Betriebsfertiger Ersatz UW Buch und UW Gropius Referenznummer der Bekanntmachung: 2022000720

Auftragsbekanntmachung – Sektoren

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 12435
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.stromnetz-berlin.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/a7e760f6-9490-46e8-9f0f-81a0db0f5347
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
I.6)Haupttätigkeit(en)
Strom

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Betriebsfertiger Ersatz UW Buch und UW Gropius

Referenznummer der Bekanntmachung: 2022000720
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
51112000 Installation von Elektrizitätsverteilungs- und -schalteinrichtungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Betriebsfertiger Ersatz der Fernwirkanlage und die Herstellung der Fernsteuerung und Fernrückmeldung der Leistungsschalter in den 10kV-Kabelabgängen im UW Buch und UW Gropius während des laufenden Betriebs.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 1 - Betriebsfertiger Ersatz der Fernwirkanlage und die Herstellung der Fernsteuerung und Fernrückmeldung der Leistungsschalter in den 10-kV-Kabelabgängen im UW Buch.

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
51112000 Installation von Elektrizitätsverteilungs- und -schalteinrichtungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Umspannwerk Buch (An der Hobrechtsfelder Chaussee 22, 13125 Berlin) wurde 1997 als Ring-Umspannwerke in Betrieb genommen.

Das Projekt als komplexe Maßnahme ist Teil der Erneuerungsstrategie des Verteilungsnetzes Berlins zur nachhaltigen Sicherung der Versorgungszuverlässigkeit und –qualität.

Zum Leistungsumfang des Auftragnehmers gehören die betriebsfertige Herstellung der Verbindungen aller sekundären und primären Schnittstellen im Umspannwerk sowie die Prüfung, die Inbetriebnahme, die Dokumentation als auch der Rückbau und die Demontage von Anlagenteilen. Dazu gehören Gesamtprojektsteuerung, Planung, Konstruktion, Fertigung, Werksprüfung (Systemtest), Lieferung, Montage, Prüfung, Inbetriebnahme, Probebetrieb Gesamtsystem, Abnahme und Dokumentation. Die ingenieurtechnische Bearbeitung der Schaltungstechnik hat mit Ruplan 4.72 oder optional in Engineering Base zu erfolgen.

ZumLeistungsumfang gehören u.a.:

• Fernwirkankopplung der Fernwirkanlage an die Netzleitstelle

• Fernwirkankopplung der Fernwirkanlage an einen Serviceplatz

• Steuerung/ Rückmeldung der bisherigen Umfänge

• Erweiterung der Steuerung/ Rückmeldung in der Fernwirkanlage für die 10kV Leistungsschalter der Kabelzellen, des HU- Schaltfeldes über einen Fernwirkübergabeschrank (+V2)

• Anpassung der Niederspannungsschränke der 10-kV Schaltfelder, ggf. Erschließung der Rückmeldungen der Leistungsschalter vom LS- Hilfsschalter bis zum +V2-Schrank.

• Funktionsgerechte Informationserfassung und Ausgabe aller bisher erfassten Umfänge

• Wiederanschaltung des Reserve -Informationssystem (RIS) für Fernübertragung

• Verschaltung aller Fernwirkkomponenten untereinander, sowie Wiederherstellung der Prozessanschaltung

• Schaffung von Zwischenzuständen/Provisorien

• Ausführungsdokumentation für die Teilkomponenten Fernwirktechnik,10-kV Niederspannungsschrank erstellen

Die aus dem Stromnetz Berlin GmbH Zeichnungsarchiv gelieferten Bestandsunterlagen sind in der Ausführungsphase mit der im Werk vorhandenen Dokumentation abzugleichen.

Die zu erstellenden Ausführungsdokumentationen müssen die Realisierungsgrundlage für das Gesamtsystem bilden.

Für den Projektablauf ist zur Angebotserstellung eine Gefährdungsbeurteilung zu erstellen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/12/2022
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 2
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Zu diesem Punkt siehe bitte die Ausführungen unter VI.3)B dieser Bekanntmachung.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Option Erstellung der kompletten Planung sowie Erstellung der kompletten Projektdokumentation in Engineering Base stelle in Ruplan Vers. 4.72.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Los 2 - Betriebsfertiger Ersatz der Fernwirkanlage und die Herstellung der Fernsteuerung und Fernrückmeldung der Leistungsschalter in den 10-kV-Kabelabgängen im UW Gropius.

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
51112000 Installation von Elektrizitätsverteilungs- und -schalteinrichtungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Umspannwerk Gropius (Neuköllner Straße 296, 12357 Berlin) wurde 1986 als Ring-Umspannwerke in Betrieb genommen.

Das Projekt als komplexe Maßnahme ist Teil der Erneuerungsstrategie des Verteilungsnetzes Berlins zur nachhaltigen Sicherung der Versorgungszuverlässigkeit und –qualität.

Zum Leistungsumfang des Auftragnehmers gehören die betriebsfertige Herstellung der Verbindungen aller sekundären und primären Schnittstellen im Umspannwerk sowie die Prüfung, die Inbetriebnahme, die Dokumentation als auch der Rückbau und die Demontage von Anlagenteilen. Dazu gehören Gesamtprojektsteuerung, Planung, Konstruktion, Fertigung, Werksprüfung (Systemtest), Lieferung, Montage, Prüfung, Inbetriebnahme, Probebetrieb Gesamtsystem, Abnahme und Dokumentation. Die ingenieurtechnische Bearbeitung der Schaltungstechnik hat mit Ruplan 4.72 oder optional in Engineering Base zu erfolgen.

ZumLeistungsumfang gehören u.a.:

• Fernwirkankopplung der Fernwirkanlage an die Netzleitstelle

• Fernwirkankopplung der Fernwirkanlage an einen Serviceplatz

• Steuerung/ Rückmeldung der bisherigen Umfänge

• Erweiterung der Steuerung/ Rückmeldung in der Fernwirkanlage für die 10kV Leistungsschalter der Kabelzellen, des HU- Schaltfeldes über einen Fernwirkübergabeschrank (+V2)

• Anpassung der Niederspannungsschränke der 10-kV Schaltfelder, ggf. Erschließung der Rückmeldungen der Leistungsschalter vom LS- Hilfsschalter bis zum +V2-Schrank.

• Funktionsgerechte Informationserfassung und Ausgabe aller bisher erfassten Umfänge

• Wiederanschaltung des Reserve -Informationssystem (RIS) für Fernübertragung

• Verschaltung aller Fernwirkkomponenten untereinander, sowie Wiederherstellung der Prozessanschaltung

• Schaffung von Zwischenzuständen/Provisorien

• Ausführungsdokumentation für die Teilkomponenten Fernwirktechnik,10-kV Niederspannungsschrank erstellen

Die aus dem Stromnetz Berlin GmbH Zeichnungsarchiv gelieferten Bestandsunterlagen sind in der Ausführungsphase mit der im Werk vorhandenen Dokumentation abzugleichen.

Die zu erstellenden Ausführungsdokumentationen müssen die Realisierungsgrundlage für das Gesamtsystem bilden.

Für den Projektablauf ist zur Angebotserstellung eine Gefährdungsbeurteilung zu erstellen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 15/12/2022
Ende: 31/12/2023
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 2
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Zu diesem Punkt siehe bitte die Ausführungen unter VI.3)B dieser Bekanntmachung.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Option Erstellung der kompletten Planung sowie Erstellung der kompletten Projektdokumentation in Engineering Base stelle in Ruplan Vers. 4.72.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Aufgrund der Zeichenanzahl-Beschränkung in diesem Textfeld sind die ausführlichen Beschreibungen zu den erforderlichen Befähigungen zu Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister in einem separaten PDF-Dokument "Anlage III.1.1)" unter https://root.deutsche-evergabe.de/portal zu dieser EU-Veröffentlichung aufgeführt. Mit dem Teilnahmeantrag ist durch den Bewerber in beschriebener Form in deutscher Sprache der Nachweis der Einhaltung der Bedingungen aus Anlage III.1.1) Register A-H beizubringen (jeder Bewerber und jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft hat die Unterlagen nach III.1.1) der Bekanntmachung vorzulegen): (Siehe hierzu auch nähere Erläuterungen unter VI.3.) dieser Bekanntmachung).

III.1.6)Geforderte Kautionen oder Sicherheiten:

A) Haftpflichtversicherung, Einzelheiten sind Gegenstand der Vertragsunterlagen B) Mängelhaftungsbürgschaft, Vorauszahlungsbürgschaft und/oder Vertragserfüllungsbürgschaft. Einzelheiten sind Gegenstand der Vertragsunterlagen.

III.1.7)Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf Vorschriften, in denen sie enthalten sind:

A) Angebote sind für die Vergabestelle kostenlos zu erstellen, B) Zahlungsverkehr erfolgt in EUR, Zahlungen erfolgen gemäß vereinbartem Zahlungsplan, C) Anzahlungen werden durch Bürgschaften besichert. Details sind Gegenstand der Vertragsunterlagen.

III.1.8)Rechtsform, die die Unternehmensgruppe, der der Auftrag erteilt wird, haben muss:

Sofern von den Bewerbern erklärt wird, dass mit der Bildung der Bietergemeinschaft kein Tatbestand i. S. v. § 1 GWB erfüllt wird (Eigenerklärung), sind Bietergemeinschaften zugelassen. Ein Zusammenschluss ist nur bis zur Abgabe des finalen Angebotes aus dem Kreise der präqualifizierten Bieter möglich. Die Bewerbung ist von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft zu unterschreiben. Es ist ein federführendes Mitglied zu benennen. Dessen Vollmacht ist vorzulegen. Die Bewerbergemeinschaftserklärung muss enthalten, dass sich die Bewerbergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftend konstituiert.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 22/03/2022
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 21/06/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 12 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Aufgrund der Zeichenanzahl-Beschränkung in diesem Textfeld sind die ausführlichen Beschreibungen zu den zusätzlichen Angaben in einem separaten PDF-Dokument "Anlage III.1.1)" unter https://root.deutsche-evergabe.de/portal zu dieser EU-Veröffentlichung aufgeführt. In dem benannten Dokument sind die formalen Vorgaben für einer Bewerbung, die Vorgehensweise im Falle der Abschichtung von Bewerbern und das Angebotsverfahren sowie die Vorgaben an die Auftragsvergabe beschrieben.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis 4 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig: a) wenn der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichendes Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr.1GWB); b) soweit Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 GWB); c) soweit Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung / Aufforderung zur Angebotsabgabe benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr.3GWB); d) soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
17/02/2022