PM-Unterstützung Digitales Impfquotenmonitoring -Vertragsverlängerung

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 13353
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]16
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.rki.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

PM-Unterstützung Digitales Impfquotenmonitoring -Vertragsverlängerung

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79421000 Projektmanagement, außer Projektüberwachung von Bauarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

PM-Unterstützung DIM

- Programm-/Projektmanagement

- Kommunikation

- Konzeption, Produkt- und Prozessdesign

- Technische Architektur

- Realisierung, Test und Wartung

- Datenschutz und Datensicherheit

- Rollout, Einführung und Begleitung

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Mit Blick auf die aktuellen Szenarien der COVID-19-Impfkampagne wird das RKI bei der Fortführung des DIM-Projekts weiterhin flexible externe Unterstützung von der Firma Accenture benötigen, in den Entwicklungs- und Betriebsabläufen für Wartung und Pflege des DIM-Systems, Kommunikation, Qualität- und Risikomanagement sowie der Aufnahme und Betreuung weiterer Teilnehmer.

Hat man zu Beginn des Projektes noch mit einem zeitlichen begrenzten Einsatze des DIM Systems geplant, so ist heute nicht absehbar, in welchem Umfang das Digitale Impfquotenmonitoring in den nächsten Monaten für weitere Institutionen eingesetzt und fachlich erweitert werden soll. Geplant ist ebenfalls die Integration von DIM mit einem bestehenden IT-System DEMIS zur Übermittlung von Daten im öffentlichen Gesundheitswesen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Auftragsvergabe ohne vorherige Bekanntmachung eines Aufrufs zum Wettbewerb im Amtsblatt der Europäischen Union (für die unten aufgeführten Fälle)
  • Der Auftrag fällt nicht in den Anwendungsbereich der Richtlinie
Erläuterung:

Die Vergabe erfolgte gem. § 132 Abs. 2, Satz Nr. 2 GWB in Verbindung mit § 14 Abs.4, Nr. 9 VgV: In dem das Wissen aus der bisherigen Zusammenarbeit entscheidend für die Weiterführung ist, eigentlich nur eine Verlängerung mit dem bisherigen Auftragnehmer in Frage.Schließlich steckt der ursprüngliche Auftragnehmer schon sehr tief in der Materie drin und besitzt Kenntnisse und Insiderwissen, die einer neuen Firma auch bei noch so viel Dokumentation nicht komplett vermittelt werden können. Es bleibt also immer Wissen auf der Strecke. Was unter Umständen auch dazu führen kann, dass im Projekt unterschiedliche Lösungen erarbeitet werden, die mit abweichender Umsetzung der Aufgaben einhergehen. Gerade in diesem Fall problematisch, da ja alle Teilnehmer (Gesundheitsämter etc.) unter gleichen Voraussetzungen arbeiten sollen. Und letztlich ist auch noch die wirtschaftliche Komponenten zu betrachten. Eine neue Firma muss Zeit aufwenden, um sich in das Projekt einzuarbeiten. Damit muss sie zwangsläufig mehr Personentage aufwenden, als die Firma, die nur den ursprünglichen Auftrag weiterführt. Ganz abgesehen von der Zeit, die unser Personal für die Einarbeitung aufwenden muss. Letztlich ist es im vorliegenden Fall wichtig, dass der ursprüngliche Auftragnehmer die Aufgabe weiterführt und zum Abschluss bringt, um den reibungslosen Weiterbetrieb von DIM zu gewährleisten. Ein Auftragsnehmerwechsel bringt also erheblichen Schwierigkeiten für uns und den Betrieb mit sich, ist aus wirtschaftlichen Gründen nicht angeraten und ist mit beträchtlichen Zusatzkosten verbunden. Und vermutlich stecken auch technische Risiken in einem Auftragsnehmerwechsel.

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 5049700-2.2.16
Bezeichnung des Auftrags:

Projektmanagementunterstützung für Digitales Impfquotenmonitoring

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
11/02/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Kronberg
NUTS-Code: DE71A Main-Taunus-Kreis
Postleitzahl: 61476
Land: Deutschland
Internet-Adresse: https://www.accenture.com
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Bonn
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/03/2022