Dienstleistungsvertrag über Netznutzungsmanagement, Abrechnung sowie Zahlungs- u. Forderungsmanagement

Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sektoren

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE6 Hamburg
Postleitzahl: 20539
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]7
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.hamburgwasser.de
I.6)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Strom u. Erzeugung, Fortleitung und Abgabe von Gas u. Wärme

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Dienstleistungsvertrag über Netznutzungsmanagement, Abrechnung sowie Zahlungs- u. Forderungsmanagement

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72220000 Systemberatung und technische Beratung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Für die Produktsparten Strom (inkl. e-Mobility und Wärmestrom), Gas und Wärme sollen die Dienstleistungen Netznutzungsmanagement auf der Basis von GPKE / Geli Gas, Abrechnung sowie Zahlungs- und Forderungsmanagement erbracht werden. Hinzu kommen Entwicklungs-, Projekt-, Support- und Beratungsleistungen zur Herstellung und Betreuung der benötigten Prozess- und Systemlandschaft sowie Leistungen zu deren Betrieb. Vertragszeitraum: 01.07.2023 - 30.06.2024.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE60 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Factur Billing Solutions GmbH ist als BPO (Business-Process-Outsourcing)-Dienstleister für die HAMBURG ENERGIE GmbH (bzw. die Nachfolgegesellschaft Hamburger Energiewerke GmbH) tätig – für die Bereiche Netznutzungsmanagement, Abrechnung sowie Zahlungs- und Forderungsmanagement. Darüber hinaus werden Leistungen zur Entwicklung und zum Betrieb bezogen, unter anderem ist die Ablösung des derzeitigen Abrechnungssystems vorgesehen. Der Vertrag wurde geschlossen, da der Aufwand für einen Wechsel des BPO-Dienstleisters für den Zeitraum von einem Jahr bis zur Ablösung des bisherigen Systems in keinem Verhältnis zum potenziellen Nutzen steht. Angesichts des im Falle eines Dienstleisterwechsels erforderlichen Aufwands für Systemintegration, Datenmigration und Schulungen ist ein wirtschaftliches Angebot eines Drittanbieters für die Laufzeit eines Jahres unrealistisch.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Preis
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Auftragsvergabe ohne vorherige Bekanntmachung eines Aufrufs zum Wettbewerb im Amtsblatt der Europäischen Union (für die unten aufgeführten Fälle)
  • Die Bauleistungen/Lieferungen/Dienstleistungen können aus folgenden Gründen nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden:
    • nicht vorhandener Wettbewerb aus technischen Gründen
Erläuterung:

Vergabe nach § 13, Abs. (2), Nr. 3. b) SektVO, da er Aufwand für einen Wechsel des BPO-Dienstleisters für den Zeitraum von einem Jahr bis zur Ablösung des bisherigen Systems in keinem Verhältnis zum potenziellen Nutzen steht. Angesichts des im Falle eines Dienstleisterwechsels erforderlichen Aufwands für Systemintegration, Datenmigration und Schulungen ist ein wirtschaftliches Angebot eines Drittanbieters für die Laufzeit eines Jahres unrealistisch.

IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer regelmäßigen nichtverbindlichen Bekanntmachung

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

Dienstleistungsvertrag über Netznutzungsmanagement, Abrechnung sowie Zahlungs- u. Forderungsmanagement

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
16/12/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 1
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 0
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Aachen
NUTS-Code: DEA2D Städteregion Aachen
Postleitzahl: 52070
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
V.2.6)Für Gelegenheitskäufe gezahlter Preis

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Nachprüfungsanträge sind

- schriftlich an das Postfach der Finanzbehörde

Postfach 30 17 41, 20306 Hamburg

- und zusätzlich per E-Mail (unterschriebener Nachprüfungsantrag als PDF-Dokument im

Anhang) an das Funktionspostfach

[gelöscht]

zu richten.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/02/2022