Objektplanung LP6-9 gem. HOAI, Gesamtsanierung RKF Referenznummer der Bekanntmachung: B17057-80050000-001-730-01

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung LP6-9 gem. HOAI, Gesamtsanierung RKF

Referenznummer der Bekanntmachung: B17057-80050000-001-730-01
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Dorotheenstr. 94, 96, 10117 Berlin

Robert-Koch-Forum

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Gegenstand der Ausschreibung sind die Leistungen für Planungsleistungen für Objektplanung für die Leistungsphasen 6 – 9 gem. HOAI §§ 33, 34 und als Besondere Leistung Planungsleistungen für Baulogistik für die Leistungsphasen 6 - 9 gem. HOAI.

Dazu gehören z. B. die Objektplanung allgemein, eine Konzeptplanung, die Organisation des reibungslosen Ablaufes der Beschaffung und Entsorgung, die Lieferlogistik, die Organisation des Baustellenverkehrs mit entsprechenden Anlieferungskontrollen, die Organisation der Baustelleneinrichtung, die dynamische Zuordnung von Lagerflächen sowie ein sehr komplexes Zeitmanagement mit entsprechender Terminplanung und Koordination.

Außerdem sind Planungsbestandteil u. a. die Fehlerdurchsicht, Plausibilisierung und Übernahme von bereits erstellten Objektunterlagen (Leistungsphase 5), Übernahme der Bauleitung (Fenstersanierung und Baustelleneinrichtung), Erstellung der Leistungsphasen 6-7 nach HOAI § 33, 34, eine erweiterte Erstellung der Leistungsphase 8 nach HOAI §§ 33, 34, die Erstellung der Leistungsphase 9 nach HOAI §§ 33, 34 sowie die übergeordnete Koordination (Oberbauleitung) aller Gewerke und Fachplaner.

Mit dem Angebot ist die Erstellung eines Konzepts für das Honorarangebot einzureichen. Aus dem Konzept muss eine Analyse der Verdichtungsmöglichkeiten der baulichen Zusammenhänge, eine projektbezogene Darstellung der Baustelleneinrichtung unter Beachtung des Denkmalschutzes und die Darstellung von Abwehrstrategien des Claim Managements hervorgehen. Die Erstellung des erweiterten Konzepts für das Honorarangebot wird mit pauschal 5.000 € brutto gesondert vergütet.

Die Umsetzung der Maßnahmen erfolgt im innerstädtischen Bereich, im Berliner

„Regierungsviertel“ (Bannmeile) und muss unter Beachtung verschiedenster Rahmenbedingungen durchgeführt werden. Das Objekt steht unter Denkmalschutz. Die Planungsleistungen umfassen Sanierungsmaßnahmen, Abbrucharbeiten, Neubauarbeiten, restauratorische Arbeiten und die Erneuerung der gesamten Haustechnik.

Folgende Besondere Leistung ist Auftragsbestandteil:

• Sicherheits- und Gesundheitskoordinator gem. § 4 BaustellV

• Planung Baulogistik

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 28/09/2020
Ende: 30/06/2023
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 010-019406

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: B17057-80050000-001-730-01
Bezeichnung des Auftrags:

Objektplanung (LP6-9 gem. HOAI)

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
28/09/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
22/03/2022

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Dorotheenstr. 94, 96, 10117 Berlin

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VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gegenstand der Ausschreibung sind nunmehr die Leistungen für Planungsleistungen für Objektplanung für die Leistungsphasen 5 – 9 gem. HOAI §§ 33, 34 und als Besondere Leistung Planungsleistungen für Baulogistik für die Leistungsphasen 5 - 9 gem. HOAI.

Dazu gehören z. B. die Objektplanung allgemein, eine Konzeptplanung, die Organisation des reibungslosen Ablaufes der Beschaffung und Entsorgung, die Lieferlogistik, die Organisation des Baustellenverkehrs mit entsprechenden Anlieferungskontrollen, die Organisation der Baustelleneinrichtung, die dynamische Zuordnung von Lagerflächen sowie ein sehr komplexes Zeitmanagement mit entsprechender Terminplanung und Koordination.

Außerdem sind Planungsbestandteil u. a. die Fehlerdurchsicht, Plausibilisierung und Übernahme von bereits erstellten Objektunterlagen, Übernahme der Bauleitung (Fenstersanierung und Baustelleneinrichtung), Erstellung der Leistungsphasen 6-7 nach HOAI § 33, 34, eine erweiterte Erstellung der Leistungsphase 8 nach HOAI §§ 33, 34, die Erstellung der Leistungsphase 9 nach HOAI §§ 33, 34 sowie die übergeordnete Koordination (Oberbauleitung) aller Gewerke und Fachplaner. Die Umsetzung der Maßnahmen erfolgt im innerstädtischen Bereich, im Berliner

„Regierungsviertel“ (Bannmeile) und muss unter Beachtung verschiedenster Rahmenbedingungen durchgeführt werden. Das Objekt steht unter Denkmalschutz. Die Planungsleistungen umfassen Sanierungsmaßnahmen, Abbrucharbeiten, Neubauarbeiten, restauratorische Arbeiten und die Erneuerung der gesamten Haustechnik.

Folgende Besondere Leistung ist Auftragsbestandteil:

• Sicherheits- und Gesundheitskoordinator gem. § 4 BaustellV

• Planung Baulogistik

• Erstellung von Planungsunterlagen als Ergänzung zum Mietvertrag

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 28/09/2020
Ende: 30/06/2025
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

1) Korrektur und Überarbeitung der LP3.

2) Besondere Leistung: Erstellung von Planungsunterlagen als Ergänzung zum Mietvertrag

3) Besondere Leistung: Baulogistische Untersuchungen zur Zuwegung der Bohrpfahlgründung mit Rückbau einer Fassade im Hof Ost.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde, und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:

1) Der Nachtrag wurde notwendig, da der bisherige Planer seine LP3 mit diversen Mängeln behaftet übergeben hat. Weiterer Hintergrund ist die Vertragsbeendigung mit dem bisherigen AN. Mit dem letzten NT musste bereits die Korrektur/Überprüfung der LP5 an EEA beauftragt werden, da der vorherige Planer diese nur zu einem geringen Teil erbracht hatte und die Arbeiten inzwischen vollständig eingestellt hat. Damit EEA diese Leistungen zur LP5 überhaupt erbringen kann, ist nun auch die Korrektur/Überarbeitung der fehlerbehafteten LP3 erforderlich, da diese die Grundlage für die LP5 bildet.

2) Die Besondere Leistung war im HA nicht enthalten und bei Auftragsvergabe nicht vorhersehbar. Die bereits von dem Planungsbüro angefertigten Planungsunterlagen (Grundrisse) müssen angepasst und verschiedene Szenarien für die Vermietung durch unterschiedliche Nutzer dargestellt werden. Diese Planungsanpassungen können nur vom mit der Planung beauftragten Planungsbüro erbracht werden.

3) Die Leistung war bei Auftragserteilung nicht erkennbar, da zum Zeitpunkt der Beauftragung nur die Vorplanung LP3 vorlag. Es war also noch nicht planerisch betrachtet, ob die Fassade ausreichend statisch stabil steht, um erhalten zu bleiben, sowie wie der Zugang zur Tiefengründung detailliert erfolgen soll. Im Laufe der LP5 - also der Ausführungsplanung - hat sich herausgestellt, dass der Rückbau zum Einbringen der Bagger und Bohrgeräte notwendig wird. Bei Antragstellung beim Landesdenkmalamt - LDA - (da denkmalgeschützte Fassade) wird von uns zwingend verlangt, nachzuweisen, dass der Rückbau notwendig ist und wie wir dies baulogistisch machen wollen. Dies ist Inhalt dieses Nachtrages als Vorlage beim LDA. Für das baulogistische Konzept, wie auch Planung und Umsetzung ist EEA (im Zusammenhang mit Drees und Sommer) zuständig.

Der Gesamtcharakter des Auftrags verändert sich durch die Änderungen nicht.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR