Sichere persönliche Zustellung von eGK-PIN/PUK-Briefen nach § 336 Abs. 5 Nr. 1 SGB V Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-02-15-SYS-DRA

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.aok.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Stuttgart
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 70191
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.aok.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: München
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 81739
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.aok.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bremen
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 28195
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.aok.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bad Homburg
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 61352
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.aok.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hannover
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 30519
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.aok.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Potsdam
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 14467
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.aok.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Dortmund
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 44269
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.aok.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Dresden
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 01067
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.aok.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Eisenberg
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 67304
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.aok.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Düsseldorf
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 40213
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.aok.de
I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Magdeburg
NUTS-Code: DE Deutschland
Postleitzahl: 39106
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.aok.de
I.2)Informationen zur gemeinsamen Beschaffung
Der Auftrag betrifft eine gemeinsame Beschaffung
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDKRZ8Y/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDKRZ8Y
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Sichere persönliche Zustellung von eGK-PIN/PUK-Briefen nach § 336 Abs. 5 Nr. 1 SGB V

Referenznummer der Bekanntmachung: 2022-02-15-SYS-DRA
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
64112000 Briefpostdienste
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Insgesamt 11 AOKs, im weiteren Verlauf als Auftraggeberinnen (AG) bezeichnet, vergeben gemeinsam den Auftrag zur sicheren postalischen Zustellung der eGK-PIN/PUK-Briefe in Sinne des § 336 Abs. 5 Nr. 1 SGB V 1) an ihre Versicherten.

Gegenstand der Leistung ist die im § 336 Abs. 5 Nr. 1 SGB V (in der jeweiligen aktuellen Fassung) genannte sichere persönliche Zustellung der persönlichen Identifikationsnummer (PIN) an die Versicherten.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Region AOK Bayern und AOK PLUS

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
64121100 Postzustellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Alle AG versorgen ihre Versicherten tagtäglich mit elektronischen Gesundheitskarten (eGK). Die eGK dienen in erster Linie der Inanspruchnahme ärztlicher und zahnärztlicher Leistungen. Für die Nutzung bestimmter Anwendungen der Telematikinfrastruktur (z.B. elektronischer Medikationsplan, eRezept-APP, elektronische Patientenakte) benötigen die Versicherten neben der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) zusätzlich die Persönliche Identifikationsnummer (PIN).

Gegenstand der Leistung ist die im § 336 Abs. 5 Nr. 1 SGB V (in der jeweiligen aktuellen Fassung) genannte sichere persönliche Zustellung der persönlichen Identifikationsnummer (PIN) an die Versicherten.

Dieser sichere Zustellprozess beinhaltet insbesondere:

- die sichere postalische Zustellung an der Briefadresse/ Empfängeradresse

- die Identifikation des Versicherten mittels Ausweisdokument bei Übergabe an der Briefadresse/ Empfängeradresse

- die Hinterlegung und Übergabe des PIN/PUK-Briefes in einer Filiale des AN.

- die Identifikation des Versicherten mittels Ausweisdokument bei Übergabe des Briefes in einer Filiale des AN

- digitale Übermittlung und Klärung des jeweiligen Zustellauftrages

- digitale Übermittlung von Statusinformationen als Zwischenmeldung und zum Abschluss

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die AG behalten sich vor, optional den Gegenstand der Leistung um den sicheren Versand der eGK zu erweitern. Dabei handelt es sich ebenfalls um den unter Abschnitt 2 der Leistungsbeschreibung benannten sicheren Zustellprozess nach § 336 Abs. 5 Nr. 1 SGB V (in der jeweiligen aktuellen Fassung). Statt dem Versandobjekt PIN/PUK-Brief wird hier die eGK mittels Anschreiben in einem sicheren Verfahren, persönlich an den Versicherten zugestellt. Der Zustellprozess nach Abschnitt 4 der Leistungsbeschreibung ist deckungsgleich und bedarf folglich keines weiteren/zusätzlichen Verfahrens durch den AN.

Da es sich im Optionsfall lediglich um einzelne, wenige sichere Zustellprozesse in Bezug auf die eGK handelt, wurden die hier erwarteten Schätzmengen in der Gesamtsumme zu möglichen Versandmengen der PIN/PUK-Briefe inkludiert. Grundsätzlich gilt für die eGK auch weiterhin eine Zustellung über die standardisierten Versandverfahren, so dass der Großteil nicht von dem diese Ausschreibung betreffenden Produkt tangiert wird.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

(1) Zu II.2.6) Geschätzte Gesamtkosten inkl. aller Optionen.

(2) Als Höchstsumme wird folgender Betrag festgelegt: [Betrag gelöscht] Euro.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Region AOK Rheinland/Hamburg, AOK Nordost und AOK NordWest

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
64121100 Postzustellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Alle AG versorgen ihre Versicherten tagtäglich mit elektronischen Gesundheitskarten (eGK). Die eGK dienen in erster Linie der Inanspruchnahme ärztlicher und zahnärztlicher Leistungen. Für die Nutzung bestimmter Anwendungen der Telematikinfrastruktur (z.B. elektronischer Medikationsplan, eRezept-APP, elektronische Patientenakte) benötigen die Versicherten neben der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) zusätzlich die Persönliche Identifikationsnummer (PIN).

Gegenstand der Leistung ist die im § 336 Abs. 5 Nr. 1 SGB V (in der jeweiligen aktuellen Fassung) genannte sichere persönliche Zustellung der persönlichen Identifikationsnummer (PIN) an die Versicherten.

Dieser sichere Zustellprozess beinhaltet insbesondere:

- die sichere postalische Zustellung an der Briefadresse/ Empfängeradresse

- die Identifikation des Versicherten mittels Ausweisdokument bei Übergabe an der Briefadresse/ Empfängeradresse

- die Hinterlegung und Übergabe des PIN/PUK-Briefes in einer Filiale des AN.

- die Identifikation des Versicherten mittels Ausweisdokument bei Übergabe des Briefes in einer Filiale des AN

- digitale Übermittlung und Klärung des jeweiligen Zustellauftrages

- digitale Übermittlung von Statusinformationen als Zwischenmeldung und zum Abschluss

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die AG behalten sich vor, optional den Gegenstand der Leistung um den sicheren Versand der eGK zu erweitern. Dabei handelt es sich ebenfalls um den unter Abschnitt 2 der Leistungsbeschreibung benannten sicheren Zustellprozess nach § 336 Abs. 5 Nr. 1 SGB V (in der jeweiligen aktuellen Fassung). Statt dem Versandobjekt PIN/PUK-Brief wird hier die eGK mittels Anschreiben in einem sicheren Verfahren, persönlich an den Versicherten zugestellt. Der Zustellprozess nach Abschnitt 4 der Leistungsbeschreibung ist deckungsgleich und bedarf folglich keines weiteren/zusätzlichen Verfahrens durch den AN.

Da es sich im Optionsfall lediglich um einzelne, wenige sichere Zustellprozesse in Bezug auf die eGK handelt, wurden die hier erwarteten Schätzmengen in der Gesamtsumme zu möglichen Versandmengen der PIN/PUK-Briefe inkludiert. Grundsätzlich gilt für die eGK auch weiterhin eine Zustellung über die standardisierten Versandverfahren, so dass der Großteil nicht von dem diese Ausschreibung betreffenden Produkt tangiert wird.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

(1) Zu II.2.6) Geschätzte Gesamtkosten inkl. aller Optionen.

(2) Als Höchstsumme wird folgender Betrag festgelegt: [Betrag gelöscht] Euro.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Region AOK Baden-Württemberg, AOK Hessen und AOK Rheinland-Pfalz/Saarland

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
64121100 Postzustellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Alle AG versorgen ihre Versicherten tagtäglich mit elektronischen Gesundheitskarten (eGK). Die eGK dienen in erster Linie der Inanspruchnahme ärztlicher und zahnärztlicher Leistungen. Für die Nutzung bestimmter Anwendungen der Telematikinfrastruktur (z.B. elektronischer Medikationsplan, eRezept-APP, elektronische Patientenakte) benötigen die Versicherten neben der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) zusätzlich die Persönliche Identifikationsnummer (PIN).

Gegenstand der Leistung ist die im § 336 Abs. 5 Nr. 1 SGB V (in der jeweiligen aktuellen Fassung) genannte sichere persönliche Zustellung der persönlichen Identifikationsnummer (PIN) an die Versicherten.

Dieser sichere Zustellprozess beinhaltet insbesondere:

- die sichere postalische Zustellung an der Briefadresse/ Empfängeradresse

- die Identifikation des Versicherten mittels Ausweisdokument bei Übergabe an der Briefadresse/ Empfängeradresse

- die Hinterlegung und Übergabe des PIN/PUK-Briefes in einer Filiale des AN.

- die Identifikation des Versicherten mittels Ausweisdokument bei Übergabe des Briefes in einer Filiale des AN

- digitale Übermittlung und Klärung des jeweiligen Zustellauftrages

- digitale Übermittlung von Statusinformationen als Zwischenmeldung und zum Abschluss

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die AG behalten sich vor, optional den Gegenstand der Leistung um den sicheren Versand der eGK zu erweitern. Dabei handelt es sich ebenfalls um den unter Abschnitt 2 der Leistungsbeschreibung benannten sicheren Zustellprozess nach § 336 Abs. 5 Nr. 1 SGB V (in der jeweiligen aktuellen Fassung). Statt dem Versandobjekt PIN/PUK-Brief wird hier die eGK mittels Anschreiben in einem sicheren Verfahren, persönlich an den Versicherten zugestellt. Der Zustellprozess nach Abschnitt 4 der Leistungsbeschreibung ist deckungsgleich und bedarf folglich keines weiteren/zusätzlichen Verfahrens durch den AN.

Da es sich im Optionsfall lediglich um einzelne, wenige sichere Zustellprozesse in Bezug auf die eGK handelt, wurden die hier erwarteten Schätzmengen in der Gesamtsumme zu möglichen Versandmengen der PIN/PUK-Briefe inkludiert. Grundsätzlich gilt für die eGK auch weiterhin eine Zustellung über die standardisierten Versandverfahren, so dass der Großteil nicht von dem diese Ausschreibung betreffenden Produkt tangiert wird.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

(1) Zu II.2.6) Geschätzte Gesamtkosten inkl. aller Optionen.

(2) Als Höchstsumme wird folgender Betrag festgelegt: [Betrag gelöscht] Euro.

II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Region AOK Niedersachsen, AOK Sachsen-Anhalt und AOK Bremen/Bremerhaven

Los-Nr.: 4
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
64121100 Postzustellung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Alle AG versorgen ihre Versicherten tagtäglich mit elektronischen Gesundheitskarten (eGK). Die eGK dienen in erster Linie der Inanspruchnahme ärztlicher und zahnärztlicher Leistungen. Für die Nutzung bestimmter Anwendungen der Telematikinfrastruktur (z.B. elektronischer Medikationsplan, eRezept-APP, elektronische Patientenakte) benötigen die Versicherten neben der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) zusätzlich die Persönliche Identifikationsnummer (PIN).

Gegenstand der Leistung ist die im § 336 Abs. 5 Nr. 1 SGB V (in der jeweiligen aktuellen Fassung) genannte sichere persönliche Zustellung der persönlichen Identifikationsnummer (PIN) an die Versicherten.

Dieser sichere Zustellprozess beinhaltet insbesondere:

- die sichere postalische Zustellung an der Briefadresse/ Empfängeradresse

- die Identifikation des Versicherten mittels Ausweisdokument bei Übergabe an der Briefadresse/ Empfängeradresse

- die Hinterlegung und Übergabe des PIN/PUK-Briefes in einer Filiale des AN.

- die Identifikation des Versicherten mittels Ausweisdokument bei Übergabe des Briefes in einer Filiale des AN

- digitale Übermittlung und Klärung des jeweiligen Zustellauftrages

- digitale Übermittlung von Statusinformationen als Zwischenmeldung und zum Abschluss

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die AG behalten sich vor, optional den Gegenstand der Leistung um den sicheren Versand der eGK zu erweitern. Dabei handelt es sich ebenfalls um den unter Abschnitt 2 der Leistungsbeschreibung benannten sicheren Zustellprozess nach § 336 Abs. 5 Nr. 1 SGB V (in der jeweiligen aktuellen Fassung). Statt dem Versandobjekt PIN/PUK-Brief wird hier die eGK mittels Anschreiben in einem sicheren Verfahren, persönlich an den Versicherten zugestellt. Der Zustellprozess nach Abschnitt 4 der Leistungsbeschreibung ist deckungsgleich und bedarf folglich keines weiteren/zusätzlichen Verfahrens durch den AN.

Da es sich im Optionsfall lediglich um einzelne, wenige sichere Zustellprozesse in Bezug auf die eGK handelt, wurden die hier erwarteten Schätzmengen in der Gesamtsumme zu möglichen Versandmengen der PIN/PUK-Briefe inkludiert. Grundsätzlich gilt für die eGK auch weiterhin eine Zustellung über die standardisierten Versandverfahren, so dass der Großteil nicht von dem diese Ausschreibung betreffenden Produkt tangiert wird.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

(1) Zu II.2.6) Geschätzte Gesamtkosten inkl. aller Optionen.

(2) Als Höchstsumme wird folgender Betrag festgelegt: [Betrag gelöscht] Euro.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

(1) Sofern vorhanden oder zur Eintragung verpflichtet:

Aktueller Nachweis zur Eintragung in das einschlägige Berufs- oder Handelsregister des Niederlassungsstaats des Bieters/des Mitglieds der Bietergemeinschaft (nicht älter als 6 Monate vom Tag der Angebotsfrist gerechnet). Bieter mit Firmensitz außerhalb Deutschlands haben den Nachweis der Eintragung in ein vergleichbares Register von Stellen des Herkunftslandes in deutscher beglaubigter Übersetzung einzureichen.

(2) Eigenerklärung, dass keiner der Ausschlussgründe der §§ 123, 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) vorliegt.

(3) Nachweis der Lizensierung gem. § 5 ff. PostG durch Vorlage einer gültigen Lizenz. Der Nachweis der Lizensierung ist nicht von/für solche/n Unternehmen einzureichen, die gemäß § 5 Abs. 2 PostG keiner Lizenz bedürfen, zum Beispiel von Unternehmen, die Briefsendungen als Verrichtungs- oder Erfüllungsgehilfe desjenigen befördern, dem eine Erlaubnis nach § 5 Abs. 1 PostG erteilt worden ist.

(a) Hinweis Bietergemeinschaften:

Im Fall der Bildung einer Bietergemeinschaft sind die zuvor genannten Unterlagen von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen. Zusätzlich ist die Erklärung einer Bietergemeinschaft einzureichen.

(b) Hinweis Eignungsleihe:

Im Fall der Eignungsleihe ist die "Eigenerklärung, dass keiner der Ausschlussgründe der §§ 123, 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) vorliegt" für jedes Drittunternehmen zu erbringen. Zusätzlich sind folgende Unterlagen für jedes Drittunternehmen, dessen Kapazitäten der Bieter in Anspruch nimmt, mit dem Angebot einzureichen:

- Verzeichnis der einzusetzenden Dritt- und Nachunternehmer,

- Verpflichtungserklärung des benannten Dritt-/Nachunternehmers gegenüber dem Bieter.

(c) Hinweis Nachunternehmer:

Im Fall des Einsatzes von Nachunternehmern ist die "Eigenerklärung, dass keiner der Ausschlussgründe der §§ 123, 124 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) vorliegt" für jeden Nachunternehmer, dessen Kapazitäten der Bieter in Anspruch nimmt, einzureichen. Zusätzlich sind folgende Unterlagen je Nachunternehmer einzureichen:

- Verzeichnis der einzusetzenden Dritt- und Nachunternehmer,

- Verpflichtungserklärung des benannten Dritt-/Nachunternehmers gegenüber dem Bieter (Ist spätestens vor Zuschlagserteilung einzureichen!).

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(1) Der Auftragnehmer weist innerhalb einer Frist von 8 (acht) Wochen ab Inkrafttreten dieses Rahmenvertrags den Auftraggeberinnen nach, dass eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckung von EUR 1.500.000 (eineinhalb Millionen Euro) pro Kalenderjahr für Personen- und Sachschäden und EUR 1.500.000 (eineinhalb Millionen Euro) pro Kalenderjahr für Vermögensschäden besteht, die auch die Verletzung von Vorschriften zum Datenschutz (einschließlich Sozialdaten) umfasst.

Der Auftragnehmer wird diesen Versicherungsschutz bis zum Ende dieses Vertrags und Abwicklung aller Einzelverträge / Einzelabrufe aufrechterhalten. Auf Nachfrage der Auftraggeberin ist dies durch Vorlage geeigneter Dokumente nachzuweisen.

(2) Erklärung zu den Gesamtumsätzen der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre

(a) Hinweis Bietergemeinschaften:

Zu (1): Im Fall der Bildung einer Bietergemeinschaft ist die Berufs- und/oder Betriebshaftpflichtversicherung von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft nachzuweisen.

Zu (2): Im Fall der Bildung einer Bietergemeinschaft kann die Erklärung gemeinsam von der Bietergemeinschaft erbracht werden. Dabei sind die Erklärungen jeweils auf den Leistungsteil zu beziehen, den das jeweilige Mitglied der Bietergemeinschaft übernommen hat.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

(1) Referenzen:

Zum Nachweis der fachlichen Eignung sind mindestens 3 Referenzen einzureichen, die den nachfolgenden Anforderungen entsprechen:

- Leistungsinhalt: Briefdienstleistungen (Abholung, Beförderung und Zustellung) im Gewichtsbereich bis 1.000 g

- Leistungsumfang: Abholung, Beförderung und Zustellung von mind. 250.000 Briefsendungen p.a.

- Leistungszeitraum: Leistungserbringung innerhalb des Zeitraums von 2018 bis zum Ablauf der Angebotsfrist

Mindestens eine der Referenzen muss zudem nachweisen, dass bereits persönliche Zustellungen (vergleichbar Einschreiben etc.) durchgeführt wurden.

Zwingend anzugeben sind Auftraggeber, Ansprechpartner und Telefonnummer sowie E-Mail-Adresse.

(2) Darstellung der Unternehmensstruktur, insbesondere der räumlichen und (fach-) personellen Ausstattung des Bieters. Es sind Angaben zur Unternehmenshistorie und Unternehmensstruktur (Beteiligungen, Verflechtungen), Infrastruktur wie Briefzentren, Depots, Sortierzentren etc. und der technischen Ausstattung wie Fahrzeuge etc. zu machen.

(3) Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 oder vergleichbar, die Ziff. 6 der Leistungsbeschreibung entspricht und während der Vertragslaufzeit aufrechterhalten wird.

(4) Durchschnittliche Anzahl festangestellter Mitarbeiter der letzten drei Geschäftsjahre

(a) Hinweis Bietergemeinschaft:

Zu (2) und (3): Im Fall der Bildung einer Bietergemeinschaft ist die Darstellung bzw. Zertifizierung von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft zu erbringen bzw. nachzuweisen.

Zu (1) und (4): Im Fall der Bildung einer Bietergemeinschaft können die Erklärungen gemeinsam von der Bietergemeinschaft erbracht werden. Dabei sind die Erklärungen jeweils auf den Leistungsteil zu beziehen, den das jeweilige Mitglied der Bietergemeinschaft übernommen hat. Diese Nachweise und Erklärungen sind, soweit vorgesehen, datiert, unterschrieben und mit dem Unternehmensstempel versehen vom jeweiligen Mitglied der Bietergemeinschaft mit dem Angebot einzureichen.

(b) Hinweis Eignungsleihe:

Zu (1) bis (4): Im Fall der Eignungsleihe sind die zuvor genannten Nachweise und Erklärungen für jedes Drittunternehmen insoweit zu erbringen, wie der Gegenstand der Eignungsleihe betroffen ist. Diese Nachweise und Erklärungen sind, soweit vorgesehen, datiert, unterschrieben und mit dem Unternehmensstempel versehen vom jeweiligen Eignungsleiher mit dem Angebot einzureichen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

(1) Bürgschaft:

Der Bieter legt innerhalb von 8 (acht) Wochen nach Abschluss des Vertrags (Zuschlag im Vergabeverfahren) je Los eine selbstschuldnerische schriftliche Bürgschaftserklärung entsprechend dem Muster in den Vergabe- und Vertragsunterlagen durch ein Kreditinstitut oder einen Kreditversicherer, das/der zugelassen ist in der EU oder in einem Staat, der Vertragspartei des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum oder Mitglied des WTO-Dienstleistungsübereinkommens (GATS) ist, in Höhe von [Betrag gelöscht] Euro vor.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 18/03/2022
Ortszeit: 09:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 18/03/2022
Ortszeit: 09:01

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Als Höchstsumme wird folgender Betrag festgelegt: [Betrag gelöscht] Euro.

Bekanntmachungs-ID: CXP4YDKRZ8Y

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 134 GWB Informations- und Wartepflicht.

"(1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist.

(2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf zehn Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.

(3) Die Informationspflicht entfällt in Fällen, in denen das Verhandlungsverfahren ohne Teilnahmewettbewerb wegen besonderer Dringlichkeit gerechtfertigt ist..."

§ 135 GWB Unwirksamkeit.

"(1) Ein öffentlicher Auftrag ist von Anfang an unwirksam, wenn der öffentliche Auftraggeber:

1. gegen § 134 verstoßen hat..."

§ 160 GWB Einleitung, Antrag.

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis

zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt."

§ 168 GWB Entscheidung der Vergabekammer.

"(1) Die Vergabekammer entscheidet, ob der Antragsteller in seinen Rechten verletzt ist und trifft die geeigneten Maßnahmen, um eine Rechtsverletzung zu beseitigen und eine Schädigung der betroffenen Interessen zu verhindern. Sie ist an die Anträge nicht gebunden und kann auch unabhängig davon auf die Rechtmäßigkeit des Vergabeverfahrens einwirken.

(2) Ein wirksam erteilter Zuschlag kann nicht aufgehoben werden...".

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
15/02/2022