„Facility-Services inklusive Management-Leistungen“ Referenznummer der Bekanntmachung: 2022001268
Auftragsbekanntmachung – Sektoren
Dienstleistungen
Abschnitt I: Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.stromnetz-berlin.de
Abschnitt II: Gegenstand
„Facility-Services inklusive Management-Leistungen“
Der Auftraggeber beabsichtigt die Beschaffung von Facility-Services inklusive Management-Leistungen. Die zu vergebenden Leistungen unterteilt der Auftraggeber in folgende sechs Fachlose: Los 1 „Space & Workplace “; Los 2 „Cleaning & Outdoor“; Los 3 „Dokument Management“; Los 4 „Security & Reception“; Los 5 „Fleet Management“ und Los 6
„Food & Beverages“
„Kombinationslos 6“, welches die Leistungen von Einzellos 1, 2, 3, 4, 5 und 6 beinhaltet; „Kombinationslos 4“, welches die Leistungen von Einzellos 1, 2, 3 und 4 beinhaltet (Näheres siehe in Ziffer 3.3 des Informationsmemorandums der Lose 1 bis 6 [ID L1-L6_03.00] sowie in Ziffer 4 der Bewerbungsbedingungen der Lose 1 bis 8 [ID L1-L8_05.00])
„Space & Workplace“
Berlin
Der Auftraggeber beabsichtigt in Los 1 dieses Vergabeverfahrens folgende Services und Managementleistungen im Bereich "Space & Workplace" mit einer Rahmenvereinbarung zu beauftragen:
1. Entsorgungsleistungen
2. Betreiben und Instandhalten der TGA
3. "Dach und Fach" sowie Schönheitsreparaturen
4. Gebäudezustandskontrollen
5. Hausmeisterdienste
6. Durchführung von Umzügen
7. Betreuung von Besprechungs-, Projekt- und Sonderräumen
Der Schätzwert der mit diesem Los zu vergebenden Leistungen beträgt pro Jahr 6,0 Mio. Euro netto und für die Vertragslaufzeit inklusive den Verlängerungszeiträumen, also insgesamt acht Jahre, 48,0 Mio. Euro netto. Der Höchstwert der mit diesem Los zu vergebenden Leistungen beträgt pro Jahr 6,4 Mio. Euro netto und für die Vertragslaufzeit inklusive den Verlängerungszeiträumen, also insgesamt acht Jahre, 51,2 Mio. Euro netto.
Zu Einzelheiten zu den in Los 1 zu vergebenden Leistungen wird auf die Kurzbeschreibung der Leistung (ID L1_02.00) verwiesen.
Es besteht nach Maßgabe der näheren vertraglichen Bestimmungen die Option zur Verlängerung der Leistungen drei Mal um jeweils 12 Monate. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt somit acht Jahre.
Der Auftraggeber bewertet die in einer Referenz erbrachten Leistungen anhand ihrer Vergleichbarkeit mit der hier zu vergebenden Leistung in Los 1 nach Maßgabe der folgenden Kriterien:
Für das Erfüllen eines Kriteriums erhält der Bewerber den zu jedem Kriterium genannten Punktwert, maximal insgesamt 100 Punkte pro Referenz.
Die in den Ziffern 12.2 (a) (i) bis (iv) des Informationsmemorandums (ID L1_03.00) genannten quantitativen Kriterien, die während der Vertragslaufzeit durchschnittlich erbracht worden sind und zwischen dem Mindest- und dem Höchstwert liegen, werden mit der Formel in Ziffer 12.2 (a) (vi) des Informationsmemorandums (ID L1_03.00) zwischen 0 und dem jeweils angegebenen maximal erreichbaren Punktwert interpoliert.
I. Ziffer 12.2 (a) (i) des Informationsmemorandums (ID L1_03.00): Betreute technische Anlagen (maximal 25 Punkte)
Es wird die Anzahl der durchschnittlich pro Vertragsjahr betreuten technischen Anlagen (siehe zur Definition des Begriffs „technische Anlagen“ bei „TGA“ in der Unterlage „Definition“ [ID L1_07.01]) wie folgt bewertet:
• 3.800 technische Anlagen: 0 Punkte
• 6.000 technische Anlagen und mehr: 25 Punkte
II. Ziffer 12.2 (a) (ii) des Informationsmemorandums (ID L1_03.00): Betreute Liegenschaften mit Hausmeisterdiensten (maximal 10 Punkte)
Es wird die Anzahl der durchschnittlich pro Vertragsjahr betreuten Liegenschaften mit Hausmeisterdiensten wie folgt bewertet:
1. Präsenz-Hausmeisterdienst
• 4 Liegenschaften: 0 Punkte
• 6 Liegenschaften und mehr: 5 Punkte
2. Mobile Hausmeisterdienste
• 80 Liegenschaften: 0 Punkte
• 148 Liegenschaften und mehr: 5 Punkte
III. Ziffer 12.2 (a) (iii) des Informationsmemorandums (ID L1_03.00): Qualifikation der eingesetzten Hausmeister (maximal 20 Punkte)
Es wird die Qualifikation der während der Vertragslaufzeit eingesetzten Hausmeister zur Betreuung der Liegenschaften mit Hausmeisterdiensten wie folgt bewertet:
• 0 % der Hausmeister mit technischer Fachausbildung: 0 Punkte
• 100 % der Hausmeister mit technischer Fachausbildung: 20 Punkte
IV. Ziffer 12.2 (a) (iv) des Informationsmemorandums (ID L1_03.00): Erfahrung der eingesetzten Hausmeister (maximal 20 Punkte)
Es wird die Erfahrung der während der Vertragslaufzeit eingesetzten Hausmeister zur Betreuung der Liegenschaften mit Hausmeisterdiensten wie folgt bewertet:
• 0 % der Hausmeister mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung in technischer Dienstleistung: 0 Punkte
• 100 % der Hausmeister mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung in technischer Dienstleistung: 20 Punkte
V. Ziffer 12.2 (a) (v) des Informationsmemorandums (ID L1_03.00): Durchschnittlicher Erfüllungsgrad der termingerechten Ausführung von TGA-Prüfungen und -Wartungen inklusive Mängelanzeigen (maximal 25 Punkte)
Es wird der durchschnittlich pro Vertragsjahr erreichte Erfüllungsgrad der termingerechten Ausführung von TGA-Prüfungen und -Wartungen inklusive Mängelanzeigen wie folgt bewertet:
• 0 % bis 80 %: 0 Punkte
• 81 % bis 94 %: 5 Punkte
• 95 % bis 97 %: 10 Punkte
• Ab 98 %: 25 Punkte
Bewertung: Die vom Bewerber nach Ziffer 12.2 (a) des Informationsmemorandums (ID L1_03.00) erzielten Punkte je Referenz werden addiert. Aus den je Referenz erzielten addierten Punkten nach Ziffer 12.2 (a) des Informationsmemorandums (ID L1_03.00) wird der Durchschnittswert aller Referenzen gebildet, der dann das Ergebnis der Bewertung des Auswahlkriteriums „Inhaltliche Vergleichbarkeit je Referenz“ nach Ziffer 12.2 (a) des Informationsmemorandums (ID L1_03.00) und der Auswahlkriterien insgesamt darstellt.
„Cleaning & Outdoors“
Berlin
Der Auftraggeber beabsichtigt in Los 2 dieses Vergabeverfahrens folgende Services und Managementleistungen im Bereich "Cleaning & Outdoors" mit einer Rahmenvereinbarung zu beauftragen:
1. Unterhaltsreinigung innerhalb von Gebäuden
2. Geschirrdienst in den Teeküchen (Pantrys)
3. Reinigung von Glas und Glasbauteilen innerhalb und außerhalb von Gebäuden und Fassadenreinigung
4. Schmutzfangmattenservice
5. Schädlingsmonitoring und -bekämpfung
6. Sonderreinigung
7. Grünanlagenpflege und Reinigungsdienste in Außenanlagen
8. Winterdienst
Der Schätzwert der mit diesem Los zu vergebenden Leistungen beträgt pro Jahr 1,5 Mio. Euro netto und für die Vertragslaufzeit inklusive den Verlängerungszeiträumen, also insgesamt acht Jahre, 12,0 Mio. Euro netto. Der Höchstwert der mit diesem Los zu vergebenden Leistungen beträgt pro Jahr [Betrag gelöscht] Euro netto und für die Vertragslaufzeit inklusive den Verlängerungszeiträumen, also insgesamt acht Jahre, 13.160.000,00 Mio. Euro netto.
Zu Einzelheiten zu den in Los 2 zu vergebenden Leistungen wird auf die Kurzbeschreibung der Leistung (ID L2_02.00) verwiesen.
Es besteht nach Maßgabe der näheren vertraglichen Bestimmungen die Option zur Verlängerung der Leistungen drei Mal um jeweils 12 Monate. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt somit acht Jahre.
Der Auftraggeber bewertet die in einer Referenz erbrachten Leistungen anhand ihrer Vergleichbarkeit mit der hier zu vergebenden Leistung in Los 2 nach Maßgabe der folgenden Kriterien:
Für das Erfüllen eines Kriteriums erhält der Bewerber den zu jedem Kriterium genannten Punktwert, maximal insgesamt 100 Punkte pro Referenz.
Die in den Ziffern 12.2 (a) (i) bis (iv) des Informationsmemorandums (ID L2_03.00) genannten quantitativen Kriterien, die während der Vertragslaufzeit durchschnittlich erbracht worden sind und zwischen dem Mindest- und dem Höchstwert liegen, werden mit der Formel in Ziffer 12.2 (a) (v) des Informationsmemorandums (ID L2_03.00) zwischen 0 und dem jeweils angegebenen maximal erreichbaren Punktwert interpoliert.
I. Ziffer 12.2 (a) (i) des Informationsmemorandums (ID L2_03.00): Unterhaltsreinigung (maximal 25 Punkte)
Es wird die während der Vertragslaufzeit pro Vertragsjahr durchschnittlich gereinigte Fläche im Rahmen der Unterhaltsreinigung innerhalb von Gebäuden wie folgt bewertet:
• 108.000 m²: 0 Punkte
• 180.000 m² und mehr: 25 Punkte
II. Ziffer 12.2 (a) (ii) des Informationsmemorandums (ID L2_03.00): Reinigung von Glas und Glasbauteilen (maximal 25 Punkte)
Es wird die während der Vertragslaufzeit pro Vertragsjahr durchschnittlich gereinigte Fläche von Glas und Glasbauteilen innerhalb und außerhalb von Gebäuden und Fassadenreinigung wie folgt bewertet:
• 30.000 m²: 0 Punkte
• 46.500 m² und mehr: 25 Punkte
III. Ziffer 12.2 (a) (iii) des Informationsmemorandums (ID L2_03.00): Grünanlagenpflege und Reinigung von Außenanlagen (maximal 25 Punkte)
Es wird die während der Vertragslaufzeit pro Vertragsjahr durchschnittlich betreute Fläche der Grünanlagenpflege und Reinigung von Außenanlagen wie folgt bewertet:
• 600.000 m²: 0 Punkte
• 1.050.000 m² und mehr: 25 Punkte
IV. Ziffer 12.2 (a) (iv) des Informationsmemorandums (ID L2_03.00): Winterdienst (maximal 25 Punkte)
Es wird die während der Vertragslaufzeit durchschnittlich pro Vertragsjahr mit Winterdienst betreute Fläche wie folgt bewertet:
• 39.000 m²: 0 Punkte
• 65.000 m² und mehr: 25 Punkte
Bewertung: Die vom Bewerber nach Ziffer 12.2 (a) des Informationsmemorandums (ID L2_03.00) erzielten Punkte je Referenz werden addiert. Aus den je Referenz erzielten addierten Punkten nach Ziffer 12.2 (a) des Informationsmemorandums (ID L2_03.00) wird der Durchschnittswert aller Referenzen gebildet, der dann das Ergebnis der Bewertung des Auswahlkriteriums „Inhaltliche Vergleichbarkeit je Referenz“ nach Ziffer 12.2 (a) des Informationsmemorandums (ID L2_03.00) und der Auswahlkriterien insgesamt darstellt.
„Dokument Management“
Berlin
Der Auftraggeber beabsichtigt in Los 3 dieses Vergabeverfahrens folgende Services und Managementleistungen im Bereich "Document Management" mit einer Rahmenvereinbarung zu beauftragen:
1. Desktop Publishing
2. Printing Services
3. Vordrucklager
4. IT-Tätigkeiten
5. Posteingang
6. Postverteilung
7. Postausgang
Der Schätzwert der mit diesem Los zu vergebenden Leistungen beträgt pro Jahr [Betrag gelöscht] Euro netto und für die Vertragslaufzeit inklusive den Verlängerungszeiträumen, also insgesamt acht Jahre, 4,0 Mio. Euro netto. Der Höchstwert der mit diesem Los zu vergebenden Leistungen beträgt pro Jahr [Betrag gelöscht] Euro netto und für die Vertragslaufzeit inklusive den Verlängerungszeiträumen, also insgesamt acht Jahre, [Betrag gelöscht] Euro netto.
Zu Einzelheiten zu den in Los 3 zu vergebenden Leistungen wird auf die Kurzbeschreibung der Leistung (ID L3_02.00) verwiesen.
Es besteht nach Maßgabe der näheren vertraglichen Bestimmungen die Option zur Verlängerung der Leistungen drei Mal um jeweils 12 Monate. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt somit acht Jahre.
Der Auftraggeber bewertet die in einer Referenz erbrachten Leistungen anhand ihrer Vergleichbarkeit mit der hier zu vergebenden Leistung in Los 3 nach Maßgabe der folgenden Kriterien:
Für das Erfüllen eines Kriteriums erhält der Bewerber den zu jedem Kriterium genannten Punktwert, maximal insgesamt 100 Punkte pro Referenz.
I. Ziffer 12.2 (a) (i) des Informationsmemorandums (ID L3_03.00): Bearbeitung eingehender Briefe, Einschreiben und Pakete (20 Punkte)
Es wird die Anzahl der während der Vertragslaufzeit pro Vertragsjahr durchschnittlich eingehenden und zu bearbeitenden Briefe, Einschreiben und Pakete wie folgt bewertet:
• 5.000 eingehende Briefe, Einschreiben und Pakete: 0 Punkte
• 8.000 eingehende Briefe, Einschreiben und Pakete und mehr: 20 Punkte
Die vom Bieter angegebene Anzahl, die während der Vertragslaufzeit durchschnittlich erbracht worden ist und zwischen dem Mindest- und dem Höchstwert liegt, wird mit der Formel in Ziffer 12.2 (a) (i) des Informationsmemorandums (ID L3_03.00) zwischen 0 und dem maximal erreichbaren Punktwert interpoliert.
II. Ziffer 12.2 (a) (ii) des Informationsmemorandums (ID L3_03.00): Vordrucke, Druck-, Scan- und Kopierleistungen (20 Punkte)
Bestandteil und Merkmale des Auftrags, für die folgende Punkte vergeben werden:
• Erstellung physikalischer und digitaler Vordrucke: 10 Punkte
• Druck-, Scan- und Kopierleistungen: 10 Punkte
III. Ziffer 12.2 (a) (iii) des Informationsmemorandums (ID L3_03.00): Durchschnittliche Verlustquoten von Sendungen (außer Briefpost) bei der internen Zustellung von Sendungen (maximal 30 Punkte)
Es wird die durchschnittliche jährliche Verlustquote von Sendungen (außer Briefpost) bei der internen Zustellung wie folgt bewertet:
• Mehr als 1,00 %: 0 Punkte
• Mehr als 0,50 % bis 1,00 %: 10 Punkte
• Mehr als 0,00 % bis 0,50 %: 20 Punkte
• 0,00 %: 30 Punkte
IV. Ziffer 12.2 (a) (iv) des Informationsmemorandums (ID L3_03.00): Prozentualer Anteil der Abholung und Zustellung im Rahmen der Boten- und Linientouren ohne Nutzung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor (maximal 30 Punkte)
Der während der Vertragslaufzeit der Referenz durchschnittliche prozentuale Anteil der Abholung und Zustellung im Rahmen der Boten- und Linientouren ohne Nutzung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor wird wie folgt bewertet:
• 0 %: 0 Punkte
• 100 %: 30 Punkte
Die vom Bieter angegebene Quote, die zwischen 0 % und 100 % liegt, wird mit der Formel in Ziffer 12.2 (a) (iv) des Informationsmemorandums (ID L3_03.00) zwischen 0 und 30 Punkten interpoliert.
Bewertung: Die vom Bewerber nach Ziffer 12.2 (a) des Informationsmemorandums (ID L3_03.00) erzielten Punkte je Referenz werden addiert. Aus den je Referenz erzielten addierten Punkten nach Ziffer 12.2 (a) des Informationsmemorandums (ID L3_03.00) wird der Durchschnittswert aller Referenzen gebildet, der dann das Ergebnis der Bewertung des Auswahlkriteriums „Inhaltliche Vergleichbarkeit je Referenz“ nach Ziffer 12.2 (a) des Informationsmemorandums (ID L3_03.00) und der Auswahlkriterien insgesamt darstellt.
„Security & Reception“
Berlin
Der Auftraggeber beabsichtigt in Los 4 dieses Vergabeverfahrens folgende Services und Managementleistungen im Bereich "Security & Reception" mit einer Rahmenvereinbarung zu beauftragen:
1. Empfangs-, Torkontroll- und Pförtnerdienste
2. Revier-, Wach- und Streifendienste
3. Veranstaltungsdienst
4. Alarmaufschaltung und Interventionsdienst
5. Ad-hoc Leistungen
Der Schätzwert der mit diesem Los zu vergebenden Leistungen beträgt pro Jahr 2,0 Mio. Euro netto und für die Vertragslaufzeit inklusive den Verlängerungszeiträumen, also insgesamt acht Jahre, 16,0 Mio. Euro netto. Der Höchstwert der mit diesem Los zu vergebenden Leistungen beträgt pro Jahr [Betrag gelöscht] Euro netto und für die Vertragslaufzeit inklusive den Verlängerungszeiträumen, also insgesamt acht Jahre, [Betrag gelöscht] Euro netto.
Zu Einzelheiten zu den in Los 4 zu vergebenden Leistungen wird auf die Kurzbeschreibung der Leistung (ID L4_02.00) verwiesen.
Es besteht nach Maßgabe der näheren vertraglichen Bestimmungen die Option zur Verlängerung der Leistungen drei Mal um jeweils 12 Monate. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt somit acht Jahre.
Der Auftraggeber bewertet die in einer Referenz erbrachten Leistungen anhand ihrer Vergleichbarkeit mit der hier zu vergebenden Leistung in Los 4 nach Maßgabe der folgenden Kriterien:
Für das Erfüllen eines Kriteriums erhält der Bewerber den zu jedem Kriterium genannten Punktwert, maximal insgesamt 100 Punkte pro Referenz.
Die in den Ziffern 12.2 (a) (i) bis (ii) des Informationsmemorandums (ID L4_03.00) genannten quantitativen Kriterien, die während der Vertragslaufzeit durchschnittlich erbracht worden sind und zwischen dem Mindest- und dem Höchstwert liegen, werden mit der Formel in Ziffer 12.2 (a) (iv) des Informationsmemorandums (ID L4_03.00) zwischen 0 und dem jeweils angegebenen maximal erreichbaren Punktwert interpoliert.
I. Ziffer 12.2 (a) (i) des Informationsmemorandums (ID L4_03.00): Empfangs-, Torkontroll- und Pförtnerdienste (maximal 35 Punkte)
Es werden die durchschnittlich pro Vertragsjahr geleisteten Bewachungsstunden des Empfangs-, Torkontroll- und Pförtnerdienste (siehe dazu Ziffer 2.1 der Kurzbeschreibung der Leistung, ID L4_02.00) wie folgt bewertet:
• 40.000 Bewachungsstunden: 0 Punkte
• 66.500 Bewachungsstunden und mehr: 35 Punkte
II. Ziffer 12.2 (a) (ii) des Informationsmemorandums (ID L4_03.00): Revier-, Wach- und Streifendienste (maximal 35 Punkte)
Es werden die durchschnittlich pro Vertragsjahr geleisteten Stunden des Revier-, Wach- und Streifendienste (siehe dazu Ziffer 2.2 der Kurzbeschreibung der Leistung, ID L4_02.00) wie folgt bewertet:
• 3.000 Stunden: 0 Punkte
• 4.500 Stunden und mehr: 35 Punkte
III. Ziffer 12.2 (a) (iii) des Informationsmemorandums (ID L4_03.00): Sicherheitsdienstleistungen im Bereich der Kritischen Infrastruktur (30 Punkte)
Waren Sicherheitsdienstleistungen Gegenstand des Auftrags im Bereich der „Kritischen Infrastruktur“ (siehe zur Begriffsbestimmung in der Unterlage „Definitionen“, ID L4_07.01), erhält der Bewerber 30 Punkte.
Bewertung: Die vom Bewerber nach Ziffer 12.2 (a) des Informationsmemorandums (ID L4_03.00) erzielten Punkte je Referenz werden addiert. Aus den je Referenz erzielten addierten Punkten nach Ziffer 12.2 (a) des Informationsmemorandums (ID L4_03.00) wird der Durchschnittswert aller Referenzen gebildet, der dann das Ergebnis der Bewertung des Auswahlkriteriums „Inhaltliche Vergleichbarkeit je Referenz“ nach Ziffer 12.2 (a) des Informationsmemorandums (ID L4_03.00) und der Auswahlkriterien insgesamt darstellt.
„Fleet Management“
Berlin
Der Auftraggeber beabsichtigt in Los 5 dieses Vergabeverfahrens folgende Services und Managementleistungen im Bereich "Fleet Management" mit einer Rahmenvereinbarung zu beauftragen:
1. Abwicklung der Fahrerkommunikation
2. Fahrzeugbestellung
3. Fahrzeugauslieferung
4. Fahrzeugbetrieb
5. Fahrzeugrückgabe
6. Interims-Fahrzeug Beschaffung
7. Pool Car Management
8. Vertragsmanagement
9. Datenmanagement
10. Rechnungskontrolle und -verarbeitung
11. Rechnungszahlung
12. Lieferantenmanagement
13. IT-Landschaft
14. Kundenbetreuung
15. Management Verkehrsverstöße
16. Schadenmanagement
17. Tank-/Ladekartenmanagement
18. Unterstützende Tätigkeiten zur Einhaltung der Halterhaftung
Der Schätzwert der mit diesem Los zu vergebenden Leistungen beträgt pro Jahr 1,0 Mio. Euro netto und für die Vertragslaufzeit inklusive den Verlängerungszeiträumen, also insgesamt acht Jahre, 8,0 Mio. Euro netto. Der Höchstwert der mit diesem Los zu vergebenden Leistungen beträgt pro Jahr [Betrag gelöscht] Euro netto und für die Vertragslaufzeit inklusive den Verlängerungszeiträumen, also insgesamt acht Jahre, [Betrag gelöscht] Euro netto.
Zu Einzelheiten zu den in Los 5 zu vergebenden Leistungen wird auf die Kurzbeschreibung der Leistung (ID L5_02.00) verwiesen.
Es besteht nach Maßgabe der näheren vertraglichen Bestimmungen die Option zur Verlängerung der Leistungen drei Mal um jeweils 12 Monate. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt somit acht Jahre.
Der Auftraggeber bewertet die in einer Referenz erbrachten Leistungen anhand ihrer Vergleichbarkeit mit der hier zu vergebenden Leistung in Los 5 nach Maßgabe der folgenden Kriterien:
Für das Erfüllen eines Kriteriums erhält der Bewerber den zu jedem Kriterium genannten Punktwert, maximal insgesamt 100 Punkte pro Referenz.
I. Ziffer 12.2 (a) (i) des Informationsmemorandums (ID L5_03.00): Betreute Kraftfahrzeuge des Fuhrparks (maximal 30 Punkte)
Es wird die Anzahl der während der Vertragslaufzeit pro Vertragsjahr durchschnittlich betreuten Kraftfahrzeuge des Fuhrparks, von denen mindestens 50 Kraftfahrzeuge leichte Nutzfahrzeuge (< 3,5 to) sind, wie folgt bewertet:
• 300 Kraftfahrzeuge: 0 Punkte
• 469 Kraftfahrzeuge und mehr: 30 Punkte
Die vom Bieter angegebene Anzahl, die während der Vertragslaufzeit durchschnittlich betreut worden ist und zwischen dem Mindest- und dem Höchstwert liegt, wird mit der Formel in Ziffer 12.2 (a) (i) des Informationsmemorandums (ID L5_03.00) zwischen 0 und dem maximal erreichbaren Punktwert interpoliert.
II. Ziffer 12.2 (a) (ii) des Informationsmemorandums (ID L5_03.00): Fuhrpark-Management-Leistungen (maximal 40 Punkte)
Bestandteile und Merkmale des Auftrags, für die folgende Punkte vergeben werden:
• Fahrerkommunikation / Fahrzeug-Nutzerbetreuung (Ziffer 2.1, ID L5_02.00)
• Fahrzeugbestellung (Ziffer 2.2, ID L5_02.00)
• Rechnungskontrolle und -verarbeitung (Ziffer 2.10, ID L5_02.00)
• Rechnungszahlung (Ziffer 2.11, ID L5_02.00)
• Kundenbetreuung (Ziffer 2.14, ID L5_02.00)
• Schadenmanagement (Ziffer 2.16, ID L5_02.00)
4 der vorgenannten Leistungen sind Gegenstand des Auftrags: 0 Punkte
5 der vorgenannten Leistungen sind Gegenstand des Auftrags: 20 Punkte
6 der vorgenannten Leistungen sind Gegenstand des Auftrags: 40 Punkte
III. Ziffer 12.2 (a) (iii) des Informationsmemorandums (ID L5_03.00): Termingerechte Einhaltung der DGUV 70 und HU (maximal 30 Punkte)
Die unterstützenden Tätigkeiten im Rahmen des Auftrags haben dazu geführt, dass die Vorgaben zur fristgerechten Durchführung der DGUV 70- und HU-Prüfung wie folgt eingehalten worden sind:
• 90 % termingerechte Einhaltung: 0 Punkte
• 100 % termingerechte Einhaltung: 30 Punkte
Die vom Bieter angegebene Quote, die zwischen 90 % und 100 % liegt, wird mit der Formel in Ziffer 12.2 (a) (iii) des Informationsmemorandums (ID L5_03.00) zwischen 0 und 30 Punkten interpoliert.
Bewertung: Die vom Bewerber nach Ziffer 12.2 (a) des Informationsmemorandums (ID L5_03.00) erzielten Punkte je Referenz werden addiert. Aus den je Referenz erzielten addierten Punkten nach Ziffer 12.2 (a) des Informationsmemorandums (ID L5_03.00) wird der Durchschnittswert aller Referenzen gebildet, der dann das Ergebnis der Bewertung des Auswahlkriteriums „Inhaltliche Vergleichbarkeit je Referenz“ nach Ziffer 12.2 (a) des Informationsmemorandums (ID L5_03.00) und der Auswahlkriterien insgesamt darstellt.
„Food & Beverages“
Berlin
Der Auftraggeber beabsichtigt in Los 6 dieses Vergabeverfahrens folgende Services und Managementleistungen im Bereich "Food & Beverages" mit einer Rahmenvereinbarung zu beauftragen:
1. Frühstücks- und Zwischenverpflegung
2. Mittagsverpflegung
3. Schichtverpflegung
4. Automatenversorgung
5. Obstversorgung
6. Konferenzservice
Der Schätzwert der mit diesem Los zu vergebenden Leistungen beträgt pro Jahr 2,0 Mio. Euro netto und für die Vertragslaufzeit inklusive den Verlängerungszeiträumen, also insgesamt acht Jahre, 16,0 Mio. Euro netto. Der Höchstwert der mit diesem Los zu vergebenden Leistungen beträgt pro Jahr [Betrag gelöscht] Euro netto und für die Vertragslaufzeit inklusive den Verlängerungszeiträumen, also insgesamt acht Jahre, [Betrag gelöscht] Euro netto.
Zu Einzelheiten zu den in Los 6 zu vergebenden Leistungen wird auf die Kurzbeschreibung der Leistung (ID L6_02.00) verwiesen.
Es besteht nach Maßgabe der näheren vertraglichen Bestimmungen die Option zur Verlängerung der Leistungen drei Mal um jeweils 12 Monate. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt somit acht Jahre.
Der AG bewertet Erfahrungen im Bereich der hier zu vergebenden Leistungen anhand der Vergleichbarkeit der eingereichten Referenzen mit der hier zu vergebenden Leistung in Los 6 (siehe dazu Ziffer 12.2 des Informationsmemorandums (ID L6_03.00). Jede „wertbare Referenz“ wird anhand der zwei folgenden Kriterien bewertet:
A. Ziffer 12.2 (a) des Informationsmemorandums (ID L6_03.00): Umfang der Auftragsbündelung je „wertbarer Referenz“ (maximal 30 Punkte)
Besteht die „wertbare Referenz“ aus lediglich einem Auftrag, war also eine Auftragsbündelung nach Ziffer 11.3 (a) (iii) des Informationsmemorandums (ID L6_03.00) nicht erforderlich, erhält der Bewerber für die „wertbare Referenz“ 30 Punkte. Ist eine Auftragsbündelung erforderlich, erhält der Bewerber je nachdem, aus wie vielen Aufträgen die „wertbare Referenz“ besteht, die folgenden Punkte:
• Wertbare Referenz besteht aus 2 Aufträgen: 20 Punkte
• Wertbare Referenz besteht aus 3 Aufträgen: 10 Punkte
B. Ziffer 12.2 (b) des Informationsmemorandums (ID L6_03.00): Inhaltliche Vergleichbarkeit je „wertbarer Referenz“ (maximal 70 Punkte)
Der Auftraggeber bewertet die in einer „wertbaren Referenz“ erbrachten Leistungen anhand ihrer Vergleichbarkeit mit der hier zu vergebenden Leistung in Los 6 nach Maßgabe der folgenden Kriterien. Für das Erfüllen eines Kriteriums erhält der Bewerber den zu jedem Kriterium genannten Punktwert, maximal insgesamt 70 Punkte pro Referenz.
I. Ziffer 12.2 (b) (i) des Informationsmemorandums (ID L6_03.00): Mittagsverpflegung (maximal 20 Punkte)
Es wird die Anzahl der während der Vertragslaufzeit pro Vertragsjahr durchschnittlich erbrachten Portionen der Mittagsverpflegung mit warmen und kalten Getränken, Vorspeisen, warmen Hauptkomponenten, Gemüse- und Sättigungsbeilagen sowie Salat, Dessert und Obst wie folgt bewertet:
• 50.000 Portionen: 0 Punkte
• 80.000 Portionen und mehr: 20 Punkte
Die vom Bieter angegebene Anzahl, die während der Vertragslaufzeit durchschnittlich erbracht worden ist und zwischen dem Mindest- und dem Höchstwert liegt, wird mit der Formel in Ziffer 12.2 (b) (i) des Informationsmemorandums (ID L6_03.00) zwischen 0 und dem maximal erreichbaren Punktwert interpoliert.
II. Ziffer 12.2 (b) (ii) des Informationsmemorandums (ID L6_03.00): Frühstücks-, Zwischen- und Automatenverpflegung (maximal 20 Punkte)
Bestandteile und Merkmale des Auftrags, für die folgende Punkte vergeben werden:
• Frühstücks- und Zwischenverpflegung: 10 Punkte
• Automaten-Verpflegung: 10 Punkte
III. Ziffer 12.2 (b) (iii) des Informationsmemorandums (ID L6_03.00): Quote der Lebensmittel mit Bio-Logo (maximal 30 Punkte)
Quote der eingesetzten Lebensmittel bei der Verpflegung (ausgenommen Handelsware und Getränke) mit Bio-Logo der zum Zeitpunkt der Leistungserbringung geltenden EU-Verordnung der Europäischen Union für ökologische/biologische Produktion im Verhältnis zu allen eingesetzten Lebensmitteln bei der Verpflegung (ausgenommen Handelsware und Getränke):
• Bei 50 %: 0 Punkte
• bei 100 %: 30 Punkte
Die vom Bieter angegebene Quote, die zwischen 50 % und 100 % liegt, wird mit der Formel in Ziffer 12.2 (b) (iii) des Informationsmemorandums (ID L6_03.00) zwischen 0 und 30 Punkten interpoliert.
Bewertung: Die vom Bewerber nach Ziffer 12.2 (b) des Informationsmemorandums (ID L6_03.00) erzielten Punkte je „wertbarer Referenz“ werden addiert. Aus den je „wertbarer Referenz“ erzielten addierten Punkten nach Ziffer 12.2 (b) des Informationsmemorandums (ID L6_03.00) wird der Durchschnittswert aller „wertbaren Referenzen“ gebildet, der dann das Ergebnis der Bewertung des Auswahlkriteriums „Inhaltliche Vergleichbarkeit je ‚wertbarer Referenz‘“ nach Ziffer 12.2 (b) des Informationsmemorandums (ID L6_03.00) darstellt. Anschließend wird der so erlangte Punktwert des Auswahlkriteriums „Inhaltliche Vergleichbarkeit je ‚wertbarer Referenz‘“ nach Ziffer 12.2 (b) des Informationsmemorandums (ID L6_03.00) mit dem erreichten Punktwert des Auswahlkriteriums „Umfang der Auftragsbündelung je ‚wertbarer Referenz‘“ (Ziffer 12.2 (a) des Informationsmemorandums [ID L6_03.00]) addiert. Das Ergebnis ist die Summe der vom Bewerber erlangten Punkte der Auswahlkriterien nach Ziffer 12.2 des Informationsmemorandums (ID L6_03.00).
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Die Eignungskriterien betreffend der Befähigung zur Berufsausübung in den folgenden Nummern 1 bis 3 gelten jeweils für das Los 1, 2, 3, 4, 5 und 6:
1. Unternehmensdarstellung
Der Bewerber beziehungsweise jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft hat eine Unternehmensdarstellung einzureichen, die wenigstens Ausführungen zur Konzernstruktur inklusive Angaben zu Unternehmensbeteiligungen enthalten muss. Die Unternehmensdarstellung ist dem Formblatt Anlage 2 (ID L[1-6]_03.02) beizulegen.
2. Handelsregisterauszug oder alternativer Nachweis
Der Bewerber hat den Nachweis der Eintragung im Handelsregister des Staates, in dem der Bewerber niedergelassen ist, einzureichen. Der Auszug aus dem Handelsregister darf zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist nicht älter als sechs Monate sein.
Sofern der Bewerber, das Mitglied einer Bewerbergemeinschaft oder Dritte (im Falle einer Eignungsleihe, s. dazu in Ziffer 11.5 des Informationsmemorandums [ID L[1-6]_03.00]) nicht im Handelsregister verzeichnet ist, genügt der Nachweis der erlaubten Berufsausübung auf andere Weise.
Für die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sind die jeweiligen Berufs- oder Handelsregister und die Bescheinigungen oder Erklärungen über die Berufsausübung in Anhang XI der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Februar 2014 über die öffentliche Auftragsvergabe und zur Aufhebung der Richtlinie 2014/18/EG, Abl. L 94 v. 28. März 2014, S. 65, aufgeführt. Zur Nachweisführung ist das Formblatt Anlage 5 (ID L[1-6]_03.05) zu verwenden.
3. Unbedenklichkeit
Der Bewerber hat im Formblatt Anlage 5 (ID L[1-6]_03.05) Angaben dazu zu tätigen, ob er
• Steuern,
• Krankenkassen- und Rentenversicherungsbeiträge sowie
• Beiträge an die Berufsgenossenschaft
stets fristgerecht und vollständig zahlt.
4. Für Los 4 ("Security & Reception") besteht zusätzlich folgendes weiteres und damit viertes Eignungskriterium betreffend der Befähigung zur Berufsausübung:
Der Bewerber hat das Bestehen der Gewerbeerlaubnis nach § 34a Abs. 1 Satz 1 Gewerbeordnung (GewO) oder eine gleichwertige Erlaubnis eines anderen Mitgliedstaats der Europäischen Union nachzuweisen. Alternativ wird ein sonstiger Nachweis der zuständigen Behörde eines anderen Mitgliedstaats der Europäischen Union über die Befähigung zur Ausübung des Bewachungsgewerbes anerkannt. Ausländische Bewerber haben sich zu verpflichten, die Gewerbeerlaubnis gemäß § 34 a Abs. 1 Satz 1 GewO bis spätestens zum Beginn der Auftragsausführung einzuholen, für die Dauer der Vertragslaufzeit aufrechtzuerhalten sowie die Gewerbeerlaubnis dem Auftraggeber unaufgefordert vorzulegen.
Die folgenden Eignungskriterien betreffend der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit gelten jeweils für das Los 1, 2, 3, 4, 5 und 6. Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit hat der Bewerber folgende Erklärungen abzugeben, wobei zur Nachweisführung das Formblatt Anlage 6 (ID L[1-6]_03.06) zu verwenden ist.
1. Bankerklärung
Es sind Auskünfte sämtlicher Geschäftsbanken des Bewerbers über die wirtschaftlichen Verhältnisse (z. B. zur Dauer der Geschäftsbeziehung), zur Kreditwürdigkeit und zur Zahlungsfähigkeit vorzulegen. Die einzureichenden Nachweise dürfen zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist jeweils nicht älter als sechs Monate sein.
2. Betriebs-Haftpflichtversicherung
Es ist der Nachweis einer Betriebs-Haftpflichtversicherung für sich aus der gewerblichen Tätigkeit des Bewerbers ergebenden Haftpflichtgefahren für Sach-, Personen-, Umwelt-Haftpflicht und Umweltschadensrisiko sowie Vermögensschäden (inklusive Vermögensschäden aus datenschutzrechtlichen Gründen) durch eine gültige Versicherungsbestätigung zu erbringen. Der Versicherungsvertrag muss die Deckung der vorgenannten Gefahren sowie die untenstehenden Mindestdeckungssummen gewähren.
Bei der Bewerbung einer Bewerbergemeinschaft kommt es bezogen auf den Nachweis und das Erfüllen der Anforderungen an die Betriebs-Haftpflicht-versicherung auf die Bewerbergemeinschaft insgesamt an. Reicht ein Mitglied der Bewerbergemeinschaft einen Versicherungsnachweis ein, muss aus dem Versicherungsnachweis allerdings hervorgehen, dass Ansprüche gegen die Bewerbergemeinschaft wegen der Schadensverursachung durch andere Mitglieder der Bewerbergemeinschaft ebenfalls vom Versicherungsschutz erfasst sind.
Alternativ zur Vorlage des Nachweises einer Versicherung mit den nachfolgend genannten Mindestanforderungen kann eine Erklärung des Versicherers vorgelegt werden, nach der dieser im Auftragsfall bereit ist, eine den gestellten Anforderungen entsprechende Versicherung abzuschließen. In diesem Fall hat sich der Bewerber zu verpflichten, unverzüglich nach Erhalt des Zuschlags eine entsprechende Betriebs-Haftpflichtversicherung mit den genannten Anforderungen abzuschließen, für die Dauer der Vertragslaufzeit aufrechtzuerhalten sowie die entsprechende Bescheinigung dem Auftraggeber unverzüglich unaufgefordert vorzulegen.
3. Jahresabschlüsse
Es sind Jahresabschlüsse des Bewerbers beziehungsweise jedes Mitglieds der Bewerbergemeinschaft oder im Fall der Bewerbung eines konzernverbundenen Unternehmens bei Vorliegen der Voraussetzungen des § 264 Abs. 3 HGB der Konzernmutter einschließlich Anhänge, Wirtschaftsprüferfreigaben, Lageberichte und Kommentare, falls deren Veröffentlichung in dem Land, in dem der Bewerber zugelassen ist, gesetzlich vorgeschrieben ist, für die Jahre 2018, 2019 und 2020 vorzulegen.
Ist der geforderte Jahresabschluss für den Auftraggeber unentgeltlich, uneingeschränkt, vollständig und direkt im Internet abrufbar, genügt die Angabe der elektronischen Adresse im Formblatt Anlage 6 (ID L[1-6]_03.06_Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit), z.B. https://www.bundesanzeiger.de/.
Falls die Veröffentlichung von Jahresabschlüssen nicht gesetzlich vorgeschrieben ist, haben die Bewerber ihre Geschäftsberichte für die Jahre 2018, 2019 und 2020 vorzulegen.
Falls ein Wirtschaftsteilnehmer erst seit einem späteren Zeitpunkt als 2018 besteht, sind die entsprechenden Angaben für die Geschäftsjahre seit der Gründung zu tätigen. Es ist in diesem Fall zu erklären, in welchem Jahr der betreffende Wirtschaftsteilnehmer gegründet worden ist.
4. Gesamtumsatz und spezifischer Umsatz
Es ist eine Erklärung über den Gesamtumsatz sowie den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des hier zu vergebenden Auftrags für die Jahre 2019, 2020 und 2021 abzugeben.
Falls ein Wirtschaftsteilnehmer erst später als 2019 besteht, sind die entsprechenden Angaben für die Geschäftsjahre seit der Gründung zu tätigen. Es ist in diesem Fall zu erklären, in welchem Jahr der betreffende Wirtschaftsteilnehmer gegründet worden ist.
5. Wirtschaftsauskunft
Es ist eine Wirtschaftsauskunft unter Angabe des Ratings, die zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist nicht älter als sechs Monate sein darf, vorzulegen.
1. „Space & Workplace“ (Los 1):
1.1 Zu vorstehender Ziffer "2. Betriebs-Haftpflichtversicherung":
Die Deckungssumme der Versicherung für die ausgeschriebene Leistung in Los 1 muss je Schadensart und -fall mindestens folgende Höhe aufweisen:
• Sachschäden 5,0 Mio. Euro
• Personenschäden 5,0 Mio. Euro
• Vermögensschäden (inklusive Vermögensschäden aus datenschutzrechtlichen Gründen) 1,0 Mio. Euro
• Schäden aus Umwelt-Haftpflichtrisiko 3,0 Mio. Euro
• Schäden aus Umweltschadensrisiko 3,0 Mio. Euro
1.2 Zu vorstehender Ziffer "4. Gesamtumsatz und spezifischer Umsatz":
Der Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des hier zu vergebenden Auftrags muss in den Jahren 2019, 2020 und 2021 jeweils wenigstens 12,0 Mio. Euro betragen haben.
1.3 Zu vorstehender Ziffer "5. Wirtschaftsauskunft":
Sofern die im Rating angezeigte Ausfallwahrscheinlichkeit einen Wert von 2 % übersteigt, wird der Bieter vom Vergabeverfahren ausgeschlossen.
2. „Cleaning & Outdoors“ (Los 2):
2.1 Zu vorstehender Ziffer "2. Betriebs-Haftpflichtversicherung":
Die Deckungssumme der Versicherung für die ausgeschriebene Leistung in Los 2 muss je Schadensart und -fall mindestens folgende Höhe aufweisen:
• Sachschäden 3,0 Mio. Euro
• Personenschäden 3,0 Mio. Euro
• Vermögensschäden (inklusive Vermögensschäden aus datenschutzrechtlichen Gründen) 1,0 Mio. Euro
• Schäden aus Umwelt-Haftpflichtrisiko 3,0 Mio. Euro
• Schäden aus Umweltschadensrisiko 3,0 Mio. Euro
2.2 Zu vorstehender Ziffer "4. Gesamtumsatz und spezifischer Umsatz":
Der Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des hier zu vergebenden Auftrags muss in den Jahren 2019, 2020 und 2021 jeweils wenigstens 3,0 Mio. Euro betragen haben.
2.3 Zu vorstehender Ziffer "5. Wirtschaftsauskunft":
Sofern die im Rating angezeigte Ausfallwahrscheinlichkeit einen Wert von 2 % übersteigt, wird der Bieter vom Vergabeverfahren ausgeschlossen.
3. „Dokument Management“ (Los 3):
3.1 Zu vorstehender Ziffer "2. Betriebs-Haftpflichtversicherung":
Die Deckungssumme der Versicherung für die ausgeschriebene Leistung in Los 3 muss je Schadensart und -fall mindestens folgende Höhe aufweisen:
• Sachschäden 1,0 Mio. Euro
• Personenschäden 1,0 Mio. Euro
• Vermögensschäden (inklusive Vermögensschäden aus datenschutzrechtlichen Gründen) 0,25 Mio. Euro
3.2 Zu vorstehender Ziffer "4. Gesamtumsatz und spezifischer Umsatz":
Der Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des hier zu vergebenden Auftrags muss in den Jahren 2019, 2020 und 2021 jeweils wenigstens 1,0 Mio. Euro betragen haben.
3.3 Zu vorstehender Ziffer "5. Wirtschaftsauskunft":
Sofern die im Rating angezeigte Ausfallwahrscheinlichkeit einen Wert von 2 % übersteigt, wird der Bieter vom Vergabeverfahren ausgeschlossen.
4. „Security & Reception“ (Los 4):
4.1 Zu vorstehender Ziffer "2. Betriebs-Haftpflichtversicherung":
Die Deckungssumme der Versicherung für die ausgeschriebene Leistung in Los 4 muss je Schadensart und -fall mindestens folgende Höhe aufweisen:
• Sachschäden 3,0 Mio. Euro
• Personenschäden 3,0 Mio. Euro
• Vermögensschäden (inklusive Vermögensschäden aus datenschutzrechtlichen Gründen) 3,0 Mio. Euro
• Verlust von Schlüsseln und Codekarten 0,25 Mio. Euro
• Verlust bewachter Sachen 0,25 Mio. Euro
4.2 Zu vorstehender Ziffer "4. Gesamtumsatz und spezifischer Umsatz":
Der Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des hier zu vergebenden Auftrags muss in den Jahren 2019, 2020 und 2021 jeweils wenigstens 6,0 Mio. Euro betragen haben.
4.3 Zu vorstehender Ziffer "5. Wirtschaftsauskunft".
Sofern die im Rating angezeigte Ausfallwahrscheinlichkeit einen Wert von 2 % übersteigt, wird der Bieter vom Vergabeverfahren ausgeschlossen.
5. „Fleet Management“ (Los 5):
5.1 Zu vorstehender Ziffer "2. Betriebs-Haftpflichtversicherung":
Die Deckungssumme der Versicherung für die ausgeschriebene Leistung in Los 5 muss je Schadensart und -fall mindestens folgende Höhe aufweisen:
• Sachschäden 1,0 Mio. Euro
• Personenschäden 1,0 Mio. Euro
• Vermögensschäden (inklusive Vermögensschäden aus datenschutzrechtlichen Gründen) 0,25 Mio. Euro
5.2 Zu vorstehender Ziffer "4. Gesamtumsatz und spezifischer Umsatz":
Der Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des hier zu vergebenden Auftrags muss in den Jahren 2019, 2020 und 2021 jeweils wenigstens 2,0 Mio. Euro betragen haben.
5.3 Zu vorstehender Ziffer "5. Wirtschaftsauskunft":
Sofern die im Rating angezeigte Ausfallwahrscheinlichkeit einen Wert von 2 % übersteigt, wird der Bieter vom Vergabeverfahren ausgeschlossen.
6. „Food & Beverages“ (Los 6):
6.1 Zu vorstehender Ziffer "2. Betriebs-Haftpflichtversicherung":
Die Deckungssumme der Versicherung für die ausgeschriebene Leistung in Los 6 muss je Schadensart und -fall mindestens folgende Höhe aufweisen:
• Sachschäden 1,0 Mio. Euro
• Personenschäden 1,0 Mio. Euro
• Vermögensschäden (inklusive Vermögensschäden aus datenschutzrechtlichen Gründen) 1,0 Mio. Euro
• Schäden aus Umwelt-Haftpflichtrisiko 0,5 Mio. Euro
• Schäden aus Umweltschadensrisiko 0,5 Mio. Euro
6.2 Zu vorstehender Ziffer "4. Gesamtumsatz und spezifischer Umsatz":
Der Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des hier zu vergebenden Auftrags muss in den Jahren 2019, 2020 und 2021 jeweils wenigstens 4,0 Mio. Euro betragen haben.
6.3 Zu vorstehender Ziffer "5. Wirtschaftsauskunft":
Sofern die im Rating angezeigte Ausfallwahrscheinlichkeit einen Wert von 2 % übersteigt, wird der Bieter vom Vergabeverfahren ausgeschlossen.
Die folgenden Eignungskriterien betreffend der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit gelten für das jeweils angegebene Los:
1. Unternehmensreferenzen (Los 1 bis 6)
1.1 Referenzzeitraum
Es werden nur Leistungen bewertet, die seit 2017 ausgeführt werden, es sei denn die Berücksichtigung von älteren Leistungen ist erforderlich, um einen ausreichenden Wettbewerb sicherzustellen. Die Leistungen des jeweiligen Referenzauftrags müssen zudem wenigstens zwei Jahre kontinuierlich ausgeführt worden sein.
1.2 Vergleichbarkeit der Referenz (bei Los 1, 2, 3, 4 und 5) beziehungsweise der „wertbaren Referenz“ (bei Los 6)
Ein Auftrag wird als Referenz (Los 1, 2, 3, 4 und 5) beziehungsweise als „wertbare Referenz“ (Los 6) berücksichtigt, wenn er nach Art, Umfang und Schwierigkeit mit der hier zu vergebenden Leistung (s. dazu in L[1-6]_02.00 Kurzbeschreibung Leistung) vergleichbar ist. Die Vergleichbarkeit muss anhand der Angaben des Bewerbers überprüfbar sein. Zu den Mindestanforderungen an die Vergleichbarkeit der Referenz wird auf den untenstehenden Abschnitt "Möglicherweise geforderte Mindeststandards" Bezug genommen.
1.3 Nachweis
Zum Nachweis hat der Bewerber das Vorblatt (Formblatt Anlage 7.1 [ID L[1-6]_03.07]) auszufüllen. Ferner hat der Bewerber für jede Referenz das Formblatt Anlage 7.2 (ID L[1-6]_03.08) gesondert auszufüllen und das Formblatt gegebenenfalls um eigene Anlagen zu ergänzen.
2. Auftragsrelevantes Personal (Los 1 bis 6)
Es ist das auftragsrelevante Personal, also das Personal, welches im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden soll, inklusive Vertretungen nach Maßgabe der folgenden Vorgaben anzugeben. Zur Nachweisführung ist das Formblatt Anlage 7.3 (ID L[1-6]_03.09) zu verwenden, an der relevanten Stelle auszufüllen und durch eigene Anlagen zu ergänzen.
2.1 Los 1, 2, 3, 5 und 6
Gefordert wird die Angabe der Anzahl der – nach der jeweiligen Studien- und Ausbildungsqualifikation unterteilten – Fachkräfte, unabhängig davon, ob diese dem Bewerber beziehungsweise dem jeweiligen Mitglied der Bewerbergemeinschaft angehören. Der Begriff „technische Fachkräfte“ umfasst nicht nur technisches Personal im engeren Sinn. Als technische Fachkraft sind sämtliche Personen zu verstehen, die über bestimmte Fähigkeiten, Qualifikationen oder Erfahrungen verfügen müssen, um eine ordnungsgemäße Ausführung der Leistung sicherstellen zu können.
2.2 "Security & Reception" (Los 4)
Gefordert wird die Angabe der Anzahl folgender – nach der jeweiligen Studien- und Ausbildungsqualifikation entsprechend der nachstehenden Bezeichnungen beziehungsweise einer vergleichbaren Qualifikation in einem anderen europäischen Mitgliedstaat unterteilten – Fachkräfte, unabhängig davon, ob diese dem Bewerber beziehungsweise dem jeweiligen Mitglied der Bewerbergemeinschaft angehören:
• Sachkunde (IHK, Sachkundeprüfung § 34 a, Abs. 1a, Satz 2, Nr. 1-5 GewO)
• Geprüfte Schutz- und Sicherheitskraft (IHK) GSSK / Werkschutzfachkraft (IHK) WSFK / Fachkraft für Schutz und Sicherheit (IHK) FKSS
• Geprüfter Hundeführer nach DGUV V23 inkl. Gebrauchshund
Gefordert wird ferner die Angabe der Anzahl folgender Personen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, unabhängig davon, ob diese dem Bewerber beziehungsweise dem jeweiligen Mitglied der Bewerbergemeinschaft angehören:
• Revier-, Wach- und Streifendienstkraft
3. Deutsche Sprachkenntnisse
3.1 Los 1, 2, 3, 4, 5 und 6
Das für die Auftragsausführung vorgesehene Personal, das in mündlichen oder schriftlichen Kontakt zum Auftraggeber tritt, beherrscht die deutsche Sprache mindestens auf der Niveaustufe C1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) für Sprache.
3.2 Zusätzlich für das Los 4 ("Security & Reception")
Das für die Auftragsausführung vorgesehene Sicherheitspersonal, das am Empfang arbeitet, beherrscht die englische Sprache mindestens auf der Niveaustufe B1 des GER für Sprache.
Zur Nachweisführung ist das Formblatt Anlage 7.3 (ID L[1-6]_03.09) zu verwenden und an der relevanten Stellen auszufüllen.
4. Maßnahmen
Der Auftraggeber bittet nachzuweisen, dass der Bewerber beziehungsweise jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft folgende Maßnahme(n) auf der Grundlage der jeweils im Folgenden genannten oder einer gleichwertigen Norm in den jeweils genannten Losen anwendet:
• Qualitätsmanagementsystem (DIN EN ISO 9001:2015-11 oder gleichwertig): Los 1, 2, 3, 4, 5
• Arbeitsschutzmanagementsystem (DIN ISO 45001:2018-06 oder gleichwertig [wie SCC]): Los 1, 2, 3, 4, 6
• Sicherheitsdienstleistungen (DIN 77200-1:2017-11 oder gleichwertig): Los 4
• Lebensmittelsicherheit: „HACCP-Konzept“ beruhend auf europäischem und nationalem Lebensmittelhygienerecht: Los 6
Der Auftraggeber verlangt als Beleg dafür, dass die vorstehend genannten Maßnahmen die dortige(n) oder (eine) gleichwertige Norm(en) erfüllt/erfüllen die Vorlage einer zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist gültigen Zertifizierung oder einer gleichwertigen Bescheinigung mit dem Geltungsbereich des hier zu vergebenden Auftrags von einer akkreditierten Stelle. Gleichwertige Bescheinigungen von akkreditierten Stellen aus anderen Staaten, mit denen belegt wird, dass die angewendeten Maßnahmen den einschlägigen europäischen oder internationalen Normen genügen, erkennt der Auftraggeber an.
Alternativ zur Vorlage einer Zertifizierung oder einer gleichwertigen Bescheinigung mit dem Teilnahmeantrag kann sich der Bewerber verpflichten, die Anwendung der verlangten Maßnahme durch die Vorlage einer Zertifizierung oder einer gleichwertigen Bescheinigung dem Auftraggeber bis zum 31. Dezember 2023 nachzuweisen und die Gültigkeit der Zertifizierung beziehungsweise der gleichwertigen Bescheinigung für die Dauer der Vertragslaufzeit aufrechtzuerhalten. Zur Nachweisführung ist das Formblatt Anlage 7.3 (ID L[1-6]_03.09) zu verwenden, an den jeweils relevanten Stellen auszufüllen und gegebenenfalls durch eigene Anlagen zu ergänzen.
5. Arbeitsunfälle (Los 1, 2, 4, 6)
Der Bewerber hat in der dafür vorgesehenen Tabelle des Formblatts Anlage 7.3 (ID L[1, 2, 4, 6]_03.09) folgende Angaben zu den Arbeitsunfällen in den Jahren 2019, 2020 und 2021 zu tätigen:
• Summe der Arbeitsstunden des Personals
• Anzahl des Personals,
• Anzahl der Arbeitsunfälle (inklusive Todesfolge)
• Anzahl der tödlichen Arbeitsunfälle
• „LTIF“ (Lost Time Injury Frequency)
Der Wert „LTIF“ ist anhand der Formel in Ziffer 11.3 (e) ID L[1, 2, 6]_03.00 des Informationsmemorandums/Ziffer 11.3 (g) ID L4_03.00 des Informationsmemorandums zu ermitteln.
6. Zusätzlich in Los 4 („Security & Reception“):
6.1 Notruf- und Service-Leitstelle (NSL)
Der AG bittet nachzuweisen, dass der Bewerber eine zertifizierte NSL gemäß VdS 3138 zur Verfügung stellt. Der AG bittet ferner nachzuweisen, dass telefonische Meldungen 24/7 durch eine NSL unverzüglich angenommen und bearbeitet werden. Zur Nachweisführung ist das Formblatt Anlage 7.3 (ID L4_03.09) zu verwenden.
6.2 Alarmempfangsstelle (AES)
Der AG bittet nachzuweisen, dass digitale Meldungen von Gefahrenmeldeanlagen 24/7 durch eine AES unverzüglich angenommen und bearbeitet werden. Zur Nachweisführung ist das Formblatt Anlage 7.3 (ID L4_03.09) zu verwenden (Nachweis durch Eigenerklärung oder durch gültige Zertifizierung nach DIN EN 50518:2020-02).
7. Zusätzlich in Los 5 („Fleet Management“): Der Bewerber bzw. jedes Mitglied der Bewerbergemeinschaft muss in den letzten zwei Jahren vor Ablauf der Teilnahmefrist durchschnittlich wenigstens 2.500 Personen- und Nutzkraftwagen mit mindestens vier Rädern betreuen. Zur Nachweisführung ist das Formblatt Anlage 7.3 (ID L4_03.09) zu verwenden.
1. Zu vorstehender Ziffer 1 ("Unternehmensreferenzen"): Mindestanzahl von Referenzen
Der Bewerber beziehungsweise die Bewerbergemeinschaft hat mindestens folgende Anzahl von Referenzen je Los vorzulegen.
1.1 „Space & Workplace“ (Los 1): 2
1.2 „Cleaning & Outdoors“ (Los 2): 1
1.3 „Dokument Management“ (Los 3): 2
1.4 „Security & Reception“ (Los 4): 3
1.5 „Fleet Management“ (Los 5): 2
1.6 „Food & Beverages“ (Los 6): 2
2. Zu vorstehender Ziffer 1 ("Unternehmensreferenzen"): Mindestanforderungen an die Vergleichbarkeit der Referenz
Ein Auftrag ist mit dem hiesigen Vergabegegenstand vergleichbar, wenn der Auftrag wenigstens die folgenden Leistungen mit den dazu jeweils in der Kurzbeschreibung der Leistung (ID L[1-6]_02.00) enthaltenen Angaben zu den einzelnen Leistungen beinhaltet:
2.1 „Space & Workplace“ (Los 1)
• Betreiben und Instandhalten von durchschnittlich mindestens 3.800 technischen Anlagen während der Vertragslaufzeit (siehe zur Definition des Begriffs „technische Anlagen“ bei „TGA“ in der Unterlage „Definition“ [ID L1_07.01])
• Hausmeisterdienste mit durchgehender Präsenz in vier Liegenschaften und mit mobiler Präsenz in durchschnittlich wenigstens 80 Liegenschaften während der Vertragslaufzeit
2.2 „Cleaning & Outdoors“ (Los 2)
• Unterhaltsreinigung innerhalb von Gebäuden in einem Umfang von wenigstens durchschnittlich 108.000 m² gereinigter Fläche pro Vertragsjahr
• Reinigung von Glas und Glasbauteilen innerhalb und außerhalb von Gebäuden und Fassadenreinigung in einem Umfang von wenigstens durchschnittlich 30.000 m² gereinigter Fläche pro Vertragsjahr
• Grünanlagenpflege und Reinigung von Außenanlagen in einem Umfang von wenigstens durchschnittlich 600.000 m² betreuter Fläche pro Vertragsjahr
• Winterdienste in einem Umfang von wenigstens durchschnittlich 39.000 m² betreuter Fläche pro Vertragsjahr
2.3 „Dokument Management“ (Los 3)
• Posteingangsleistungen
• Postverteilungsleistungen
• Postausgangsleistungen
• Es müssen wenigstens durchschnittlich 5.000 eingehende Briefe, Einschreiben und Pakete pro Vertragsjahr zu bearbeiten gewesen sein
• Printing-Services
2.4 „Security & Reception“ (Los 4)
• Empfangs-, Torkontroll- und Pförtnerdienste (siehe dazu Ziffer 2.1 der Kurzbeschreibung der Leistung, ID L4_02.00) in einem Umfang von durchschnittlich wenigstens 40.000 Bewachungsstunden pro Vertragsjahr
• Revier-, Wach- und Streifendienste (siehe dazu Ziffer 2.2 der Kurzbeschreibung der Leistung, ID L4_02.00) in einem Umfang von durchschnittlich wenigstens 3.000 Stunden pro Vertragsjahr
2.5 „Fleet Management“ (Los 5)
• Betreuung der Fahrzeuge und Fahrzeugnutzer eines aus durchschnittlich mindestens 300 Kraftfahrzeugen bestehenden Fuhrparks, von denen mindestens 50 Kraftfahrzeuge leichte Nutzfahrzeuge (< 3,5 to) sind.
• Leistungsbestandteile und Merkmale:
Von folgenden Leistungen müssen wenigstens vier Bestandteil der Referenz sein:
- Fahrerkommunikation / Fahrzeug-Nutzerbetreuung (Ziffer 2.1 ID L5_02.00)
- Fahrzeugbestellung (Ziffer 2.2 ID L5_02.00)
- Rechnungskontrolle und -verarbeitung (Ziffer 2.10 ID L5_02.00)
- Rechnungszahlung (Ziffer 2.11 ID L5_02.00)
- Kundenbetreuung (Ziffer 2.14 ID L5_02.00)
- Schadenmanagement (Ziffer 2.16 ID L5_02.00)
- Die unterstützenden Tätigkeiten im Rahmen des Auftrags haben dazu geführt, dass in mindestens 90 % der Fälle die Vorgaben zur fristgerechten Durchführung der DGUV 70- und HU-Prüfung eingehalten worden sind
2.6 „Food & Beverages“ (Los 6)
• Mittagsverpflegung mit warmen und kalten Getränken, Vorspeisen, warmen Hauptkomponenten, Gemüse- und Sättigungsbeilagen sowie Salat, Dessert & Obst in einem Umfang von durchschnittlich wenigstens 50.000 Portionen pro Vertragsjahr
• Einsatz von wenigstens 50 % der eingesetzten Lebensmittel bei der Verpflegung (ausgenommen Handelsware und Getränke) mit Bio-Logo der zum Zeitpunkt der Leistungserbringung geltenden EU-Verordnung der Europäischen Union für ökologische/biologische Produktion im Verhältnis zu allen eingesetzten Lebensmitteln bei der Verpflegung (ausgenommen Handelsware und Getränke)
In Los 6 ist es nicht erforderlich, dass die zuvor genannten Leistungen in einem Auftrag erbracht worden sind. Sofern ein Auftrag allein nicht alle Leistungen beinhaltet, ist es gestattet, dass der Bewerber maximal drei Aufträge zu einer „wertbaren Referenz“ bündelt. Eine wertbare Referenz kann aus Aufträgen verschiedener Unternehmen (etwa Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft) bestehen.
Die folgenden Kriterien gelten für die Lose 1, 2, 3, 4, 5 und 6:
1. Nichtvorliegen von Ausschlussgründen, Maßnahmen zur Selbstreinigung und Wiederherstellung der Zuverlässigkeit, Vergabesperre:
Die am Auftrag für jedes Los interessierten Wirtschaftsteilnehmer haben sich zum Vorliegen der Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB zu erklären. Liegt ein Ausschlussgrund nach § 123 GWB und/oder § 124 GWB vor, wird dem Wirtschaftsteilnehmer ermöglicht, den Nachweis über durchgeführte Selbstreinigungsmaßnahmen zu erbringen. Für die Erklärung zu den Ausschlussgründen und die Selbstreinigung ist das jeweilige Formblatt Anlage 8 (L[1-6]_03.10) zu verwenden, an der jeweils relevanten Stelle auszufüllen und gegebenenfalls durch eigene Anlagen zu ergänzen.
2. Verpflichtung zur Verschwiegenheit
Mit der Abgabe eines Teilnahmeantrags muss sich jeder Bewerber zur vertraulichen Behandlung aller im Rahmen des Vergabeverfahrens zur Verfügung gestellten Informationen verpflichten. Zu diesem Zweck muss jeder Bewerber mit dem Teilnahmeantrag das jeweilige ausgefüllte Formblatt Anlage 9 (ID L[1-6]_03.11) einreichen.
Abschluss und Aufrechterhaltung während der Vertragslaufzeit einer Betriebs-Haftpflichtversicherung mit wenigstens den in Abschnitt III.1.2) genannten Deckungssummen je Schadensart und -fall für das jeweilige Los.
Rechtsform mit gesamtschuldnerischer Haftung der Beteiligten der Unternehmensgruppe
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt VI: Weitere Angaben
1.7.2029
1. Kommunikation
Eine Kontaktaufnahme mit dem Auftraggeber über die Abschnitt I.1) genannten E-Mail-Adresse ist nur zulässig, wenn eine Kontaktaufnahme über das Nachrichtenmodul der Vergabeplattform nicht möglich ist.
2. Bereitstellung der Vergabeunterlagen und Umgang mit vertraulichen Dokumenten
Den interessierten Wirtschaftsteilnehmern werden die Dokumente im Teilnahmewettbewerb bereitgestellt, welche sie benötigen, um zu entscheiden, ob sie am Vergabeverfahren teilnehmen möchten. Den interessierten Wirtschaftsteilnehmern werden in Anwendung des § 41 Abs. 4 Satz 1 SektVO im Teilnahmewettbewerb jedoch nicht solche Dokumente in den Vergabeunterlagen für die Angebots- und Verhandlungsphase zur Verfügung gestellt, die vertrauliche Informationen beinhalten. Der Auftraggeber weicht deshalb von der Vorgabe des § 41 Abs. 1 SektVO ab, da die zu vergebenden Leistungen größtenteils in Liegenschaften zu erbringen sind, die Bestandteil einer Kritischen Infrastruktur sind. Zum Schutz der ununterbrochenen Funktionstüchtigkeit der dem Gemeinwesen dienenden Liegenschaften, in denen die Leistungen zu erbringen sind, und, um unbefugten Zutritten zu diesen Einrichtungen nicht zu begünstigen, werden vertrauliche Informationen zum Auftrag nicht öffentlich zugänglich gemacht. Hiervon betroffen sind die Leistungsbeschreibungen und die Rahmenvereinbarung und jeweils zum Teil deren Anlagen.
In der Unterlage „Übersicht Vergabeunterlagen“ zu jedem Los (ID L[1-8]_01.00) werden sämtliche Dokumente benannt, die Bestandteil der Vergabeunterlagen sind. Welche Dokumente der Vergabeunterlagen den interessierten Wirtschaftsteilnehmern bereits mit der Einleitung des Vergabeverfahrens zur Verfügung gestellt werden, kann dort entnommen werden.
Zum Zwecke der Prüfung durch interessierte Wirtschaftsteilnehmer, ob sie einen Teilnahmeantrag einreichen möchten und insbesondere zur Bewertung, inwieweit die Wirtschaftsteilnehmer die Anforderungen an die geforderten Referenzen erfüllen, wird den Wirtschaftsteilnehmern im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs eine Kurzbeschreibung der Leistung (ID L[1-6]_02.00) bereitgestellt, die keine vertraulichen Informationen enthält.
Die Verfahrensteilnehmer, welche nach erfolgreichem Durchlaufen des Teilnahmewettbewerbs, während welchem sie eine Verschwiegenheitserklärung (Formblatt Anlage 9, ID L[1-6]_03.11) abgegeben haben und in der Folge zur Teilnahme an der Angebots- und Verhandlungsphase aufgefordert werden, erhalten sämtliche in der Unterlage „Übersicht Vergabeunterlagen“ des betreffenden Loses benannten Unterlagen, die ihnen der Auftraggeber bis dahin noch nicht zur Verfügung gestellt hat.
3. Losaufteilung und Kombinationslose
Gegenstand des Teilnahmewettbewerbs sind lediglich die Einzellose 1 bis 6. Das „Kombinationslos 6" (bestehend aus den Leistungen der Einzellose 1, 2, 3, 4, 5 und 6) und das "Kombinationslos 4“ (bestehend aus den Leistungen der Einzellose 1, 2, 3 und 4) werden in diesem Verfahrensstadium nicht thematisiert, da es sich bei den „Kombinationslosen“ nur um eine Verklammerung der zuvor jeweils genannten Einzellose handelt und für die "Kombinationslose" keine im Vergleich zu den Einzellosen ergänzenden oder abweichenden Eignungsanforderungen erforderlich sind. Die Angebots- und Verhandlungsphase wird für jedes Los allerdings individuell durchgeführt. Insbesondere für die Kombinationslose wird die Angebots- und Verhandlungsphase so ausgestaltet, als würde es sich bei den „Kombinationslosen“ um jeweils "echte" Lose handeln. Jeder Verfahrensschritt während der Angebots- und Verhandlungsphase wird daher eigenständig für jedes Einzellos und jedes Kombinationslos festgelegt und ausgeführt (z.B. Aufforderung zur Abgabe eines [Erst-]Angebots, Verhandlungen, Angebotswertung).
4. Schätz- und Höchstwert der sechs Fachlose
Der Schätzwert der mit den sechs Fachlosen zu vergebenden Leistungen beträgt pro Jahr insgesamt 13,0 Mio. Euro netto und für die Vertragslaufzeit inklusive den Verlängerungszeiträumen, also insgesamt acht Jahre, 104,0 Mio. Euro netto. Der Höchstwert der mit den sechs Fachlosen zu vergebenden Leistungen beträgt pro Jahr insgesamt [Betrag gelöscht] Euro netto und für die Vertragslaufzeit inklusive den Verlängerungszeiträumen, also insgesamt acht Jahre, [Betrag gelöscht] Euro netto. Zu dem Schätz- und Höchstwert je Los pro Vertragsjahr sowie über die gesamte Vertragslaufzeit wird auf die vorstehenden Abschnitte II.2.4) zu den sechs Fachlosen verwiesen.
5. Eignungskriterien
Die in Abschnitt III. genannten Eignungskriterien sind aufgrund der Zeichenbegrenzung des Standardformulars für die Auftragsbekanntmachung zum Teil redaktionell gekürzt worden. Der vollständige Wortlaut der jeweiligen Eignungskriterien kann Ziffer 11.1 bis 11.3 der Informationsmemoranden von Los 1 bis 6 (ID L1-L6_03.00) entnommen werden, welche der Auftraggeber den interessierten Wirtschaftsteilnehmern unentgeltlich, uneingeschränkt und direkt über die in Abschnitt I.3) dieser Auftragsbekanntmachung angegebenen elektronische Adresse zum Abruf zur Verfügung stellt. In den Informationsmemoranden sind ferner sämtliche weiteren Bestimmungen des Auftraggebers zum Teilnahmewettbewerb (z.B. Nachweisanforderungen, einzureichende Unterlagen bei der Bewerbung einer Bewerbergemeinschaft, Eignungsleihe) sowie ergänzende Hinweise enthalten.
6. Bewerbungsbedingungen, inklusive Zuschlagskriterien
Die Zuschlagskriterien, die Gewichtung sowie die Bewertungsmethode für die Lose können Ziffer 10 der Bewerbungsbedingungen des jeweiligen Loses (L[1-8]_05.00) entnommen werden. In den Bewerbungsbedingungen sind ferner Bestimmungen des Auftraggebers zur Angebots- und Verhandlungsphase (z.B. vorgesehener Ablauf, Bestandteile der Angebotsunterlagen, allgemeine Anforderungen an das Angebot, Unterauftragsvergabe) sowie ergänzende Hinweise enthalten.
7. Einstellungsvorbehalte
Der Auftraggeber behält sich vor, das Vergabeverfahren gemäß § 57 Satz 1 SektVO einzustellen. Ein Einstellungsgrund liegt vor allem vor, wenn
— ein Gremium des Auftraggebers der Zuschlagserteilung nicht zustimmt (Gremienvorbehalt),
— nicht ausreichend Finanzmittel zur Verfügung stehen oder
— kein wirtschaftliches Ergebnis erzielt worden ist.
8. Die in Abschnitt IV.1.4) erfolgte Markierung ist so zu verstehen, dass sich der Auftraggeber eine Abschichtung von Angeboten lediglich vorbehält (siehe dazu ergänzend in Ziffer 5.5 der jeweiligen Bewerbungsbedingungen (L[1-6]_05.00; Ziffer 5.9 der Bewerbungsbedingungen (L[7-8]_05.00).
9. Die Eintragung in Abschnitt VI.1) ("Angaben zur Wiederkehr des Auftrags") ist unverbindlich.
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.