Bau und Betreuung der Messeauftritte der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) Referenznummer der Bekanntmachung: 2018-16 (Bekanntmachung über vergebene Aufträge)

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.dguv.de/

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bau und Betreuung der Messeauftritte der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV)

Referenznummer der Bekanntmachung: 2018-16 (Bekanntmachung über vergebene Aufträge)
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79950000 Veranstaltung von Ausstellungen, Messen und Kongressen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79952000 Event-Organisation
79956000 Organisation von Messen und Ausstellungen
39100000 Möbel
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
NUTS-Code: DE600 Hamburg
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. Glinkastr. 40 10117 Berlin, Düsseldorf, Stuttgart, Hamburg, Hannover, Köln

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Zur Durchführung der Messeauftritte suchte die AG ein Messebauunternehmen für die Produktion und Anmietung von Bauelementen, Technik und Mobiliar, den Auf- und Abbau jedes Messestandes, die administrative Abwicklung (Bestellung von benötigten Dienstleistungen wie Strom, Wasser, Ver- und Entsorgung, Bewachung, Standreinigung bei der jeweiligen Messegesellschaft) sowie Transport, Einlagerung und Pflege (Prüfung, Instandhaltung und Instandsetzung) des gesamten Inventars. Leistungsbestandteil sind zudem die Anfertigung grafischer Entwürfe für konkrete Messeauftritte und die Produktion der individuell für eine Messe konzipierten grafischen Elemente (bspw. Banner). Für alle vier Messestände gibt es bereits jeweils ein Standkonzept, das an die konkreten Bedingungen (bspw. Vermaßung der Standfläche) vom AN angepasst werden muss. Der AN stellt Fachpersonal zur Standbetreuung und -einrichtung, sowie für Bedienung und Support bereit (bspw. IT- Techniker, Ton-Techniker etc.). Weiterhin umfasst die Leistung des AN die Organisation und Durchführung von Speditionsarbeiten (Abholung und Rückführung von Material, Werbemitteln etc. bei der AG am Standort Sankt Augustin).

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 01/02/2019
Ende: 31/03/2023
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2019/S 027-060602

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 1. Nachtrag
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
22/01/2019
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Postleitzahl: 30457
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6CYQKB

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Einlegung von Rechtsbehelfen gegen dieses Vergabeverfahren richtet sich nach den Vorschriften der §§155 ff des Gesetztes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Auf die Frist des § 135 Abs. 2 GWB wird explizit hingewiesen.

§ 135 GWB Unwirksamkeit:

(1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber:

1. gegen § 134 verstoßen hat oder,

2. den Auftrag ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der EuropäischenUnion vergeben hat, ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist, und dieser Verstoß in einemNachprüfungsverfahren festgestellt worden ist,

(2) Die Unwirksamkeit nach Absatz 1 kann nur festgestellt werden, wenn sie im Nachprüfungsverfahreninnerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch denöffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später als 6 Monate nachVertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt derEuropäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertagenach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
23/02/2022

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
79950000 Veranstaltung von Ausstellungen, Messen und Kongressen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79952000 Event-Organisation
79956000 Organisation von Messen und Ausstellungen
39100000 Möbel
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
NUTS-Code: DEA11 Düsseldorf, Kreisfreie Stadt
NUTS-Code: DE111 Stuttgart, Stadtkreis
NUTS-Code: DE600 Hamburg
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
NUTS-Code: DEA23 Köln, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e.V. Glinkastr. 40 10117 Berlin, Düsseldorf, Stuttgart, Hamburg, Hannover, Köln

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zur Durchführung der Messeauftritte suchte die AG ein Messebauunternehmen für die Produktion und Anmietung von Bauelementen, Technik und Mobiliar, den Auf- und Abbau jedes Messestandes, die administrative Abwicklung (Bestellung von benötigten Dienstleistungen wie Strom, Wasser, Ver- und Entsorgung, Bewachung, Standreinigung bei der jeweiligen Messegesellschaft) sowie Transport, Einlagerung und Pflege (Prüfung, Instandhaltung und Instandsetzung) des gesamten Inventars. Leistungsbestandteil sind zudem die Anfertigung grafischer Entwürfe für konkrete Messeauftritte und die Produktion der individuell für eine Messe konzipierten grafischen Elemente (bspw. Banner). Für alle vier Messestände gibt es bereits jeweils ein Standkonzept, das an die konkreten Bedingungen (bspw. Vermaßung der Standfläche) vom AN angepasst werden muss. Der AN stellt Fachpersonal zur Standbetreuung und -einrichtung, sowie für Bedienung und Support bereit (bspw. IT- Techniker, Ton-Techniker etc.). Weiterhin umfasst die Leistung des AN die Organisation und Durchführung von Speditionsarbeiten (Abholung und Rückführung von Material, Werbemitteln etc. bei der AG am Standort Sankt Augustin).

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 01/02/2019
Ende: 31/10/2024
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE929 Region Hannover
Postleitzahl: 30457
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Aufgrund der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses nicht vorhersehbaren COVID-19-Pandemie mussten 5 der geplanten Messen abgesagt werden. Durch die Verlängerung der Laufzeit wird dieser Ausfall wettgemacht.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde, und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:

Siehe Beschreibung der Änderungen.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR