Planungsleistungen für Freianlagen und Innenraumbegrünung für Bauvorhaben "Behördenzentrum Platz der Luftbrücke 1-3" Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK 268-21

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10623
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bundesimmobilien.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilienverwaltung und -verwertung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen für Freianlagen und Innenraumbegrünung für Bauvorhaben "Behördenzentrum Platz der Luftbrücke 1-3"

Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK 268-21
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das als Behördenzentrum genutzte Gebäude Platz der Luftbrücke 1-3, 12101 Berlin (Stahlbeton-, Mauerwerksbau, BGF ca. 85.000 m2), liegt im Stadtbezirk Tempelhof. Es wurde nach den Plänen des Arch. E.Sagebiel im Zusammenhang mit der Errichtung des angrenzenden Flughafens Tempelhof für das Reichsluftfahrtministerium in den Jahren 1937 bis 1944 geplant und weitestgehend errichtet. Der Komplex steht zwischenzeitlich unter Denkmalschutz und ist mit dem Flughafenbauwerk und dem Platz der Luftbrücke denkmalgeschütztes Gebäudeensemble. Das Gebäude, bestehend aus elf miteinander verbundenen Bauteilen, die Außenanlagen sowie die in weiten Teilen abgängige Haustechnik sollen im Rahmen einer Grundinstandsetzung im laufenden Betrieb bauabschnittsweise umfassend saniert und dabei vollständig barrierefrei erschlossen werden. Die Freianlagenplanung umfasst den gesamten Bereich der Außenanlagen bestehend aus zwei Innenhöfen, einem dritten Hof, dem Außenring, der das Gebäude allseitig umgibt, einschließlich der Ein- und Ausfahrten. Für die zu vergebende Objektplanung Freianlagen sind Leistungen in allen Leistungsphasen, insbesondere LPH 5-9 zu erbringen.

Außerdem werden zeitgleich folgende Planungsleistungen für das o. g. Bauvorhaben erbracht:

Objektplanung Gebäude, Tragwerksplanung und die Koordination für die Bewertung Nachhaltiges Bauen (BNB);

Planungsleistungen Technische Ausrüstung;

Projektsteuerungsleistungen.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Columbiadamm 1-7c, Platz der Luftbrücke 1-3, Mehringdamm 129, Schwiebusser Straße 129a-d, 12101 Berlin, Bezeichnung des Bauvorhabens: "Behördenzentrum Platz der Luftbrücke 1-3"

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die hier ausgeschriebenen Planungsleistungen der Objektplanung Freianlagen und Innenraumbegrünung für die Grundinstandsetzung des Behördenzentrums Platz der Luftbrücke 1-3, 12101 Berlin umfassen die Leistungsbilder 1-4 (teilweise) und LPH 5-9 (vollumfänglich) gem. HOAI und Besondere Leistungen. Es liegt eine Entwurfsplanung für die Grundinstandsetzung in Form der Entwurfsunterlage Bau (EW-Bau gem. RBBau) vor. Die denkmalschutzrechtliche Genehmigung der Maßnahme der Unteren Denkmalschutzbehörde wurde erteilt, unter Beachtung des mit der Behörde abgestimmten Denkmalpflegeplans.

Die Freianlagenplanung umfasst den gesamten Bereich der Außenanlagen mit zwei Innenhöfen, Hof 3 östlich Bauteil 10 und den Außenring, der das Gebäude allseitig umgibt, einschließlich der Ein- und Ausfahrten zu den Innenhöfen. Die Außenanlagen sind vermutlich bauzeitlich in den 50-60er Jahren einzuordnen. Zur ursprünglichen Bausubstanz (40er Jahre) gehören die Natursteinblöcke im Außenring und Hof 1 entlang dem Bauteil 7 sowie die Natursteinsteintreppen und -platten vor den Gebäudezugängen. Im Rahmen des Bauvorhabens werden diese Bereiche saniert. Im Bestand werden derzeitig die Innenhöfe von befestigten Flächen dominiert, die hauptsächlich als PKW-Stellplatz genutzt werden. In der Entwurfsplanung wurden die Präferenzen durch Nachhaltigkeit und kleinklimatische Aspekte (Barrierefreiheit, höhere Bedeutung für Fußgänger und Radfahrer, Schaffung von Grünflächen) neu definiert.

Leistungen Innenraumbegrünung sind für den Bereich des Bauteil 5 erforderlich. Hier befindet sich der zentrale Versorgungsbereich Kantine mit Küche, Kantinensaal, kleinem Speisesaal und angrenzenden Kabinetten. Zur Aufwertung und Gestaltung des Kantinensaals wurde eine Innenraumbegrünung entworfen.

Der ausgeschriebene Vertrag über die Planung und Umsetzung der Grundinstandsetzung, Gestaltung der Freianlagen und Innenraumbegrünung beinhaltet:

Prüfung, Ergänzung und Fortschreibung der vorliegenden unvollständigen EW-Bau-Unterlagen (hervorgegangen aus genehmigter Entscheidungsvorlage Bau gem. RBBau) einschl. der erstellten Kostenberechnung;

Vorschläge zur Optimierung und Verbesserung der vorliegenden Entwurfsplanung in technischer und gestalterischer und finanzieller Hinsicht;

Zuarbeit zur Machbarkeitsstudie für die Unterbringung von Dienstfahrzeugen in einer neu zu errichtenden Tiefgarage im Innenhof 2;

Überprüfung der Vorplanung zur Regenrückhaltung auf dem Gelände und Weiterbearbeitung (LPH 3-9);

Erarbeitung der Ausführungsplanung für die Grundinstandsetzung/Gestaltung der Freianlagen und Innenraumbegrünung (Speisesaal), sowie Planung der Regenrückhaltung (LPH 5);

Die Außenleuchten werden vom Freianlagenplaner geplant. Die Steuerung, die Zeitschaltung und der Anschluss im Gebäude der Außenleuchten erfolgt durch das Gewerk TGA;

Ausschreibung, Umsetzung und Dokumentation sämtlicher Maßnahmen (LPH 6-9).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Konzept und Präsentation mit gewichteten Unterkriterien (siehe Anlage 3 der Bewerbungsbedingungen - Bestandteil der Vergabeunterlagen) / Gewichtung: 70
Preis - Gewichtung: 30
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

siehe Planungsvertrag Freianlagen (Bestandteil der Vergabeunterlagen)

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Zuschlagskriterien u. deren Bewertung Angebotsauswertung:

1. Preis 30 % zu den Komponenten: GGf. Zu- oder Abschlag auf Honorarmindestsatz Grundleistungen Freianlagen in % (max. 40 Punkte) und der Summe aus Innenraumbegrünung u. Regenrückhaltung in % (max.30 Punkte); Summe Besondere Leistungen in Euro (max. 10 Punkte); Summe Stundensätze in Euro (max. 30 Punkte); Nebenkostenpauschale in % (max. 10 Punkte).

Berechnung der Punktzahl pro Preiskomponente = (2 x Angebot niedrigste Preiskomponente minus Preiskomponente des Angebots): Angebot niedrigste Preiskomponente x max. Punktzahl pro Preiskomponente

Der niedrigste Preis erhält die volle Punktzahl pro Preisposition. Für das 2-fache dieses Preises werden 0 Pkt. vergeben. Die Bewertung erfolgt nach der o.g. Formel mit bis zu 2 Stellen hinter dem Komma. Muss gerundet werden, findet das kaufmännische Runden Anwendung. Bei angebotenen Abschlägen von mehr als 40 Prozent unter den Positionen 1.1 bis 1.3 werden ebenfalls 0 Punkte vergeben.

2. Konzept u. Präsentation 70 %: Der Bieter ist aufgefordert, seine Ideen zur Umsetzung der Aufgabenstellung der Planung Freianlagen darzustellen. Er soll beschreiben, wie er beabsichtigt, die Aufgaben zu erfüllen u. die ordnungsgemäße Leistungserbringung zu gewährleisten mit Gewichtung der SchwerPkt.: Beschreibung u. Darstellung des Unternehmens (max. 20Pkt.); Fachkunde u. Qualifikation … (max. 40 Pkt.), Leistungsfähigkeit, Kapazitäten... (max. 40 Pkt.), Preiskalkulation (max.20 Pkt.) u. Qualität der Präsentation des Bieters (Im Rahmen einer Präsentation in den Räumlichkeiten der AG darzustellen (max. 20 Pkt.). Das mit dem Angebot einzureichende Konzept auf max. 5 DIN A4 Seiten muss die wertungsrelevanten SchwerPkt. enthalten. Werden mehr als 5 Seiten eingereicht, erfolgt bei der Bewertung ein pauschaler Abzug von zwei Punkten je Kriterium. Die federführenden Mitarbeiter für die Planung und Bauüberwachung sind namentlich zu benennen (Übereinstimmung der Namen aus Anlage 1 des TW). Das Konzept u. die Präsentation wird für jeden Unterpunkt mit den Pkt. 0 (ungenügend) bis zu den maximalen Pkt. pro Unterpunkt 5/10/15/20 (sehr gut) durch ein Gremium bewertet. Mindestpunktzahl Konzept u. Präsentation:

Konzept u. Präsentation müssen je Unterpunkt mindestens 1 von max. 5/10/15/20 möglichen Pkt. erreichen. Angebote, die mit weniger als 1 Pkt. pro Unterpunkt bewertet werden, werden zwingend von der weiteren Wertung ausgeschlossen. Wird kein Konzept mit Angebot eingereicht, wird das Angebot ausgeschlossen.

Bewertung: sehr gut

Ein Konzept, das glaubhaft erwarten lässt, dass die Anforderungen in besonders guter Qualität umgesetzt werden (klar strukturierte, logisch aufgebaute Vorgehensweise ohne offene Fragen, sehr gute fachliche Qualität u. Schlüssigkeit des Konzepts, leicht verständlich).

Bewertung: gut

Ein Konzept, das glaubhaft erwarten lässt, dass die Anforderungen in guter Qualität umgesetzt werden (klar strukturierte, logisch aufgebaute Vorgehensweise mit einigen offenen Fragestellungen, gute fachliche Qualität u. Schlüssigkeit des Konzepts, gut geordnet u. übersichtlich).

Bewertung: befriedigend

Ein Konzept, das teilweise Schwächen aufweist, aber verspricht, die Anforderungen insgesamt weitgehend umzusetzen (brauchbar strukturierte Vorgehensweise mit einigen Mängeln u. mehreren offenen Fragen, ausreichend fachliche Qualität u. Schlüssigkeit des Konzepts, systematisch geordnet, durchschnittliche Darstellung aller geforderten Angaben).

Bewertung: ausreichend

Ein Konzept, das Mängel bei der Umsetzung der Anforderungen aufweist, aber eine noch ordnungsgemäße

Auftragserfüllung erwarten lässt (brauchbar strukturierte Vorgehensweise mit einigen Mängeln u. mehreren offenen Fragen, ausreichend fachliche Qualität u. Schlüssigkeit des Konzepts, unübersichtlich, ungeordnet,

schwer nachvollziehbar aber vollständig).

Bewertung: mangelhaft (Mindestpunktzahl)

Ein Konzept, das zwar teilweise positive Ansätze zeigt, die Anforderungen insgesamt aber nicht umsetzt, jedoch

eine noch ordnungsgemäße Auftragserfüllung erwarten lässt (einigermaßen strukturierte Vorgehensweise mit vielen offenen Fragestellungen, mangelhafte fachliche Qualität u. Schlüssigkeit des Konzepts).

Bewertung ungenügend 0 Pkt.:

Ein Konzept, das die Anforderungen nicht umsetzt u. keine ordnungsgemäße Auftragserfüllung erwarten lässt, unstrukturierte Vorgehensweise mit vielen offenen Fragestellungen, ungenügende fachliche Qualität u. Schlüssigkeit des Konzepts, ungeordnet, unvollständig.

Den Zuschlag erhält das Angebot, das die höchste Gesamtpunktzahl (gewichtete Wertungssumme) erreicht, die sich aus der gewichteten Summe der Punkte für die Preiskomponenten und der gewichteten Summe der Punkte für das Konzept und die Präsentation ergibt.

Bei Gleichstand erhält das Angebot mit der größeren Leistungspunktzahl des Konzeptes den Zuschlag. Führt dies nicht zu einem eindeutigen Zuschlagsergebnis, entscheidet das Los. Zuschlagskriterien u. deren Bewertung bei Angebotsauswertung sind einzusehen in Anlage 3 der Bewerbungsbedingungen.

Änderungsvorschläge zu festgelegten Mindestanforderungen und Zuschlagskriterien sind nicht zulässig. Der Planungsvertrag Freianlagen stellt eine Mindestanforderung dar. Die Inhalte sind nicht verhandelbar

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 186-483487
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: VOEK 268-21
Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen für Freianlagen und Innenraumbegrünung für Bauvorhaben "Behördenzentrum Platz der Luftbrücke 1-3"

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
14/02/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 1
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

1. Die Teilnahmeunterlagen können unentgeltlich, uneingeschränkt, vollständig und direkt über die e-Vergabe-Plattform des Bundes (http://www. evergabe-online.de) heruntergeladen werden. Außer die folgenden Anlagen, die zum Schutz der Vertraulichkeit mit der Angebotsaufforderung zur Verfügung gestellt:

Anlage 4 Kostenberechnung nach DIN 276, KG 200-600, Muster 6 RBBau

Anlage 8 Projektorganisation der AG

Anlage 18 Hinweise u. Anforderungen zur Umgangsweise mit der Gebäudeschadstoffproblematik, Stand 22.11.2019

Sowie die Unterlagen unter VI.3) Nr. 9.

2. Die vorgegebenen Vordrucke in den Bewerbungsunterlagen sind zu verwenden.

Der Vordruck „Teilnahmeantrag“ bzw. später im Verfahren der Vordruck „Angebotsschreiben“ muss mit dem Namen der erklärenden Person versehen (Textform) bzw. elektronisch signiert sein. Bei Bewerber-/Bietergemeinschaften ist der Teilnahmeantrag/das Angebot entweder von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft oder dem bevollmächtigten Vertreter in Textform einzureichen bzw. elektronisch signiert einzureichen.

3. Der Teilnahmeantrag/das Angebot ist in Textform über www.evergabe-online.de einzureichen.

Hinweise gemäß § 11 Abs. 3 VgV

Die zur Nutzung der e-Vergabe-Plattform einzusetzenden elektronischen Mittel sind die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Diese werden über die mit „Anwendungen“ bezeichneten Menüpunkte auf www.evergabe-online.de zur Verfügung gestellt. Hierzu gehören für Unternehmen der Angebots-Assistenten (AnA) und der Signatur-Client für Bieter (Sig-Client) für elektronische Signaturen. Die technischen Parameter zur Einreichung von Teilnahmeanträgen, Angeboten und Interessensbestätigungen verwendeten elektronischen Mittel sind durch die Clients der e-Vergabe-Plattform und die elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform bestimmt. Verwendete Verschlüsselungs- und Zeiterfassungsverfahren sind Bestandteil der Clients der e-Vergabe-Plattform sowie der Plattform selber und der elektronischen Werkzeuge der e-Vergabe-Plattform. Weitergehende Informationen stehen auf https://www.evergabe-online.info bereit.

4. Geforderte Erklärungen und Nachweise sind, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes zugelassen ist, mit dem Teilnahmeantrag, spätestens zu dem in IV.2.2) genannten Termin vorzulegen. Geforderte Erklärungen und Nachweise, die bis zum Ablauf der in IV.2.2) genannten Frist nicht vorgelegt wurden, können auf Anforderung der Auftraggeberin innerhalb einer angemessenen Frist nachgereicht werden. Werden auf diese Weise nachgeforderte Erklärungen und Nachweise nicht innerhalb der Nachforderungsfrist vorgelegt, wird der Teilnahmeantrag ausgeschlossen.

5. Bei ausländischen Bewerbern genügen gleichwertige Bescheinigungen des Herkunftslandes. Bei Dokumenten in anderen Sprachen sind beglaubigte Übersetzungen ins Deutsche beizufügen.

6. Bewerber-/Bietergemeinschaften haben die in den Bewerbungsbedingungen geforderten Angaben und Erklärungen von jedem Mitglied einer Bewerber-/Bietergemeinschaft einzureichen.

7. Die Anforderungsfrist für zusätzliche Auskünfte (Bewerberfragen), die elektronisch zu stellen sind, endet für die Teilnahmeunterlagen am 15.10.2021; 12.00 Uhr. Telefonische Auskünfte werden nicht erteilt.

8. Es ist die Teilnahme an einer zwingende Ortsbesichtigung nachzuweisen (Vordruck Anlage 4 der Bewerbungsbedingungen „Nachweis Besichtigung“ Bestandteil der Vergabeunterlagen).

(9) Folgende Unterlagen können während der Ortsbesichtigung eingesehen werden:

Denkmalpflegeplan,

Kampfmittelräumkonzept,

ES-Bau (einschl. Gutachten),

EW-Bau.

(10) Bei technischen Fragen zur e-Vergabe-Plattform wenden Sie sich bitte an e-Vergabe HelpDesk:

Telefon: +49 (0) 22899 - 610 - 1234

E-Mail: [gelöscht]

Geschäftszeiten:

Montag bis Donnerstag: 8.00 bis 16.00 Uhr

Freitag: 8.00 bis 14.00 Uhr.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160 Abs. 3 GWB zu beachten: Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Bonn
Land: Deutschland
Internet-Adresse: https://www.bundesimmobilien.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/03/2022