Unterhalts- und Grundreinigung 2022 Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-1104-001

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10969
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.berlinischegalerie.de
Adresse des Beschafferprofils: www.berlinischegalerie.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YU5RX4P/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YU5RX4P
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Freizeit, Kultur und Religion

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Unterhalts- und Grundreinigung 2022

Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-1104-001
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
90911200 Gebäudereinigung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Unterhalts- und Grundreinigung im Museumsgebäude, im Verwaltungsgebäude und in den Depotflächen der Berlinischen Galerie:

ca. 1 280 m² Büro-/Verwaltungsräume,

ca. 4 240 m² Ausstellungsflächen,

ca. 2 404 m² Technik- /Werkstatt- /Depoträume,

ca. 2 244 m² sonstige Räume.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlinische Galerie | Landesmuseum für Moderne Kunst, Fotografie und Architektur | Stiftung Öffentlichen Rechts Alte Jakobstraße 124-128 10969 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Unterhalts- und Grundreinigung im Museums- und Verwaltungsgebäude der Berlinischen Galerie

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Leistungsbeginn: 1.Mai 2022

Leistungszeitraum: 3 Jahre mit Option auf Verlängerung

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Organigramm und Unternehmensdarstellung (insbesondere zu Struktur, Konzernverbundenheit, Größe und Arbeitsschwerpunkte des Unternehmens);

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2. Kopie eines aktuellen Auszugs (nicht älter als 3 Monate) aus dem Berufs- oder Handelsregister (soweit mit Rücksicht auf die Rechtsform des Bieters vorhanden) sowie im Falle von Personengesellschaften (z.B. KG, GbR) für die persönlich haftenden Gesellschafter des Bieters (soweit mit Rücksicht auf deren Rechtsform vorhanden);

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3. Eigenerklärung zur Eignung (auf Formblatt) u.a. mit allgemeinen Angaben zum Unternehmen und Angaben zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß §§ 123 bis 126 GWB sowie gemäß Formblatt Wirt 124 (s. https://www.berlin.de/vergabeservice/vergabeleitfaden/formulare/);

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Die Auftraggeberin behält sich vor, von den Bietern (insbesondere soweit sie für die Zuschlagserteilung in Frage kommen) vor Zuschlagserteilung weitere Erklärungen oder Bescheinigungen zu verlangen (z.B. Eintragungen Korruptionsregister, Mitgliedschaft Berufsgenossenschaft, Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes, Unbedenklichkeitsbescheinigung der Sozialversicherungsträger, Eintragungen Gewerbezentralregister und für die gesetzlichen Vertreter und Führungskräfte des Unternehmens Eintragungen Bundeszentralregister).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

4. Eigenerklärung zur Eignung (auf Formblatt) u.a. mit Angaben zum Gesamtumsatz und zum Umsatz mit Reinigungsleistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021, 2020, 2019 soweit dem Kalenderjahr entsprechend);

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5. Eigenerklärung zur Eignung (auf Formblatt) u.a. zum Bestehen einer ausreichenden Betriebshaftpflichtversicherung;

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Die Auftraggeberin behält sich vor, von den Bietern (insbesondere soweit sie für die Zuschlagserteilung in Frage kommen) vor Zuschlagserteilung weitere Erklärungen oder Bescheinigungen zu verlangen (z.B. Jahresabschlüsse bzw. Gewinn- und Verlustrechnungen der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre sofern entsprechend dem Gründungsdatum des Unternehmens vorhanden oder, sofern erforderlich, zusätzliche Liquiditätsnachweise, Eigenkapitalbescheinigungen oder Bankbestätigungen, wenn das Unternehmen noch nicht für mindestens drei volle Geschäftsjahre bestanden und eine Geschäftstätigkeit ausgeübt hat).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 4.: Der Gesamtumsatz des Unternehmens (netto, exkl. USt.) muss in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren im Durchschnitt mindestens EUR 500.000 betragen haben (sofern entsprechend dem Gründungsdatum des Unternehmens entsprechende Angaben verfügbar sind);

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Zu 5.: Die Haftpflichtversicherung muss u.a. folgende Mindestdeckungssummen vorsehen: Personenschäden 1,5 Mio. Euro, Sachschäden 5 Mio. Euro, Schlüsselverlust 250 TEUR, Vermögensschäden inkl. BDSG 250 TEUR, mindestens 2fach maximiert pro Versicherungsjahr. Sofern eine ausreichende Versicherung noch nicht besteht, ist mit dem Angebot eine Bereitschaftserklärung eines Versicherers zum Abschluss einer entsprechenden Haftpflichtversicherung vorzulegen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

6. Eigenerklärung zur Eignung (auf Formblatt) u.a. mit Angaben zur Beschäftigtenzahl des Unternehmens im Jahresdurchschnitt der letzten drei Jahre gegliedert nach Führungs-, Verwaltungs-, gelernten und ungelernten Reinigungskräften sowie sonstigem Personal unter Angabe des Anteils geringfügig Beschäftigter;

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7. Zertifizierung des Qualitätsmanagementsystems gemäß DIN EN ISO 9001:2015 bzw. (während der Übergangsfrist) DIN EN ISO 9001:2008 oder gleichwertig;

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8. Eigenerklärung zur Eignung (auf Formblatt) u.a. mit detaillierten Angaben zu vergleichbaren vom Unternehmen in den letzten fünf Jahren (ab 01.01.2017) erbrachten Unterhalts- und Grundreinigungsleistungen. Es ist keine vollständige Liste aller erbrachten Leistungen erforderlich; es genügen die Angaben zum Nachweis der Mindestanforderungen (s. Mindestanforderungen). Ein Referenzauftrag kann für die geforderten Mindestreferenzen mehrfach benannt werden, wenn er jeweils (additiv) alle allgemeinen und besonderen Referenzanforderungen erfüllt. Eine kumulative Erfüllung der einzelnen Referenzanforderungen durch mehrere kombinierte (für sich selbst unzureichende) Referenzaufträge ist hingegen nicht zulässig.

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9. Die Auftraggeberin wird zusätzliche Angaben der Bieter zur Berufserfahrung namentlich benannter Führungs-/Leistungspersonen (Objektleiter*in, Vertreter*in, Vorarbeiter*innen) und zur Erfahrung der zur Leistungserbringung eingesetzten Reinigungskräfte mit Reinigungsleistungen in Räumen mit öffentlichem, kulturellem (museumsähnlichem) Ausstellungsbetrieb (z.B. Museen, Galerien o.ä.) im Rahmen der Angebotswertung berücksichtigen (s. Ziffer II.2.5 - Qualität des eingesetzten Personals ). Entsprechende Angaben sind von den Bietern verlangt, die eine entsprechende Wertung erzielen möchten.

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Die Auftraggeberin behält sich vor, von den Bietern (insbesondere soweit sie für die Zuschlagserteilung in Frage kommen) vor Zuschlagserteilung weitere Erklärungen oder Bescheinigungen zu verlangen (z.B. Qualifikationsnachweise für die zur Leistungserbringung eingesetzten Arbeitskräfte). Die Auftraggeberin behält sich vor, auf die Angaben zu den vergleichbaren erbrachten Leistungen (Referenzen) bei den Referenzauftraggebern nachzuprüfen.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 8.a: Allgemeine Referenzanforderungen für Unterhaltsreinigungsleistungen: Mindestauftragsdauer von 12 Monaten innerhalb der letzten fünf Jahre; Auftragswert (netto, exkl. USt.) mindestens 50 TEUR pro Vertragsjahr (12 Monate); vertrags- und ordnungsgemäße Ausführung ohne Vergütungsminderungen oder schwere Konsequenzen wegen Mängeln. Jeweils unter Einhaltung dieser allgemeinen Referenzanforderungen ist jeweils mindestens eine Referenz gefordert für:

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- Unterhaltsreinigungsleistungen in nicht öffentlich zugänglichen Büro- oder Verwaltungsräumen mit einer Fläche von mindestens 1.000 m²;

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- Unterhaltsreinigungsleistungen in Räumen mit öffentlichem Besucherverkehr (z.B. Behörden, Schulen oder kulturelle Einrichtungen wie Theater, Konzertsäle, Kinos oder vergleichbar) und einer Fläche von mindestens 2.000 m² ausgenommen (nicht vergleichbar) Messehallen, Großveranstaltungen o.ä.;

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- Unterhaltsreinigungsleistungen in Räumen mit öffentlichem, kulturellem (museumsähnlichem) Ausstellungsbetrieb (z.B. Museen, Galerien o.ä.) mit einer Fläche von mindestens 2.000 m² ausgenommen (nicht museumsähnlich) z.B. Messen oder Produktpräsentationen.

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Zu 8.b: Allgemeine Referenzanforderungen für Grundreinigungsleistungen: Mindestens zweimalige Ausführung innerhalb der letzten fünf Jahre; vertrags- und ordnungsgemäße Ausführung ohne Vergütungsminderungen oder schwere Konsequenzen wegen Mängeln. Jeweils unter Einhaltung dieser allgemeinen Referenzanforderungen ist jeweils mindestens eine Referenz gefordert für:

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- Grundreinigungsleistungen von mindestens 4.000 m² MAG-Industriebelag;

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- Grundreinigungsleistungen von mindestens 500 m² Parkettboden;

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- Grundreinigungsleistungen von mindestens 2.000 m² Teppichboden.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 29/03/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/05/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 29/03/2022
Ortszeit: 12:00
Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Zur Öffnung der Angebote sind die Bieter nicht zugelassen.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4YU5RX4P

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.berlin.de/vergabekammer
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gemäß §§ 160 Abs. 3, 135 Abs. 2, 168 Abs. 2 GWB:

Die Vergabekammer (Ziffer VI.4.1) leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist schriftlich einzureichen und unverzüglich zu begründen.

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Der Nachprüfungsantrag ist nur zulässig, wenn der Antragsteller den zur Nachprüfung beantragten Vergaberechtsverstoß zuvor rechtzeitig gegenüber dem Auftraggeber (AG) über die Kontakt- und Vergabestelle (Ziffer I.1) gerügt hat. Maßgeblich für die Rechtzeitigkeit ist der Eingang der Rüge beim AG. Eine Rüge ist nicht rechtzeitig (verspätet), wenn sie nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen erfolgt nachdem der Antragsteller den Vergaberechtsverstoß erkannt oder sich dieser Kenntnis mutwillig verschlossen hat. Eine Rüge ist außerdem verspätet, wenn der Vergaberechtsverstoß aufgrund dieser Bekanntmachung oder aufgrund der Vergabeunterlagen erkennbar war und die Rüge nicht spätestens bis zum Ablauf der Angebotsfrist (Ziffer IV.2.2) erfolgt.

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Der Nachprüfungsantrag ist auch unzulässig, wenn seit dem Eingang der Mitteilung des AG beim Antragsteller, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15 Kalendertage vergangen sind.

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Der Nachprüfungsantrag ist weiterhin unzulässig, wenn der Zuschlag wirksam erteilt wurde (Vertragsschluss). Der Vertrag darf 15 Kalendertage nach Absendung der Information über den Abschluss des Vertrages durch den AG an die betroffenen Bieter geschlossen werden; bei Übermittlung dieser Information per Fax oder auf elektronischem Weg verkürzt sich diese Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter kommt es nicht an. Die Unwirksamkeit eines Vertragsschlusses kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der vorgenannten Information, jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der AG die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.berlin.de/vergabekammer
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/02/2022