Vivantes KNK, Umbau und Sanierung Haus 30, Fachplanung der Tragwerksplanung Referenznummer der Bekanntmachung: P_0551-2018 KNK Haus 30 Los3

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 13407
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.vivantes.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Krankenhausträger
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vivantes KNK, Umbau und Sanierung Haus 30, Fachplanung der Tragwerksplanung

Referenznummer der Bekanntmachung: P_0551-2018 KNK Haus 30 Los3
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

- Planungsleistungen gemäß HOAI (2021) für die Fachplanung Tragwerksplanung entsprechend §§ 49 ff. für die LP 1-6

- Maßnahme-Nr.: P_0551-2018

- Umbau und Sanierung des Haus 30 am Standort Vivantes Klinikum Neukölln (KNK) mittels Rückbau bis auf den Rohbau mit anschließender Wiederherstellung der Fassade und vollständiger Erneuerung der Haus- und Krankenhaustechnik

- voraussichtlicher Zeitraum der Baumaßnahme inkl. Planungsleistungen beträgt rund 20 Jahre

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Vivantes Klinikum Neukölln (KNK) Rudower Straße 48 12351 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Haus 30 am Standort wird in mehreren Bauabschnitten bis auf den Rohbau zurück gebaut. Die urheberrechtlich geschützte Fassade wird wie im Bestand wieder hergestellt, jedoch unter Berücksichtigung der aktuellen Wärmeschutz- und Bauphysikalischen Anforderungen. Die Haus- und Krankenhaustechnik wird vollständig erneuert.

Unter Berücksichtigung der perspektivischen Standortentwicklung, der heutigen baulichen und gesetzlichen Rahmenbedingungen sowie des Urheberrechts für bestehende bauliche Anlagen (zentrale Bebauung des Krankenhausstandortes nach Entwürfen des Architekten Prof. Josef Kleihues) ist die Erweiterung sowie die damit verbundene Konzentration von zentralen Funktionsstellen und Fachabteilungen des Standorts erforderlich. Für den Bereich der Fassade ist das Urheberrecht für die bedarfsnotwendige energetische Ertüchtigung der Gebäudehülle (nach Entwürfen des Architekten Prof. Josef Kleihues) zu berücksichtigen.

Die Zielplanung ist mit der beiliegenden Dokumentation zur Verfügung gestellt. Die der Dokumentation beiliegende Kostenaufstellung gibt den Kostenrahmen vor.

Das Bauvorhaben umfasst einen zeitlichen Horizont von rund 20 Jahren, in deren Verlauf über voraussichtlich fünf Bauabschnitte der vollständige Umbau und die Sanierung des Hauses 30 geplant, durchgeführt und abgeschlossen werden soll. Dies umfasst unter anderem die dringend notwendige Schadstoffsanierung sowie die Erneuerung der Fassade aufgrund von mittlerweile auftretender Durchlässigkeit bei ungünstiger Witterung.

Die mit dem Vorhaben verbundenen umfangreichen Anpassungen der internen Struktur des KNK nach neuesten Erkenntnissen unter Beachtung der Fortführung des Krankenhausbetriebes sind auch in den weiteren Planungsphasen in Abstimmung mit den Nutzern und der Krankenhausleitung zu planen und umzusetzen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Projektorganisation Teil 1 - Präsentation / Teamstruktur / Gewichtung: 20%
Qualitätskriterium - Name: Projektorganisation Teil 2 - Organisationskonzept / Gewichtung: 20%
Qualitätskriterium - Name: Umsetzung - Vorgehenskonzept / Gewichtung: 40%
Kostenkriterium - Name: Honorar / Gewichtung: 15%
Kostenkriterium - Name: Stundensätze / Gewichtung: 5%
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Auftraggeber behält sich die stufenweise Beauftragung der einzelnen Leistungsphasen (LP)

- LP 1 - Grundlagenermittlung, LP 2 - Vorplanung,

- LP 3 - Entwurfsplanung, LP 4 - Genehmigungsplanung, LP 5 - Ausführungsplanung,

- LP 6 - Vorbereitung der Vergabe gem. HOAI (2021)

vor.

Die Ausübung der optionalen stufenweisen Beauftragung steht im alleinigen Ermessen des Auftraggebers, der sie jedoch geschlossen für alle Leistungen der jeweiligen Leistungsstufe ausüben wird. Sie erfolgt durch schriftliche Mitteilung. Ein Anspruch des Auftragnehmers auf Erbringung der Leistungen besteht nicht.

Sollten sich die finanztechnischen Rahmenbedingungen ändern, muss das Leistungsbild dementsprechend angepasst werden.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

- Es wird darauf hingewiesen, dass bereits im Vorfeld ein Unternehmen mit der Erstellung einer Zielplanung vorbefasst war. Die Unterlagen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

- Die im Vertragsentwurf unter § 13 aufgeführten besonderen Vereinbarungen sind bei der Angebotserstellung vollumfänglich zu berücksichtigen.

- Mehrfachauftritte/Doppelbeteiligungen als Einzelbieter sowie als Mitglied einer Bietergemeinschaft oder Nachunternehmer sind nur möglich, wenn sich dadurch der Wettbewerb nicht verengt bzw. kein unlauterer Wettbewerb entsteht. Ggfs. ist der Nachweis zu erbringen, dass die Angebote unabhängig voneinander erarbeitet worden sind und damit kein Verstoß gegen das Prinzip des geheimen Wettbewerbs besteht.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 171-445972
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 4800022549
Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
21/02/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12163
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.gudplanung.de
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y67R3V8

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/03/2022