Projektsteuerung für die Modernisierung von Verkehrsstationen in Rheinland/Pfalz, Saarland und Hessen in 4 Losen Referenznummer der Bekanntmachung: 19FEI37189

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Postleitzahl: 10557
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.deutschebahn.com/bieterportal

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Projektsteuerung für die Modernisierung von Verkehrsstationen in Rheinland/Pfalz, Saarland und Hessen in 4 Losen

Referenznummer der Bekanntmachung: 19FEI37189
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Projektsteuerungsleistungen im Zuge von Infrastrukturmaßnahmen für den barrierefreien Umbau von Verkehrsstationen.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 02/09/2019
Ende: 30/11/2021
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2019/S 196-477110

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 19FEI37189_92276549
Los-Nr.: 3
Bezeichnung des Auftrags:

Los 3 (BadBreisig, Brachbach, Linz, Sinzig)

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
23/09/2019
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE7 Hessen
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:

Ab dem 19.04.2017 ist bei Vergaben gemäß SektVO sowie größer [Betrag gelöscht] Euro nur noch die Übermittlung von Angeboten/ Teilnahmeanträgen über das Vergabeportal der Deutschen Bahn AG zulässig.

Durch den Wirtschaftsteilnehmer sind als Teilnahmebedingung neben den unter III.1.3 genannten Erklärungen/Nachweisen folgende weitere Erklärungen/ Nachweise erforderlich. Bei Bewerbergemeinschaften ist eine Bestätigung je Mitglied erforderlich:

1.) Erklärung, ob und in wieweit wir mit dem/den unten genannten weiteren vom AG für dieses Projekt beauftragten Unternehmen verbunden (gesellschafts-rechtlich verbunden im Sinne § 18 AktG / verwandtschaftlich) oder wirtschaftlich abhängig sind. Bei Bietergemeinschaften gilt diese Verpflichtung bezogen auf jedes einzelne Gemeinschaftsmitglied.

s. Anlage in den Vergabeunterlagen 19FEI37189 Beteiligte Unternehmen Los 1 bis Los 4

Der Auftraggeber behält sich vor, Angebote von Bietern auszuschließen, die unter Mitwirkung eines vom Auftraggeber beauftragten Ingenieurbüros erstellt wurden. Gleiches gilt, wenn zwischen Bieter und beauftragtem Ingenieurbüro eine gesellschaftsrechtliche/verwandtschaftliche Verbundenheit oder wirtschaft-liche Abhängigkeit besteht.

2.) Erklärung, dass der Bewerber/Bieter den DB-Verhaltenskodex für Geschäftspartner (http://www.deutschebahn.com/lieferantenqualifizierung_downloads) oder die BME-Verhaltensrichtlinie (https://www.bme.de/fileadmin/_horusdam/2065-BME-Code_of_Conduct_deutsch.pdf) oder einen eigenen Verhaltensko-dex, der im Wesentlichen vergleichbare Prinzipien verbindlich für ihn festlegt, einhalten wird.

3.) Erklärung zur Kartellrechtlichen Compliance- und Korruptionsprävention

4.) Erklärung, dass er nicht durch die Deutsche Bahn AG wegen Verfehlungen gesperrt und vom Wettbewerb ausgeschlossen ist.

5.) Erklärung, dass das Unternehmen zu keinem Zeitpunkt in einem Vergabeverfahren der Deutsche Bahn AG oder eines mit ihr gemäß §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmens

a) versucht hat, die Entscheidungsfindung in unzulässiger Weise zu beeinflussen,

b) versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte, oder

c) irreführende Informationen übermittelt hat, die die Vergabeentscheidung beeinflussen konnte bzw. dies versucht hat

Der Auftraggeber behält sich die Anwendung von §§ 123, 124 GWB vor.

Bei Abgabe eines Teilnahmeantrages oder Angebots, in Form einer Bietergemeinschaft, sollten sich die Bietergemeinschaften vorab im Vergabeportal der DB AG registrieren lassen. Die Teilnahme am Verfahren setzt die unveränderte Zusammensetzung der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Bietergemein-schaften voraus. Der Zusammenschluss der im Teilnehmerwettbewerb zugelassenen Einzelbieter zu Bietergemeinschaften ist zulässig.

Fragen zu den Vergabeunterlagen oder dem Vergabeverfahren sind so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens sechs Tage vor Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe bzw. zur Einreichung der Teilnahmeanträge möglich ist.

Form der geforderten Erklärungen/Nachweise

Alle geforderten Erklärungen/ Nachweise sind zwingend vorzulegen, ein Verweis auf frühere Bewerbungen wird nicht akzeptiert. Auflistung nach o. g. Reihenfolge in einer Anlage kurz und prägnant zusammengefasst. Nur diese Informationen werden für die Bieterauswahl berücksichtigt. In den Auftragsunterlagen wird mit der Datei 19FEI37189 Eignungskritierien TA ein Muster für den Antrag zur Verfügung gestellt. Dieser kann verwendet werden.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Geltendmachung der Unwirksamkeit einer Auftragsvergabe in einem Nachprüfungsverfahren ist fristgebunden. Es wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen. Nach § 135 Abs. 2 S. 2 GWB endet die Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union. Nach Ablauf der jeweiligen Frist kann eine Unwirksamkeit nicht mehr festgestellt werden.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
16/02/2022

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt
Hauptort der Ausführung:

Sinzig

VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Projektsteuerungsleistungen im Zuge von Infrastrukturmaßnahmen für den barrierefreien Umbau von Verkehrsstationen.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 02/09/2019
Ende: 30/11/2021
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE7 Hessen
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Bad Breisig, NT01: Mehrleistungen im Rahmen der Projektsteuerung nach Aufwand.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die gemäß Hauptvertrag vorgesehene Laufzeit vom 20.09.2019 bis 31.12.2020 zur Leistungserbringung sich aufgrund der erheblichen Änderungen in der Aufgabenstellung und der baubetrieblichen Rahmenbedingungen, wie folgt aufgeführt, der Zeitraum zur Leistungserbringung um 43 Monate bis zum 31.07.2024 verlängert.

1.

Statt wie vorgesehen direkt mit der Leistungsphase 5 zu beginnen, wurde, ab Januar 2020 der Rückgriff auf die Leistungsphase 3 und 4 im Rahmen der anstehenden Ausführungs-planung aufgrund der Umplanungen zu den Bahnsteigverlängerungen von 170 Metern auf 225 Metern notwendig.

2.

In Folge des im Rahmen der Planbeschleunigungsgesetzgebung geänderten §18 AEG wurde durch Entfall des Genehmigungsverfahrens die durch DB ST&S eigenständig durchzuführende Abfrage und Abstimmung mit den Fachbehörden und den Trägern öffentlicher Belange notwendig.

3.

Durch die sich aus den Änderungen ergebenen Terminverschiebungen standen die Kapazitäten auf Seiten der für die Planung beauftragten DB E&C für die Leistungsphase 5, Ausführungsplanung, nicht mehr zur Verfügung. Dadurch stehen durch die dadurch an-stehende Übertragung der Ausführungsplanung an den Auftragnehmer Bau auf Seiten der Projektsteuerung zusätzliche Aufwendungen zur Abstimmung derselben an.

4.

Aufgrund der Verschiebung der baubetrieblichen Sperrpausen, bei gleichzeitiger deutlicher Reduzierung der Zeiträume in die Monate Januar bis März 2023, damit noch er-schwerend als Winterbaustelle, durch die wegen Umleitungsverkehre begründeten Vorgaben der DB Netz, ergibt sich eine deutlich verlängerte Bauzeit, da alle nicht im Rahmen der fest vereinbarten Sperrzeiten möglichen Arbeiten im Gefahrenbereich im Jahr 2023 aufwendig, Einzelfall für Einzelfall, unterjährig angemeldet und vereinbart werden müssen.

5.

Aufgrund von durch die Umplanung notwendigen Eingriffen in die bestehenden Anlagen der Oberleitungen und Leit- und Sicherungstechnik verlängert sich der nach Fertigstellung laufende Prüf- und Abnahmeprozess um mehrere Monate.

Im Ergebnis führen die erheblichen Änderungen der ursprünglich vereinbarten Leistungen gemäß Vorstehenden zu einem Ausschöpfen des vertraglich vereinbarten Rahmens mit der Höcker Pro-ject Managers GmbH und damit zu der Notwendigkeit der Beauftragung des nun vorliegenden Nachtragsangebotes, um den Baubeginn im Januar 2023 mit vorbereitenden Maßnahmen ab November 2022 mit einer ausreichenden personellen Besetzung, notwendigerweise bestehend aus internen und externen Projektmanagementleistungen, mit der gebotenen Sicherheit zu gewährleisten.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Aufgrund veränderter Aufgabenstellung und terminlicher Einordnung. Die Alternative mit neuer Ausschreibung sowie der

Einarbeitung eines neuen AN erfordert zu viel Zeit, macht es unmöglich die Projektziele einzuhalten und erzeugt so erhebliche

Mehrkosten

VII.2.3)Preiserhöhung