ITDZ Berlin: OV RV IP-Centrex-Hybrid Referenznummer der Bekanntmachung: 67_2021

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE3 Berlin
Postleitzahl: 10713
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/152999
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: IT-Dienstleistungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

ITDZ Berlin: OV RV IP-Centrex-Hybrid

Referenznummer der Bekanntmachung: 67_2021
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
32500000 Fernmeldebedarf
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Lieferungs-, Bereitstellungs-, Service- und Betriebserhaltungsleistungen für den bedarfsgerechten Ausbau, die Erweiterung, Veränderung und den Service der bestehenden zentralen Telefonieplattform IP-Centrex-Hybrid auf Basis der Alcatel-Lucent Produktpalette. Planungs- und Projektsteuerungsleistungen für die Implementierung von Kundenstandorten in die bestehende zentrale TK-Plattform auf Basis der Alcatel-Lucent Produktpalette: IP-Centrex-Hybrid.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bereitstellung u Ausbau u Betrieb und Service

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
32520000 Fernmeldekabel und -ausrüstung
32523000 Fernmeldeeinrichtungen
32524000 Fernmeldesystem
32571000 Kommunikationsinfrastruktur
50334120 Aufrüstung von Fernsprechvermittlungsanlagen
50334140 Reparatur und Wartung von Fernsprechgeräten
32544000 Fernsprech-Nebenstellenanlage
32551300 Fernsprechkopfhörergarnituren
71248000 Projektaufsicht und Dokumentation
71316000 Beratung in der Fernmeldetechnik
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) betreibt ca. 45.000 Nebenstellen über zentrale und dezentrale TK-Systeme an diversen Standorten der Berliner Verwaltung, überwiegend mit Anschluss an das Berliner Landesnetz.

Die TK-Erneuerung und -Versorgung von Standorten die noch nicht oder nur teilweise Voice over IP-Ready (VoIP-Ready) sind, soll standardisiert mit Hilfe des Ausbaus der bereits vorhandenen zentralen TK-Plattform IP-Centrex-Hybrid erfolgen.

Die vorhandene zentrale TK-Plattform auf Basis der Alcatel-Lucent Produktpalette ist hybrid und bietet die Versorgungsmöglichkeit mit TDM-Anteil. Die zentralen Komponenten im Rechenzentrum steuern an den dezentralen Kundenstandorten sowohl TDM-Telefone – via Media-Gateway –als auch IP-Telefone.

Für den Ausbau, Betrieb und den Service werden die erforderlichen Lieferungs-, Bereitstellungs-, Service- und Betriebserhaltungsleistungen benötigt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

EVB-IT Kauf, EVB-IT Systemlieferung, EVB-IT Dienstleistung, EVB-IT Service

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungs- und Realisierungsunterstützung

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71248000 Projektaufsicht und Dokumentation
71316000 Beratung in der Fernmeldetechnik
71356400 Technische Planungsleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) betreibt ca. 45.000 Nebenstellen über zentrale und dezentrale TK-Systeme an diversen Standorten der Berliner Verwaltung, überwiegend mit Anschluss an das Berliner Landesnetz.

Im Los 2 sind die erforderlichen Leistungen zur Planungs- und Realisierungsunterstützung bei der Implementierung von Kundenstandorten in die bestehende zentrale TK-Plattform auf Basis der ALE OmniPCX Enterprise: IP-Centrex-Hybrid enthalten.

Für die Implementierung von neuen Kundenstandorten auf Basis der Alcatel-Lucent Produktpalette (IP-Centrex-Hybrid) werden Planungs- und Projektsteuerungsleistungen benötigt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

EVB-IT Dienstleistung

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Legende für alle nachfolgenden Anforderungen

(A) = Ausschlusskriterium,

*A = Einzelbewerber/-bieter, bei Bewerber-/Bietergemeinschaften von allen Mitgliedern der Gemeinschaft,

*E = Einzelbewerber/-bieter, Generalauftragnehmer bzw. einem Mitglied einer Bewerber-/Bietergemeinschaft,

*U = allen Unterauftragnehmern (Hersteller und Distributoren werden in der Regel nicht als Unterauftragnehmer angesehen),

*L = Einzelbewerber/-bieter, bei Bewerber-/Bietergemeinschaften dem Mitglied/ den Mitgliedern der Gemeinschaft bzw. dem Unterauftragnehmer/den Unterauftragnehmern, der/die für die jeweilige Leistungserbringung vorgesehen ist/sind,

*S = wird in Summe beurteilt,

* = Auftraggeber der Referenz / Empfänger der Leistung darf nicht identisch sein mit dem Bewerber/Bieter bzw. Mitglied einer Bewerber-/Bietergemeinschaft oder Unterauftragnehmer.

III.1.1.1 (A) Nachweis der Eintragung des Unternehmens im Berufsregister (z.B. Handelsregister) nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der Europäischen Union oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens, in dem das Unternehmen ansässig ist *A *U

III.1.1.2 (A) Eigenerklärung zu Verbindungen mit anderen Unternehmen unter Verwendung des Formulars E II *A *U

III.1.1.3 (A) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB unter Verwendung des Formulars Wirt-124 EU *A *U

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

III.1.2.1 (A) Eigenerklärung zum Unternehmen sowie Darstellung des Unternehmens - Leistungsspektrum und Kerngeschäft - und der Unternehmensorganisation (Hauptsitz, Niederlassungen, Struktur, hierarchischer Aufbau) unter Verwendung des Formulars E I und darüber hinausgehend formlos *A *U

III.1.2.2 (A) Nettogesamtumsatz des Unternehmens der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre unter Verwendung des Formulars E I *A *U *S

III.1.2.3 (A) Nettoumsatz des Unternehmens im Geschäftsbereich - TK/Unified Communications - der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre unter Verwendung des Formulars E I *A *U *S

III.1.2.4 (A) Nachweis (Versicherungsbestätigung) einer bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme für Sach- und Personenschäden in Höhe von [Betrag gelöscht] Euro je Schadensereignis und insgesamt mindestens [Betrag gelöscht] Euro für den Vertrag (Rahmenvertrag und Einzelabrufe).

Soweit die aktuellen Deckungssummen niedriger als die vorgenannten Summen sind, ist mit dem Angebot eine Eigenerklärung (formlos) über die Erhöhung auf die geforderten Deckungssummen im Zuschlagsfall einzureichen. *E

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu III.1.2.2

durchschnittlicher Nettogesamtumsatz im Jahresmittel der letzten drei Geschäftsjahre mindestens für das:

Los 1: 2,4 Mio. EURO

Los 2: 0,4 Mio. EURO

zu III.1.2.3

durchschnittlicher Nettoumsatz im Geschäftsbereich - TK/Unified Communications - im Jahresmittel der letzten drei Geschäftsjahre mindestens für das:

Los 1: 2,0 Mio EURO

Los 2: 0,4 Mio EURO

zu III.1.2.4

Mindestdeckungssumme für Sach- und Personenschäden in Höhe von [Betrag gelöscht] Euro je Schadensereignis und insgesamt mindestens [Betrag gelöscht] Euro für den Vertrag bzw. entsprechende Eigenerklärung über die Erhöhung der geforderten Deckungssummen

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

III.1.3.1 (A) Eigenerklärung zu Unteraufträgen und zur Eignungsleihe unter Verwendung des Formulars Wirt-235 *A

III.1.3.2 (A) Eigenerklärung anderer Unternehmen unter Verwendung des Formulars Wirt-236 Auf Anforderung der ausschreibenden Stelle/des Auftraggebers *U

III.1.3.3 (A) Darstellung der Maßnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung der Qualität hinsichtlich der unternehmerischen Strukturen, Abläufe und Prozesse des Bieters (formlos) oder Nachweis (Vorlage des Zertifikats in elektronischer Kopie) eines beim Bewerber/Bieter etablierten Qualitätssicherungssystems *A *U

III.1.3.4 (A) Darstellung der Maßnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung der Informationssicherheit (formlos), welches die IT-Risiken innerhalb der gesamten Organisation berücksichtigt, oder Nachweis (Vorlage des Zertifikats – elektronische Kopie) eines beim Bewerber/Bieter etablierten Informations-Sicherheits-Managementsystems (ISMS) *L

III.1.3.5 (A) Angabe von Unternehmensreferenzen, gleichwertig zum ausgeschriebenen Auftragsgegenstand (zentral gehosteter TK-Verbund) unter Verwendung des Formulars E V

Die Referenz darf nicht älter als 3 Jahre (Erweiterung des TK-Verbundes / Serviceende) sein, gerechnet ab dem Zeitpunkt der Angebotsabgabe.

Folgende Angaben zur Referenz sind erforderlich:

- detaillierte Beschreibung der Referenz aus der die Größe (Standorte, Teilnehmer) und die Art der Leistung hervorgeht,

- Angabe zum Realisierungszeitpunkt des TK-Verbundes bzw. zur Laufzeit des Service- und Instandhaltungsvertrages,

- Beschreibung des technischen und organisatorischen Umfelds,

- Angabe der Auftraggeber der Referenz* / Empfänger der Leistung*,

- Benennung eines Ansprechpartners zur Unternehmensreferenz mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse, der kompetent über die Unternehmensreferenz Auskunft geben kann. *L *S

III.1.3.6 (A) Angabe der Anzahl der Servicemitarbeitenden, die in maximal einer Stunde Standorte innerhalb Berlins erreichen können, unter Verwendung des Formulars E I *L *S

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu III.1.3.3

mindestens hinreichend beschriebenes Qualitätssicherungssystem oder nachgewiesene, gültige Zertifizierung (z.B. nach ISO 9000 ff.)

zu III.1.3.4

mindestens hinreichend beschriebenes Informations-Sicherheits-Managementsystem oder nachgewiesene, gültige Zertifizierung eines eingerichteten Informations-Sicherheits‐Managementsystems (ISMS) nach ISO/IEC 27001 (oder gleichwertig)

zu III.1.3.5

Los 1: mindestens 3 Unternehmensreferenzen ...

Los 2: mindestens 2 Unternehmensreferenzen ...

gleichwertig zum ausgeschriebenen Auftragsgegenstand und deren Realisierungszeitpunkt oder Serviceende nicht älter als 3 Jahre ist (gerechnet ab Angebotsabgabe)

Gleichwertige Auftragsgegenstände sind:

Los 1: TK-Verbünde mit mehr als 5 Standorten und insgesamt mehr als 2.000 Teilnehmern

Los 2: TK-Verbünde mit mehr als 3 Standorten und insgesamt mehr als 500 Teilnehmern

zu III.1.3.6

mindestens 2 Systemspezialisten

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

III.2.2.1 (A) Eigenerklärung über die Einhaltung der Frauenförderverordnung (FFV) gemäß § 1 Abs. 2 FFV unter Verwendung des Formulars Wirt-2141 *A *U

III.2.2.2 (A) Eigenerklärung zur Vertraulichkeit unter Verwendung des Formulars E III *A *U

III.2.2.3 (A) Eigenerklärung Bewerber-/Bietergemeinschaft und Vollmacht unter Verwendung des Formulars Wirt-238, soweit der Teilnahmeantrag/das Angebot von einer Bewerber-/Bietergemeinschaft abgegeben wird. *A

III.2.2.4 (A) Eigen- und Bereitschaftserklärung zur Vorlage von polizeilichen Führungszeugnissen, Sabotageschutzbetreuung, Durchführung von Sicherheitsüberprüfungen nach BSÜG im Rahmen der Vertragsdurchführung unter Verwendung des Formulars E IV für die Mitarbeitenden des AN und etwaiger Unterauftragnehmer, die Zugang zu sicherheitsempfindlichen Bereichen im Land Berlin erhalten sollen. *A *U

III.2.2.5 (A) Nachweis als gültiger Accredited Business Partner der Alcatel-Lucent Enterprise als Segment Specialist Enterprise (UN oder MA) *L

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 26/04/2022
Ortszeit: 13:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 01/08/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 26/04/2022
Ortszeit: 13:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

III.2.2.6 (A) Qualifikation, Kompetenzen und Erfahrungen der für die Leistungserbringung vorgesehenen Mitarbeiter:in (MA) für folgende Rollen unter Verwendung der Formulare E VI und E XIII:

a) Projektmanager:in; mind. 2 MA

mit IPMA Zertifizierung mindestens Level C oder gleichwertige PRINCE2 Zertifizierung oder gleichwertig, nicht älter als 5 Jahre;

Fachschulabschluss im Bereich Nachrichtentechnik oder Informatik oder gleichwertig

und mindestens 5 Jahre Berufserfahrung

Ein geeignete(r) Mitarbeiter:in kann in mehreren Rollen benannt werden. Die Nutzung der ggf. vorgegebenen rollenspezifischen Formblätter bleibt weiterhin erforderlich. *L *S

III.2.2.7 (A) Qualifikation, Kompetenzen und Erfahrungen der für die Leistungserbringung vorgesehenen Mitarbeiter:in (MA) für folgende Rollen unter Verwendung der Formulare E VII und E XIII:

b) Planer:in für IKT- & TK Netzwerke; mind. 2 MA

Fachschulabschluss im Bereich Nachrichtentechnik oder Informatik oder gleichwertig

mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung

Ein geeignete(r) Mitarbeiter:in kann in mehreren Rollen benannt werden. Die Nutzung der ggf. vorgegebenen rollenspezifischen Formblätter bleibt weiterhin erforderlich. *L *S

III.2.2.8 (A) Qualifikation, Kompetenzen und Erfahrungen der für die Leistungserbringung vorgesehenen Mitarbeiter:in (MA) für folgende Rollen unter Verwendung der Formulare E VIII und E XIII:

c) Experte/Expertin für Alcatel-Lucent TK-Plattformen; mind. 2 MA

- mind. 2 MA mit mindestens einer der folgenden gültigen Zertifizierung auf AQPS-, ACPS-, ACFE- oder ASCE oder gleichwertig mit Product Specialization OmniPCX Enterprise;

- mind. 2 MA mit mindestens einer der folgenden gültigen Zertifizierung auf AQPS-, ACPS-, ACFE- oder ASCE oder gleichwertig mit Product Specialization OpenTouch;

Alle Fachschulabschluss im Bereich Nachrichtentechnik oder Informatik oder gleichwertig

Ein geeignete(r) Mitarbeiter:in kann in mehreren Rollen benannt werden. Die Nutzung der ggf. vorgegebenen rollenspezifischen Formblätter bleibt weiterhin erforderlich.

Hat ein(e) MA sowohl eine gültige Zertifizierung mit Product Specialization OmniPCX Enterprise als auch mit Product Specialization OpenTouch, kann diese(r) MA in beiden Rollen benannt werden. *L *S

III.2.2.9 (A) Qualifikation, Kompetenzen und Erfahrungen der für die Leistungserbringung vorgesehenen Mitarbeiter:in (MA) für folgende Rollen unter Verwendung des Formulars E IX und E XIII:

d) Servicemanager; mind. 2 MA

mit mindestens 5 Jahren Berufserfahrung im IT Servicemanagement (ITIL) und Projektmanagement, Qualifizierung im Projektmanagement sowie umfassende Kenntnisse von Projektmethodiken

Ein geeignete(r) Mitarbeiter:in kann in mehreren Rollen benannt werden. Die Nutzung der ggf. vorgegebenen rollenspezifischen Formblätter bleibt weiterhin erforderlich. *L *S

III.2.2.10 (A) Qualifikation, Kompetenzen und Erfahrungen der für die Leistungserbringung vorgesehenen Mitarbeiter:in (MA) für folgende Rollen unter Verwendung der Formulare E X und E XIII:

e) Berater, Consultant; mind. 2 MA

- mind. 2 MA mit gültiger ACPS-Zertifizierung oder gleichwertig mit Product Specialization OmniPCX Enterprise;

- mind. 2 MA mit gültiger ACPS-Zertifizierung oder gleichwertig mit Product Specialization OpenTouch;

Alle mindestens 5 Jahre Berufserfahrung

Ein geeignete(r) Mitarbeiter:in kann in mehreren Rollen benannt werden. Die Nutzung der ggf. vorgegebenen rollenspezifischen Formblätter bleibt weiterhin erforderlich.

Hat ein(e) MA sowohl eine gültige Zertifizierung mit Product Specialization OmniPCX Enterprise als auch mit Product Specialization OpenTouch, kann diese(r) MA in beiden Rollen benannt werden. *L *S

Aus technischen Gründen seitens der Vergabeplattform sind die zusätzlichen Anforderungen III.2.2.10 bis III.2.2.14 inklusive der Mindestanforderungen zu III.2.2.6 bis III.2.2.13 in den Vergabeunterlagen beschrieben.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

I) Ein Nachprüfungsantrag bei der Vergabekammer ist gemäß § 160 Absatz 3 GWB unzulässig, soweit

1) der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt undgegenüber dem AG nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertage gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bisAblauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber demAG gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens biszum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüberdem AG gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des AGs, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Absatz 1Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

II) Gemäß § 135 Absatz 2 GWB kann die von Anfang an bestehende Unwirksamkeit eines Vertragesgemäß § 135 Absatz 1 GWB nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen AG über denAbschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht wordenist. Hat der AG die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Fristzur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung derAuftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10713
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/03/2022