Vergabebekanntmachung: Rahmenvereinbarung Druck - Präventionszeitschriften (hier: Arbeit & Gesundheit), Los 3 Referenznummer der Bekanntmachung: J-2021-15-3

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.dguv.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vergabebekanntmachung: Rahmenvereinbarung Druck - Präventionszeitschriften (hier: Arbeit & Gesundheit), Los 3

Referenznummer der Bekanntmachung: J-2021-15-3
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79800000 Druckereidienste und verbundene Dienstleistungen des Druckgewerbes
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
22000000 Drucksachen und zugehörige Erzeugnisse
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Die Gesamtbeschaffungsmaßnahme wird hierbei in folgende Lose untergliedert:

-- Los 1: Publikationen und Print-Produkte

-- Los 2: Jugend will sich-er-leben

-- Los 3: Präventionszeitschriften (hier: Arbeit & Gesundheit)

-- Los 4: Präventionszeitschriften (hier: top eins)

-- Los 5: Präventionszeitschriften (hier: KinderKinder)

-- Los 6: Präventionszeitschriften (hier: pluspunkt)

-- Los 7: DGUV Kompakt

Interessierte Unternehmen können für ein Los oder mehrere Lose ein Angebot einreichen. Eine Loslimitierung findet nicht statt.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 24
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 204-533737

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: J-2021-15-3
Los-Nr.: 3
Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvereinbarung Druck - Präventionszeitschriften (hier: Arbeit & Gesundheit)

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
11/10/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Paderborn
NUTS-Code: DEA47 Paderborn
Postleitzahl: 33100
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6CR966

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es wird ausdrücklich auf die Fristen in § 135 Abs. 2 S. 2 GWB hingewiesen:

Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die

Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der

Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/03/2022

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
79800000 Druckereidienste und verbundene Dienstleistungen des Druckgewerbes
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
22000000 Drucksachen und zugehörige Erzeugnisse
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Gesamtbeschaffungsmaßnahme wird hierbei in folgende Lose untergliedert:

-- Los 1: Publikationen und Print-Produkte

-- Los 2: Jugend will sich-er-leben

-- Los 3: Präventionszeitschriften (hier: Arbeit & Gesundheit)

-- Los 4: Präventionszeitschriften (hier: top eins)

-- Los 5: Präventionszeitschriften (hier: KinderKinder)

-- Los 6: Präventionszeitschriften (hier: pluspunkt)

-- Los 7: DGUV Kompakt

Interessierte Unternehmen können für ein Los oder mehrere Lose ein Angebot einreichen. Eine Loslimitierung findet nicht statt.

Die vorliegende Änderung betrifft Los 3: Präventionszeitschriften (hier: Arbeit & Gesundheit).

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Laufzeit in Monaten: 24
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Paderborn
NUTS-Code: DEA47 Paderborn
Postleitzahl: 33100
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Gegenstand der Änderung ist die Aufnahme einer Preisgleitklausel in den Vertrag, die eine Anpassung der Papierpreise für jede Ausgabe in Abhängigkeit von den jeweils aktuellen Einkaufspreisen und um in Summe max. 50 % der Gesamtauftragssumme ermöglicht.

Bei dem unter Ziff. VII.2.3) angegebenen "Gesamtauftragswert nach den Änderungen" handelt es sich daher nur um den nach der neu eingeführten Preisgleitklausel grundsätzlich möglichen, neuen maximalen Gesamtauftragswert.

Der AN hat keinen Anspruch auf eine Preisanpassung in einer bestimmten Höhe. Sonstige Kostensteigerungen und eine Steigerung des kalkulierten Gewinns sind ausgeschlossen. Die Preisgleitklausel gilt in beide Richtungen, sodass auch Preissenkungen durch den AN ohne Abschlag an den AG weiterzugeben sind.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde, und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:

Innerhalb kürzester Zeit ist es zu massiven Preissteigerungen am Papiermarkt und zu einer Kontingentierung des Papiers gekommen. Ursachen sind v.a. die Drosselung der Produktion von grafischen Papieren aufgrund des zwischenzeitlich lockdownbedingten massiven Nachfragerückgangs; die Umstellung einiger Papierhersteller auf die reine Produktion von Verpackungsmaterial für den pandemiebedingt stark angestiegenen Bedarf des Onlinehandels, als Folge Rohstoffmangel für die Druckpapierherstellung; die pandemiebedingte Störung der Lieferketten sowie ein Mangel an Frachtkapazitäten am Weltmarkt, die zu Lieferengpässen des für den Druck der Zeitschrift benötigten Papiers führen.

Eine vergleichbare Situation hat es am Papiermarkt bislang noch nicht gegeben. Diese Umstände waren für den öffentlichen Auftraggeber nicht vorhersehbar.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR