Sicherheitsdienst MESSE BREMEN und ÖVB-Arena Referenznummer der Bekanntmachung: WFB-ZVS-2022-0002

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Postleitzahl: 28215
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.m3b-bremen.de/
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.bremen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17e443a27ae-584a228279919331
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.vergabe.bremen.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Großmarkt, Messe und Veranstaltungsgesellschaft
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Veranstaltungen und Großmarkt

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sicherheitsdienst MESSE BREMEN und ÖVB-Arena

Referenznummer der Bekanntmachung: WFB-ZVS-2022-0002
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Rahmenvereinbarung über die Organisation und Durchführung des Sicherheitsdienstes für Veranstaltungen und Kassendienstleistungen für das Messe- und Veranstaltungszentrum der MESSE BREMEN und die Organisation und die Durchführung des Sicherheitsdienstes für die Veranstaltung "Schlachte Zauber" des Großmarktes Bremen für den Zeitraum vom 01.06.2022 bis 31.05.2024.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 3
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, Aufträge unter Zusammenfassung der folgenden Lose oder Losgruppen zu vergeben:

Die AG behält sich vor, die drei Lose zu kombinieren und einen Gesamtauftrag an ein Unternehmen zu vergeben, wenn dies zu einer insgesamt wirtschaftlicheren Bedarfsdeckung führen würde als eine Einzel-Losbeauftragung.

Hierfür wird den Bieterinnen, die alle drei Lose anbieten, die Möglichkeit eingeräumt, einen sog. Koppelungsnachlass (in Prozent) auf die Abrechnungssumme anzubieten, der nur für den Fall einer Gesamtbeauftragung gilt.

Führt eine Vergleichsbetrachtung zu dem Ergebnis, dass eine Gesamtbeauftragung (unter Einbeziehung des Koppelungsnachlasses) bei gleicher oder besserer Qualität zu einer insgesamt günstigeren Beschaffung führt, wird die Auftraggeberin alle drei Lose an ein Unternehmen vergeben.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Organisation und Durchführung des Sicherheitsdienstes für Veranstaltungen im Messe- und Veranstaltungszentrum der MESSE BREMEN und ÖVB-Arena

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Bremen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Abschluss einer Rahmenvereinbarung über die Organisation

und Durchführung von Sicherheitsdienstleistungen für

Veranstaltungen im Messe- und Veranstaltungszentrum der

MESSE BREMEN und ÖVB-Arena.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2022
Ende: 31/05/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Auftraggeberin erhält die Option für zwei Verlängerungen um jeweils ein Jahr.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Verlängerungsoption, s. o. II.2.7

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Maximaler Auftragswert über die gesamte Vertragslaufzeit (inkl. Option) beträgt 2,25 Mio. EUR

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Organisation und Durchführung von Kassendienstleistungen für Veranstaltungen im Messe- und Veranstaltungszentrum der MESSE BREMEN und ÖVB-Arena

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Bremen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Abschluss einer Rahmenvereinbarung über die Organisation

und Durchführung von Kassendienstleistungen für Veranstaltungen

im Messe- und Veranstaltungszentrum der MESSE

BREMEN und ÖVB-Arena.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2022
Ende: 31/05/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Auftraggeberin erhält die Option für zwei Verlängerungen um jeweils ein Jahr.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Verlängerungsoption, s. o. II.2.7

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Maximaler Auftragswert über die gesamte Vertragslaufzeit (inkl. Option) beträgt [Betrag gelöscht] EUR

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Organisation und Durchführung des Sicherheitsdienstes für die Veranstaltung "Schlachte Zauber" des Großmarktes Bremen

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE501 Bremen, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Bremen

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Organisation und Durchführung von Sicherheitsdienstleistungen für

die Veranstaltung "Schlachte-Zauber".

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2022
Ende: 23/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Auftraggeberin erhält die Option für zwei Verlängerungen für die Jahre 2024 und 2025.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Verlängerungsoption, s. o. II.2.7

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Von der Bieterin ist die Bewachungserlaubnis nach § 34a GewO nachzuweisen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Eigenerklärung gem. Formblatt 124LD beschränkt auf nachfolgende Punkte:

- Angaben zu Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen;

- Erklärung zu verfügbaren Arbeitskräften;

- Angaben zu Eintragung in das Berufsregister Ihres Sitzes oder Wohnsitzes;

- Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation;

- Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt;

- Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung;

- Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft;

Alternativ: Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme in Höhe von 2,5 Mio. EUR für Personen-, Sach- und Vermögensschäden

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

- Siehe oben Ziffer III.1.2

- Bereits zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe sind prüffähige Nachweise über vergleichbare Leistungen einzureichen, nicht älter als 5 Jahre mit folgenden Mindestanforderungen:

Los 1:

• 1 Nachweis betr. Konzertveranstaltung mit mind. 6.000 Besuchern (Eintagesveranstaltung); oder Sportveranstaltung mit mehr als 3.000 Besuchern (Eintagesveranstaltung);

• 1 Nachweis betr. Messe oder Ausstellung mit nationaler Ausrichtung von mind. 3 Tagen und mind. 10.000 Besuchern;

• 1 Nachweis betr. Messe oder Ausstellung oder Kongress von mind. 3 Tagen, mit internationaler Ausrichtung und mind. 2.000 Teilnehmenden.

Los 2:

• 1 Nachweis betr. Konzertveranstaltung mit mind. 6.000 Besuchern (Eintagesveranstaltung) und

• 1 Nachweis betr. Messe oder Ausstellung von mind. 3 Tagen und mind. 20.000 Besuchern.

Los 3:

• 1 Nachweis betr. Veranstaltungsmärkte bzw. Spezialmärkte oder Volksfeste von mind. 10 Tagen, mit regionaler Ausrichtung und mind. 70.000 Besuchern und

• 1 Nachweis betr. Veranstaltungsmärkte bzw. Spezialmärkte oder Volksfeste von mind. 14 Tagen, mit überregionaler Ausrichtung und mind. 250.000 Besuchern

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Los 1 und Los 3:

Sachkundeprüfung der Einsatzleitung nach § 34a GewO

Dreijährige Erfahrung der Einsatzleitungin der Organisation und Durchführung von Sicherheitsdienstleistungen.

Los 2:

Polizeiliches Führungszeugnis für die Kassenleitung, nicht älter als 6 Monate

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/04/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 16/05/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 04/04/2022
Ortszeit: 10:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

entfällt

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

Frühestens Winter

2023/2024

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/03/2022