Online-Kommunikation der Bundesregierung Referenznummer der Bekanntmachung: 14022#00003#0004

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10117
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]58
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.bundespresseamt.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=434900
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=434900
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Online-Kommunikation der Bundesregierung

Referenznummer der Bekanntmachung: 14022#00003#0004
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA) verantwortet die Online-Kommunikation der Bundesregierung und betreibt auf Basis des Content-Management-Systems CoreMedia 9 die verschiedenen Webauftritte zur zielgruppen- und themenspezifischen digitalen Online-Kommunikation. Dies sind u. a. die Online-Portale zur Regierungskommunikation oder die vom CvD (Chef vom Dienst) für Journalistinnen/Journalisten und Medien angebotenen Internetseiten und nicht zuletzt Dialogportale für den direkten Austausch mit den Bürgerinnen/Bürgern.

Ziel der Ausschreibung ist der Abschluss von drei Verträgen in folgenden Losen:

Los 1 - IT-Betrieb (Dienstleistungsvertrag)

Los 2 - CMS (inkl. Neu- und Weiterentwicklungen sowie Support-Leistungen) und Koordinationsleistungen (Rahmenvertrag)

Los 3 - Digital-Asset-Management-System (DAM) (Rahmenvertrag)

Nähere Informationen zur Leistungserbringung und den späteren Aufgaben sind je Los den Vertragsunterlagen mit Anlagen zu entnehmen.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

IT-Betrieb

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72415000 Internetseitenbetreiberdienste
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
Hauptort der Ausführung:

Berlin und Bonn

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gesucht wird ein Auftragnehmer, der u. a. ein IT-Gesamtsystem für das Hosting und den Betrieb der verschiedenen Anwendungen der Online-Kommunikation bereitstellt, geeignete Maßnahmen zur Abwehr von Informationssicherheitsrisiken sowie Cyber-Angriffen auf die Infrastruktur und Inhalte implementiert.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität auf Basis der eingereichen Konzepte sowie der Erfüllung von Leistungsanforderungen / Gewichtung: 68.97
Preis - Gewichtung: 31.03
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftraggeber hat zweimal das Recht, den Vertrag um jeweils ein weiteres Jahr zu verlängern (Optionen). Eine Verpflichtung, diese Optionen auszuüben, besteht nicht. Zur Inanspruchnahme der Option muss der Auftraggeber eine diesbezügliche Erklärung spätestens drei Monate vor Vertragsende schriftlich gegenüber dem Auftragnehmer abgeben.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Mit einem Teilnahmewettbewerb sollen die Bewerber ausgewählt werden, die anschließend zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert werden. Dazu wird eine Eignungsprüfung durchgeführt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

CMS (inkl. Neu- und Weiterentwicklungen sowie Support-Leistungen) und Koordinationsleistungen

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72422000 Entwicklung von Internet- oder Intranet-Serveranwendungen
72416000 Anbieter von Anwendungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
Hauptort der Ausführung:

Berlin und Bonn

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gesucht wird ein Auftragnehmer, der u. a. ein CMS bereitstellt, die derzeitigen Internetauftritte inkl. sämtlicher Inhalte und (Meta-)Daten migriert und technische sowie nicht-technische Dienstleistungen zum Betrieb und zur Weiterentwicklung der Webauftritte der Bundesregierung erbringt. Daneben soll der Auftragnehmer Koordinationsleistungen zwischen allen Auftragnehmern der Lose 1 bis 3 erbringen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität auf Basis der eingereichen Konzepte sowie der Erfüllung von Leistungsanforderungen / Gewichtung: 70
Preis - Gewichtung: 30
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftraggeber hat zweimal das Recht, den Vertrag um jeweils ein weiteres Jahr zu verlängern (Optionen). Eine Verpflichtung, diese Optionen auszuüben, besteht nicht. Zur Inanspruchnahme der Option muss der Auftraggeber eine diesbezügliche Erklärung spätestens drei Monate vor Vertragsende schriftlich gegenüber dem Auftragnehmer abgeben.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Mit einem Teilnahmewettbewerb sollen die Bewerber ausgewählt werden, die anschließend zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert werden. Dazu wird eine Eignungsprüfung durchgeführt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Digital-Asset-Management-System (DAM)

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
72422000 Entwicklung von Internet- oder Intranet-Serveranwendungen
72416000 Anbieter von Anwendungen
48218000 Lizenzverwaltungssoftwarepaket
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Gesucht wird ein Auftragnehmer, der ein DAM bereitstellt, die im derzeitigen DAM vorhandenen Bild-, Video- und Audiodateien (Medien) inkl. sämtlicher (Meta-)Daten migriert und (nicht )technische Dienstleistungen zum Betrieb und zur Neu- bzw. Weiterentwicklung erbringt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität auf Basis der eingereichen Konzepte sowie der Erfüllung von Leistungsanforderungen / Gewichtung: 68.42
Preis - Gewichtung: 31.58
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 36
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Der Auftraggeber hat zweimal das Recht, den Vertrag um jeweils ein weiteres Jahr zu verlängern (Optionen). Eine Verpflichtung, diese Optionen auszuüben, besteht nicht. Zur Inanspruchnahme der Option muss der Auftraggeber eine diesbezügliche Erklärung spätestens drei Monate vor Vertragsende schriftlich gegenüber dem Auftragnehmer abgeben.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Mit einem Teilnahmewettbewerb sollen die Bewerber ausgewählt werden, die anschließend zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert werden. Dazu wird eine Eignungsprüfung durchgeführt.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 112-292895
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 29/03/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 09/05/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 27/09/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Für die Einlegung von Rechtsbehelfen ist Folgendes zu beachten:

- Nach § 135 Abs. 2 GWB endet die Frist, mit der die Unwirksamkeit eines Vertrages mit einem Nachprüfungsverfahren geltend gemacht werden kann, 30 Kalendertage nach der Information der betroffenen Bieter durch den Auftraggeber über den Abschluss des Vertrages, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss oder im Falle der Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Supplement zum Amtsblatt der Europäischen Union 30

Kalendertage nach dieser Veröffentlichung,

- Nach § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 4 GWB ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig, soweit:

-- der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der in § 134 Abs. 2 GWB geregelten Frist, nach deren Verstreichen ein Zuschlag erteilt werden darf, bleibt unberührt,

-- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabegegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

-- Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

-- mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
21/02/2022