Beratung, Konzeption, Einführungsunterstützung und Serviceleistungen zu den Produkten MS Azure, Microsoft 365 Referenznummer der Bekanntmachung: 1003372

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 20097
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]00
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.dak.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXYYLS/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://satellite.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXYYLS
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beratung, Konzeption, Einführungsunterstützung und Serviceleistungen zu den Produkten MS Azure, Microsoft 365

Referenznummer der Bekanntmachung: 1003372
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Beratung, Konzeption, Einführungsunterstützung und Serviceleistungen zu den Produkten MS Azure, Microsoft 365

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
Hauptort der Ausführung:

DAK-Gesundheit Nagelsweg 27-31 20097 Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Anforderungen an IT-Arbeitsplatzservices und Bürokommunikationsanwendungen unterliegen einem erheblichen Wandel - insbesondere die deutlich erhöhten Erwartungen an Flexibilität und Ganzheitlichkeit wie bei der Home Office Regelung oder die Nutzung von KI-Arbeitsplätzen im Be-reich Unternehmenssteuerung rücken in den Vordergrund ( siehe auch hierzu die Vorstandsvorlage zur Beauftragung laufender IT-Serviceleistungen für die Entwicklung und Betrieb von KI-Modellen bei der DAK-Gesundheit vom 10.12.2021).

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, hat sich das Technologiezentrum bereits 2018 auf die aktuelle Microsoftstrategie festgelegt und mit dem Projekt IBIZA "Einführung Office 365" alle not-wendigen technischen Voraussetzungen für den zukunftsfähigen Einsatz von Microsoft Azure und der Microsoft 365 Plattform und den dazugehörigen Anwendungen geschaffen.

Das Zusammenspiel von Microsoft Azure und Microsoft 365 Plattform ist sehr komplex. Die DAK-Gesundheit verfügt nicht über entsprechend zertifizierte Mitarbeitende noch verfügt der Dienstleister BITMARCK Technik zum jetzigen Zeitpunkt über die notwendige Zertifizierung als Microsoft Partner.

Für die Umsetzung und Unterstützung in den Projekten wird ein Microsoft zertifizierter Partner benötigt, der mindestens über eine Gold-Kompetenz als Microsoft Partner in den Bereichen Platt-form, Productivity und Application Integration verfügt.

Durch eine Ausschreibung soll ein Pool aus sechs zertifizierten Partnern geschaffen werden, denen zugesichert wird, dass Aufträge, die die Themen Microsoft Azure und Microsoft 365 betreffen, an einen der Partner vergeben werden. Durch die Ausschreibung sind die grundlegenden Voraussetzungen der Zusammenarbeit zwischen DAK-Gesundheit und dem jeweiligen Partner bereits durch die Rahmenvereinbarung und die Ausschreibungsunterlagen geklärt (bspw. Vergütung, Nutzungs-rechte, Datenschutz, Eignungsvoraussetzungen der eingesetzten Mitarbeitenden der Dienstleister, Referenzen). Durch diese Ausschreibung erhält die DAK-Gesundheit zudem die Möglichkeit, schneller als bisher auf geeignete zertifizierte Partner zugreifen zu können, da die Vorauswahl durch die öffentliche Ausschreibung bereits erfolgt ist. Allerdings ist die DAK-Gesundheit durch diese Vorauswahl auch entsprechend an die bezuschlagten Partner gebunden. Bei neuen Aufträgen ist somit grundsätzlich zu prüfen, ob der Bedarf durch den bestehenden Partner-Pool gedeckt werden kann.

Für jeden Auftrag wird ein sogenannter "Mini-Wettbewerb" stattfinden, an dem die Partner teilnehmen können. Dabei werden von der DAK-Gesundheit nur für den Auftrag spezifische Anforderungen formuliert. Die Partner können für diese spezifischen Aufträge Angebote abgeben, in denen sie u.a. bspw. ihren frühesten Einsatzzeitraum und die geschätzten Aufwände angeben müssen. Aufgrund dieser Angebote kann die DAK-G den für den konkreten Auftrag geeignetsten und wirtschaftlichsten Partner wählen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Eigenerklärung Pflichten (Anlage A1),

2. Eigenerklärung Grundeignung (Anlage A2),

3. den Nachweis über Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister (nicht älter als 01.06.2021).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Referenzliste (Anlage A3): Mindestens 3 Referenzen über die Ausführung von Leistungen in den letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind

2. Konzept zur Best-Practice-Umsetzung eines Sicherheitskonzeptes für die kundenseitige Verschlüsselung von Sozialdaten in der Cloud,

3. Konzept zu den Best-Practice-Empfehlungen für die laufenden Service-Leistungen.

4. Technisch organisatorische Maßnahmen des Auftragnehmers,

5. das IT-Sicherheitskonzept des Auftragnehmers und

6. das Datenschutzkonzept des Auftragnehmers.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 02/05/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 03/06/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 02/05/2022
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Keine.

Bekanntmachungs-ID: CXS0YRXYYLS

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
24/03/2022