Umbau ehem. Verwaltungsgeb. Klußmannstr. 3 - Elektroinstallationsarbeiten Referenznummer der Bekanntmachung: FBG-2020-0038

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremerhaven
NUTS-Code: DE502 Bremerhaven, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 27572
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: +0[gelöscht]0
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.fbg-bremerhaven.de/portal/de/start/

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Umbau ehem. Verwaltungsgeb. Klußmannstr. 3 - Elektroinstallationsarbeiten

Referenznummer der Bekanntmachung: FBG-2020-0038
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45300000 Bauinstallationsarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Elektroinstallationsarbeiten

II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE502 Bremerhaven, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Das ehemalige Verwaltungsgebäude der

Nordsee GmbH befindet sich direkt an der

Kaje in Bremerhaven und wurde ursprünglich

Ende des 19./ Anfang des 20 Jhd.

erbaut. Im Laufe der Jahre wurde es durch

sich verändernde Umstände mehrfach

umgebaut. Es handelt sich um einen

dreigeschossigen massíven Baukörper, der

komplett unterkellert ist. Im Gebäudeinneren

liegen die massiven Decken auf einer

Stahlkonstruktion aus Trägern und Stützen auf,

im Dach befinden sich Stahlfachwerkbinder, an

denen die Decke des 2. OG aufgehängt ist.

Das Gebäude diente hauptsächlich der

Büronutzung mit Sozialräumen, Küche und

Besprechungsräumen sowie EDV Räumen.

Der Keller besteht in ca. einem Drittel aus

einer Bunkeranlage, die übrigen Flächen

wurden als Technikfläche oder Lager genutzt.

Die Erschließung des Gebäudes erfolgte über

drei vorhandene Treppenhäuser. Für den

Baubetrieb wird ausschließlich das

Nottreppenhaus am südlichen Gebäudeende

genutzt.

Für die neue Nutzung muss die komplette

Elektroinstallation erneuert werden.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 14
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: ja
Projektnummer oder -referenz:

EFRE

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S 180-433594

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: FBG-2020-0038
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
10/08/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Ganderkesee
NUTS-Code: DE9 Niedersachsen
Postleitzahl: 27777
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/03/2022

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
45300000 Bauinstallationsarbeiten
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
NUTS-Code: DE502 Bremerhaven, Kreisfreie Stadt
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Elektroinstallationsarbeiten - Mehrmengen Aufgrund der Treppenhäuser und Abhängungen welche im Zuge der Abbrucharbeiten erst ersichtlich geworden sind.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 14
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Ganderkesee
NUTS-Code: DE9 Niedersachsen
Postleitzahl: 27777
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Niederspannungsinstallationsanlagen

Pos. 1.1444.2.0008 Mauerwerksschlitze muss nachträglich angeboten und beauftragt werden, da diese seitens des Planungsbüros im Haupt-LV nicht berücksichtigt worden sind.

Beleuchtungsanlagen LV Hauptauftrag

Im Zuge der Ausführung (Muster Montage Beleuchtung) wurde seitens HKP eine Änderung der ausgeschriebenen Leuchten vorgeschlagen, da der ausgeschriebene Typ für die Multifunktionsflächen optisch wie auch funktional (keine Dimmer-Funktion) als nicht geeignet eingeschätzt wird. Hierdurch ändern sich sowohl die Anzahl, als auch der Typ der Leuchte.

Baustrom und Demontagen

Um im Rahmen des Bauablaufes eine Behinderung verschiedener Gewerke zu vermeiden, mussten die aufgestellte Baustromverteiler mehrere Male umgestellt und neu angeschlossen werden.

Wesentliche Mehrkosten entstehen im Nachtrag durch Planungsänderungen und Erweiterungen des Leistungsverzeichnisses. Dies resultiert hauptsächlich aus einer unzureichenden Planung, teilweisen Fehleinschätzungen des Leistungsumfangs und mangelhafter Abstimmung der Gewerke durch die Elektrofachplanung. Hierdurch sind diverse Änderungen und Erweiterungen des LVs Elektro erforderlich. Es müssen unterandrem Schlitz- und Stemmarbeiten vorgenommen werden, sowie etliche Materiealien zur Montage der Kabeltrassen und für die Herstellung der geplanten Netzinstallationen geliefert und montiert werden.

Anpassung Beleuchtungsanlagen

Wie in 1.445 bereits geschildert wurde in Teilen eine Anpassung der Beleuchtungsanlagen vorgenommen. Den in 1.445 genannten Mindermengen stehen im Nachtrag Kosten gegenüber.

Mindermengen Haupt-LV

Die in 1.460 beschriebenen Nachträge haben Mindermengen im Haupt-LV zur Folge.

Montagen, Anpassung Sicherheitsbeleuchtung und Niederspannungsinstallation

Im Zuge der Ausführung wurden zusätzliche Arbeiten durch den Fachplaner und den Architekten als erforderlich angesehen und angewiesen. Diese zusätzlichen Leistungen sind nicht durch das Haupt-LV abgedeckt und führen daher in der Folge zu Mehraufwendungen.

Zudem werden aufgrund der Erweiterung der Sicherheitsbeleuchtungsanlage in den Treppenhäusern und Anpassung der Niederspannungsinstallation in den Bereichen der Teeküche Mehraufwendungen erforderlich, diesen Mehraufwendungen stehen Mindermengen aus dem Haupt-LV entgegen.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Technisch ist ein Wechsel nur mit erheblichen Aufwand und somit Mehrkosten in der Elektroplanung verbunden. Eine Koordination der einzelnen Arbeiten unter zwei ausführenden Elektrofachbetrieben würde erheblichen Überschneidungen in den Verantwortungs- und Gewährleistungsbereichen der Unternehmen führen. Aufgrund des fortgeschritten Bauablaufes sind die notwendigen Erweiterungen bzw. Änderungen des LV schnellstmöglich zu beauftragen und umzusetzen. Eine erneute Ausschreibung der zusätzlichen Leistungen würde zu erheblichen Verzögerungen im Bauablauf und zu Behinderungen anderer Gewerke führen. Aus wirtschaftlicher Betrachtungsweise ist hervorzuheben, das sich die vereinbarten Preise mit der Fa. Meyer Technik aus einem offenen Verfahren aus August 2020 einher leiten. Ein wirtschaftlicheres Angebot als das der Fa. Meyer Technik, welches dem Bauvertrag zugrunde liegt, kann aufgrund der in den letzten Monaten erheblichen gestiegenen Preise am Markt nicht zu erwarten sein.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR