Presse- und PR-Arbeit für Kommunikationsanlässe und Veranstaltungen des NDR Referenznummer der Bekanntmachung: E50/2022-02
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20149
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: +49 0
Fax: +49 0
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.ndr.de/
Abschnitt II: Gegenstand
Presse- und PR-Arbeit für Kommunikationsanlässe und Veranstaltungen des NDR
Vertragsgegenstand ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung nach § 21 VgV mit einem Unternehmen.
Norddeutscher Rundfunk Rothenbaumchaussee 132-134 20149 Hamburg Eine anlassbezogene Vor-Ort-Betreuung des NDR in Hamburg und in seinen Landesfunkhäusern in Hannover, Kiel und Schwerin wird vorausgesetzt.
Der Norddeutsche Rundfunk sucht für die stetige Professionalisierung der Presse- und PR-Arbeit für Veranstaltungen und Themenschwerpunkte eine fachkundige und unabhängige Agentur zur strategischen Beratung, Konzeption und operativen Unterstützung.
Eine anlassbezogene Vor-Ort-Betreuung des NDR in Hamburg und in seinen Landesfunkhäusern in Hannover, Kiel und Schwerin wird vorausgesetzt, ebenso eine enge Abstimmung mit dem Auftraggeber.
Die Ausschreibung beinhaltet verschiedene Projekte mit einem jährlichen Aufwand (12 Monate) von ca. 240 Personentagen, diese Anzahl basiert auf Erfahrungen aus den vergangenen Jahren und ist lediglich als Information für den Bieter anzusehen. Allerdings ist dies lediglich ein Schätzwert, der sowohl nach unten als auch nach oben abweichen kann. Eine Verpflichtung seitens des NDR, diese Volumen zu beauftragen, ergibt sich daraus nicht. Somit hat/haben der/die späteren Auftragnehmer keinen Anspruch auf eine Beauftragung in diesem Umfang.
Leistung des Auftragnehmers
Allgemein
- Konzeption der Pressearbeit
Kommunikationsplan, Themenvorschläge, strategischer Ansatz, Maßnahmen- und Themenplanung, Erstellen von Pressetexten, aktive Pressearbeit für klassische Presse und digitale Multiplikatoren
- Abstimmung mit dem Team Presse und Kommunikation im NDR (bezieht sich auf alle hier aufgeführten Punkte)
- Projektmanagement
- Zeitplanung, Austausch mit der Redaktion, Planung u. Abwicklung von PR-Aktionen und -Kooperationen, Erstellung von auf die jeweilige Veranstaltung bezogenen aktuellen Verteilern, Versand von Informationsmaterialien wie Pressemappen und Pressemitteilungen
- Akkreditierung, komplette Pressebetreuung vor Ort, Aktionen vor Ort
- Schnittstellenfunktion zwischen involvierten NDR Programmen und Bereichen und der NDR Unternehmenskommunikation
- Erstellung und Konzeption Social Media Verknüpfungen
- Bild- und Copyrightrecherche
- Medienkooperationen/Kooperationsgespräche
- Planung, Abstimmung, Erstellung von Informationsmaterial, Termin und Follow-ups
- Medienauswertung
- Recherche, Erfassung und Dokumentation geplanter sowie erfolgter Kommunikation im Rahmen der NDR Projekte in allen relevanten Medien
- Begleitende PR- und Pressearbeit im relevanten Zeitraum
Die Kommunikation der NDR Kommunikationsanlässe soll spürbar sein. Insgesamt geht es um aktive Pressearbeit rund um das Engagement des Senders sowie ausgesuchte programmliche und außerprogrammliche Highlights einzelner NDR Programme, die mit flankierenden PR- und Presse-Maßnahmen aufzuladen und zu verzahnen sind. Weiterhin sollten Kommunikationsanlässe geschaffen und ausgesuchte Themen lanciert werden (Agenda Setting).
Im Vorfeld der Kommunikationsanlässe wird eine großangelegte Akquise von Interviews bzw. Berichten auf Medienseiten für Multiplikatoren, Entscheider und Journalisten im Analogen wie im Digitalen sowie eine breite Akquise von tagesaktuellen Medien erwartet. Eine regionale Verankerung ist wünschenswert.
Damit verbunden ist die Einrichtung von spezifischen Zielgruppenverteilern (Multiplikatoren, qualifizierte Öffentlichkeit - Politik, Gesellschaft - etc.) ebenso wie die Einrichtung von Medien-Verteilern (regionale Presse, Special Interest, Programm-zeitschriften, Tagespresse, Online-Medien, Medien-Fachpresse, Hörfunk und TV, Social Media Influencer etc.).
- Organisation und - in Ausnahmefällen - Durchführung von Pressekonferenzen und/oder Gesprächen
Die Agentur soll eventuelle Pressekonferenzen oder Pressegespräche planen, Medienvertreter dafür akquirieren und im Ausnahmefall durchführen (falls dieses nicht durch das Team Presse und Kommunikation geschieht) sowie Botschaften, Positionen und Reden/Redestichpunkte für die NDR Moderation formulieren.
- Dokumentation/Clipping der Resonanz in Presse und Social Media
Die Agentur soll alle Maßnahmen kontinuierlich dokumentieren und dem Auftraggeber zum Abschluss eines Projektes als Leistungsnachweis/finale Dokumentation vorlegen. Eine Beauftragung von externen Ausschnittdiensten, sprich weiteren Dienstleistern, ist nach Freigabe der Kosten durch den Auftraggeber möglich.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Auftragsvergabe medienbuero
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 22301
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.medienbuero.eu
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXS0Y6FYYHH
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]