Pflege und Support der Software Tableau 01.03.2022 - 28.02.2025 Referenznummer der Bekanntmachung: 0800Z12-1114/002/1289

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20359
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.bsh.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Pflege und Support der Software Tableau 01.03.2022 - 28.02.2025

Referenznummer der Bekanntmachung: 0800Z12-1114/002/1289
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48200000 Softwarepaket für Vernetzung, Internet und Intranet
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die Software Tableau wird im BSH zur Visualisierung von Datenanlaysen verwendet. Mittels einer grafischen Benutzeroberfläche können Daten miteinander per Drag and Drop verknüpft werden. Einzelne Datenauswertungen können in Dashboards zusammengestellt und miteinander verknüpft werden. Mit dem browserbasierten Tableau Server ist eine Integration ins Data-Warehouse, eine Unterstützung großer Datenmengen und ein Austausch von Daten und Ergebnissen möglich.

Zu beschaffende Leistungen:

Umwandlung der vorhandenen 30 Stück Tableau Creator-Lizenzen zu Tableau Desktop.

Hinzunahme weiterer 10 Stück Lizenzen Creator Desktop.

Pflege und Support

- der Creator Lizenzen

- des Tableau Servers

Schulungen (Abruf pro Pflegezeitraum, Leistungen werden bei Bedarf abgerufen),

Dienstleistungen (20 Stunden pro Pflegezeitraum, Leistungen werden bei Bedarf abgerufen)

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Niedrigstes Angebot: [Betrag gelöscht] EUR / höchstes Angebot: [Betrag gelöscht] EUR das berücksichtigt wurde
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48300000 Softwarepaket für Dokumentenerstellung, Zeichnen, Bildverarbeitung, Terminplanung und Produktivität
48310000 Dokumentenerstellungssoftwarepaket
48311000 Dokumentenverwaltungssoftwarepaket
48316000 Präsentationssoftwarepaket
48320000 Zeichen- und Bildverarbeitungssoftwarepaket
48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket
48324000 Diagrammsoftwarepaket
48322000 Grafiksoftwarepaket
48328000 Bildverarbeitungssoftwarepaket
48329000 Darstellungs- und Archivierungssystem
48331000 Projektmanagementsoftwarepaket
48461000 Analyse- oder Wissenschaftssoftwarepaket
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Software Tableau wird im BSH zur Visualisierung von Datenanlaysen verwendet. Mittels einer grafischen Benutzeroberfläche können Daten miteinander per Drag and Drop verknüpft werden. Einzelne Datenauswertungen können in Dashboards zusammengestellt und miteinander verknüpft werden. Mit dem browserbasierten Tableau Server ist eine Integration ins Data-Warehouse, eine Unterstützung großer Datenmengen und ein Austausch von Daten und Ergebnissen möglich.

Zu beschaffende Leistungen:

Umwandlung der vorhandenen 30 Stück Tableau Creator-Lizenzen zu Tableau Desktop.

Hinzunahme weiterer 10 Stück Lizenzen Creator Desktop.

Pflege und Support

- der Creator Lizenzen

- des Tableau Servers

Schulungen (Abruf pro Pflegezeitraum, Leistungen werden bei Bedarf abgerufen),

Dienstleistungen (20 Stunden pro Pflegezeitraum, Leistungen werden bei Bedarf abgerufen)

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Nachweis der Einführung eines Umweltmanagementsstems gemäß DIN ISO 14001 oder EMAS / Gewichtung: 20
Preis - Gewichtung: 80
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Auftragsvergabe ohne vorherige Bekanntmachung eines Aufrufs zum Wettbewerb im Amtsblatt der Europäischen Union (für die unten aufgeführten Fälle)
  • Der Auftrag fällt nicht in den Anwendungsbereich der Richtlinie
Erläuterung:

Die zu beschaffende Leistung wurde zuvor in einem offenen EU-Verfahren ausgeschrieben (Az. 0800Z12-1114/002/1264). In diesem Verfahren wurden keine Angebote abgegeben. Daher erfolgt die Auftragsvergabe in einem Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb gemäß § 14 Abs. 4 Nr. 1 VgV.

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 0800Z12-1114/002/1289
Bezeichnung des Auftrags:

Pflege und Support der Software Tableau 01.03.2022 - 28.02.2025

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
24/02/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Köln
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Niedrigstes Angebot: [Betrag gelöscht] EUR / höchstes Angebot: [Betrag gelöscht] EUR das berücksichtigt wurde
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

ZUR QUALIFIKATION EINZUREICHENDE UNTERLAGEN IM VERGABEVERFAHREN

Bei den sich aus den in den Teilnahmebedingungen (Abschnitt III) ergebenden

Anforderungen handelt es sich um Mindestanforderungen, deren Nichteinhaltung

zum Ausschluss führt. Daher sind zu allen Punkten Angaben vom

Wirtschaftsteilnehmer zu machen. Bitte beachten Sie dies bei der Angebotsabgabe

mit der erforderlichen Sorgfalt.

Zu den Anforderungen aus den Teilnahmebedingungen sind vom

Wirtschaftsteilnehmer zunächst nur Eigenerklärungen zu den geforderten Aussagen

abzugeben, sofern nichts anderes gefordert wird. Fehlende Angaben und

Eigenerklärungen führen zum Ausschluss des Bieters.

Die in der Eigenerklärung gemachten Angaben können vom Auftraggeber - soweit

nicht bereits durch Präqualifikation der Nachweis erbracht wurde - durch

Nachforderung der entsprechenden Unterlagen, wie Zertifikaten, Zulassungen und

ähnlichem überprüft werden. Auf Nachforderung sind die Nachgeforderten

Unterlagen binnen der mit Nachforderung genannten angemessenen Frist

nachzureichen. Verstreicht die Frist, ohne dass die nachgeforderten unterlagen

vollständig beim Auftraggeber vorliegen, führt dies zum Ausschluss des Bieters.

Die Erfüllung einiger Eignungskriterien kann ggf. in Form eines zum CPV-Code des

Auftragsgegenstandes passenden Präqualifizierungscodes des jeweiligen

Präqualifikationssystems (PQ; z.B. https://amtliches-verzeichnis.ihk.de,

https://www.pq-verein.de/) abhängig vom Inhalt der jeweiligen Präqualifikation

des Wirtschaftsteilnehmers nachgewiesen werden.

MIT DEM ANGEBOT VORZULEGEN:

- Eigenerklärung Eignung

- Angebotsschreiben

- Leistungsverzeichnis

- Verzeichnis der Unterauftragnehmer*

- Verpflichtungserklärung*

- Erklärung der Bietergemeinschaft*

- Nachweis der Zertifizierung durch den Softwarehersteller Tableau

- ggf. Nachweis der Einführung eines Umweltmanagementsystems gemäß DIN ISO 14001

bzw. EMAS oder vergleichbar (nähere Angaben hierzu entnehmen Sie bitte der Anlage A_Gewichtung der Zuschlagskriterien)

* nur sofern erforderlich

AUF GESONDERTES VERLANGEN DES AUFTRAGGEBERS VORZULEGEN:

- Urkalkulation

Bitte beachten Sie hierzu auch die gesonderten Hinweise.

Hinweise zum Vergabeverfahren.

DATENSCHUTZ:

Es wird darauf hingewiesen, dass zum Zweck der Datensparsamkeit vom Bieter nur

solche personenbezogenen Daten und Unterlagen (Daten) übermittelt werden sollen,

die für die Durchführung des Vergabeverfahrens und zur etwaigen Durchführung

des Vertrages erforderlich sind. Insbesondere zur Eignung und Qualifikation sind

vom Bieter Daten nur soweit zu liefern, wie sie zum Zweck des Eignungsnachweises

sowie ggf. zum Nachweis des Vorliegens der Zuschlagskriterien erforderlich sind. Z.

B. für Lebensläufe bedeutet dies, nur die Angabe der Zeiträume und Aufgaben, die

die geforderten Kriterien betreffen.

Es wird ebenfalls darauf Hingewiesen, dass der Bieter die Zustimmung seiner

Arbeitnehmer zur Verwendung derer personenbezogenen Daten benötigt; die

Zustimmung ist nicht mit den Unterlagen zu übermitteln.

Der Bieter stimmt zu, dass das BSH Zugang zu allen erforderlichen Unterlagen erhält,

mit denen die in der Eigenerklärung gemachten erforderlichen Angaben belegt

werden.

Das BSH verarbeitet personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen

der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem

Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art 6

Abs. 1 b DSGVO insbesondere i.V.m. §§ 122 bis 125 GWB sowie §§ 46, 48 VgV bzw. §§

6a EU, 6b EU VOB/A).

Die Verarbeitung von Daten erfolgt zur Erbringung von Werk- und Dienstleistungen

im Rahmen der fiskalischen Bedarfsdeckung des BSH.

Das BSH speichert die Daten über einen Zeitraum, der zu Dokumentationszwecken

erforderlich ist für etwaige vergaberechtliche Nachprüfungsverfahren sowie für

etwaige Prüfungen durch den Bundesrechnungshof nach den entsprechenden

jeweils geltenden Vorgaben.

Ansprechpersonen zum Datenschutz sind unter https://www.bsh.de/DE/Service

/Datenschutz/datenschutz.html zu finden.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20359
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/02/2022