Freianlagenplanung Betriebshof Ohlsdorf Referenznummer der Bekanntmachung: VVT/22/008

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 22337
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.friedhof-hamburg.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/e86774d3-71bf-49c3-87ea-4b4f1fa402e2
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Freianlagenplanung Betriebshof Ohlsdorf

Referenznummer der Bekanntmachung: VVT/22/008
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71222000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Freianlagen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planung der Freianlagen für den Neubau eines Betriebshofs auf dem Friedhof in Hamburg Ohlsdorf

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Geplant ist der Neubau eines Betriebshofs auf dem Friedhof in Hamburg Ohlsdorf. Es ist die Erstellung eines Personalgebäudes und einer Fahrzeughalle mit Lager- und Werkstattbereichen vorgesehen.

Die Planung der Freianlagen bezieht sich auf die Gesamtfläche des gärtnerischen Betriebshofs mit allen Verkehrs-, Abstell-, Lager- und Funktionsflächen. Die Flächengröße beträgt ca. 56.000 m².

Eine bereits vorhandene Kompostierungsanlage soll dabei weitgehend unverändert bleiben.

Der zu beauftragende Leistungsumfang in der Planung der Freianlagen wird definiert auf der Grundlage der HOAI 2021 gemäß Leistungsbild §39.

Folgende HOAI-Grundleistungen sollen beauftragt werden:

Leistungsphase 1 (Grundlagenermittlung)

Leistungsphase 2 (Vorplanung)

Leistungsphase 3 (Entwurfsplanung)

Leistungsphase 4 (Genehmigungsplanung)

Leistungsphase 5 (Ausführungsplanung)

Leistungsphase 6 (Vorbereitung der Vergabe)

Leistungsphase 7 (Mitwirkung bei der Vergabe)

Leistungsphase 8 (Objektüberwachung)

Die Vergabe erfolgt stufenweise ohne Rechtsanspruch auf die Beauftragung aller Projektstufen.

Folgende besonderen Leistungen sollen beauftragt werden:

1. Erarbeiten von Ausarbeitungen nach den Anforderungen der naturschutzrechtlichen Eingriffsregelung sowie des besonderen Arten- und Biotopschutzrechtes, Eingriffsgutachten, Eingriffs- oder Ausgleichsbilanz nach landesrechtlichen Regelungen

2. Erstellen und Zusammenstellen von Unterlagen für die Beauftragung von Dritten (Sachverständigenbeauftragung) im Zusammenhang mit der Sondierung des Bodens, der Einordnung in Entsorgungschargen gem. LAGA und der Veranlassung einer ordnungsgemäßen Entsorgung.

3. Erstellen von landschaftspflegerischen Fachbeiträgen oder natur- und arten-schutzrechtlichen Beiträgen.

4. Erarbeitung von Unterlagen für Lastplattendruckversuche. Es sind die erforderlichen Vorgaben für die ausführende Firma zu erarbeiten, die Ausführung zu überwachen und die Ergebnisse zu überprüfen.

5. Mitwirken beim Einholen von Genehmigungen und Erlaubnissen nach Naturschutz-, Fach- und Satzungsrecht.

6. Planung und Koordinierung der Aufnahme vorhandener Grundleitungen unterschiedlicher Art, Überwachung der Maßnahmen, Erstellung eines Aufmaßes und Übergabe der Aufmaßdaten zur Weiterverwendung an die AG

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Herangehensweise und Methodik des Bieters / Gewichtung: 30%
Qualitätskriterium - Name: Organisation der Auftragsabwicklung / Gewichtung: 10%
Qualitätskriterium - Name: Fachliche Eignung der Personen, die für die Projektleitung und für die Bauleitung vorgesehen sind / Gewichtung: 20%
Preis - Gewichtung: 40%
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/06/2022
Ende: 13/12/2024
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Zunächst werden sämtliche Teilnahmeanträge auf Vollständigkeit geprüft. Anschließend wird geprüft, welche

Bewerber grundsätzlich die Eignungsanforderungen anhand der vorgelegten Unterlagen erfüllen.

Für den Fall, dass mehr vollständige Teilnahmeanträge grundsätzlich geeigneter Bewerber vorliegen, als am

weiteren Verfahren beteiligt werden sollen, findet eine Auswahl einer begrenzten Zahl von Bewerbern statt.

Bei der Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern finden folgende Kriterien Anwendung:

1. Personalbestand

Der Bewerber muss insgesamt über mindestens 3 Mitarbeiter:innen verfügen, einschl. Büroinhaber, freie Mitarbeiter:innen und Mitarbeiter:innen in Bewerbergemeinschaften. Bei Bewerbergemeinschaften müssen die Mitglieder und deren Mitarbeiterzahlen zur Bewerbung genannt werden.

Bewertungskriterien:

1. Anzahl der Mitarbeiter:innen

2. Angabe der Qualifikationen

3. Eignung der Qualifikationen im Zusammenhang mit dem anstehenden Projekt

(Gewichtung 15%)

2. Leistungsfähigkeit der technischen Fachkräfte

Dem Bewerber müssen mindestens 2 Ingenieure / Ingenieurinnen bzw. Master in der Fachrichtung Landschaftsarchitektur mit jeweils mindestens 5 Jahren Berufserfahrung in der Freianlagenplanung zur Verfügung stehen.

Bewertungskriterien:

Vorlage einer separaten Aufstellung mit den geforderten Angaben.

Die Mindestzahl der Ingenieure muss vorhanden sein.

Dauer der Berufserfahrung.

(Gewichtung 25%)

3. Referenzen

Es sollen maximal 3 mit dem anstehenden Projekt vergleichbare Referenzen angegeben werden, deren Freianlagenplanung von dem Bewerber in den letzten 8 Jahren bearbeitet wurde (Projektabschluss mit Übergabe/Inbetriebnahme nach dem 01.03.2014).

Für jede Referenz soll der beiliegende Referenzbogen Teil 1 vollständig und wahrheitsgemäß ausgefüllt werden. Der Inhalt der Referenzbögen ist Grundlage der Bewertung. Aus den Bewertungen der Referenzen wird jeweils der Mittelwert gebildet.

Bewertungskriterien:

I. Vergleichbarkeit der Referenzen mit der anstehenden Aufgabe hinsichtlich der Netto-Baukosten von ca. 1.488.000 € netto (derzeitige Kostenprognose) in der KGR 500 nach DIN 276. Bei einer Abweichung von 100% oder mehr erfolgt für dieses Unterkriterium eine Vergabe von 0 Bewertungspunkten.

II. Vergleichbarkeit der Referenzen mit der anstehenden Aufgabe hinsichtlich der Nutzung:

Nutzung der Referenz als gärtnerischer Betriebshof.

III. Vergleichbarkeit der Referenzen mit der anstehenden Aufgabe hinsichtlich der erforderlichen Einzelleistungen:

Wurden bei der Referenz von dem Bewerber folgende Leistungen erbracht:

a) Planung der Errichtung bzw. Veränderung einer Betriebs-Tankstelle oder Einbindung einer vorhandenen Betriebs-Tankstelle in eine zu planende Freianlage

b) Erarbeiten von Ausarbeitungen nach den Anforderungen der naturschutzrechtlichen Eingriffsregelung sowie des besonderen Arten- und Biotopschutzrechtes, Eingriffsgutachten, Eingriffs- oder Ausgleichsbilanz nach landesrechtlichen Regelungen

c) Planung der Herstellung von Betriebsflächen mit versickerungsfähigen Bodenbefestigungen

d) Planung und Koordinierung der Aufnahme vorhandener Grundleitungen unterschiedlicher Art, Überwachung der Maßnahmen, Erstellung eines Aufmaßes und Übergabe der Aufmaßdaten zur Weiterverwendung an die AG.

(Gewichtung 50%)

4. Maßnahmen des Bewerbers zur Gewährleistung der Qualität und seiner Untersuchungsmöglichkeiten.

Es muss angegeben werden, ob vom Bewerber in den letzten 5 Jahren Leistungen in der Freianlagenplanung für öffentliche Auftraggeber erbracht worden sind.

Projektabschluss mit Übergabe/Inbetriebnahme nach dem 01.03.2017.

Es sind die Namen der öffentlichen Auftraggeber, die Projektbezeichnungen und die bearbeiteten Leistungsphasen gem. HOAI anzugeben.

Als Grundlage der Bewertung soll der beiliegende Referenzbogen Teil 2 vollständig und wahrheitsgemäß ausgefüllt werden.

Bewertungskriterien:

I. Vollständigkeit und Vergleichbarkeit

a) Vollständigkeit der Angaben

b) Handelt es sich um einen öffentlichen Auftraggeber?

c) Vergleichbarkeit hinsichtlich des Aufgabenumfangs anhand der bearbeiteten Leistungsphasen

II. Anzahl der Aufträge in der TGA-Planung für öffentliche Auftraggeber

(Gewichtung 10%)

Bei Nichtvorlage erfolgt jeweils eine Bewertung mit 0 Punkten.

Weitere Angaben zur Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.

Die ausgewählten Bewerber/Bewerbergemeinschaften werden zur Angebotsabgebe aufgefordert.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Es wird eine berufliche Qualifikation als Landschaftsarchitekt gefordert. Die Qualifikation ist durch einen entsprechenden Nachweis der zuständigen Architektenkammer oder einer vergleichbaren Institution bei Bewerbern aus anderen EU-Mitgliedsstaaten zu belegen. Der Nachweis ist mit dem Teilnahmewettbewerb einzureichen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Vorlage einer gültigen Berufs-Haftpflichtversicherung

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Als Deckungssummen der Haftpflichtversicherung sind vorzusehen für Personenschäden: 1.500.000,-- EUR, sonstige Schäden: 1.000.000,-- EUR. Die bzw. der AN hat einen ausreichenden Versicherungsschutz nachzuweisen, der eine Inanspruchnahme der genannten Deckungssummen ermöglicht. Die Maximierung der Ersatzleistung muss mindestens das Zweifache der Versicherungssumme pro Jahr betragen.

Bei Bewerbergemeinschaften muss der Versicherungsschutz für jedes Mitglied bestehen

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Eignungskriterien gemäß Auftragsunterlagen
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Es wird eine berufliche Qualifikation als Landschaftsarchitekt gefordert.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 24/03/2022
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 15/04/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 1 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20355
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/02/2022