Markterkundung Mobilfunkendgeräte-Services
Vorinformation
Diese Bekanntmachung dient nur der Vorinformation
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10785 Berlin
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.degewo.de
Abschnitt II: Gegenstand
Markterkundung Mobilfunkendgeräte-Services
Aus technischen Gründen steht in der Überschrift, dass es sich um eine Vorinformation handelt. Dies ist nicht zutreffend. Es handelt sich um eine Markterkundung.
Die degewo beabsichtigt die Durchführung einer Markterkundung mit dem Ziel, das Leistungsspektrum kommerzieller Anbieter von Services für Mobilfunkendgeräten zu erfassen.
Berlin
Mit zurzeit 5 Tochterunternehmen bildet die degewo umfangreiche Dienstleistungen und Services im Bereich Immobilien- und Gebäudeverwaltung ab. Dafür stattet die degewo ihre Mitarbeiter mit mobilen Endgeräten aus. Derzeit sind ca. 900 mobile Endgeräte im Einsatz, bestehend aus Mobiltelefonen (600 Iphones) und Tablets (300 Ipads) mit IOS/IpadOS 15.x. Es handelt sich dabei ausschließlich um Apple-Geräte mit IOS-Betriebssystem. Folgende Leistungen werden in diesem Zusammenhang durch die degewo selbst erbracht:
• der Kauf von Geräten und Zubehör,
• das Gerätemanagement wie z.B. Einrichten von Betriebssystem und Applikationen,
• die Auslieferung sowie die Betriebsunterstützung in Form von Wartung und Pflege sowie
• der Austausch und Ersatzbereitstellung.
Die degewo setzt derzeit ein Employee-self-service-Portal des Anbieters „servicenow“ ein. Über dieses Portal wird der Bestellprozess für Mobile Endgeräte abgewickelt, der je nach Mitarbeiterrolle unterschiedliche Geräte- und Zubehöroptionen (vgl. dazu Kap. 4) umfasst. Dieses Portal soll auch bei zukünftigen Services für die degewo-Mitarbeiter eine zentrale Rolle spielen.
Für den Bezug der notwendigen Mobilfunkleistungen besteht ein Rahmenvertrag mit der Telekom Deutschland GmbH. Die dort vereinbarten Tarifstrukturen sollen auch zukünftig genutzt werden.
Die degewo stellt derzeit Überlegungen an, die oben aufgeführten Leistungen zu externalisieren. Ziel soll es dabei sein, die Abteilung IT-Betrieb um diese Aufgaben zu entlasten und so den damit verbundenen personellen Aufwand zu vermeiden. Diese Überlegungen umfassen auch solche Leistungen, die mit dem Management des Mobilfunkrahmenvertrages mit der Telekom entstehen, z.B. Bestellung neuer SIMkarten, Abruf MultiSIM, etc.
Die vorliegende Markterkundung wird dabei zweistufig durchgeführt:
1. Stufe: interessierte Marktteilnehmer erhalten einen Fragenkatalog mit der Bitte, diesen zu schriftlich zu beantworten
2. Stufe: ausgewählte Marktteilnehmer, welche den Fragenkatalog schriftlich beantwortet haben, werden zu einem Präsentationsworkshop eingeladen, in welchem die sowohl die degewo als auch die Marktteilnehmer weitere Fragen stellen können.
Jeder interessierte Marktteilnehmer ist eingeladen, an dieser schriftlichen Markterkundung teilzunehmen. Die Interessenten sind aufgefordert, den vorliegenden Fragebogen der 1. Stufe auszufüllen.
Die Einreichung desausgefüllten Fragebogens ist bis zum 20.04.2022 über die Vergabeplattform (siehe Pkt. 1.3 dieser Bekanntmachung) möglich.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben