Lieferung, Implementierung und Betrieb eines Firmenticketportals Referenznummer der Bekanntmachung: FEM2-0157-2021

Bekanntmachung vergebener Aufträge – Sektoren

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU

Abschnitt I: Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10179
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: +49 30256-0
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://vergabekooperation.berlin
I.6)Haupttätigkeit(en)
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Lieferung, Implementierung und Betrieb eines Firmenticketportals

Referenznummer der Bekanntmachung: FEM2-0157-2021
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
48480000 Softwarepaket für Vertrieb, Marketing und Business-Intelligence
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Auf Grundlage der Ausschreibung soll ein Dienstleister mit der Lieferung, der Implementierung und dem Betrieb eines Firmenticketportals beauftragt werden. Dieses soll im Rahmen der Firmenticketverwaltung von Firmenkunden der BVG, deren Mitarbeitern und BVG-seitigen Firmenticketbetreuern genutzt und zum Zwecke der Automatisierung der Bearbeitungsprozesse an die Hintergrundsysteme der BVG angebunden werden.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
48810000 Informationssysteme
72212480 Entwicklung von Vertriebs-, Marketing- und Business-Intelligence-Software
72200000 Softwareprogrammierung und -beratung
72212481 Entwicklung von Vertriebs- oder Marketingsoftware
48481000 Vertriebs- und Marketingsoftwarepaket
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die Berliner Verkehrsbetriebe AöR (BVG) plant die europaweite Ausschreibung und Vergabe der Entwicklung und Betreuung eines BVG-Firmenticketportals (virtuelles Kundenzentrum). Das BVG-Firmenticketportal soll sowohl für die Firmen als auch für deren Mitarbeiter im Rahmen der Firmenticketverwaltung nutzbar sein. Die Betreuung dieser Kunden erfolgt aktuell durch eine bereits existierende Interimslösung, die jedoch nicht an die Hintergrundsysteme der BVG angebunden ist, sodass Datenübertragung und -abgleich regelmäßig manuell stattfindet. Ziel der Beschaffung des BVG-Firmenticketportals für die Firmenticketkunden (Firmen und Mitarbeiter) sowie für die BVG-seitigen Firmenticketbetreuer ist die Optimierung der Bearbeitungsprozesse u. a. durch eine Tiefenintegration in die Hintergrundsysteme der BVG. D.h. der Abschluss des Rahmenvertrages durch Firmen sowie die Bestellung und Verwaltung der Firmentickets durch die Firma und deren Mitarbeiter soll bis hin zum fahrCard-Versand idealerweise automatisiert ablaufen. Weiterführende Prozesse wie Bearbeitung, Löschung und Archivierung von Kundendaten werden ebenfalls berücksichtigt. Vertragslaufzeit: 48 Monate (geplant: 15.11.2021 - 14.11.2025) zzgl. 4 x Verlängerungsoption für je 12 Monate

II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Optionen im Leistungsverzeichnis: O1: Vorlagenverwaltung / Dokumentengenerierung Zusatzinformationen sind den Anforderungs-IDs 024 und 025 der Leistungsbeschreibung zu entnehmen. O2: Datenmigration Zusatzinformationen sind den Anforderungs-IDs 279 und 280 der Leistungsbeschreibung zu entnehmen. O3: Technischer Betrieb Zusatzinformationen sind den Anforderungs-IDs 293 bis 304 der Leistungsbeschreibung zu entnehmen. O4: Notfallsupport Zusatzinformationen sind der Anforderungs-ID 328 der Leistungsbeschreibung zu entnehmen. zzgl. 4 x Vertragsverlängerungsoption für je 12 Monate mit einer Ziehungsfrist von jeweils 3 Monaten zum Vertragsende

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Der Zugang zu den Vergabeunterlagen ist eingeschränkt. Der Auftraggeber weist darauf hin, dass von § 41 Abs. 4 SektVO Gebrauch gemacht wird, weil in den Unterlagen vertrauliche Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse enthalten sind. Die den Vergabeunterlagen beigefügte Vertraulichkeitsvereinbarung ist über das Nachrichtenportal der Vergabeplattform handschriftlich unterschrieben (keine Signatur) einzureichen mit zusätzlicher Angabe des Unterzeichnernamens in Druckbuchstaben.

Anschließend erhalten die interessierten Unternehmen die Leistungsbeschreibung inkl. Anlagen sowie die dazugehörige Bewertungsmatrix für die Angebotsphase, das Preisblatt, das Workshop-Protokoll mit dem externen Dienstleister HanseCom und die Vertragsunterlagen über das Nachrichtenportal der Vergabeplattform.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren mit vorherigem Aufruf zum Wettbewerb
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 092-239721
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer regelmäßigen nichtverbindlichen Bekanntmachung

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Auftrags-Nr.: 1
Bezeichnung des Auftrags:

Lieferung, Implementierung und Betrieb eines Firmenticketportals

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
20/12/2021
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen
V.2.6)Für Gelegenheitskäufe gezahlter Preis

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

§ 160 GWB

(1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.

(2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht.

(3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
11/02/2022