Rahmenvertrag Hardware/Software/Dienstleitung IT Referenznummer der Bekanntmachung: 21-0206-00

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10787
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.kas.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabeplattform.ai-ilv.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17ae2122a82-6fcb2d5bbd1f2dbf
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10787
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.kas.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabeplattform.ai-ilv.de/NetServer/
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://vergabeplattform.ai-ilv.de/NetServer/LoginControllerServlet?function=LoginForm&thContext=participant
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Politische Stiftung
I.5)Haupttätigkeit(en)
Bildung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag Hardware/Software/Dienstleitung IT

Referenznummer der Bekanntmachung: 21-0206-00
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
30200000 Computeranlagen und Zubehör
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Beschaffung von Hardware, Software und die Beauftragung implementierungsnaher Dienstleistungen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
Hauptort der Ausführung:

Der Rahmenvertrag greift für alle innerdeutschen Standorte sowie allen Standorten außerhalb des Bundesgebietes der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.. Eine Auflistung der Standorte außerhalb des Bundesgebietes können der Anlage Abdeckungsgrad entnommen werden.

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. (im Folgenden KAS) ist eine politische Stiftung, die bundesweit in zwei Bildungszentren, 16 Bildungsforen und weltweit an rund 100 Auslandsstandorten aktiv ist. Sie hat ihren Sitz in Sankt Augustin bei Bonn und in Berlin. In 10 Hauptabteilungen sind insgesamt ca. 1.750 Mitarbeiter/-innen beschäftigt. Davon betreuen gut 1.000 Kolleginnen und Kollegen im Ausland mehr als 200 Projekte in über 120 Ländern.

National und international setzt sich die KAS durch politische Bildung für Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit ein. Die Festigung der Demokratie, die Förderung der europäischen Einigung, die Intensivierung der transatlantischen Beziehungen und die entwicklungspolitische Zusammenarbeit sind die besonderen Anliegen.

Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Beschaffung von Hardware, Software und die Beauftragung von Dienstleistungen (DL) im Bereich ICT sowie die Belieferung der weltweiten Standorte der Konrad Adenauer Stiftung.

In diesem Dokument werden die Anforderungen an die Hard-, Software, die damit verbundenen fachlichen Anforderungen sowie die damit verbundenen Dienstleistungen abgefragt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2022
Ende: 30/06/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Haben mehr als fünf geeignete Bewerber einen Teilnahmeantrag frist-gemäß und vollständig eingereicht, welche die Mindestanforderungen erfüllen, wird der AG den Teilnehmerkreis anhand der jeweils erzielten Punktzahl im Teilnahmewettbewerb auf die besten fünf Bewerber beschränken.

Die Begrenzung der Anzahl der Bewerber wird wie folgt vorgenommen:

Ermittlung der Bieter für die Angebotsphase:

Die geforderten Partnerlevel sind mindestens eine Stufe unter der aufgeführten Höchststufe einzureichen (ausgenommen sind hier die Partnerstatus - Microsoft Gold Partner - Licensing Solution Partner LSP und Enterprise Software Advisor (ESA) und - Apple Authorised Enterprise Reseller). Für jede Höchststufe an Partnerlevel werden 2 Punkte vergeben und jede Stufe darunter erhält 0 Punkte. Somit sind maximal 6 Punkte zu erreichen. Sollte weiterhin die Höchstzahl an 5 Bewerbern überschritten sein, werden die eingereichten Eigenerklärungen zum Abdeckungsgrad anhand des ausgewiesenen Abdeckungsgrads bewertet. Je halbem Prozentpunkt über der Mindestvoraussetzung von 95 % wird in 0,5 Pkt. bewertet. D. h. für einen Abdeckungsgrad von 95,5 % erhält der Bewerber 0,5 Punkte und für 98% 3 Punkte. Maximal sind so 10 Punkte (für eine 100 % Abdeckung) zu erreichen. Die maximal zu erreichende Punktzahl erhöht sich dann auf 16 Punkte.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der unter II.27 genannte Beginn des Rahmenvertrages zum 01.07.2022 stellt ein geplantes Startdatum dar. Es besteht keine Mindestabnahmeverpflichtung für die Auftraggeberinnen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

• Eigenerklärung Registerauszug

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

• Nachweis einer Betriebshaftpflichversicherung / Berufshaftpflichversicherung / Produkthaftpflichtversicherung

Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit müssen folgende Unterlagen vorgelegt werden: Nachweis des Bestehens und der laufenden Unterhaltung einer branchenüblichen Betriebs- bzw. Berufshaftpflichtversicherung (Deckungsgegenstand) mit folgendem Deckungsumfang:

- Für Sach- und Personenschäden bis zu [Betrag gelöscht] Euro je Schadensereignis

- Für Vermögensschäden bis zu [Betrag gelöscht] Euro je Scha-densereignis - Für Produkthaftungsschäden bis zu [Betrag gelöscht] Euro je Schadensereignis Der Nachweis ist durch Einreichung der vom Versicherer ausgefüllten zu erbringen.

Sollte die Dauer des angegebenen Versicherungsvertrages die Vertragsdauer (einschließlich etwaiger Verlängerungen) der aus-geschriebenen Leistung nicht abdecken, erklärt der Bewerber mit seiner Signatur, dass er die Versicherung entsprechend der Lauf-zeit des Vertrags verlängern wird. Soweit die aktuelle Deckungssumme zum Zeitpunkt des Teilnahmeantrags niedriger ist als die in diesem Dokument jeweils vorgegebene Summe, erklärt der Bewerber mit dem Ankreuzen des unterstehenden Feldes sowie seiner Signatur, dass im Falle der Zuschlagserteilung eine Erhö-hung auf die geforderte Deckungssumme spätestens eine Woche nach Zuschlagserteilung erfolgt und diese gegenüber dem Auftraggeber durch Vorlage geeigneter Dokumentation unaufgefor-dert nachgewiesen wird.

Der Nachweis ist durch Einreichung einer Kopie der Versicherungspolice zu erbringen.

• Nachweis einer Bonitätsauskunft

Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit müssen folgende Unterlagen vorgelegt werden:

Der Bewerber hat die Bonitätsauskunft eines Finanzdienstleisters bzw. einer Wirtschaftsauskunftei vorzulegen.

Als Mindestanforderungen hat die Bonitätsauskunft eine Ausfall-wahrscheinlichkeit (Probability of Default, PD-Wert gemäß Basel-II-Kriterien) zu enthalten, die

a) einen Wert von 0,5 % unterschreitet und

b) nicht älter als 6 Monate vor Veröffentlichung der EU-Bekanntmachung sein darf.

• Eigenerklärung zum Mindestumsatz

Bestätigung des Mindestumsatzes bezogen auf den Leistungsge-genstand für das letzte abgelaufene Geschäftsjahr von min. 5 Mio. €.

Bei Bewerbergemeinschaften und beim Einsatz von Unterauftragnehmern sind die Werte getrennt anzugeben, werden aber für die Wertung addiert.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

• Eigenerklärung Zuverlässigkeit

• Eigenerklärung Nachunternehmen

• Eigenerklärung Bietergemeinschaft

• Eigenerklärung Geheimhaltungserklärung

• Eigenerklärung Referenzen

Es sind drei Referenzen ausschließlich durch den Hauptauftragnehmer aus den letzten 3 Jahren nachzuweisen und einzureichen, die Referenzen müssen der Art nach mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sein. Es muss sich um mehrjährige Rahmenverträge handeln, wobei mind. 2 Referenzen eine Belieferung von nicht inländischen (EU und Nicht-EU) Bedarfsstellen abdeckt.

Folgende Angaben sind für jede Referenz zwingend anzugeben:

1. Name des Projektes

2. Kurzbeschreibung des Projektes

3. Auftraggeber und Ansprechpartner auf Auftraggeberseite

4. Kurzbeschreibung der erbrachten Leistung

5. Dauer des Projektes (MM.JJJJ - MM.JJJJ)

6. Projektvolumen in Euro

7. Unterauftragnehmer

8. Anzahl und Funktion der beteiligten Mitarbeiter des Bieters/des Nachunternehmens/des Mitglieds der Bieterge-meinschaft

9. Vergleichbarkeit des Projektes (Belieferung im EU-Raum oder EU-Raum und darüber hinaus)

• Eigenerklärung Abdeckungsgrad Auslandsbüros

Die Auftraggeberin betreibt weltweit Auslandsbüros. Bitte bestätigen Sie nachfolgend, dass Sie in der Lage sind, mindestens 95 Prozent der aufgeführten Auslandsbüros mit ausgeschriebener Liefer- und Dienstleistung abzudecken.

• Eigenerklärung Mitarbeiterprofil

Projektleiter (Ansprechpartner für den Auftraggeber)

- Der MA muss min. 5 Jahre Berufserfahrung in der IT- bezogenen Projektsteuerung haben.

- Der MA muss min 3 gleichartige Projekt geleitet haben.

- Der MA muss min Deutsch (CEF Level C2) und Englisch (mind. CEF Level B2) in Wort und Schrift beherrschen.

Experte:

- Der MA muss min. 5 Jahre IT-bezogene Berufserfahrung haben.

- Der MA muss min. 3 Jahre Projekterfahrung haben.

- Der MA muss min Deutsch (CEF Level C2) und Englisch (mind. CEF Level B2) in Wort und Schrift beherrschen.

Techniker:

- Der MA muss min. 5 Jahre IT-bezogene Berufserfahrung haben.

- Der MA muss min Deutsch (CEF Level C2) und Englisch (mind. CEF Level B2) in Wort und Schrift beherrschen.

• Nachweis Qualitätsmanagement DIN ISO 9001 (oder gleichwertig).

Das Zertifikat muss zum Zeitpunkt der Abgabefrist des Teilnah-meantrages Gültigkeit besitzen.

• Nachweis IT-Sicherheit ISO 27001 (oder gleichwertig).

Das Zertifikat muss zum Zeitpunkt der Abgabefrist des Teilnah-meantrages Gültigkeit besitzen.

• Nachweis Partnerstatus

Für die Leistungserbringung sind folgende Partnerstatus mind. in der darunterliegenden Stufe erforderlich:

- Cisco Gold Certified Partner

- Dell Platinum Partner

- Adobe Platinum Partner

Nachweis Partnerstatus für Microsoft und Apple müssen wie folgt erfüllt werden:

- Microsoft Gold Partner - Licensing Solution Partner LSP und Enterprise Software Advisor (ESA)

- Apple Authorised Enterprise Reseller

Der Nachweis erfolgt durch Einreichung von Zertifikats-Kopien. Die Zertifikate müssen zum Zeitpunkt der Abgabefrist des Teilnahmeantrages Gültigkeit besitzen.

• Eigenerklärung Mitarbeiter

Die Anzahl der festeingestellten Mitarbeiter beträgt im Schnitt über die letzten 3 Geschäftsjahre mindestens 300 Mitarbeiter gesamt

Die Anzahl der auftragsbezogenen festeingestellten Mitarbeiter beträgt im Schnitt über die letzten 3 Geschäftsjahre mindestens 50 Mitarbeiter.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Der Rahmenvertrag, der AVV und die EVB-IT-Verträge (inkl. Anlagen) werden in der veröffentlichten Form mit Angebotsabgabe akzeptiert.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/04/2022
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

2026

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Es bestehen keine Mindestabnahmemengen durch die Auftraggeberin

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/03/2022