Vergabeverfahren für die Vergabe der Projektsteuerung für das Projekt Referenznummer der Bekanntmachung: 2022_SpriG_VS_LAE_Projektsteuerung_Projektleitung

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sprinkenhof.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/8f241a8f-c747-4f4b-9e32-32bd1c7bc66a
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Städtische GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Projektentwicklung und Immobiliengesellschaft für die Freie und Hansestadt Hamburg

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Vergabeverfahren für die Vergabe der Projektsteuerung für das Projekt

Referenznummer der Bekanntmachung: 2022_SpriG_VS_LAE_Projektsteuerung_Projektleitung
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Sprinkenhof GmbH ist der Realisierungsträger für die Sanierung Laeiszhalle, Johannes-Brahms-Platz, 20355 Hamburg.

In dieser Rolle verantwortet sie die Planung und den Bau des Objektes zu einem Festpreis nach dem MVM – Modell der Stadt Hamburg.

Gegenstand des Vergabeverfahrens sind die Projektmanagementleistungen ab der Realisierungsphase des Projektes.

Der Baubeginn ist im Rahmen der Umsetzung vorgezogener Maßnahmen bereits erfolgt. Die Leistungen der Hauptsanierung sollen ab Sommer 2023 zur Ausführung kommen. Die Baumaßnahmen sollen bis 2026 abgeschlossen sein.

Bislang hat die Sprinkenhof GmbH die Projektsteuerung und Projektleitung für das Projekt Laeiszhalle mit eigenem Personal erbracht. Zukünftig soll das Projektmanagement durch ein externes Unternehmen erbracht werden. Die Sprinkenhof GmbH stellt weiterhin eine Projektleiter*in als Ansprechpartner*in für das Projekt zur Verfügung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Im Rahmen der Drucksache 21/13127 der Hamburger Bürgerschaft ist die Sanierung der Laeiszhalle vorgesehen. Im Jahr 2018 wurde mit der vorgezogenen Umsetzung sicherheitsrelevanter Maßnahmen zur Sicherstellung des Spielbetriebs begonnen. Parallel wurde in Abstimmung mit der Bedarfsträgerin sowie der Nutzerin das Bausoll für die vorgesehene Hauptsanierung ermittelt. Das Projekt weist insofern Besonderheiten auf, als die Planungs- und Bauleistungen in einer denkmalgeschützten und sich in Betrieb befindlichen Bestandsimmobilie erbracht werden müssen. Mit Stand Dezember 2021 liegt eine Kostenberechnung auf Grundlage des mit allen Beteiligten abgestimmten Maßnahmenumfangs vor.

Vor dem Hintergrund des dringlichen Bedarfs zur Umsetzung sicherheitsrelevanter Maßnahmen in der Laeiszhalle wurde parallel zur Ermittlung und Abstimmung des Leistungsumfangs der Hauptsanierung mit dem Planungs- und Bauprozess begonnen. Daraus resultierend untergliedert sich das Gesamtprojekt in a) „vorgezogene Maßnahmen“ und b) die Hauptsanierung.

Da die Maßnahmen zum Teil ineinandergreifen und gesamthaft das Projektziel der Modernisierung der Laeiszhalle darstellen, ist eine tatsächliche Trennung der Leistungen nicht möglich. Darüber hinaus wird für das Gesamtprojekt eine Bundesförderung beantragt, die sowohl die vorgezogenen Maßnahmen als auch das Bausoll der Hauptsanierung umfasst.

Die Bauausführung erfolgt hauptsächlich während der jährlichen Spielzeitpausen. Grundsätzlich wird das Gebäude jedoch nicht geschlossen, so dass eventuelle Vorbereitende Maßnahmen und Gebäudeuntersuchungen unter Rücksichtnahme auf den Spielbetrieb erfolgen müssen. Die Verwaltungsbereiche sollen ebenfalls weitestgehend besetzt bleiben.

Die detaillierten Angaben zum Bauvorhaben sind dem Entwurf des Projektmanagementvertrags inkl. Anlagen gemäß Anlagenkonvolut 6 zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Darstellung der Umsetzung/Wahrnehmung der Koordinations- und Steuerungsaufgabe im Projekt unter Berücksichtigung der örtlichen Präsenz / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Darstellung des Kostenmanagements unter besonderer Beachtung der Risiken aus der Altbausubstanz für dieses Projekt / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Darstellung des Terminmanagements unter besonderer Beachtung der Risiken aus der Altbausubstanz für dieses Projekt / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Darstellung des Qualitätsmanagements unter besonderer Beachtung der Einzelgewerkevergabe und der Einbindung bestehender Bausubstanz für dieses Projekt / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Qualität der persönlichen Referenzen über vergleichbare Leistungen des Projektleiters und dessen Stellvertreters / Gewichtung: 25
Preis - Gewichtung: 35
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 02/05/2022
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Vertrag läuft zunächst bis zum 31. Dezember 2023. Er verlängert sich jeweils um ein

Jahr, wenn der AG nicht rechtzeitig, spätestens drei Monate vor Ablauf der vereinbarten

oder verlängerten Laufzeit gegenüber dem AN schriftlich kündigt. Die Laufzeit des Vertrages kann bis zum 31.12.2026 verlängert werden.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Siehe detaillierte Angaben im Verfahrensbrief und Anlagen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Durchschnittlicher Jahresumsatz für die Jahre 2018, 2019, 2020: 1.000.000 € netto

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1. Anzahl der festangestellten Architekten bzw. Projektsteuerer in 2021: 3

2. Es müssen jeweils mindestens 2 persönliche Projektreferenzen des vorgesehenen Projektleiters über vergleichbare Leistungen mit Kurzbeschreibung der durchgeführten Tätigkeiten und 1 persönliche Projektreferenz des stellvertretenden Projektleiters über vergleichbare Leistungen mit Kurzbeschreibung der durchgeführten Tätigkeiten eingereicht werden. Insgesamt sind 3 unterschiedliche Referenzen einzureichen.

Zur Beurteilung der Qualität der persönlichen Projektreferenzen mit der anstehenden Planungsaufgabe werden die folgenden Punkte herangezogen:

a. Substantieller Umbau denkmalgeschützter Bausubstanz mit Eingriff in das vorhandene Tragwerk.

b. Mindestens 2 der 3 einzureichenden Projektereferenzen müssen mindestens die abgeschlossene Ausführung der Projektstufen 2-5 nach AHO beinhalten.

c. Auftragsvolumen: mindestens netto EUR 20.000.000 Mio. EUR brutto für KG 200-700.

d. Projektabschlussdatum: Nicht vor dem 01.01.2010 abgeschlossen.

e. Von den vorgenannten 3 Projektreferenzen muss für jedes Projekt jeweils 1 Projektbeschreibung in max. 1 DIN A4-Seite eingereicht werden. Die Projektbeschreibung muss die Kurzbeschreibung des Leistungsprogramms enthalten.

i. Es ist ggf. -soweit vorhanden- ein zugehöriges Referenzschreiben des Referenzgebers beizufügen. Die Auftraggeberin behält sich vor, im Einzelfall eine Überprüfung der Referenzen durch den Referenzgeber vorzunehmen.

Nachfolgend aufgeführte Erklärungen sind über das eVergabe-Portal unter „Eignung“ zu finden und dort durch Ankreuzen abzugeben:

• Eigenerklärung Tariftreue gem. § 3 HmbVgG

• Compliance-Erklärung

• Einwilligung Datenschutz

Falls mehrere Unternehmen als Bietergemeinschaft ein Angebot abgeben wollen, sind die vorgenannten Unterlagen von allen Mitgliedern einzureichen. Falls sich der Bieter/die Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf Unternehmer stützen möchte, sind auch von diesen Unternehmen die erforderlichen Angaben zu machen. Die Unterlagen für die Bietergemeinschaft und die Eignungsleiher sind auf dem eVergabe-Portal unter „Anlagen“ hinterlegt und können dort heruntergeladen werden.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/04/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 07/06/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 08/04/2022
Ortszeit: 12:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Dieser Vertrag unterliegt dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG). Bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen wird er nach Maßgabe der Vorschriften des HmbTG im Informationsregister veröffentlicht. Unabhängig von einer möglichen Veröffentlichung kann der Vertrag Gegenstand von Auskunftsanträgen nach dem HmbTG sein. Für die durch die Verletzung eines Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisses bei der Veröffentlichung im Informations-register oder Herausgabe auf Antrag nach HmbTG entstehenden Schäden haftet die Sprinkenhof GmbH nur bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.

Im Hinblick auf § 10 Abs. 2 HmbTG vereinbaren die Parteien: Dieser Vertrag wird erst einen Monat nach seiner Veröffentlichung im Informationsregister wirksam. Die Sprinkenhof GmbH kann binnen dieses Monats nach Veröffentlichung des Vertrags im Informationsregister vom Vertrag zu Lasten der Sprinkenhof GmbH zurücktreten. Die dem Auftragnehmer zum Zeitpunkt des Rücktritts bereits entstandenen Aufwendungen werden ihm durch die Sprinkenhof GmbH auf Nachweis erstattet.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/03/2022