Instandsetzung KST_Objektplanung Ingenieurbauwerke,Verkehrsanlagen, Tragwerksplanung Referenznummer der Bekanntmachung: VgV-HH-4700024783

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.autobahn.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag wird von einer zentralen Beschaffungsstelle vergeben
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://vergabe.autobahn.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-17f447b3c67-76aa73c9e075a064
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: http://vergabe.autobahn.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Planung, Bau, Betrieb und Erhaltung von Bundesautobahnen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Instandsetzung KST_Objektplanung Ingenieurbauwerke,Verkehrsanlagen, Tragwerksplanung

Referenznummer der Bekanntmachung: VgV-HH-4700024783
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Der in Betrieb befindliche Krohnstiegtunnel (KST) liegt im Nordwesten von Hamburg sowie teilweise auf Landesgebiet von Schleswig-Holstein. Er verläuft im Zuge der B 433 unter der Nordlandebahn des Hamburger Flughafens. Der KST ist nach den aktuell geltenden Regelwerken sicherheitstechnisch nachzurüsten und bautechnisch instandzusetzen. Gegenstand dieses Ingenieurvertrages sind die Objekte Tunnel, Rampen, Betriebsgebäude, Entwässerung und Löschwasserbauwerk des KST mit folgenden Leistungen:

Pos. 1: Objektplanung Ingenieurbauwerke § 43 HOAI, Lph. 1 bis 3 und 6,

Pos. 2: Objektplanung Verkehrsanlagen § 47 HOAI, Lph. 1 bis 3, 5 und 6,

Pos. 3: Tragwerksplanung § 51 HOAI, Lph. 1 bis 3 und 6,

Pos. 4: Projektsteuerungsassistenz,

Pos. 5: Planungs- und übergeordnete Besprechungen,

Pos. 6: Objektbezogene Schadensanalysen

Pos. 7: Bestandsübersichtsplan,

Pos. 8: Ausführungsplanung Nischen/ Durchbrüche

Pos. 9: Beratungs-/Mitwirkungsleistungen,

Pos. 10: Nebenkosten

Weitere Angaben sind der Leistungsbeschreibung und den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
71322500 Technische Planungsleistungen für Verkehrsanlagen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Autobahn GmbH des Bundes - NL Nord

Heidenkampsweg 96-98

20097 Hamburg

Deutschland

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Krohnstiegtunnel (KST) ist ein Bestandstunnel unter Verkehr, welcher nach den aktuell geltenden Regelwerken sicherheitstechnisch nachgerüstet und bautechnisch saniert werden soll. Gegenstand dieses Ingenieurvertrages sind alle Objekte der Leistungsbilder Objektplanung Ingenieurbauwerke (§43 HOAI; Tunnel, Rampen, Betriebsgebäude, Entwässerung, Löschwasserbauwerk), Objektplanung Verkehrsanlagen (§47 HOAI) und Tragwerksplanung (§51 HOAI; Havariebecken und Löschwasserbauwerk), die im Zusammenhang mit dieser Maßnahme beplant werden müssen. Die Planungsaufgabe umfasst Grundleistungen in den Leistungsphasen 1 bis 3, teilweise 5 und 6, HOAI sowie besondere Leistungen für u.a. die Projektsteuerungsassistenz. Die wesentlichen Aufgaben des Auftragnehmers und die besonderen Ziele dieses Ingenieurvertrages bestehen in folgenden Punkten:

•Planung sowie Vorbereitung der Vergabeunterlagen von diversen Instandsetzungsarbeiten

•Koordination aller Fachplanungen sowie deren Integration in eine Gesamtplanung. Der Auftragnehmer koordiniert im Wesentlichen die Fachplanungen Technische Ausrüstung (TA), Verkehrstechnisches Konzept während der Bauphasen und dem Endzustand (VT), Sicherheitskonzept/Sicherheitsdokumentation.

•Erarbeiten von Varianten in der Lph 2 HOAI für alle zu beplanenden Instandsetzungsarbeiten, unter anderem für:

-die Mauerwerksabdeckung der Tunnelportale/ Rampen

-eine Sonderkonstruktion einer unterhaltungsfreundlicheren Schwerlastquerrinne in der Nordröhre

-die Helligkeitsbeschichtung und die Brandbeschichtung/-platten im Tunnel

-bauliche Maßnahmen zur Vermeidung eines Lüftungskurzschlusses zwischen dem Fahrbahntunnel und dem Fußgänger- und Radfahrtunnel der Südröhre im Ereignisfall Brand (wie z. B.: eine Lüftungstrennwand, Rauchschürzen, Lüfter o.ä.) •Projektsteuerungsassistenz zur Unterstützung der Projektleitung des Auftraggebers vor allem hinsichtlich Kosten, Termine, Qualität und Risiko durch steuernde Aufgaben und die Einholung fachlicher Beiträge in folgenden, wesentlichen Punkten:

-monatliche Projektstatusberichte

-wöchentliche Aufgabenverfolgung

•Besondere Leistungen vollständig siehe Leistungsbeschreibung, Teil C

Weitere Ausführungen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Terminmanagement / Gewichtung: 12,00
Qualitätskriterium - Name: Risikomanagement / Gewichtung: 12,00
Qualitätskriterium - Name: Qualitätsmanagement / Gewichtung: 12,00
Preis - Gewichtung: 64,00
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 37
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

siehe Angaben zur Wertung in der Aufforderung zum Teilnahmewettbewerb (Punkt 7.2):

§ 46 (3) Nr. 1 VgV:

Ausführung von Leistungen in den letzten fünf Jahren, die mit der zu vergeben-den Leistung vergleichbar sind (100 %)

Bei der Wertung sind folgende Sachverhalte wesentlich:

Referenzprojekte der letzten fünf abgeschlossenen Geschäftsjahre, die in diesem Zeitraum abgeschlossen wurden.

Es werden 6 Referenzprojekte gewertet.

Nennung der Referenzprojekte mit:

-Projektbezeichnung, Auftraggeber mit Ansprechpartner und Telefonnummer, Bausumme, bearbeitete Leistungsbilder, bearbeitete Leistungsphasen, Höhe der anrechenbaren Kosten

Wertung:

Die 6 vorgelegten Referenzprojekte sind mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar und werden mit 1 Punkt bewertet, wenn sie die folgenden Anforderungen erfüllen:

Referenzen von Ingenieurbauwerken aus dem Bereich Tief-, Brücken- und Tunnelbau in den Jahren 2017-2021

•2 Referenzprojekte aus dem Leistungsbild der Objektplanung: erbrach-te Leistungsphasen 2, 3, 6; anrechenbare Kosten > 3,0 Mio.

•2 Referenzprojekte aus dem Leistungsbild der Tragwerksplanung für Ingenieurbauwerke: erbrachte Leistungsphase 3; anrechenbare Kosten > 0,5 Mio. •2 Referenzprojekte aus dem Leistungsbild der Verkehrsanlagen: er-brachte Leistungsphasen 2, 3, 5, 6; anrechenbare Kosten > 2,0 Mio.

Die 6 vorgelegten Referenzprojekte werden mit 2 Punkten bewertet, wenn sie die folgenden Anforderungen erfüllen:

Es gelten dieselben Anforderungen für die Referenzprojekte wie für die Punkt-zahl 1. Sofern von den eingereichten Projekten ein Referenzprojekt die folgen-den Anforderungen erfüllt, werden 2 Punkte vergeben:

1 Referenzprojekt Straßentunnel Bestand mit Betoninstandsetzung, Baulichem Brandschutz, Entwässerung, Straßenbau: erbrachte Leistungsphasen 2,3 + 6; Baukosten > 5 Mio.

Die 6 vorgelegten Referenzprojekte werden mit 3 Punkten bewertet, wenn sie die folgenden Anforderungen erfüllen:

Es gelten dieselben Anforderungen für die Referenzprojekte wie für die Punkt-zahl 1. Sofern von den eingereichten Projekten ein Referenzprojekt die folgen-den Anforderungen erfüllt, werden 3 Punkte vergeben:

1 Referenzprojekt Straßentunnel Bestand mit Betoninstandsetzung, Baulichem Brandschutz, Entwässerung, Straßenbau: erbrachte Leistungsphasen 2,3 + 6; Baukosten > 10 Mio.

Es können somit max. 3 Punkte erreicht werden.

Sofern die Anforderungen für die Referenzprojekte wie für die Punktzahl 1 nicht erfüllt werden, erhält der Bewerber 0 Punkte. Die Bewertung mit 0 Punkten führt zum Ausschluss des Teilnahmeantrages aus dem Vergabeverfahren.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Senden Sie Anfragen zum Verfahren bitte ausschließlich über die oben genannte Plattform (siehe auch Punkt I.3).

- Das Angebot ist elektronisch über die oben genannte Vergabeplattform (siehe auch Punkt I.3) in Textform gemäß § 126b BGB einzureichen.

- Wichtiger Hinweis: Das Angebot inkl. aller Angebotsunterlagen ist ausschließlich über die entsprechende Funktion der Vergabeplattform einzureichen. Hierzu ist ausreichend Zeit einzuplanen. Bitte senden Sie Ihr Angebot keinesfalls in

Papierform, per E-Mail oder über die Kommunikationsfunktion der Vergabeplattform. Berücksichtigen Sie ggf. die Größenbegrenzungen der Vergabeplattform bezüglich der einzelnen Dateien sowie der gesamten

Bewerbung. Sollten Probleme beim Hochladen der Angebotsunterlagen auftreten, wenden Sie sich bitte umgehend an den Betreiber der

Vergabeplattform, protokollieren Sie dies und informieren Sie zusätzlich die Vergabestelle.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Erklärungen gemäß § 123 (1) Nr. 1 bis 10 und § 123 (4) Nr. 1 sowie § 124 (1) Nr. 2 GWB sind im Vordruck

"Eigenerklärung zur Eignung", soweit keine EEE abgegeben wird, mit dem Teilnahmeantrag abzugeben.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

siehe Angaben in der Vorlage "Eigenerklärung Eignung"

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Nachweis, dass im Auftragsfall durch eine Haftpflichtversicherung eine Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 3 Mio. € und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 3 Mio. € gegeben

ist. Es ist der Nachweis zu erbringen, dass die Maximierung der Ersatzleistungen mindestens das Zweifache der Versicherungssumme beträgt.

- Mindestjahresumsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre.

Der Bewerber muss mindestens folgende Umsätze aufweisen:

Nachweis Mindestjahresumsatz von 800.000 € netto für 2019, 2020, 2021

siehe Angaben zur Wertung in der Aufforderung zum Teilnahmewettbewerb (Punkt 7.1)

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

siehe Angaben in der Vorlage "Eigenerklärung Eignung"

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

- Leistungsfähigkeit der technischen Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, inkl. berufliche Befähigung.

Der Bewerber muss mindestens folgende Befähigung aufweisen:

• 12 Bauingenieure, davon 4 Senior-Bauingenieure mit Berufserfahrung in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags > 10 Jahren,

• 4 Bauzeichner

- Leistungsfähigkeit der Führungskräfte des Unternehmens, die die technische Leitung innehaben inkl. berufliche Befähigung.

Der Bewerber muss mindestens folgende Befähigung aufweisen:

2 Führungskräfte mit Qualifikation Senior-Bauingenieur*

* Als Senior-Bauingenieur werden Beschäftigte mit einer Berufserfahrung von mind. sechs Jahren in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags anerkannt.

- Ausstattung, Geräte und technische Ausrüstung, über die das Unternehmen für die Ausführung des Auftrags verfügt.

Über folgende Ausstattung muss der Bewerber verfügen:

• 16 PC-Arbeitsplätze,

• Software (CAD mit dwg/dxf-Format, Ausschreibung mit Schnittstelle iTWO, Kommunika-tionsprogram für Videokonferenzen, Office mit docx- und xlsx-Format),

• Plotter bis DIN A0 in Farbe

siehe Angaben zur Wertung in der Aufforderung zum Teilnahmewettbewerb (Punkt 7.1)

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 01/04/2022
Ortszeit: 10:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 22/04/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 29/07/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.autobahn.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.autobahn.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/03/2022