22FEA56992 - Co-Working-Betreiberleistungen für die DB Station & Service AG (bundesweite Standorte)“ Referenznummer der Bekanntmachung: 22FEA56992

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/12a62205-d27d-46d7-9c71-cb32cee4d420
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10115
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal
I.6)Haupttätigkeit(en)
Eisenbahndienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

22FEA56992 - Co-Working-Betreiberleistungen für die DB Station & Service AG (bundesweite Standorte)“

Referenznummer der Bekanntmachung: 22FEA56992
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
98340000 Unterbringungs- und Bürodienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Co-Working-Betreiberleistungen für die DB Station & Service AG (bundesweite Standorte)“

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79992000 Empfangsdienste
79997000 Dienstleistungen für Geschäftsreisen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE30 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Bundesweit

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die folgenden Dienstleistungsprozesse (Leistungsbilder) sind Bestandteil der benötigten Co-Working-Betreiberleistungen:

A) Implementierung (Vorbereitung des Regelbetriebs)

B) Reinigung

C) Hausmeisterdienste

D) Workplace-Management

E) Sales-Management

F) Operations- und Veranstaltungsmanagement

G) Zusatzleistungen/optionale Leistungen (nur auf Abruf/Anfrage)

Der Auftraggeber beabsichtigt mengenoffene Rahmenverträge zu schließen. Der in Punkt II.1.5) genannte geschätzte Gesamtwert liegen Ableitung der Vergangenheit zugrunde. Eine Projektion auf die Zukunft ist nur bedingt möglich, daher behält sich der Auftraggeber ausdrücklich vor, mehr oder weniger als die unter Punkt II.1.5) Geschätzter Gesamtwert genannte Summe zu beauftragen.

Die Leistungsbeschreibung (Datei „Anhang C1.1 "Leistungsbeschreibung" bis Anhang C1.1.e "Kommunikationsprozess AN-AG") finden Sie (zusammen mit den anderen Ausschreibungsunterlagen z. B. Anhang B6 "Gesamtbewertungsmatrix") im Vergabeportal der Deutschen Bahn AG wie folgt:

a) der unregistrierte Nutzer beim Aufruf der Vergabevorgangsnummer 22FEA56992 und dann durch Anklicken des Button „Details“. Dort haben Sie dann die Möglichkeit die Vergabeunterlagen durch Anklicken des Buttons "„Herunterladen“,

b) der registrierte (angemeldete Nutzer) unter: Bieterassistent – Suche nach der Projektnummer „22FEA56992“ und Anklicken des Filters – Beim Öffnen des Projektes in der Detailansicht – Teilnahmeantrag bearbeiten – Punkt 3 Anlagen

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/10/2022
Ende: 30/09/2026
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftraggeber erhält die zweimalige Option, den Co-Working-Betreiber-Rahmenvertrag, um jeweils weitere 2 Jahre zu verlängern (2 + 2 Jahre Option).

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

siehe Laufzeitverlängerung unter II.2.7.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Zuschläge werden auf die wirtschaftlichsten Angebote erteilt. Die wirtschaftliche Bewertung der Angebote erfolgt anhand der Zuschlagskriterien, siehe detaillierte Darstellung unter "Anlagen" der Vergabeplattform in "Anhang B6 Gesamtbewertungsmatrix". Die in Abschnitt II.2.7) genannte Auftragsdauer kann sich je nach Verlauf des Vergabeverfahrens ggf. noch ändern. Der Auftraggeber behält sich vor, im Sinne der Versorgungssicherheit bis zu (max.) 3 Rahmenverträge abzuschließen. Der Auftraggeber behält sich die Überführung in einen internen elektronischen Marktplatz vor (Siehe auch Datei: Anhang B7 "Informationsblatt für Lieferanten zum DB Marktplatz (SAP Ariba)").

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Die Eignungskriterien (Datei „Anhang B1 "Eignungskriterien") finden Sie (zusammen mit den anderen Ausschreibungsunterlagen z. B. Anhang B6 "Gesamtbewertungsmatrix") im Vergabeportal der Deutschen Bahn AG wie folgt:

a) der unregistrierte Nutzer beim Aufruf der Vergabevorgangsnummer 22FEA56992 und dann durch Anklicken des Button „Details“. Dort haben Sie dann die Möglichkeit die Vergabeunterlagen durch Anklicken des Buttons "„Herunterladen“,

b) der registrierte (angemeldete Nutzer) unter: Bieterassistent – Suche nach der Projektnummer „22FEA56992“ und Anklicken des Filters – Beim Öffnen des Projektes in der Detailansicht – Teilnahmeantrag bearbeiten – Punkt 3 Anlagen.

Allgemeines:

Zu allen nachfolgenden Eignungskriterien hat der Bewerber die geforderten Unterlagen mit dem

Teilnahmeantrag vollständig vorzulegen.

Sämtliche zu unterschreibenden Dokumente (z. B. Erklärungen) müssen handschriftlich

unterzeichnet sein. Das unterzeichnete und anschließend eingescannte Dokument ist zu

übergeben. Alternativ ist eine fortgeschrittene elektronische Signatur zulässig.

Wird eine der nachfolgenden Anforderungen mit „nicht geeignet“ bewertet, wird der Bieter vom

weiteren Verfahren ausgeschlossen.

Bewertung

Die Bewertung der geforderten Nachweise erfolgt in den Kategorien „Geeignet“ und

„Nicht geeignet“:

- Geeignet

besagt, dass die Kriterien erfüllt werden und die geforderten Erklärungen sowie

Nachweise bzw. die geforderten Zustimmungen

vollständig und fehlerfrei vorliegen sowie aussagekräftig, nachvollziehbar und

glaubhaft sind.

- Nicht geeignet

besagt, dass eines oder mehrere der unter „geeignet“ genannten Kriterien nicht,

unvollständig oder mangelhaft erfüllt ist.

Wird ein Punkt mit „nicht geeignet“ bewertet, wird der Bewerber vom weiteren

Verfahren ausgeschlossen, sofern der Punkt ein sog. "KO-Kriterium" gemäß „Anhang B1 "Eignungskriterien" darstellt.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die Eignungskriterien (Datei „Anhang B1 "Eignungskriterien") finden Sie (zusammen mit den anderen Ausschreibungsunterlagen z. B. Anhang B6 "Gesamtbewertungsmatrix") im Vergabeportal der Deutschen Bahn AG wie folgt:

a) der unregistrierte Nutzer beim Aufruf der Vergabevorgangsnummer 22FEA56992 und dann durch Anklicken des Button „Details“. Dort haben Sie dann die Möglichkeit die Vergabeunterlagen durch Anklicken des Buttons "„Herunterladen“,

b) der registrierte (angemeldete Nutzer) unter: Bieterassistent – Suche nach der Projektnummer „22FEA56992“ und Anklicken des Filters – Beim Öffnen des Projektes in der Detailansicht – Teilnahmeantrag bearbeiten – Punkt 3 Anlagen.

Allgemeines:

Zu allen nachfolgenden Eignungskriterien hat der Bewerber die geforderten Unterlagen mit dem

Teilnahmeantrag vollständig vorzulegen.

Sämtliche zu unterschreibenden Dokumente (z. B. Erklärungen) müssen handschriftlich

unterzeichnet sein. Das unterzeichnete und anschließend eingescannte Dokument ist zu

übergeben. Alternativ ist eine fortgeschrittene elektronische Signatur zulässig.

Wird eine der nachfolgenden Anforderungen mit „nicht geeignet“ bewertet, wird der Bieter vom

weiteren Verfahren ausgeschlossen.

Bewertung

Die Bewertung der geforderten Nachweise erfolgt in den Kategorien „Geeignet“ und

„Nicht geeignet“:

- Geeignet

besagt, dass die Kriterien erfüllt werden und die geforderten Erklärungen sowie

Nachweise bzw. die geforderten Zustimmungen

vollständig und fehlerfrei vorliegen sowie aussagekräftig, nachvollziehbar und

glaubhaft sind.

- Nicht geeignet

besagt, dass eines oder mehrere der unter „geeignet“ genannten Kriterien nicht,

unvollständig oder mangelhaft erfüllt ist.

Wird ein Punkt mit „nicht geeignet“ bewertet, wird der Bewerber vom weiteren

Verfahren ausgeschlossen, sofern der Punkt ein sog. "KO-Kriterium" gemäß „Anhang B1 "Eignungskriterien" darstellt.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Die Eignungskriterien (Datei „Anhang B1 "Eignungskriterien") finden Sie (zusammen mit den anderen Ausschreibungsunterlagen z. B. Anhang B6 "Gesamtbewertungsmatrix") im Vergabeportal der Deutschen Bahn AG wie folgt:

a) der unregistrierte Nutzer beim Aufruf der Vergabevorgangsnummer 22FEA56992 und dann durch Anklicken des Button „Details“. Dort haben Sie dann die Möglichkeit die Vergabeunterlagen durch Anklicken des Buttons "„Herunterladen“,

b) der registrierte (angemeldete Nutzer) unter: Bieterassistent – Suche nach der Projektnummer „22FEA56992“ und Anklicken des Filters – Beim Öffnen des Projektes in der Detailansicht – Teilnahmeantrag bearbeiten – Punkt 3 Anlagen.

Allgemeines:

Zu allen nachfolgenden Eignungskriterien hat der Bewerber die geforderten Unterlagen mit dem

Teilnahmeantrag vollständig vorzulegen.

Sämtliche zu unterschreibenden Dokumente (z. B. Erklärungen) müssen handschriftlich

unterzeichnet sein. Das unterzeichnete und anschließend eingescannte Dokument ist zu

übergeben. Alternativ ist eine fortgeschrittene elektronische Signatur zulässig.

Wird eine der nachfolgenden Anforderungen mit „nicht geeignet“ bewertet, wird der Bieter vom

weiteren Verfahren ausgeschlossen.

Bewertung

Die Bewertung der geforderten Nachweise erfolgt in den Kategorien „Geeignet“ und

„Nicht geeignet“:

- Geeignet

besagt, dass die Kriterien erfüllt werden und die geforderten Erklärungen sowie

Nachweise bzw. die geforderten Zustimmungen

vollständig und fehlerfrei vorliegen sowie aussagekräftig, nachvollziehbar und

glaubhaft sind.

- Nicht geeignet

besagt, dass eines oder mehrere der unter „geeignet“ genannten Kriterien nicht,

unvollständig oder mangelhaft erfüllt ist.

Wird ein Punkt mit „nicht geeignet“ bewertet, wird der Bewerber vom weiteren

Verfahren ausgeschlossen, sofern der Punkt ein sog. "KO-Kriterium" gemäß „Anhang B1 "Eignungskriterien" darstellt.

III.1.4)Objektive Teilnahmeregeln und -kriterien
Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

Auflistung und kurze Beschreibung der Regeln und Kriterien:

- Alle Unterlagen sind ausschließlich elektronisch vorzulegen,

- Alle in der Anlage „Eignungskriterien" (Datei: „Anhang B1 Eigungskriterien.pdf“) geforderten Nachweise sind unbedingt vorzulegen. Das Fehlen von geforderten Erklärungen/Unterlagen kann zum Ausschluss vom weiteren Vergabeverfahren führen,

- Nur diejenigen Bewerber oder Bietergemeinschaften, welche die in Anhang B1 "Eignungskriterien" (unter "Anlagen" der Vergabeplattform) geforderten Nachweise vollständig vorlegen, die genannten Mindestanforderungen erfüllen und somit geeignet sind, diese Leistung zu erbringen, kommen in die weitere Auswahl und werden zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert,

Anhang B1 Eignungskriterien (unter "Anlagen" der Vergabeplattform)

- Maßgeblich zur Wahrung der Fristen sind immer der Zeitpunkt des Uploads sowie die Einreichung im Bieterportal der Deutschen Bahn AG

— der Auftraggeber behält sich vor, bis maximal 3 Rahmenverträge zu schließen. Diese werden nach ihrer Rangfolge beauftragt. D. h. erst wenn der wirtschaftlichste RV-Partner nicht leisten kann, werden die nachgeordneten in ihrer Rangfolge angefragt bzw. beauftragt.

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

Bürgschaften nach Vorgaben der Deutschen Bahn AG kommen im Falle des Auseinanderfallens von Leistungs- und Zahlungstermin zum Einsatz.

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

Es kommen Vertragsmuster und Vertragsbedingungen der Deutschen Bahn AG zum Einsatz.

DB-Standardzahlungsziel: 21 Kalendertage unter Abzug von 3 % Skonto oder 30 Tage netto nach Eingang der prüffähigen Rechnung gemäß Punkt 16.4 der Allgemeine Vertragsbedingungen

der Deutsche Bahn AG und der mit ihr verbundenen Unternehmen für Beratungs- und Dienstleistungen

(AVB Beratungs- und Dienstleistungen) vom 01. Mai 2021

Link zu AVB Beratungs- und Dienstleistungen der Deutschen Bahn AG:

https://www.deutschebahn.com/resource/blob/6844930/769945ec245c7726c4b2ea2b378e80a7/avb-data.pdf

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Bietergemeinschaft deutschen Rechts oder gleichwertig. Die Mitglieder der Bietergemeinschaft müssen gesamtschuldnerisch haften und einen bevollmächtigten Vertreter mit Abgabe des Teilnahmeantrages benennen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 13/04/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 27/05/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/12/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Corona-Virus:

Der Auftraggeber behält sich vor, wegen möglicher Undurchführbarkeit der hier ausgeschriebenen Leistungen wegen Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie den Zuschlag nicht zu erteilen/das Vergabeverfahren aufzuheben bzw. einzustellen.

Hinweis des Auftraggebers:

Angebote müssen weiterhin verbindlich sein und den Vergabeunterlagen entsprechen. Von den Vergabeunterlagen abweichende Angebote oder Angebote mit Vorbehalten, z.B. bei Terminen, müssen ausgeschlossen werden. Von entsprechenden Erklärungen bitten wir daher abzusehen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. – soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind – bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/03/2022