Post- /Kurierdienstleistungen für Pakete und Express-Sendungen Referenznummer der Bekanntmachung: AL 110/21

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://charite.de
Adresse des Beschafferprofils: https://vergabeplattform.charite.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabeplattform.charite.de?tid=39ac22e7dcb67dd691bfbff09089d499
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt folgende Kontaktstelle:
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://charite.de
Adresse des Beschafferprofils: https://vergabeplattform.charite.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://vergabeplattform.charite.de?tid=39ac22e7dcb67dd691bfbff09089d499
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://vergabeplattform.charite.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Post- /Kurierdienstleistungen für Pakete und Express-Sendungen

Referenznummer der Bekanntmachung: AL 110/21
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
64100000 Post- und Kurierdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Es soll eine Rahmenvereinbarung geschlossen werden über verschiedene Post- und Kurierdienstleistungen für die Charité - Universitätsmedizin Berlin mit einer Laufzeit von 2 Jahren sowie einer zweimaligen, optionalen Verlängerung um jeweils ein Jahr (maximal 4 Jahre Laufzeit). Die Leistungen (Pakete und Express-Sendungen) werden in die Lose 1-2 aufgeteilt.

Los 1: Pakete

Los 2: Express-Sendungen

Nähere Informationen können den auf der Vergabeplattform der Charité (https://vergabeplattform.charite.de) zur Verfügung gestellten Unterlagen entnommen werden.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für maximale Anzahl an Losen: 2
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Postdienstleistungen für Pakete

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
64100000 Post- und Kurierdienste
64113000 Paketpostdienste
64120000 Kurierdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE3 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Postdienstleistungen für Pakete mit einer Laufzeit von 2 Jahren sowie einer zweimaligen, optionalen Verlängerung um jeweils ein Jahr (maximal 4 Jahre Laufzeit).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualitätstest / Gewichtung: 20
Kostenkriterium - Name: Gesamtwert / Gewichtung: 80
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

2 * um jeweils 12 Monate

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Unternehmensreferenzen der letzten 3 Jahre :

Es sind 3 Referenzen zu benennen und zu jeder Referenz ist das vom Auftraggeber (referenzgebende Firma) ausgefüllte Formblatt Referenzen „Angaben Referenzgeber“ einzureichen. Die referenzgebende Firma hat dabei die Qualität der Leistungsausführung anhand von Schulnoten zu bewerten (Note 1 sehr gut bis Note 6 ungenügend).

Zu bewerten sind dabei folgende Kriterien mit der jeweiligen Gewichtung:

Qualität der ausgeführten Leistung 40%,

Termintreue 30%,

Kommunikation 10%,

Bearbeitung von Reklamationen 10%,

Rechnungslegung 10%.

Je nach Schulnote werden dabei zu jedem Kriterium Punkte vergeben:

Note 1: 10 Punkte

Note 2: 8 Punkte

Note 3: 6 Punkte

Note 4: 4 Punkte

Note 5: 2 Punkte

Note 6: 0 Punkte

Wird bei einer Referenz die Note 6 (ungenügend) bei einem Kriterium vergeben, gilt der Bewerber als nicht geeignet und der Teilnahmeantrag wird nicht gewertet.

Pro Referenz werden je Kriterium die Punkte entsprechend den Noten mit der Gewichtung multipliziert und nachfolgend zur Gesamtpunktzahl der Referenz summiert.

Die Summe der erreichten Punkte aller 3 Referenzen wird addiert (Gesamtpunktzahl 3 Referenzen, max. erreichbare Punktzahl 30 Punkte).

Je Los werden die 3 Bewerber / Bietergemeinschaften mit den höchsten Gesamtpunktzahlen zur nachfolgenden Angebotsabgabe aufgefordert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Verlängerung der Laufzeit um 2 x 1 Jahr

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Kurierdienstleistungen für Express-Sendungen

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
64100000 Post- und Kurierdienste
64113000 Paketpostdienste
64120000 Kurierdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE3 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Postdienstleistungen für Pakete mit einer Laufzeit von 2 Jahren sowie einer zweimaligen, optionalen Verlängerung um jeweils ein Jahr (maximal 4 Jahre Laufzeit).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualitätstest / Gewichtung: 20
Kostenkriterium - Name: Gesamtwert / Gewichtung: 80
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

2 * um jeweils 12 Monate

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Unternehmensreferenzen der letzten 3 Jahre :

Es sind 3 Referenzen zu benennen und zu jeder Referenz ist das vom Auftraggeber (referenzgebende Firma) ausgefüllte Formblatt Referenzen „Angaben Referenzgeber“ einzureichen. Die referenzgebende Firma hat dabei die Qualität der Leistungsausführung anhand von Schulnoten zu bewerten (Note 1 sehr gut bis Note 6 ungenügend).

Zu bewerten sind dabei folgende Kriterien mit der jeweiligen Gewichtung:

Qualität der ausgeführten Leistung 40%,

Termintreue 30%,

Kommunikation 10%,

Bearbeitung von Reklamationen 10%,

Rechnungslegung 10%.

Je nach Schulnote werden dabei zu jedem Kriterium Punkte vergeben:

Note 1: 10 Punkte

Note 2: 8 Punkte

Note 3: 6 Punkte

Note 4: 4 Punkte

Note 5: 2 Punkte

Note 6: 0 Punkte

Wird bei einer Referenz die Note 6 (ungenügend) bei einem Kriterium vergeben, gilt der Bewerber als nicht geeignet und der Teilnahmeantrag wird nicht gewertet.

Pro Referenz werden je Kriterium die Punkte entsprechend den Noten mit der Gewichtung multipliziert und nachfolgend zur Gesamtpunktzahl der Referenz summiert.

Die Summe der erreichten Punkte aller 3 Referenzen wird addiert (Gesamtpunktzahl 3 Referenzen, max. erreichbare Punktzahl 30 Punkte).

Je Los werden die 3 Bewerber / Bietergemeinschaften mit den höchsten Gesamtpunktzahlen zur nachfolgenden Angebotsabgabe aufgefordert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Verlängerung der Laufzeit um 2 x 1 Jahr

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Eintragung im Handelsregister: Die Bieter haben ihre Berechtigung zur erlaubten Berufsausübung durch Erklärung und Übersendung eines aktuellen Nachweises, nicht älter als 6 Monate vor dem Datum der EU-Bekanntmachung dieses Vergabeverfahrens, über die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder auf andere Weise (je nach den Rechtsvorschriften des Staates, in dem der Bieter niedergelassen ist), nachzuweisen und dazu entsprechende Angaben in dem Formblatt zur Eigenerklärung zur Eignung 1, Bewachungserlaubnis und Zertifizierungen zu machen. (gültig für Los(e) 1, 2)

2. Erklärung zur Abfrage nach dem KRG und aus dem GZR: Die AG wird Bieter, welche in die engere Auswahl kommen, mit dem Formblatt „Nachforderung der Angaben für die Abfrage beim GZR und KorrR“ auffordern, dass Formblatt „Bieterangaben für die Abfrage beim GZR und KorrR“ ausgefüllt an die AG zu übermitteln. (gültig für Los(e) 1, 2)

3. Nachweis der gültigen Güterkraftverkehrlizenz: Nachweis einer gültigen Güterkraftverkehrslizenz durch Übersendung eines aktuellen Nachweises. (gültig für Los(e) 1, 2)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

4. Erklärung zum Mindestjahresumsatz: Gefordert ist die Angabe des unternehmensweiten Gesamtjahresumsatzes (netto) der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre mit vergleichbaren Leistungen.

Für los 1 sind vergleichbare Leistungen im Bereich Postdienstleistungen für Pakete und im Los 2 im Bereich Kurierdienstleistungen für Express-Sendungen. (gültig für Los(e) 1, 2)

5. Erklärung zur Berufs-/Haftpflichtversicherung: Nachzuweisen ist eine entsprechende Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung gemäß Formblatt „Erklärung zur Eignung 1“ vorzulegen.

Zusätzlich hat der Bieter bzw. haben die Mitglieder der Bietergemeinschaft einen Nachweis in Gestalt einer Zusicherung einer Versicherung bzw. eines Versicherungsmaklers oder einen Versicherungsnachweises über einen bereits bestehenden Versicherungsvertrag mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. (gültig für Los(e) 1, 2)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu Eignungskriterium 4: Nachzuweisen ist ein unternehmensweiter Gesamtjahresumsatz in Höhe von

für Los 1 mind. [Betrag gelöscht] EUR (netto) pro Geschäftsjahr

für Los 2 mind. [Betrag gelöscht] EUR (netto) pro Geschäftsjahr

Bei Bewerbung auf beide Lose ergibt sich der Mindestjahresumsatz aus der Summe der Mindestjahresumsätze je Los (mithin EUR 125.000,00 netto).

zu Eignungskriterium 5: Nachzuweisen ist eine Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen (beschränkt auf mind. zwei Versicherungsfälle pro Jahr):

- [Betrag gelöscht] EUR für Personen- und Sachschäden je Versicherungsfall,

- [Betrag gelöscht] EUR für Vermögensschäden je Versicherungsfall.

Zum Nachweis einer entsprechenden Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung ist die Erklärung gemäß Formblatt „Erklärung zur Eignung 1“ vorzulegen.

Zusätzlich hat der Bieter bzw. haben die Mitglieder der Bietergemeinschaft einen Nachweis in Gestalt einer Zusicherung einer Versicherung bzw. eines Versicherungsmaklers oder einen Versicherungsnachweises über einen bereits bestehenden Versicherungsvertrag mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

6. Unternehmensreferenzen der letzten 3 Jahre : Nachzuweisen sind mindestens drei geeignete, d.h. vergleichbare, Referenzen über früher ausgeführte Aufträge in Form einer Liste der in den letzten höchstens drei Jahren (2019, 2020, 2021 oder aktueller) erbrachten wesentlichen Dienstleistungen mit Angabe des Werts, des Erbringungszeitpunkts sowie des öffentlichen oder privaten Empfängers nebst Benennung eines Ansprechpartners und dessen aktuellen Kontaktdaten (Telefonnummer und E-Mail-Adresse) sowie einer Beschreibung des Auftragsgegenstandes nach Formblatt „Eigenerklärung zur Eignung 1“.

Vergleichbar ist eine Unternehmensreferenz, wenn sie der ausgeschriebenen Leistung im Hinblick auf Umfang, Komplexität und Anforderungen so weit ähnelt, dass sie einen tragfähigen Rückschluss auf die Leistungsfähigkeit des Bieters für die ausgeschriebene Leistung eröffnet.

(gültig für Los(e) 1, 2)

7. Zertifizierung eines Managementsystems gemäß DIN EN ISO 9001:2015: Der Bieter hat als Nachweis über die Zertifizierung eines Managementsystems gemäß DIN EN ISO 9001:2015 entsprechende Angaben in dem Formblatt Eigenerklärung zur Eignung 1 zu machen und eine Kopie der Zertifizierung zusammen mit seinem Angebot einzureichen. (gültig für Los(e) 1, 2)

8. Erklärung zu den Ausschlussgründen: Der Bieter/ das jeweilige Mitglied einer Bietergemeinschaft hat unter Verwendung des Formblatts „Eigenerklärung zur Eignung 2 nach §§ 123, 124 GWB und §§ 42 ff VgV“ eine Erklärung zu dem Vorliegen bzw. Nichtvorliegen der zwingenden und fakultativen Ausschlussgründe, abzugeben. (gültig für Los(e) 1, 2)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu Eignungskriterium 6: Mindestanforderungen sind dabei, dass der Referenzauftrag

(a) ein jährliches Umsatzvolumen von EUR 25.000,00 netto hat,

(b) es sich mindestens bei 2 der benannten Referenzen um einen Auftraggeber mit Forschungslaboren und/oder medizinischen Instituten handelt, bei denen der Transport von medizinischen Gütern (UN 1845) und von Gütern entsprechend (UN 3373 erfolgte.

Ergibt eine Überprüfung der Referenzen, dass eine oder mehrere Mindestanforderungen nicht erfüllt sind, ist die Referenz ungeeignet.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

siehe Vertragsbedingungen in den Vergabeunterlagen

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 01/04/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 22/04/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 08/07/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Die Vergabeunterlagen stehen ausschließlich auf unserem Bieterportal zum Download zur Verfügung.

Eine Registrierung ist nicht erforderlich, wird jedoch empfohlen, da Sie dann über alle Änderungen informiert werden und so das Risiko der Einreichung falscher/ungenügender Unterlagen gemindert wird.

Ihre Fragen/Hinweise reichen Sie bitte ebenfalls nur über https://vergabeplattform.charite.de ein.

Es sind nur elektronische Angebote zugelassen.

Signatur und Zusatzsoftware werden nicht benötigt.

Der AG weist darauf hin, dass beabsichtigt wird, von der Angebotsfrist von 30 Tagen gem.

§ 17 Abs. 6 VgV abzuweichen. Es soll eine Angebotsfrist von zehn Kalendertagen

angewendet werden. Die Bewerber sind aufgefordert im Rahmen Ihrer Teilnahmeanträge

ihr diesbezügliches Einvernehmen zu erklären (§ 17 Abs. 7 VgV).

Bitte beachten Sie, dass die Ausschreibung erst ca. drei Tage nach der EU - Veröffentlichung auf dem Bieterportal zur Verfügung steht.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 GWB).

Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 GWB).

Die o.a. Fristengelten nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist.

Setzt sich ein Auftraggeber über die Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist.

Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekanntgemacht, endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekannt-machung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/03/2022