Entwicklung und Realisierung einer interaktiven Medieninszenierung für Kinder und ihre Begleitungen Modul 54 der Staatlichen Museen zu Berlin im Humboldt Forum Referenznummer der Bekanntmachung: SPK-ZVS-21-00075-oV-M-HUF

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10785
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.preussischer-kulturbesitz.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=448006
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=448006
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Entwicklung und Realisierung einer interaktiven Medieninszenierung für Kinder und ihre Begleitungen Modul 54 der Staatlichen Museen zu Berlin im Humboldt Forum

Referenznummer der Bekanntmachung: SPK-ZVS-21-00075-oV-M-HUF
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
92521100 Museumsausstellungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Zusammengefasst geht es um die Feinkonzeption sowie Gesamtplanung und

-produktion inkl. Softwareentwicklung von einer raumgreifenden, interaktiven

Medieninszenierung auf den Dauerausstellungsflächen des Ethnologischen

Museums (EM) und des Museums für Asiatische Kunst (AKu) in enger

Zusammenarbeit mit der AG. Darunter fallen Leistungen der Medienproduktion,

Medientechnikplanung, Raumgestaltung und Grafik- und Ausstellungsproduktion

sowie deren entsprechenden Schnittstellen. Unter anderen sind folgende Aufgaben

der gestalterischen und medientechnischen Planung für die Medienproduktion und

das Gesamterlebnis im Raum zu realisieren: Narrative- und UX-Design, digitale

Grafik und UI-Design, Sound-Design, Grafik- und Raumgestaltung,

Programmierung, Beratung bzw. Erstellung von Ausschreibungsunterlagen für die

Beschaffung, Installation und Inbetriebnahme von Hardware sowie Betreuung der

Installation, Planung und Produktion (ggf. Unterbeauftragung) von Druckgrafik und

Ausstellungsaufbauten sowie die Implementierung der Medieninszenierung und

ihre Dokumentation.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zusammengefasst geht es um die Feinkonzeption sowie Gesamtplanung und

-produktion inkl. Softwareentwicklung von einer raumgreifenden, interaktiven

Medieninszenierung auf den Dauerausstellungsflächen des Ethnologischen

Museums (EM) und des Museums für Asiatische Kunst (AKu) in enger

Zusammenarbeit mit der AG. Darunter fallen Leistungen der Medienproduktion,

Medientechnikplanung, Raumgestaltung und Grafik- und Ausstellungsproduktion

sowie deren entsprechenden Schnittstellen. Unter anderen sind folgende Aufgaben

der gestalterischen und medientechnischen Planung für die Medienproduktion und

das Gesamterlebnis im Raum zu realisieren: Narrative- und UX-Design, digitale

Grafik und UI-Design, Sound-Design, Grafik- und Raumgestaltung,

Programmierung, Beratung bzw. Erstellung von Ausschreibungsunterlagen für die

Beschaffung, Installation und Inbetriebnahme von Hardware sowie Betreuung der

Installation, Planung und Produktion (ggf. Unterbeauftragung) von Druckgrafik und

Ausstellungsaufbauten sowie die Implementierung der Medieninszenierung und

ihre Dokumentation.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 6
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Eintragung im Berufs- oder Handelsregister

für planerische Leistungen (z.B.

Architektenkammer, Handelsregister, etc.)

Eintragung im Berufs- oder Handelsregister

für medientechnische Leistungen/Multimedia

(z.B. Bundesingenieurkammer,

Handelsregister, etc.)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung zur bestehenden Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung

Geforderte Deckungssummen:

Personenschäden: mindestens 1,00 Mio. Euro (pro

Schadensfall)

Sachschäden: mindestens [Betrag gelöscht] Euro (pro

Schadensfall)

Vermögensschäden: mindestens [Betrag gelöscht] Euro (pro

Schadensfall)

Eigenerklärung zum Gesamtumsatz des Bieters, aufgeteilt für die letzten drei

abgeschlossenen Geschäftsjahre.Mindestanforderung: Der angegebene jährliche Gesamtumsatz darf im Durchschnitt

der letzten drei Geschäftsjahre nicht unter der nachfolgenden Grenze pro Jahr (ohne

Umsatzsteuer) liegen: [Betrag gelöscht] EUR (netto).

Erklärung des Bieters zum Umsatz für vergleichbare Leistungen

Eigenerklärung zum Umsatz des Bieters, der auf Leistungen entfällt, die mit den

vorliegend ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind, aufgeteilt für die letzten

drei abgeschlossenen Geschäftsjahre.

Vergleichbar sind Leistungen der Medienproduktion, der Medientechnikplanung, der

Ausstellungsgestaltung, der Ausstellungsproduktion, der Grafikgestaltung, der

Gestaltungsproduktion, des Sound Designs und der Gesamtplanung.

Mindestanforderung: Der angegebene jährliche Umsatz für vergleichbare Leistungen

darf im Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre nicht unter der nachfolgenden

Grenze pro Jahr (ohne Umsatzsteuer) liegen: [Betrag gelöscht] EUR (netto).

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

mein/unser Unternehmen schon

mindestens 6 Jahre in der Branche am

Markt tätig ist.

mein/unser Unternehmen schon

mindestens 10 Projekte als Gesamtplaner

für Rauminszenierungen mit analogen und

digitalen Komponenten abgeschlossen hat.

mein/unser Unternehmen schon

mindestens 6 Projekte mit dem

Schwerpunkt digitaler Vermittlung für

Museen/kulturelle Einrichtungen

abgeschlossen hat.

mein/unser Unternehmen schon

mindestens 3 raumgreifende

Inszenierungen/Installationen mit digitalen

und analogen Komponenten in den letzten

6 Jahren abgeschlossen hat.

mein/unser Unternehmen die

Medientechnikplanung von mindestens 3

raumgreifenden digitalen

Inszenierungen/Installationen verantwortet

hat, die in den letzten 9 Jahren

abgeschlossen wurden.

mein/unser Unternehmen mindestens 3

Projekte mit den Schwerpunkten

Medientechnikplanung und Raumplanung

für den Dauerbetrieb in Museen und/oder

weiteren öffentlich-rechtlichen

Kultureinrichtungen in den letzten 9 Jahren

abgeschlossen hat.

mein/unser Unternehmen schon

mindestens 3 interaktive digitale Projekte

für die Zielgruppe Kinder in Museen

und/oder weitere Kultureinrichtungen

abgeschlossen hat.

mein/unser Unternehmen mindestens 3

Projekte mit sensiblen und sehr komplexen

gesellschaftlich-politischen relevanten

Themen wie zum Beispiel Migration,

Gender, Religion, postkoloniale Fragen etc.

in den letzten 6 Jahren abgeschlossen hat.

mein/unser Unternehmen schon

mindestens 3 Projekte mit raumgreifendem,

eigen komponiertem Sound Design

abgeschlossen hat.

mein/unser Unternehmen die

Lichtinszenierung von mindestens 3

Projekten mit digitalen und analogen

Komponenten abgeschlossen hat.

mein/unser Unternehmen ein

interdisziplinäres Team für die gem.

Rahmenablaufplan kompakte

Projektumsetzung (ggf. in Sprints)

sicherstellen kann.

die verantwortliche Person für die

Gesamtplanung über mehr als 10 Jahre

Berufserfahrung in digitalen/analogen

Projekten für Museen und/oder weitere

Kultureinrichtungen verfügt.

die verantwortliche Person für

Projektsteuerung über mehr als 10 Jahre

Berufserfahrung in Projekten für öffentlichrechtliche

Museen und/oder weitere

Kultureinrichtungen verfügt.

die verantwortliche Person für

Medientechnikplanung über mehr als 8

Jahre Berufserfahrung in Projekten

(Dauerbetrieb) für öffentlich rechtliche

Museen und/oder weitere

Kultureinrichtungen verfügt.

die verantwortliche Person für Sound

Design über mehr als 8 Jahre

Berufserfahrung in räumlichen Sound

Kompositionen für Museen und/oder

weitere Kultureinrichtungen verfügt.

die verantwortliche Person für

Programmierung über mehr als 8 Jahre

Berufserfahrung in interaktiven Projekten

für digitale Vermittlung (Dauerbetrieb)

verfügt.

die verantwortliche Person für die

Raumgestaltung und Raumplanung über

mehr als 6 Jahre Berufserfahrung in

Projekten für öffentlich-rechtliche Museen

und/oder weitere Kultureinrichtungen

verfügt.

die verantwortlichen Personen für UXDesign,

UI-Design, Grafikgestaltung und

Druckgrafik sowie Textredaktion je über

mehr als 5 Jahre Berufserfahrung in

Projekten für öffentlich-rechtliche Museen

und/oder weitere Kultureinrichtungen

verfügt.

mein/unser Unternehmen über die

notwendigen leistungsfähigen Rechner inkl.

Zubehör, Softwares und Lizenzen verfügt,

die für die Realisierung der Leistungen

erforderlich sind. Diese beinhalten CADAnwendungen,

Entwicklungsumgebungen,

Plug-ins, Anwendungen für Bild/Foto

/Video/Grafikbearbeitung, für

Soundkomposition und schnitt,

Textredaktion, Projekt, Zeit und

Ressourcenmanagement, u.v.a.

mein/unser Unternehmen von der

notwendigen Ausstattung für erstere

Druckproben, Modelle, mock ups, Paperund/

oder Low Fidelity Prototypen sowie

vorläufige hardwarebasierte Tests verfügt,

die eine kompakte Leistungsumsetzung

ermöglichen.

mein/unser Unternehmen von den

notwendigen

Lizenzen/Accounts/Plattformen für eine ggf.

vornehmlich stattfindende digitale

Projektkommunikation verfügt.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 19/04/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 16/06/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 19/04/2022
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

a. Nur registrierte Nutzer der e-vergabe, die die Teilnahme unter "Meine evergabe"

aktivieren, können am Vergabeverfahren teilnehmen.

b. Die Vergabeunterlagen stehen elektronisch uneingeschränkt zur Verfügung.

c. Soweit im Rahmen der Teilnahmeantragserstellung / Angebotserstellung Fragen zu

den Unterlagen oder zum Vergabeverfahren auftreten, können über die e-

Vergabeplattform des Bundes von der Vergabestelle Auskünfte zu diesem

Vergabeverfahren angefordert werden. Die Frist zur Anforderung weiterer

Auskünfte ist der Aufforderung zur Angebotsabgabe zu entnehmen. Nach Ablauf der

angegebenen Frist eingehende Fragen werden ggf. nicht mehr beantwortet. Die SPK

behält sich vor, auch Fragen zu beantworten, die nach Ablauf der Frist eingehen.

Telefonische Auskünfte werden grundsätzlich nicht erteilt. Andere als die unter

Punkt I.1 genannte Vergabestelle dürfen für Auskünfte zum Verfahren nicht

kontaktiert werden.

d. Zusätzliche Informationen (d.h. Auskünfte zum Vergabeverfahren, Antworten auf

Bieterfragen etc.) und ggf. ergänzende Dokumente werden grundsätzlich in

anonymisierter Form allen potentiellen Bietern ausschließlich über die e-

Vergabeplattform des Bundes zur Verfügung gestellt und sind bei der Erstellung

eines Angebotes zu beachten.

e. Sämtliche Kommunikation (einschließlich es Teilnahmeantrag / Angebote) ist in

deutscher Sprache zu führen.

f. Bietergemeinschaften: Im Falle von Bietergemeinschaften ist eine bevollmächtigte

Vertreterin /ein bevollmächtigter Vertreter, der die Bietergemeinschaft gegenüber

der Auftraggeberin rechtsverbindlich vertritt, zu benennen. die Bietergemeinschaft

haftet gesamtschuldnerisch. Von jedem Mitglied einer Bietergemeinschaft sind die

unter Punkt 11 genannten Unterlagen ausgefüllt einzureichen.

g. Kosten, die ggf. bei der Erstellung des Teilnahmeantrags / Angebotes entstehen,

können nicht erstattet werden.

h. Zur elektronischen es Teilnahmeantrags- / Angebotseinreichung über die e-

Vergabeplattform des Bundes genügt, statt der eigenhändigen Unterschrift, die

Übermittlung der geforderten Dokumente in Textform gemäß § 126b BGB und die

Nennung der Person des Erklärenden an den vorgegebenen Stellen. Nachweise und

Erklärungen sind dem Angebot über "meine e-vergabe" beizufügen.

i. Der Teilnahmeantrag / das Angebot ist unter Einhaltung der genannten Fristen

ausschließlich elektronisch auf der e-Vergabeplattform des Bundes einzureichen. Die

vorgegebenen Formblätter sind zwingend zu verwenden. Nicht fristgerecht

eingereichte Teilnahmeanträge / Angebote werden im weiteren Verfahren nicht

berücksichtigt. Teilnahmeanträge / Angebote, die die geforderten Unterlagen oder

geforderte Angaben nicht enthalten, können gem. § 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV von der

Wertung ausgeschlossen werden.

j. Mit der Abgabe des Teilnahmeantrags / Angebotes unterliegt der Bewerber / Bieter

den Bestimmungen über nicht berücksichtigte Teilnahmeanträge / Angebote (§ 57

VgV). Es gilt deutsches Recht.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Bonn
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/03/2022