Beratungsleistungen

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10785 Berlin
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.degewo.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: AG
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beratungsleistungen

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79410000 Unternehmens- und Managementberatung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

1) Beratung zu Strategiefragen auf Unternehmens-, Bereichs- und Abteilungsebene

2) Beratung zu Optimierungen und Performancesteigerungen

3) Beratung zu Unternehmensprojekten zur Weiterentwicklung von degewo

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: ja
Angebote sind möglich für alle Lose
Maximale Anzahl an Losen, die an einen Bieter vergeben werden können: 3
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beratung zu Strategiefragen auf Unternehmens-, Bereichs- und Abteilungsebene

Los-Nr.: 1
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79411100 Beratungsdienste im Bereich Wirtschaftsförderung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Beratung zur Strategiefragen auf Unternehmens-, Bereichs- und Abteilungsebene

- Strategieentwicklung mit Vision, Zielen und Roadmaps

- Analysen zur Strategieentwicklung hinsichtlich u. a. Markt, Wettbewerb, Trends vor dem Hintergrund immobilienwirtschaftlichen Spezialwissens und Expertise im kommunalen Umfeld

- Bereitstellung von immobilienwirtschaftsspezifischen Benchmarks

- Begleitung der Projektarbeit in der Strategieentwicklung und Strategieoperationalisierung

- Durchführung von Workshops zur Strategieentwicklung mit den Projektteams

- Begleitung von Klausurtagungen zur Strategieentwicklung

- Begleitung des Vorstands in laufenden Fragen der Strategieentwicklung und -umsetzung

- Begleitung der Übertragung der Erkenntnisse der Strategieentwicklung auf alle Konzerngesellschaften

- Transaktions-/M&A-Beratung für Unternehmenserwerbe/-teilerwerbe (Joint Venture)

- Erarbeitung von Grobkonzepten, Feinkonzepten, Roadmaps

- Erstellung von Gremienunterlagen und Begleitung / Moderation von Abstimmungen insb. vor dem Hintergrund von Expertise im kommunalen Umfeld

- Durchführung der Projektorganisation, Projektsteuerung und des Projekt-Management-Office (PMO)

- Unterstützung bei der gesamten Implementierung

- Unterstützung der degewo-Projektverantwortlichen

- Konzeption des Change Managements und Begleitung der Umsetzung von Change Management Initiativen

- Erarbeitung von Kommunikationskonzepten

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Erste Vertragslaufzeit 2 Jahre und Verlängerungsoption für eine 2. Vertragslaufzeit 2 x 1 Jahr

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Mittlerer Gesamtumsatz 10 %

2. Zusammensetzung Beraterteams 45 %

3. Referenzen 35 %

4. Erfahrung in der Immobilienwirtschaft 10 %

Die detaillierte Auswahlmatrix ist unter www.meinauftrag.rib.de hinterlegt (Suchbegriff: Referenznummer gem. Ziffer II.1.1).

Bei gleicher Gesamtpunktzahl wird die Auswahl durch Losentscheid getroffen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beratung zu Optimierungen und Performancesteigerungen

Los-Nr.: 2
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79411100 Beratungsdienste im Bereich Wirtschaftsförderung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

- Beratung bei Identifikation von Ansätzen zu organisatorischen und prozessualen Optimierungen, zu Ergebnisverbesserungsprogrammen, Kostenoptimierungsprogrammen oder Optimierungen der

Bewirtschaftung mit starkem immobilienwirtschaftlichem Fokus in allen Konzerngesellschaften

- Begleitung der Projektarbeit in strategischer, operativer und inhaltlicher Hinsicht mit starker immobilienwirtschaftlicher Expertise

- Analysen zu Ist-Situationen, quantitativen und qualitativen Potenzialen und Definition von quantitativen und qualitativen Zielen

- Erarbeitung von Grobkonzepten, Feinkonzepten, Roadmaps

- Erarbeitung detaillierter Projektpläne und Maßnahmenpläne

- Dokumentation von Prozessen

- Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen

- Unterstützung bei der gesamten Implementierung

- Unterstützung der degewo-Projektverantwortlichen

- Sparring der Projektverantwortlichen und Projektmitglieder zu strategischen und fachlichen Fragestellungen vor den Hintergrund immobilienwirtschaftlicher Expertise und Expertise im kommunalen Umfeld

- Begleitung der organisatorischen Anpassungen

- Durchführung der Projektorganisation, Projektsteuerung und des Projekt-Management-Office (PMO)

- Erstellung von Gremienunterlagen und Begleitung / Moderation von Abstimmungen insb. vor dem Hintergrund von Expertise im kommunalen Umfeld

- Konzeption des Change Managements und Begleitung der Umsetzung von Change Management Initiativen

- Erarbeitung von Kommunikationskonzepten

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Erste Vertragslaufzeit 2 Jahre und Verlängerungsoption für eine 2. Vertragslaufzeit 2 x 1 Jahr

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Mittlerer Gesamtumsatz 10 %

2. Zusammensetzung Beraterteams 45 %

3. Referenzen 35 %

4. Erfahrung in der Immobilienwirtschaft 10 %

Die detaillierte Auswahlmatrix ist unter www.meinauftrag.rib.de hinterlegt (Suchbegriff: Referenznummer gem. Ziffer II.1.1).

Bei gleicher Gesamtpunktzahl wird die Auswahl durch Losentscheid getroffen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben
II.2)Beschreibung
II.2.1)Bezeichnung des Auftrags:

Beratung zu Unternehmensprojekten zur Weiterentwicklung von degewo

Los-Nr.: 3
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79411100 Beratungsdienste im Bereich Wirtschaftsförderung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

- Beratung zu Projekten im Kontext der Weiterentwicklung von degewo und ihrer Tochtergesellschaften, z. B. mit Schwerpunkten in Kundenorientierung, Nachhaltigkeit, Personal, Klimaschutz, Digitalisierung,

Wachstum, neuen Geschäftsfeldern, Einkauf, Finanzierung, Optimierung der Aktiv- und Passivseite, IT-Implementierung

- Begleitung der Projektarbeit in strategischer, operativer und inhaltlicher Hinsicht mit starker immobilienwirtschaftlicher Expertise

- Analysen zu Ist-Situationen, Potenzialen und Definition von Zielen

- Quantitative Betrachtungen mit Business Plänen und mittelfristige Planungen

- Erarbeitung von Grobkonzepten, Feinkonzepten, Roadmaps

- Erarbeitung detaillierter Projektpläne und Maßnahmenpläne

- Dokumentation von Prozessen

- Erarbeitung von Entscheidungsvorlagen

- Begleitung von Ausschreibungen

- Ausgestaltung von Vertragsdokumenten

- Unterstützung bei der gesamten Implementierung

- Unterstützung der degewo-Projektverantwortlichen

- Sparring der Projektverantwortlichen und Projektmitglieder zu strategischen und fachlichen Fragestellungen vor den Hintergrund immobilienwirtschaftlicher Expertise und Expertise im kommunalen Umfeld

- Begleitung der organisatorischen Anpassungen

- Durchführung der Projektorganisation, Projektsteuerung und des Projekt-Management-Office (PMO)

- Erstellung von Gremienunterlagen und Begleitung / Moderation von Abstimmungen insb. vor dem Hintergrund von Expertise im kommunalen Umfeld

- Konzeption des Change Managements und Begleitung der Umsetzung von Change Management Initiativen

- Erarbeitung von Kommunikationskonzepten

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Erste Vertragslaufzeit 2 Jahre und Verlängerungsoption für eine 2. Vertragslaufzeit 2 x 1 Jahr

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Mittlerer Gesamtumsatz 10 %

2. Zusammensetzung Beraterteams 45 %

3. Referenzen 35 %

4. Erfahrung in der Immobilienwirtschaft 10 %

Die detaillierte Auswahlmatrix ist unter www.meinauftrag.rib.de hinterlegt (Suchbegriff: Referenznummer gem. Ziffer II.1.1).

Bei gleicher Gesamtpunktzahl wird die Auswahl durch Losentscheid getroffen.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Folgende Angaben sind in dem von der Vergabestelle vorgegebenen Bewerberbogen incl. Anlagen zu machen:

1. Allgemeine Angaben zum Bewerber (Name, Adresse, Eintragung in einem öffentlichen Register oder bei einer Genehmigungsbehörde, Kontaktangaben (Telefon, Fax, E-Mail, Ansprechpartner) und Angaben zur Absicht, sich zum Nachweis eines Unterauftragnehmers zu bedienen) (Bewerberbogen - Punkt 1)

2. Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 und § 124 GWB (Bewerberbogen - Anlage 1)

3. Eigenerklärung über die ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben (Bewerberbogen - Anlage 2)

4. Eigenerklärung über die ordnungsgemäße Anmeldung und Erfüllung der Verpflichtung zur Entrichtung der gesetzlichen Beiträge bei der/den Krankenkasse(n) (Bewerberbogen - Anlage 3)

5. Eigenerklärung über die ordnungsgemäße Eintragung und Erfüllung der Verpflichtung zur Entrichtung der gesetzlichen Beiträge bei der Berufsgenossenschaft (Bewerberbogen - Anlage 4)

Hinweis: Die Eigenerklärungen zu Nr. 3 (Steuern und Abgaben) und Nr. 5 (Berufsgenossenschaft) sind durch den Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, vor Zuschlagserteilung nach Aufforderung durch die Vergabestelle kurzfristig durch Vorlage entsprechender Bescheinigungen der zuständigen Stellen oder einer Kopie der gültigen ULV- oder PQ-Eintragung zu bestätigen.

Ersatzweise für vorgenannte Bescheinigungen/Erklärungen kann eine Kopie der gültigen (Stichtag s. oben)

- ULV-Eintragung bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin oder

- ULV-Eintragung bei der Auftragsberatungsstelle Brandenburg oder Sachsen oder Sachsen-Anhalt

oder Mecklenburg-Vorpommern oder

- Eintragung im Präqualifikationsverzeichnis

Ausländische Bewerber haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen sowie eine Bescheinigung des zuständigen Versicherungsträgers als Anlage 13 dem Bewerberbogen beizufügen, jeweils in deutscher Sprache.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Angaben zum mittleren Gesamtumsatz (netto), jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2019-2021)

(Bewerberbogen-Pkt.7)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 1. Mittlerer Gesamtumsatz von mind. 1,5 Mio. € netto

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1.1. Angaben zur personellen jahresdurchschnittlichen Ausstattung des Bewerbers während der letzten 3 Geschäftsjahre (2019 – 2021) pro Jahr sowie aktuell (Stand: 31.01.2022), aufgeschlüsselt in fest angestellte und freie Mitarbeiter

(Bewerberbogen Pkt. 8)

1.2. Angaben zur aktuellen personellen Ausstattung des Bewerbers (Stand Januar 2022), mit Angaben des Namens, der Funktion/Tätigkeit im Unternehmen, der Berufserfahrung in der Tätigkeit; Angabe ob fest angestellt oder

freier Mitarbeiter, mit Angaben zur Bürozugehörigkeit und Angaben zu Beratertätigkeiten in der Immobilienwirtschaft (Bewerberbogen – Anlage 6)

2. Referenzliste über erfolgreich beendete ähnliche Vertragsverhältnisse, insbesondere für Managementberaterleistungen in vergleichbarer Größenordnung während der letzten 5 Jahre (2017 bis 2021) mit Angabe der Projekte, der Auftraggeber (mit Ansprechpartner, Adresse und Tel.-Nr.) und Angaben zu Art und Umfang der Leistung, Angaben ob der Auftraggeber ein privates oder kommunales Wohnungsunternehmen ist, wieviel Mieteinheiten das Wohnungsunternehmen hat und welche ob Beratungsleistungen in den Sparten

a) Unternehmensstrategie, mit Angaben in welchen Ebenen (Bereich,-Abteilung- bzw. Unternehmen) beraten wurde;

b) Beratung zu Optimierungs- und Performancesteigerungen;

c) Beratungsleistungen zu Unternehmensprojekten zur Weiterentwicklung des Unternehmens;

vorgenommen wurden (Bewerberbogen-Anlage 7)

3. Eigenerklärung, wieviel Projektmandate der Bewerber im Jahr 2021 ausgeführt hat. (Bewerberbogen-Anlage 8)

4. Eigenerklärung über Erfahrungen in der Beratung in folgenden Bereichen: Unternehmensentwicklung, Bestandsbewirtschaftung (Asset- und Property-Management), Akquisition und Einkauf, Immobiliencontrolling, Immobilienfinanzierung

(Bewerberbogen-Anlage 9)

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

zu 1.1) Beraterteam bestehend aus mindestens drei qualifizierten Beratern der Immobilienwirtschaft und einer Geschäftsführung bestehend aus mindestens zwei Personen mit Berufserfahrung von jeweils mindestens zehn Jahren

zu 2) Mindestens zwei Referenzen je Sparte a)-c) mit einem kommunalen und in einem privaten Wohnungsunternehmen mit mehr als 50.000 Wohneinheiten

zu 2) mind. eine Referenz mit einem kommunales Wohnungsunternehmen auf Projektebene

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Mit Angebotsabgabe sind Erklärungen zur Frauenförderung sowie zur Einhaltung des Mindestlohnes abzugeben

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 3
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/03/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 05/04/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/07/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1.Fragen zu dieser Ausschreibung sind nur über die Vergabeplattform einzureichen, ansonsten werden sie nicht berücksichtigt. Sie werden nur beantwortet, wenn Sie dort bis zum 04.03.2022 eingehen.

Die Antworten sind für alle interessierten Unternehmen in anonymisierter Form unter www.meinauftrag.rib.de abrufbar (Suchbegriff: Referenznummer gem. Ziffer II.1.1). Die interessierten Unternehmen haben sich eigenverantwortlich über

Aktualisierungen zu informieren.

2. Die Bewerbungsbedingungen der Vergabestelle sind zu beachten.

3. Der Bewerberbogen ist rechtsverbindlich zu unterschreiben.

4. Alle geforderten Angaben zum Nachweis der Eignung sind in dem von der Vergabestelle vorgegebenen Bewerberbogen und seinen Anlagen zu machen.

Das Formblatt für den Bewerberbogen incl. Anlagen sowie die Bewerbungsbedingungen stehen unter www.meinauftrag.rib.de zur Verfügung (Suchbegriff: Referenznummer gem. Ziffer II.1.1).

5. Der Bewerberbogen incl. aller Anlagen ist elektronisch über die Vergabeplattform Berlin unter www.meinauftrag.rib.de (Suchbegriff: Referenznummer gem. Ziffer II.1.1) einzureichen. Wird er nicht über die Vergabeplattform eingereicht, wird er nicht berücksichtigt.

6. Mehrfachbewerbungen können auch unter Berücksichtigung der jeweiligen Unterauftragnehmer bei Vorliegen einer Wettbewerbsverzerrung zum Ausschluss führen.

7. Bei einer Bewerbung durch eine Bewerbergemeinschaft ist die Erklärung gem. Anlage 10 des Bewerberbogens (Bewerbergemeinschaftserklärung) vollständig auszufüllen und von allen Mitgliedern der Bewerbergemeinschaft zu unterschreiben.

8. Geforderte Nachweise sind auch von allen Mitgliedern einer Bewerbergemeinschaft einzureichen. Dies gilt auch für Unterauftragnehmer, wenn sich der Bewerber zum Nachweis der Eignung des Unterauftragnehmers bedient. Soweit sich der Bewerber zum Nachweis der Eignung des Unterauftragnehmers bedient, ist mit dem Bewerberbogen eine Erklärung des Unterauftragnehmers einzureichen, dass er dem Bewerber im Auftragsfall seine Ressourcen zur Verfügung stellen wird (Bewerberbogen - Anlage ??). Die Vorgaben für Unterauftragnehmer gelten genauso für verbundene Unternehmen.

9. Die Vergabestelle behält sich vor, Nachweise und Erklärungen nachzufordern.

10. Der Auftraggeber wird für den Bieter/die Mitglieder der Bietergemeinschaft, auf dessen/deren Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, vor Zuschlagserteilung einen Auszug aus dem Gewerbezentralregister gem. § 150a GewO beim Bundesamt für Justiz sowie eine Auskunft aus dem Korruptionsregister des Landes Berlin gem. § 6 KRG anfordern und auf dieser Basis die Eignungsprognose verifizieren. Im Falle einer negativen Eignungsprognose kann der Zuschlag auf das Angebot des Bieters/der Bietergemeinschaft nicht erteilt werden.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind, hat die Rüge gegenüber der Vergabestelle bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB).

Teilt die Vergabestelle mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann nur innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der oben genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§ 160 Abs. 3 Nr. 4, 161 Abs. 1 GWB).

Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB).

Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronisch) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/02/2022