Presse- und PR-Arbeit für Kommunikationsanlässe und Veranstaltungen des NDR Referenznummer der Bekanntmachung: E50/2022-02

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20149
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: +49 0
Fax: +49 0
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.ndr.de/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Medien

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Presse- und PR-Arbeit für Kommunikationsanlässe und Veranstaltungen des NDR

Referenznummer der Bekanntmachung: E50/2022-02
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79416000 Öffentlichkeitsarbeit
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Vertragsgegenstand ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung nach § 21 VgV mit einem Unternehmen.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Norddeutscher Rundfunk Rothenbaumchaussee 132-134 20149 Hamburg Eine anlassbezogene Vor-Ort-Betreuung des NDR in Hamburg und in seinen Landesfunkhäusern in Hannover, Kiel und Schwerin wird vorausgesetzt.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Norddeutsche Rundfunk sucht für die stetige Professionalisierung der Presse- und PR-Arbeit für Veranstaltungen und Themenschwerpunkte eine fachkundige und unabhängige Agentur zur strategischen Beratung, Konzeption und operativen Unterstützung.

Eine anlassbezogene Vor-Ort-Betreuung des NDR in Hamburg und in seinen Landesfunkhäusern in Hannover, Kiel und Schwerin wird vorausgesetzt, ebenso eine enge Abstimmung mit dem Auftraggeber.

Die Ausschreibung beinhaltet verschiedene Projekte mit einem jährlichen Aufwand (12 Monate) von ca. 240 Personentagen, diese Anzahl basiert auf Erfahrungen aus den vergangenen Jahren und ist lediglich als Information für den Bieter anzusehen. Allerdings ist dies lediglich ein Schätzwert, der sowohl nach unten als auch nach oben abweichen kann. Eine Verpflichtung seitens des NDR, diese Volumen zu beauftragen, ergibt sich daraus nicht. Somit hat/haben der/die späteren Auftragnehmer keinen Anspruch auf eine Beauftragung in diesem Umfang.

Leistung des Auftragnehmers

Allgemein

- Konzeption der Pressearbeit

Kommunikationsplan, Themenvorschläge, strategischer Ansatz, Maßnahmen- und Themenplanung, Erstellen von Pressetexten, aktive Pressearbeit für klassische Presse und digitale Multiplikatoren

- Abstimmung mit dem Team Presse und Kommunikation im NDR (bezieht sich auf alle hier aufgeführten Punkte)

- Projektmanagement

- Zeitplanung, Austausch mit der Redaktion, Planung u. Abwicklung von PR-Aktionen und -Kooperationen, Erstellung von auf die jeweilige Veranstaltung bezogenen aktuellen Verteilern, Versand von Informationsmaterialien wie Pressemappen und Pressemitteilungen

- Akkreditierung, komplette Pressebetreuung vor Ort, Aktionen vor Ort

- Schnittstellenfunktion zwischen involvierten NDR Programmen und Bereichen und der NDR Unternehmenskommunikation

- Erstellung und Konzeption Social Media Verknüpfungen

- Bild- und Copyrightrecherche

- Medienkooperationen/Kooperationsgespräche

- Planung, Abstimmung, Erstellung von Informationsmaterial, Termin und Follow-ups

- Medienauswertung

- Recherche, Erfassung und Dokumentation geplanter sowie erfolgter Kommunikation im Rahmen der NDR Projekte in allen relevanten Medien

- Begleitende PR- und Pressearbeit im relevanten Zeitraum

Die Kommunikation der NDR Kommunikationsanlässe soll spürbar sein. Insgesamt geht es um aktive Pressearbeit rund um das Engagement des Senders sowie ausgesuchte programmliche und außerprogrammliche Highlights einzelner NDR Programme, die mit flankierenden PR- und Presse-Maßnahmen aufzuladen und zu verzahnen sind. Weiterhin sollten Kommunikationsanlässe geschaffen und ausgesuchte Themen lanciert werden (Agenda Setting).

Im Vorfeld der Kommunikationsanlässe wird eine großangelegte Akquise von Interviews bzw. Berichten auf Medienseiten für Multiplikatoren, Entscheider und Journalisten im Analogen wie im Digitalen sowie eine breite Akquise von tagesaktuellen Medien erwartet. Eine regionale Verankerung ist wünschenswert.

Damit verbunden ist die Einrichtung von spezifischen Zielgruppenverteilern (Multiplikatoren, qualifizierte Öffentlichkeit - Politik, Gesellschaft - etc.) ebenso wie die Einrichtung von Medien-Verteilern (regionale Presse, Special Interest, Programm-zeitschriften, Tagespresse, Online-Medien, Medien-Fachpresse, Hörfunk und TV, Social Media Influencer etc.).

- Organisation und - in Ausnahmefällen - Durchführung von Pressekonferenzen und/oder Gesprächen

Die Agentur soll eventuelle Pressekonferenzen oder Pressegespräche planen, Medienvertreter dafür akquirieren und im Ausnahmefall durchführen (falls dieses nicht durch das Team Presse und Kommunikation geschieht) sowie Botschaften, Positionen und Reden/Redestichpunkte für die NDR Moderation formulieren.

- Dokumentation/Clipping der Resonanz in Presse und Social Media

Die Agentur soll alle Maßnahmen kontinuierlich dokumentieren und dem Auftraggeber zum Abschluss eines Projektes als Leistungsnachweis/finale Dokumentation vorlegen. Eine Beauftragung von externen Ausschnittdiensten, sprich weiteren Dienstleistern, ist nach Freigabe der Kosten durch den Auftraggeber möglich.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Aufgabenlösung / Gewichtung: 60
Preis - Gewichtung: 40.00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2022/S 025-062633
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

Auftragsvergabe medienbuero

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
28/03/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 3
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 22301
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.medienbuero.eu
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXS0Y6FYYHH

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zuwollen, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
29/03/2022