V0703/2021, Durchführung der Aufgaben eines Integrationsfachdienstes nach §§ 192 ff SGB IX für den Bereich der Freien Hansestadt Bremen Referenznummer der Bekanntmachung: V0703/2021

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabe.bremen.de
Adresse des Beschafferprofils: https://vergabe.bremen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.bremen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17f6d4463f9-2a1a0ed454984067
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabe.bremen.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://vergabe.bremen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Sozialwesen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

V0703/2021, Durchführung der Aufgaben eines Integrationsfachdienstes nach §§ 192 ff SGB IX für den Bereich der Freien Hansestadt Bremen

Referenznummer der Bekanntmachung: V0703/2021
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
85300000 Dienstleistungen des Sozialwesens und zugehörige Dienstleistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Amt für Versorgung und Integration Bremen - Integrationsamt - (im Folgenden: Integrati-onsamt) trägt im Rahmen seiner gesetzlichen Aufgaben Verantwortung für die Sicherung der Teilhabe schwerbehinderter Menschen am Arbeitsleben nach dem Sozialgesetzbuch IX (SGB IX) Teil 3. Gemäß § 185 Abs. 3 Satz 3 SGB IX i.V.m. § 17 Abs. 1 Nr. 3 Schwerbehindertenausgleichsab-gabe-Verordnung (SchwbAV) kann das Integrationsamt Leistungen an Träger von Integrations-fachdiensten erbringen.

Das Integrationsamt schreibt als Auftraggeber (AG) den Abschluss einer Rahmenvereinbarung über die Durchführung der Aufgaben eines Integrationsfachdienstes nach §§ 192 ff SGB IX für den Bereich der Freien Hansestadt Bremen aus.

Analog zur Struktur des Stadtstaates wird die Leistung in zwei Losen vergeben:

- Los 1 umfasst die Stadt Bremen (Integrationsfachdienst Bremen)

- Los 2 umfasst die Stadt Bremerhaven (Integrationsfachdienst Bremerhaven)

Die Finanzierung der Integrationsfachdienste erfolgt aus den Mitteln des Sondervermögens Ausgleichsabgabe. Wie gesetzlich vorgesehen, wird mit der Beauftragung der Integrations-fachdienste eine Struktur geschaffen, die auch von den Reha-Trägern auf deren eigene Kosten genutzt werden kann.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 1 umfasst die Stadt Bremen (Integrationsfachdienst Bremen)

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
85300000 Dienstleistungen des Sozialwesens und zugehörige Dienstleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Bremen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Amt für Versorgung und Integration Bremen - Integrationsamt - (im Folgenden: Integrationsamt) trägt im Rahmen seiner gesetzlichen Aufgaben Verantwortung für die Sicherung der Teilhabe schwerbehinderter Menschen am Arbeitsleben nach dem Sozialgesetzbuch IX (SGB IX) Teil 3. Gemäß § 185 Abs. 3 Satz 3 SGB IX i.V.m. § 17 Abs. 1 Nr. 3 Schwerbehindertenausgleichsabgabe-Verordnung (SchwbAV) kann das Integrationsamt Leistungen an Träger von Integrationsfachdiensten erbringen.

Das Integrationsamt schreibt als Auftraggeber (AG) den Abschluss einer Rahmenvereinbarung über die Durchführung der Aufgaben eines Integrationsfachdienstes nach §§ 192 ff SGB IX für den Bereich der Freien Hansestadt Bremen aus.

Analog zur Struktur des Stadtstaates wird die Leistung in zwei Losen vergeben:

- Los 1 umfasst die Stadt Bremen (Integrationsfachdienst Bremen)

- Los 2 umfasst die Stadt Bremerhaven (Integrationsfachdienst Bremerhaven)

Die Finanzierung der Integrationsfachdienste erfolgt aus den Mitteln des Sondervermögens Ausgleichsabgabe. Wie gesetzlich vorgesehen, wird mit der Beauftragung der Integrationsfachdienste eine Struktur geschaffen, die auch von den Reha-Trägern auf deren eigene Kosten genutzt werden kann.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Beratungskonzept / Prozessqualität / Gewichtung: 40,50
Qualitätskriterium - Name: Personal / Strukturqualität / Gewichtung: 27,00
Qualitätskriterium - Name: Ergebnis(-bewertung) / Ergebnisqualität / Gewichtung: 22,50
Qualitätskriterium - Name: Fallbeispiel / Gewichtung: 10,00
Preis - Gewichtung: 0,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Es besteht die einmalige Verlängerung um zwei Jahre bis zum 31.12.2028.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 2 umfasst die Stadt Bremerhaven (Integrationsfachdienst Bre-merhaven)

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
85300000 Dienstleistungen des Sozialwesens und zugehörige Dienstleistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DE502 Bremerhaven, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Bremen, Bremerhaven

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Amt für Versorgung und Integration Bremen - Integrationsamt - (im Folgenden: Integrati-onsamt) trägt im Rahmen seiner gesetzlichen Aufgaben Verantwortung für die Sicherung der Teilhabe schwerbehinderter Menschen am Arbeitsleben nach dem Sozialgesetzbuch IX (SGB IX) Teil 3. Gemäß § 185 Abs. 3 Satz 3 SGB IX i.V.m. § 17 Abs. 1 Nr. 3 Schwerbehindertenausgleichsab-gabe-Verordnung (SchwbAV) kann das Integrationsamt Leistungen an Träger von Integrations-fachdiensten erbringen.

Das Integrationsamt schreibt als Auftraggeber (AG) den Abschluss einer Rahmenvereinbarung über die Durchführung der Aufgaben eines Integrationsfachdienstes nach §§ 192 ff SGB IX für den Bereich der Freien Hansestadt Bremen aus.

Analog zur Struktur des Stadtstaates wird die Leistung in zwei Losen vergeben:

- Los 1 umfasst die Stadt Bremen (Integrationsfachdienst Bremen)

- Los 2 umfasst die Stadt Bremerhaven (Integrationsfachdienst Bremerhaven)

Die Finanzierung der Integrationsfachdienste erfolgt aus den Mitteln des Sondervermögens Ausgleichsabgabe. Wie gesetzlich vorgesehen, wird mit der Beauftragung der Integrations-fachdienste eine Struktur geschaffen, die auch von den Reha-Trägern auf deren eigene Kosten genutzt werden kann.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Beratungskonzept / Prozessqualität / Gewichtung: 40,50
Qualitätskriterium - Name: Personal / Strukturqualität / Gewichtung: 27,00
Qualitätskriterium - Name: Ergebnis(-bewertung) / Ergebnisqualität / Gewichtung: 22,50
Qualitätskriterium - Name: Fallbeispiel / Gewichtung: 10,00
Preis - Gewichtung: 0,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/01/2023
Ende: 31/12/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Es besteht die einmalige Verlängerung um zwei Jahre bis zum 31.12.2028.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Zum Nachweis der beruflichen Befähigung und der notwendigen Zuverlässigkeit/Integrität des Bie-ters ist mit Angebot vorzulegen:

a. Angaben zum Firmenprofil/Unternehmensdarstellung (Formblatt 1)

b. Eigenerklärung, zum Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021, 2020, 2019), soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen. (Formblatt 2)

c. Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach den §§ 123 und 124 GWB vorliegen. (Formblatt 2)

d. Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen in den letzten zwei Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften, der zu einem Eintrag im Gewerbezentralregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr als [Betrag gelöscht] Euro belegt worden ist. (Formblatt 2)

e. Eigenerklärung zur Eignung u.a. Eintragung in einem Berufs-/Handelsregister (Formblatt 2)

f. Eigenerklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzliches geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich Ihr Unternehmen nicht in Liquidation befindet. (Formblatt 2)

g. Eigenerklärung zur Tariftreue und zur Zahlung eines Mindestlohns (Formblatt 6)

Für die erforderliche Überprüfung Ihrer Eignung in Bezug auf Fachkunde und Leistungsfähigkeit ist es erforderlich, dass Sie die Anlage 2 Eigenerklärungen zur Eignung, sowie -falls zutreffend-, die entsprechenden Formblätter vollständig ausgefüllt mit dem Angebot einreichen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

h) Eigenerklärung, dass ihr Unternehmen der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt haben. (Formblatt 2)

i) Nachweis, dass ihr Unternehmen über eine gültige Betriebshaftpflichtversicherung verfügt, die folgenden Mindestdeckungssummen abdeckt: [Betrag gelöscht] Euro Personen- und Sachschäden pro Schadensfall und Person, [Betrag gelöscht] Euro für Vermögensschäden pro Schadensfall, [Betrag gelöscht] Euro für Verletzungen von Vorschriften zum Datenschutz (einschließlich Sozialdaten) pro Schadensfall und [Betrag gelöscht] Euro für sonstige Schäden.

Eine Bescheinigung des Versicherungsunternehmens über die Bereitschaft, im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abzuschließen, ist mit dem Angebot einzureichen. (Formblatt 2)

j. Eigenerklärung, dass Ihr Unternehmen Mitglied der Berufsgenossenschaft ist. (Formblatt 2)

Für die erforderliche Überprüfung Ihrer Eignung in Bezug auf wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit ist es erforderlich, dass Sie die Anlage 1 Eignung - Übersicht Eignungsnach-weise mit dem Angebot einreichen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

k) Eigenerklärung, dass ihr Unternehmen über mindestens drei Referenzen vergleichbar mit der ausgeschriebenen Leistung "Rahmenvereinbarung über die Durchführung der Aufgaben eines Integrationsfachdienstes nach §§ 192 ff SGB IX für den Bereich der Freien Hansestadt Bremen"" verfügt. (Formblatt 3)

l) Eigenerklärung, dass ihr Unternehmen über die erforderlichen barrierefreien Räumlichkeiten verfügt. (Formblatt 4)

m) Eigenerklärung, dass ihr Unternehmen über die erforderlichen Arbeitskräfte verfügt, die für die Ausführungen der ausgeschriebenen Leistung erforderlich sind.

Geeignetes Personal hat eine geeignete Berufsqualifikation:

- Abgeschlossenes Diplom Studium (Sozialpädagogik, Sozialarbeit oder vergleichbar)

- Abgeschlossenes Bachelor / Masterstudium (soziale Arbeit, Gesundheits-/Sozialwesen oder vergleichbar)

- Ergotherapeutische Ausbildung

Geeignetes Personal für den Auftragsbereich >Einheitliche Ansprechstellen für Arbeitgeber< kann als Grundqualifikation (neben einer pädagogischen oder psychologischen) auch eine betriebswirtschaftliche oder juristische haben. Insbesondere können dies auch Handwerks meister:innen, Ingenieur:innen, Techniker:innen sein.

Die Fachkräfte haben eine ausreichende Berufserfahrung (mindestens 2 Jahre) im Rahmen der Berufsqualifikation in der Arbeit mit den Zielgruppen (§ 195 (1) SGB IX).

Das Personal verfügt über zusätzliche psychosoziale oder arbeitspädagogische Qualifikationen und Kenntnisse (§ 195 (1) SGB IX), insbesondere dann, wenn die notwendigen fachlichen Kenntnisse (Umgang mit verschiedenen Behinderungsarten und deren Auswirkung auf das Arbeitsleben) aufgrund der Ausbildung und/oder Berufserfahrung nicht ausreichend vorhan

den sind.

Für Los 1 (IFD Bremen) gilt als Anforderung (aufgrund der Binnendifferenzierung für die Ziel gruppe sinnesbehinderter Menschen) darüber hinaus Gebärdensprachkompetenz sowie Kenntnisse über Hilfsmittel für sinnesbehinderte Menschen. (Formblatt 5)

n. Eigenerklärung, dass ihr Unternehmen über eine Zertifizierung nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) verfügt. (Formblatt 2)

o) Falls zutreffend: "Verzeichnis Nachunternehmerleistungen" (Formblatt 235) und "Verpflichtungserklärung Nachunternehmer" (Formblatt 236).

Für die erforderliche Überprüfung Ihrer Eignung in Bezug auf technische und berufliche Leis-tungsfähigkeit ist es erforderlich, dass Sie die Anlage 1 Eignung - Übersicht Eignungsnach-weise mit dem Angebot einreichen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
Bei Rahmenvereinbarungen – Begründung, falls die Laufzeit der Rahmenvereinbarung vier Jahre übersteigt:

§ 65 VgV Abs. (2)

IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/04/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 15/06/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 08/04/2022
Ortszeit: 10:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Rügen sind ausschließlich an den unter I.1) genannten Auftraggeber zu senden.

2. Werden im Vergabeverfahren Bescheinigungen von Auftraggebern oder amtlichen Stellen gefordert, sind sie - soweit sie nicht in Deutsch verfasst wurden - inklusive einer beglaubigten deutschsprachigen Übersetzung einzureichen.

3. In den Vergaben ist Transparency International eingebunden.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.bauumwelt.bremen.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

a) Ein Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht, kann ein Nachprüfungsverfahren gemäß der §§ 160 ff GWB bei der unter IV.4.1. genannte Stelle einleiten.

b) Der Antrag ist unzulässig, soweit

• der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften in dem Vergabeverfahren vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat;

• Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewer-bung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

• Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Vergabebekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Anagebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

• Mehr als 15 Tage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

c) Die Ausführungen zur Unzulässigkeit (vorstehend unter lit. B) gelten nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Satz 2 GWB.

§ 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/03/2022