Bauvorhaben Neubau der „Jugendanstalt Hamburg“ in Hamburg-Billwerder - Generalunternehmer Referenznummer der Bekanntmachung: 2022_SpriG_VS_JAHH_GU

Auftragsbekanntmachung

Bauauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sprinkenhof.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/aaa55df5-c302-4093-b1e1-cbece54cbcc2
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Städtische GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Projektentwicklung und Immobiliengesellschaft für die Freie und Hansestadt Hamburg

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Bauvorhaben Neubau der „Jugendanstalt Hamburg“ in Hamburg-Billwerder - Generalunternehmer

Referenznummer der Bekanntmachung: 2022_SpriG_VS_JAHH_GU
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
45200000 Komplett- oder Teilbauleistungen im Hochbau sowie Tiefbauarbeiten
II.1.3)Art des Auftrags
Bauauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Bei dem Baukörper werden ca. 25.000 m² BGF auf einer Grundfläche von ca. 14.000 m² erstellt. Die Gebäude entwickeln sich 1-2-geschossig und verfügen über ein weiteres Staffelgeschoss. Ein Kellergeschoss ist nicht vorgesehen.

In diesem Gebäudekomplex sind alle für den Betrieb einer Jugendanstalt erforderlichen Funk-tionsbereiche integriert. Die Hauptnutzung der Gebäude zeichnen sich durch Wohnunterkünf-te, Büros, Werkstatt- und Schulungsräume sowie Turnhalle aus. Erschlossen werden die Etagen über eine durchgängige, 3-geschossige Magistrale mit zwei Aufzügen, welche dort angeord-net sind. Ein weiterer aufzugbefindet sich im Verwaltungsgebäude.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
45112000 Aushub- und Erdbewegungsarbeiten
45216113 Bau von Gefängnissen
45300000 Bauinstallationsarbeiten
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Sprinkenhof GmbH plant die Realisierung eines Schulungs- und Bürogebäudes für die Akademie der Polizei in Hamburg Alsterdorf.

Bei dem Baukörper werden ca. 25.000 m² BGF auf einer Grundfläche von ca. 14.000 m² erstellt.

Die Gebäude entwickeln sich 1-2-geschossig und verfügen über ein weiteres Staffelgeschoss. Ein Kellergeschoss ist nicht vorgesehen.

In diesem Gebäudekomplex sind alle für den Betrieb einer Jugendanstalt erforderlichen Funktionsbereiche integriert. Die Hauptnutzung der Gebäude zeichnen sich durch Wohnunterkünfte, Büros, Werkstatt- und Schulungsräume sowie Sporträume aus. Erschlossen werden die Etagen über eine durchgängige, 3-geschossige Magistrale mit zwei Aufzügen, welche dort angeordnet sind. Ein weiterer Aufzug befindet sich im Verwaltungsgebäude.

Gegenstand dieser Ausschreibung ist die schlüsselfertige Erstellung der vorgenannten Gebäude mit folgenden Kennwerten:

- 9 Gebäude mit je 1-2 Vollgeschossen und 1 Staffelgeschoss

- 3-geschossiges Erschließungsbauwerk (Magistrale) mit 2 Aufzügen

- Sonderbau

- Freianlagen (Freistundenhöfe, Wege/Versiegelungen, Begrünung, Freiflächen, Fundamente für Sicherheitszaun und Masten)

- BGF: ca. 25.000qm

- Massivbauweise

Detaillierte Angaben entnehmen Sie bitte der Baubeschreibung (siehe Vergabeunterlagen - Anlage TNW 8).

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 10/10/2022
Ende: 16/10/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 4
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Nachweis von mindestens 1 Projektreferenz, die die folgenden Mindestanforderungen (a-c) erfüllt:

a) Durchführung eines Projektes als Generalunternehmer

b) Projektabschluss nicht vor dem 01.01.2012

c) Mindestbausumme: EUR 60 Mio. (netto) für die KG 200-500

2. Nachweis von mindestens 1 Projektreferenz, die die folgenden Mindestanforderungen (a-c) erfüllt:

a) Durchführung eines Projektes als Generalsunternehmer über vergleichbare Leistungen mit Sicherheits- und Brandschutzanforderungen, wie z.B. Justizvollzugsanstalten, psychiatrische Einrichtungen, Krankenhäuser, Klinken etc.

b) Projektabschluss nicht vor dem 01.01.2012

c) Mindestbausumme: EUR 20 Mio. (netto) für die KG 200-500

3. Für die vorgenannten Projektreferenzen ist jeweils 1 ausgefülltes Formblatt Referenzen (Anlage TNW 2) einzureichen.

Wenn danach mehr als 4 Teilnahmeanträge geeigneter Bewerber vorliegen, werden die Teilnahmeanträge nach dem Grad der Vergleichbarkeit der jeweils besten 2 eingereichten Referenzen mit der anstehenden Leistung bewertet. Die Vergleichbarkeit wird anhand der Projektangaben in dieser Aufforderung zur Abgabe eines Teilnahmeantrages bemessen. Ergibt sich hinsichtlich dieses Kriteriums kein klares Bild, werden die Teilnahmeanträge anhand der Zahl der vorgelegten vergleichbaren Referenzen bewertet. Im Zweifel entscheidet unter den verbliebenen gleichwertigen Teilnahmeanträgen das Los. Es werden nur die danach besten 4 Teilnehmer als Bewerber zugelassen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Zur Reduzierung unnötigen Aufwands aufseiten der Bieter und der Vergabestelle ist beabsichtigt, nur die nach der Wertung der Erstangebote drei bestplatzierten Bieter zu ersten Bieterverhandlungen einzuladen. Die Vergabestelle behält sich jedoch vor, auch den viertplatzierten Bieter einzuladen, wenn der Punkteabstand zwischen diesem und dem drittplatzierten Bieter so gering ist, dass zu erwarten ist, dass der viertplatzierte Bieter im Fortgang des Verfahrens diesen Abstand aufholen kann.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

• Vollständig ausgefülltes Formblatt Teilnahmeantrag (Anlage TNW 1)

• 6-030 Erklärung zur Eignung (ggf. inklusive Anlagen) (Anlage TNW 4)

• Unterzeichnete Bietererklärung zur Sicherheitsüberprüfung (Anlage TNW 7)

• Ggf. 6-110 Erklärung der Bietergemeinschaft (Anlage TNW 6)

Falls sich der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung auf Unternehmer stützen möchte, sind auch von diesen Unternehmern die erforderlichen Angaben zu machen.

• Durchschnittlicher Jahresumsatz für die Jahre 2018, 2019 und 2020: EUR 100 Mio.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1. Nachweis von mindestens 1 Projektreferenz, die die folgenden Mindestanforderungen (a-c) erfüllt:

a) Durchführung eines Projektes als Generalunternehmer

b) Projektabschluss nicht vor dem 01.01.2012

c) Mindestbausumme: EUR 60 Mio. (netto) für die KG 200-500

2. Nachweis von mindestens 1 Projektreferenz, die die folgenden Mindestanforderungen (a-c) erfüllt:

a) Durchführung eines Projektes als Generalsunternehmer über vergleichbare Leistungen mit Sicherheits- und Brandschutzanforderungen, wie z.B. Justizvollzugsanstalten, psychiatrische Einrichtungen, Krankenhäuser, Klinken etc.

b) Projektabschluss nicht vor dem 01.01.2012

c) Mindestbausumme: EUR 20 Mio. (netto) für die KG 200-500

3. Für die vorgenannten Projektreferenzen ist jeweils 1 ausgefülltes Formblatt Referenzen (Anlage TNW 2) einzureichen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 17/03/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Es ist nur 1 Hauptangebot einzureichen. Die Einreichung von Nebenangeboten sowie von mehreren Hauptangeboten ist ausgeschlossen. Die Abgabe von mehreren Hauptangeboten führt zum Ausschluss aller abgegebenen Hauptangebote. Es besteht kein Anspruch auf Rücksendung der eingereichten Unterlagen oder Kostenerstattung für die Beteiligung an der Ausschreibung. Bieterfragen und Anmerkungen zu diesen Vergabeunterlagen sind bis spätestens zum 10.03.2022 über die eVergabe-Plattform an die Vergabestelle zu richten.

Aufgrund der GU-Vergabe sind vorliegend die Nachunternehmer erst nach Zuschlagserteilung zu benennen. Sofern Sie beabsichtigen, Leistungen an Nachunternehmer zu übertragen, geben Sie bitte bereits im Rahmen der Angebotsphase unbedingt in dem Formular 6-040 Anlage zum Angebot unter Punkt 3 die entsprechende(n) Pos.-Nrn. des LVs sowie die dort beschriebene Leistung (Kurztext) an. (Sollte der Platz für die geplanten Nachunternehmer dort nicht ausreichen, laden Sie bitte ein separates Blatt mit den geforderten Angaben als Anlage hoch und weisen Sie unter Punkt 3 auf das Extrablatt hin.)

Im Auftragsfall (d. h. nach Zuschlagserteilung) informiert der Auftragnehmer die Sprinkenhof GmbH vorab über den Einsatz von Nachunternehmern. Vor dem Einsatz von Nachunternehmern hat eine Genehmigung durch die Sprinkenhof GmbH zu erfolgen. Die Ablehnung eines Nachunternehmers wird grundsätzlich nur aus wichtigem Grund erfolgen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
14/02/2022