Beschaffung einer neuen Computer Aided Facility Management-Software (CAFM) Referenznummer der Bekanntmachung: 1003085

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 20097
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]00
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.dak.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beschaffung einer neuen Computer Aided Facility Management-Software (CAFM)

Referenznummer der Bekanntmachung: 1003085
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48421000 Softwarepaket für das Facility-Management
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Beschaffung einer neuen CAFM-Software (Computer Aided Facility Management) und Erweiterung um die fehlenden Standard-Module sowie Schnittstellen

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
Hauptort der Ausführung:

DAK-Gesundheit Nagelsweg 27-31 20097 Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Zur Unterstützung des technischen und infrastrukturellen Gebäudemanagements möchte die DAK-Gesundheit eine neue CAFM-Software (Computer Aided Facility Management) beschaffen und die fehlenden Standard-Module sowie Schnittstellen erweitern.

Die eingesetzte CAFM-Software "ConjectFM" wurde im Jahr 2001 von der DAK-Gesundheit (DAK-G) beschafft und befindet sich seit diesem Zeitpunkt in verschiedenen Ausbaustufen im Einsatz. Die CAFM-Software wurde durch die DAK-G mit externer Unterstützung auf die Bedürfnisse der DAK-G angepasst. Der Customizing-Anteil beträgt ca. 80%. Das Hosting erfolgt durch die BMT. Die CAFM-Software selbst wird als Client-Server-Lösung betrieben und nicht nennenswert weiterentwickelt, da eine webbasierte Lösung (gleiche CAFM-Software nur andere Umgebung) angeboten wird.

Folgende Module der Software werden genutzt:

- Mietvertragsmanagement

- Vertragsmanagement

- Wartungs- und Auftragsverwaltung (Gebäude Nagelsweg)

- Belegungsmanagement (Gebäude Nagelsweg)

- Parkplatzverwaltung

- Reinigungsmanagement

- Energiemanagement

Die derzeit eingesetzte CAFM-Software "ConjectFM" beinhaltet kein Modul "Servicedesk" (Ticket-System). Eine Erweiterung der bestehenden Softwarelösung um das dringend benötigte Modul "Servicedesk", wäre nur im Rahmen eines Customizings mit erheblichen finanziellen Aufwänden möglich.

Weiterhin fehlen die Schnittstellen zu SAP (bidirektional) und zu den gängigen Standard-Software im Gebäudemanagement (z. B. Revit, BIM).

Ebenfalls stehen keine standardisierten Schnittstellen von der CAFM-Software "ConjectFM" zum Dienststellen-Information-Bestand (DIB) bzw. dessen Nachfolger DIBitt oder an das active directory der DAK-G zur Verfügung. Gleiches gilt für die Anbindung an das Personendokument zur Abfrage der Mitarbeiterdaten (Anzahl der Beschäftigten je Stellentyp und Dienststelle) an einem Standort.

Zukünftig soll eine standardisierte CAFM-Software eingesetzt werden, um damit den bis dato sehr hohen Customizing-Anteil von ca. 80 % auf ein Minimum zu reduzieren. Damit werden die Risiken und Kosten bei Softwareupgrades bzw. Softwareupdate minimiert (Umfangreiche händische Anpassung/ Programmierungen entfallen).

Die CAFM-Software soll nach GEFMA-Richtlinie 444 (German Facility Management Association/ Deutscher Verband für Facility Management e.V.) zertifiziert sein und sich an Best-Practice-Ansätzen orientieren. Die CAFM-Software soll weiterhin über die in der Problembeschreibung benannten Module und Schnittstellen verfügen bzw. um die fehlenden Module und Schnittstellen ergänzt werden.

Das Hosting der Software soll als SaaS-Lösung (Software-as-a-Service) auf europäischen-Servern direkt beim Hersteller erfolgen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Kriterium / Gewichtung: 70
Preis - Gewichtung: 30.00
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 143-379645
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

Auftragsvergabe Loy & Hutz Solutions GmbH

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
14/02/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 2
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 2
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Freiburg
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 79110
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.loyhutz.de
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Ursprünglich veranschlagter Gesamtwert des Auftrags/des Loses: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXS0YRXYYLK

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/02/2022