Abnahme.

Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert und führt zum Ausschluss aus dem Verfahren. Die Erklärungen und Nachweise sind in deutscher Sprache vorzulegen.

Darüber hinaus beantwortet der Teilnehmer die von der Vergabestelle gestellten Fragen im Dokument Kriterien zur technischen Leistungsfähigkeit und erteilt Auskunft in Form von Erklärungen oder sonstigen Informationen; die Beantwortung erfolgt unter Bezugnahme der jeweiligen Ziffer auf einem separaten Blatt unter Angabe des teilnehmenden Unternehmens (Ansprechpartner und Kontaktdaten).:

1.)Beschreiben Sie die bei Ihnen implementierten Logistikabläufe zum Warenversand für Multifunktionsdrucker, Netzwerkdrucker und Ersatzteile sowie Verbrauchsmaterialien, innerhalb von Deutschland sowie im EWR-Raum, inklusive Schweiz und Großbritannien (GB). Die Beschreibung enthält den gesamten Prozess von der Auftragsannahme bis zur Aufstellung an der Empfangsstelle.

(I)

2.) Beschreiben Sie, wie Sie in internationalen Krisensituationen (z. B. Pandemiegeschehen der letzten beiden Jahre) die vertragsgerechte Lieferzeit auch von größeren Bestellmengen (>50 Stck.) sicherstellen. Welche Anpassungen/Optimierungen wurden in Ihrem Unternehmen aufgrund der Erfahrungen in der Pandemie vorgenommen und wie haben sich diese Anpassungen ausgewirkt?

(I)

3.) Bitte beschreiben Sie, wie Sie die Einhaltung länderspezifischer Bestimmungen zu Import- und Zollbestimmungen sicherstellen. Darüber hinaus sind für alle EU/EWR Länder sowie GB und die Schweiz die Lieferzeiten anzugeben; eine Clusterung in Ländergruppen ist möglich.

(I)

4.) Beschreiben Sie, welche Leistungen und Funktionalitäten ihre Flottenmanagement-Lösung erbringen kann. Folgende Fragen sollten mindestens beantwortet werden:

• Welche Geräte-Hersteller werden unterstützt (mit Gerätetypen der aktuellen und denen der letzten zwei Jahren auf dem Markt erhältlichen Druckermodellen?

• Welche Geräte-Einstellungen lassen sich bei den unterstützten Herstellern konfigurieren?

• Wie viele Geräte lassen sich mit einer Installation managen?

• Beschreiben Sie, wie ihre Flottenmanagementlösung weiterentwickelt wird. Bspw. wer kann Änderungen initiieren, was sind typische Update- und Entwicklungszyklen (bitte

geben Sie die Entwicklungszeiten etc.) an

• Sind einzelne Bestandteile der Anwendung modular buch- und nutzbar?

• Über welche Schnittstellen können auf welche Daten zugegriffen werden?

• Beschreiben Sie welche Vorteile Ihre Lösung gegenüber anderen Marktlösungen hat

(I)

5.) Sofern Sie sich für die Serviceerbringung im In- und Ausland anderer Subdienstleister bedienen, sind diese zu benennen sowie deren Leistungsumfang detailliert zu beschreiben. Beschreiben Sie, wie die Steuerung der Disposition und der Leistungserbringung der eingesetzten Service-Techniker im In- und Ausland sichergestellt wird.

(I)

6.) Welche technischen Systeme stehen zur Verfügung, um Service-Calls zu eröffnen und Bestellungen auszulösen? Welche IT-Anforderungen ergeben sich daraus für die DB, um direkt in ihren Systemen Tickets u. ä. zu eröffnen?

(I)

7.) Bitte beschreiben Sie ihre Anwendungslösung für mobiles Drucken. Welche Anforderungen werden an die IT der DB gestellt, um diese Lösung zu implementieren?

(I)

muss es heißen:

Vorlage und Nachweis von mindestens einer Projektreferenz über eine Rahmenvereinbarung mit Kunden zur Lieferung (Kauf oder Miete) verschiedener Druckerleistungsklassen (für mittlere und kleinere Arbeitsgruppen).

Die Referenz muss nachfolgende Leistungen beinhalten:

• Aufstellung und Anschluss (Strom und Netzwerk) der Druckendgeräte

• Austausch von Druckendgeräten im Störungsfall,

• Versorgung mit Verbrauchsmaterial (automatisiert oder auf Anforderung)

• Die Referenz umfasst einen Druckerbestand von mindestens 1000 Geräten und beinhaltet auch die Erbringung von Service- und Instandhaltungsleistungen vor Ort. Es ist

anzugeben, welches Serviceprodukte (Standardserviceprodukt des Herstellers bzw. kundenindividuelle SLA-Anforderungen) Anwendung fanden

• Von der genannten Mindestanzahl von 1000 Geräten sind mindestens 100 Geräte innerhalb der EU aufgestellt.

• Die Referenz darf kein Kundenprojekt mit der DB AG oder eines ihrer Konzernunternehmen sein

Die Darstellung der Projektreferenz erfolgt in Formblatt „Vordruck zum Nachweis der Referenz“ des Teilnahmeantrags mit den Angaben:

- Auftragsbezeichnung,

- Auftraggeber,

- Ansprechpartner beim Auftraggeber,

- Auftragsvolumen [EUR] (netto),

- Beschreibung der erbrachten Leistung unter Benennung desjenigen Anteiles, der durch den Bieter als eigene Leistung erbracht worden ist,

- Anzahl und Typ der abgenommenen Geräte

- Örtlichkeit der Installation (z.B. Angabe der Länder (DE oder EWR/CH/UK) mit Anzahl der Geräte)

- Projektbeginn und –dauer

- Zeitpunkt der Inbetriebnahme

- Zeitpunkt der Abnahme.

Alle geforderten Erklärungen/Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert und führt zum Ausschluss aus dem Verfahren. Die Erklärungen und Nachweise sind in deutscher Sprache vorzulegen.

Zertifizierungen:

Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2000,

DIN ISO 14001 und

DIN ISO 27001.

Der Nachweis erfolgt durch die Vorlage eines Zertifikats einer akkreditierten Stelle, andere Bescheinigungen oder Unterlagen erkennt der Auftraggeber nur

in den in §49 Abs 1, Satz 2 oder Satz 3 SektVO genannten Fällen an.

Darüber hinaus beantwortet der Teilnehmer die von der Vergabestelle gestellten Fragen im Dokument Kriterien zur technischen Leistungsfähigkeit und erteilt Auskunft in Form von Erklärungen oder sonstigen Informationen; die Beantwortung erfolgt unter Bezugnahme der jeweiligen Ziffer auf einem separaten Blatt unter Angabe des teilnehmenden Unternehmens (Ansprechpartner und Kontaktdaten).:

1.)Beschreiben Sie die bei Ihnen implementierten Logistikabläufe zum Warenversand für Multifunktionsdrucker, Netzwerkdrucker und Ersatzteile sowie Verbrauchsmaterialien, innerhalb von Deutschland sowie im EWR-Raum, inklusive Schweiz und Großbritannien (GB). Die Beschreibung enthält den gesamten Prozess von der Auftragsannahme bis zur Aufstellung an der Empfangsstelle.

(I)

2.) Beschreiben Sie, wie Sie in internationalen Krisensituationen (z. B. Pandemiegeschehen der letzten beiden Jahre) die vertragsgerechte Lieferzeit auch von größeren Bestellmengen (>50 Stck.) sicherstellen. Welche Anpassungen/Optimierungen wurden in Ihrem Unternehmen aufgrund der Erfahrungen in der Pandemie vorgenommen und wie haben sich diese Anpassungen ausgewirkt?

(I)

3.) Bitte beschreiben Sie, wie Sie die Einhaltung länderspezifischer Bestimmungen zu Import- und Zollbestimmungen sicherstellen. Darüber hinaus sind für alle EU/EWR Länder sowie GB und die Schweiz die Lieferzeiten anzugeben; eine Clusterung in Ländergruppen ist möglich.

(I)

4.) Beschreiben Sie, welche Leistungen und Funktionalitäten ihre Flottenmanagement-Lösung erbringen kann. Folgende Fragen sollten mindestens beantwortet werden:

• Welche Geräte-Hersteller werden unterstützt (mit Gerätetypen der aktuellen und denen der letzten zwei Jahren auf dem Markt erhältlichen Druckermodellen?

• Welche Geräte-Einstellungen lassen sich bei den unterstützten Herstellern konfigurieren?

• Wie viele Geräte lassen sich mit einer Installation managen?

• Beschreiben Sie, wie ihre Flottenmanagementlösung weiterentwickelt wird. Bspw. wer kann Änderungen initiieren, was sind typische Update- und Entwicklungszyklen (bitte

geben Sie die Entwicklungszeiten etc.) an

• Sind einzelne Bestandteile der Anwendung modular buch- und nutzbar?

• Über welche Schnittstellen können auf welche Daten zugegriffen werden?

• Beschreiben Sie welche Vorteile Ihre Lösung gegenüber anderen Marktlösungen hat

(I)

5.) Sofern Sie sich für die Serviceerbringung im In- und Ausland anderer Subdienstleister bedienen, sind diese zu benennen sowie deren Leistungsumfang detailliert zu beschreiben. Beschreiben Sie, wie die Steuerung der Disposition und der Leistungserbringung der eingesetzten Service-Techniker im In- und Ausland sichergestellt wird.

(I)

6.) Welche technischen Systeme stehen zur Verfügung, um Service-Calls zu eröffnen und Bestellungen auszulösen? Welche IT-Anforderungen ergeben sich daraus für die DB, um direkt in ihren Systemen Tickets u. ä. zu eröffnen?

(I)

7.) Bitte beschreiben Sie ihre Anwendungslösung für mobiles Drucken. Welche Anforderungen werden an die IT der DB gestellt, um diese Lösung zu implementieren?

(I)

Abschnitt Nummer: IV.2.2
Stelle des zu berichtigenden Textes: Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Anstatt:

Tag: 05.04.2022

Ortszeit: 12:00

muss es heißen:

Tag: 12.04.2022

Ortszeit: 12:00

VII.2)Weitere zusätzliche Informationen: