Freianlagenplanung Erweiterung muslimisches Grabfeld Referenznummer der Bekanntmachung: VVT/22/010

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 22337
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.friedhof-hamburg.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/28344534-03b4-4ef2-8ac2-d92483a90ab4
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Freianlagenplanung Erweiterung muslimisches Grabfeld

Referenznummer der Bekanntmachung: VVT/22/010
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Freianlagenplanung für die Herstellung zusätzlicher muslimischer Beisetzungsflächen auf dem Friedhof in Hamburg Öjendorf

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Aufgrund stetig steigender muslimischer Beisetzungen besteht in den kommenden Jahren der dringende Bedarf, zusätzliche muslimische Belegungsflächen auf dem Friedhof in Hamburg Öjendorf zu schaffen.

Hierfür sind zwei potentielle Erweiterungsflächen angedacht, die an die derzeitige Beisetzungsfläche angrenzen:

Zum einen das östlich von der Zufahrt Mattkamp liegende Friedhofsgelände (Erweiterungsfläche Ost) sowie parallel zur aktuellen muslimischen Beisetzungsfläche die südlich davon gelegene derzeitige landwirtschaftlich genutzte Fläche. Eine Fläche, die auf einer Breite von ca. 50 Metern in Richtung der Glinder Straße (Erweiterungsfläche Süd) erweitert werden soll. Beide Flächen befinden sich in einem Bereich, der als Wasserschutzgebiet ausgewiesen ist.

Die Erweiterungsfläche Ost weist eine Größe von ca. 3 ha aus und ist für eine Belegung mit ca. 4.900 Grabstellen geplant.

Mit einer Flächengröße von ca. 2,5 ha. bietet die Erweiterungsfläche Süd Platz für bis zu ca. 3.200 geplante Grabstellen.

Eine Vorentwurfsplanung für die Erweiterungsflächen `Ost` und `Süd` liegt als Bearbeitungsgrundlage für die weiteren Leistungsphasen bereits vor.

Auf der Basis dieses vorhandenen Vorentwurfs sollen die folgenden HOAI-Grundleistungen der Freianlagenplanung gemäß Leistungsbild §39 vergeben werden:

Leistungsphase 3 (Entwurfsplanung)

Leistungsphase 4 (Genehmigungsplanung)

Leistungsphase 5 (Ausführungsplanung)

Leistungsphase 6 (Vorbereitung der Vergabe)

Leistungsphase 7 (Mitwirkung bei der Vergabe)

Leistungsphase 8 (Objektüberwachung)

Die Vergabe erfolgt stufenweise ohne Rechtsanspruch auf die Beauftragung aller Projektstufen.

Folgende besonderen Leistungen sollen beauftragt werden:

A) Vor dem Einstieg in die Leistungsphase 3:

Ortsbesichtigung, Sichten, Werten der übergebenen Unterlagen, ggf. klären offener Punkte mit dem AG.

B) Abstimmung vor Ort und Protokollierung der notwendigen technischen und organisatorischen Notwendigkeiten im Detail.

C) Fachliche Begleitung eines durch den AG beauftragten Geologen bei der Untersuchung zur Einstufung des anstehenden Bodens in LAGA-Klassen einschl. der Mitwirkung bei der Beauftragung des Geologen. Übernahme dessen Arbeitsergebnisse als Grundlage für die weitere Bearbeitung.

D) Fachplanerische Begleitung der Kampfmittelsondierung in einigen kleineren Abschnitten einschl. Aufnahme der entsprechenden Sondierungsleistungen in das Leistungsverzeichnis.

E) Zusätzlicher Abstimmungs- bzw. Koordinierungsbedarf hinsichtlich des östlich verbleibenden angrenzenden Betriebshofgeländes zum Nachweis.

F) Abstimmung und Vorstellung von Planungszwischenständen mit der muslimischer Interessensvertretung

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise und Methodik des Bieters / Gewichtung: 30%
Qualitätskriterium - Name: Organisation der Auftragsabwicklung / Gewichtung: 10%
Qualitätskriterium - Name: Fachliche Eignung der Personen, die für die Projektleitung und für die Bauleitung vorgesehen sind / Gewichtung / Gewichtung: 20%
Preis - Gewichtung: 40%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/09/2022
Ende: 31/12/2027
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Zunächst werden sämtliche Teilnahmeanträge auf Vollständigkeit geprüft. Anschließend wird geprüft, welche

Bewerber grundsätzlich die Eignungsanforderungen anhand der vorgelegten Unterlagen erfüllen.

Für den Fall, dass mehr vollständige Teilnahmeanträge grundsätzlich geeigneter Bewerber vorliegen, als am

weiteren Verfahren beteiligt werden sollen, findet eine Auswahl einer begrenzten Zahl von Bewerbern statt.

Bei der Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern finden folgende Kriterien Anwendung:

1. Personalbestand

Der Bewerber muss insgesamt über mindestens 4 Mitarbeiter:innen verfügen, einschl. Büroinhaber, freie Mitarbeiter:innen und Mitarbeiter:innen in Bewerbergemeinschaften. Bei Bewerbergemeinschaften müssen die Mitglieder und deren Mitarbeiterzahlen zur Bewerbung genannt werden.

Bewertungskriterien:

a) Anzahl der Mitarbeiter:innen

b) Angabe der Qualifikationen

c) Eignung der Qualifikationen im Zusammenhang mit dem anstehenden Projekt

(Gewichtung 15%)

2. Leistungsfähigkeit der technischen Fachkräfte

Dem Bewerber müssen mindestens 2 Ingenieure / Ingenieurinnen bzw. Bachelor oder Master in der Fachrichtung Landschaftsarchitektur bzw. Landespflege mit jeweils mindestens 5 Jahren Berufserfahrung in der Freianlagenplanung zur Verfügung stehen.

Bewertungskriterien:

a) Vorlage einer separaten Aufstellung mit den geforderten Angaben.

b) Die Mindestzahl der qualifizierten Personen muss vorhanden sein.

c) Dauer der Berufserfahrung.

(Gewichtung 25%)

3. Referenzen

Es sollen maximal 3 mit dem anstehenden Projekt vergleichbare Referenzen angegeben werden, deren

Freianlagenplanung von dem Bewerber in den letzten 8 Jahren bearbeitet wurde (Projektabschluss mit

Übergabe/Inbetriebnahme nach dem 01.03.2014).

Für jede Referenz soll der beiliegende Referenzbogen Teil 1 vollständig und wahrheitsgemäß ausgefüllt

werden. Der Inhalt der Referenzbögen ist Grundlage der Bewertung. Aus den Bewertungen der Referenzen

wird jeweils der Mittelwert gebildet.

Bewertungskriterien:

I. Vergleichbarkeit der Referenzen mit der anstehenden Aufgabe hinsichtlich der Netto-Baukosten von ca. 7.330.000 € netto (derzeitige Kostenprognose) in der KGR 500 nach DIN 276. Bei einer Abweichung von mehr als 100% erfolgt für dieses Unterkriterium eine Vergabe von 0 Bewertungspunkten.

II. Vergleichbarkeit der Referenzen mit der anstehenden Aufgabe hinsichtlich der Nutzung:

a) Nutzung der Referenz als Bestattungsfläche.

b) Bearbeitung eines Projekts zur Nutzung durch eine Glaubensgemeinschaft.

III. Vergleichbarkeit der Referenzen mit der anstehenden Aufgabe hinsichtlich der erforderlichen

Einzelleistungen:

Wurden bei der Referenz von dem Bewerber folgende Leistungen erbracht:

a) Übernahme des Projekts ab der Leistungsphase 3, wobei die vorausgegangenen Leistungsphasen durch ein anderes Büro erbracht wurden

b) Durchführung von zusätzlichen Gesprächsterminen für die Abstimmung und Vorstellung von Planungszwischenständen für beteiligte Interessengemeinschaften

c) Erstellung eines qualifizierten Antrages auf eine Befreiung für eine Drainageentwässerung in einem Wasserschutzgebiet (Schutzzone III) oder vergleichbare wasserwirtschaftliche Belange

d) Von Lp. 1-8 bei der Neuanlage bzw. Erweiterung einer öffentlichen Parkfläche von einer Größe ≥ 2 ha.

e) Erfahrungen im Bodenmanagement bei belasteten Böden bzw. Bauschutt ≥ Z2 nach LAGA

(Gewichtung 50%)

4. Maßnahmen des Bewerbers zur Gewährleistung der Qualität und seiner Untersuchungsmöglichkeiten.

Es muss angegeben werden, ob vom Bewerber in den letzten 5 Jahren Leistungen in der Freianlagenplanung

für öffentliche Auftraggeber erbracht worden sind.

Projektabschluss mit Übergabe/Inbetriebnahme nach dem 01.03.2017.

Es sind die Namen der öffentlichen Auftraggeber, die Projektbezeichnungen und die bearbeiteten

Leistungsphasen gem. HOAI anzugeben.

Als Grundlage der Bewertung soll der beiliegende Referenzbogen Teil 2 vollständig und wahrheitsgemäß

ausgefüllt werden.

Bewertungskriterien:

I. Vollständigkeit und Vergleichbarkeit

a) Vollständigkeit der Angaben

b) Handelt es sich um einen öffentlichen Auftraggeber?

c) Vergleichbarkeit hinsichtlich des Aufgabenumfangs anhand der bearbeiteten Leistungsphasen

II. Anzahl der Aufträge in der Freianlagenplanung für öffentliche Auftraggeber

(Gewichtung 10%)

Bei Nichtvorlage erfolgt jeweils eine Bewertung mit 0 Punkten.

Weitere Angaben zur Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

Die ausgewählten Bewerber/Bewerbergemeinschaften werden zur Angebotsabgebe aufgefordert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Es wird eine berufliche Qualifikation als Landschaftsarchitekt gefordert. Die Qualifikation ist durch einen

entsprechenden Nachweis der zuständigen Architektenkammer oder einer vergleichbaren Institution bei

Bewerbern aus anderen EU-Mitgliedsstaaten zu belegen. Der Nachweis ist mit dem Teilnahmewettbewerb

einzureichen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Vorlage einer gültigen Berufs-Haftpflichtversicherung

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Als Deckungssummen der Haftpflichtversicherung sind vorzusehen für Personenschäden: 1.500.000,-- EUR, sonstige Schäden: 1.000.000,-- EUR. Die bzw. der AN hat einen ausreichenden Versicherungsschutz nachzuweisen, der eine Inanspruchnahme der genannten Deckungssummen ermöglicht. Die Maximierung der Ersatzleistung muss mindestens das Zweifache der Versicherungssumme pro Jahr betragen.

Bei Bewerbergemeinschaften muss der Versicherungsschutz für jedes Mitglied bestehen

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Es wird eine berufliche Qualifikation als Landschaftsarchitekt gefordert.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 11/04/2022
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 03/05/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 1 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20355
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/03/2022