Rahmenvertrag über Projektsteuerungsleistungen für den Neubau bzw. Umbau von WA-gebundenen und öffentlich geförderten Wohnungen sowie Sozialbauten Referenznummer der Bekanntmachung: VV 036-2022 pa

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE60 Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.foerdernundwohnen.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/21d0bc04-fa50-407d-ab17-a13a064ebae6
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Sozialwesen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Rahmenvertrag über Projektsteuerungsleistungen für den Neubau bzw. Umbau von WA-gebundenen und öffentlich geförderten Wohnungen sowie Sozialbauten

Referenznummer der Bekanntmachung: VV 036-2022 pa
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand der Ausschreibung sind Rahmenverträge über abzurufende Projektsteuerungsleistungen zur

Planung und Realisierung unterschiedlicher Neubau- und Sanierungsprojekte überwiegend mit den Nutzungen

"Öffentliche Unterbringung", "Wohnungen für vordringlich Wohnungssuchende" und "Sozialbauten".

F&W Fördern und Wohnen AöR ("F&W") ist ein Tochterunternehmen der Freien und Hansestadt Hamburg

mit über 1.500 Mitarbeitenden und 150 Standorten. Als Sozialunternehmen ist es ihre Aufgabe, obdach- und

wohnungslosen, geflüchteten und Menschen, die es auf dem Wohnungsmarkt besonders schwer haben, sowie

Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung in Hamburg Wohnraum und Unterstützung zu geben. Momentan gibt es in den Unterkünften von F&W mehr als 32.000 Plätze.

Der Bedarf an weiteren Unterkünften und insbesondere auch an Wohnungen für vordringlich Wohnungssuchende ist in der letzten Zeit enorm gewachsen. F&W ist deshalb in der besonderen Verpflichtung, ihre Anstrengungen zur Bereitstellung von neuen Unterkünften und Wohnungen deutlich zu verstärken. Zugleich steigt die Anzahl solcher Immobilien im Besitz von F&W, die dringend einer zum Teil auch umfassenden Sanierung bedürfen. Zwar verfügt F&W über ein eigenes Projekt- und Immobilienmanagement, die bisher überwiegend die von F&W für ihre sozialen Aufgaben benötigten Gebäude selbst entwickelt, gebaut und instand gehalten haben. Um den aktuellen Herausforderungen begegnen zu können plant F&W, kurz- und mittelfristig zusätzlich externe Unternehmen mit der Projektsteuerung zu beauftragen.

Um die Beauftragung im Einzelfall zu vereinfachen und zu beschleunigen, sollen mit mehreren Partnern entsprechende Rahmenverträge ("Mehrfachrahmenvereinbarung") geschlossen werden.

Diesem Ziel dient diese Ausschreibung, deren Gegenstand Projektsteuerungsleistungen zur Herstellung oder Sanierung von Wohn- oder Sozialbauten sind.

In der Regel werden die Wohnungen bzw. Sozialbauten von F&W in mehrstöckiger und besonders wirtschaftlicher Bauweise und nicht selten auch in kurzer Zeit errichtet.

Aufgabe und Ziel von F&W ist es unter anderem, bezahlbaren Wohnraum für die unteren und mittleren Einkommensschichten zu schaffen. Gleichzeitig gilt es jedoch, auch die perspektivische Nutzung und den demografischen Wandel mit zu beachten und qualitätsvolle, nachhaltige, stadträumlich- und sozialverträgliche Standorte zu realisieren.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71541000 Projektmanagement im Bauwesen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

F&W sucht Projektsteuerer für die Unterstützung der hauseigenen Projektleitung in allen Projektstufen und Handlungsbereichen individuell auf das jeweilige Projekt bezogen. Inhaltlich soll sich die Projektsteuerung orientieren an den Leitfäden der AHO "Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft", Heft 9 sowie bei Bedarf an die "Ergänzenden Leistungsbilder im Projektmanagement für die Bau- und Immobilienwirtschaft", Heft 19 - Bezugsnachweise hierzu siehe weiter unten.

Der Projektsteuerer soll zusammen mit dem Gesamtprojektleiter von F&W das jeweilige Projekt verantwortlich

steuern und leiten. Gesucht werden deshalb erfahrene Persönlichkeiten mit ausgewiesener Expertise.

Derzeit befinden sich etwa zwei Dutzend Neubauprojekte in Größen von 10 bis zu 350 Wohneinheiten in sehr unterschiedlichen Entwicklungsphasen. Diese Projekte sollen in den nächsten drei bis vier Jahren realisiert werden. Darüber hinaus sind - wie oben beschrieben - eine große Anzahl Bestandsgebäude in erheblichem Umfang zu modernisieren. Gleichzeitig akquiriert F&W ständig weitere Grundstücke, um Ihrer Verpflichtung gegenüber den Menschen gerecht zu werden, die sich am Markt nicht angemessen mit Wohnraum versorgen können.

F&W hat mit einer größeren Anzahl von qualifizierten Architekturbüros Rahmenverträge über Generalplanerleistungen abgeschlossen. Hierfür werden häufiger auch alle Planungsleistungen bis hin zur Freianlagenplanung aus einer Hand erbracht, weswegen in einem solchen Fall die typischen

Generalplanerleistungen (einschl. der Koordinationsaufgaben des Generalplaners) auch nicht Gegenstand der hiesigen Projektsteuerung sind. Beauftragt werden jeweils alle (oder im Einzelfall vielleicht auch nur einige) der für das Projekt erforderlichen Steuerungsleistungen.

Grundlage des Leistungsumfangs und der Vergütung der Projektsteuerung ist die Leistungs- und Honorarordnung im Projektmanagement ("Projektmanagement in der Bau- und Immobilienwirtschaft

- Standards für Leistungen und Vergütung", 5. Auflage - Stand: März 2020, erarbeitet von der AHO-

Fachkommission 'Projektsteuerung/Projektmanagement'", Heft Nr. 9 der AHO Schriftenreihe) sowie bei Bedarf die "Ergänzenden Leistungsbilder im Projektmanagement für die Bau- und Immobilienwirtschaft", 2. Auflage, Stand: Januar 2018, Heft Nr. 19 der AHO Schriftenreihe - zu beziehen jeweils durch die Reguvis Fachmedien GmbH.

Es sollen bis zu zehn Rahmenverträge mit einer Laufzeit von 48 Monaten abgeschlossen werden.

Das gesamte Spektrum der oben umrissenen Aufgaben kann Gegenstand der hier ausgeschriebenen Projektsteuerungsleistungen sein.

Der Umfang der aus den geplanten Rahmenverträgen abzurufenden Steuerungsleistungen wird abhängig von der großen Unterschiedlichkeit der Projekte stark schwanken zwischen zeitlich sehr begrenzten Aufgabenstellungen einerseits und sehr umfassenden und langwierigen andererseits.

Die Auswahl der Vertragspartner der Rahmenvereinbarung erfolgt mittels eines konkreten und anspruchsvollen Neubauvorhabens. Die Beauftragung der Projektsteuerung für dieses Bauvorhabens stellt gleichzeitig den ersten Abruf aus der Rahmenvereinbarung dar, d. h. F&W beabsichtigt, dass der Bestbietende unmittelbar im Anschluss an den Zuschlag - je nach aktuellem Bedarf sowie dem Ergebnis der Verhandlungen - mit der Projektsteuerung des Bauvorhabens beauftragt wird. Die übrigen Bieter, die mit ihrem Angebot für die Projektsteuerung des Neubauvorhabens ebenfalls überzeugen konnten, werden - wie der hier Erstplatzierte - auch Rahmenvereinbarungspartner und erhalten damit die Gelegenheit, bei einem der folgenden Abrufe mit anderen Projektsteuerungen der F&W beauftragt zu werden.

Die Vergabe der weiteren Projekte während der Vertragslaufzeit ("Abruf") ist wie folgt geplant: Bei der Vergabe der Einzelaufträge wird F&W als Zuschlagskriterien die Höhe des Honorars - angelehnt an die AHO ("Projektmanagementleistungen in der Bau und Immobilienwirtschaft") - mit der stärksten Gewichtung (30 bis 50 %), das Organisationskonzept und die Qualifikation des Projektsteuerers und ggfs. seines Teams sowie erste Ideenskizzen zur Herangehensweise oder Projektorganisation und ggfs. der verbindlichen Projekttermine mit einer mittleren bis schwächeren Gewichtung (jeweils 10 bis 30 %) vorsehen. Für den Abruf legt F&W kurze Projektbeschreibungen bzw. andere Vorgaben zu den Projektzielen und ggfs. weitere Vergabeunterlagen für das zu steuernde Objekt vor, konkretisiert die vorgenannten Zuschlagskriterien sowie deren Gewichtung und fordert alle oder ausgewählte Projektsteuerer - ggfs. nach Durchführung von Verhandlungsrunden - auf, innerhalb einer angemessenen Frist ein verbindliches Angebot für den jeweiligen Einzelauftrag einzureichen. Die Modalitäten der finalen Angebotsabgabe werden von F & W in einer Weise vorgegeben, durch die die Gleichbehandlung der Rahmenvereinbarungspartner und der Geheimwettbewerb sowie zugleich gewährleistet ist, dass die Angebote nicht vor dem Ablauf der festgelegten Einreichungsfrist geöffnet werden.

Bezüglich von Aufgaben mit einem nur geringen Umfang behält sich F&W vor, diese "freihändig" im Wege eines Direktauftrags - ggfs. unter Berücksichtigung spezifischer Anforderungen - an Rahmenvertragspartner zu vergeben. Dabei ist allerdings beabsichtigt, regelmäßig unter den Rahmenvertragspartnern mit dem Ziel zu wechseln, dass diese nach Möglichkeit und Qualifikation gleichmäßig beauftragt werden.

Zu Ziff. II.1.5 und Ziff. II.2.6: Der tatsächliche Bedarf bzw. die Größenordnung der insgesamt zu vergebenden Leistungen sind nur schwer prognostizierbar. F&W wird in den kommenden Jahren für zahlreiche Neu- und Umbauprojekte externe Projektsteuerungsleistungen benötigen. Das Gesamtvolumen der geplanten Honorare wird in den vier Jahren der Vertragslaufzeit etwa 15 Mio. Euro betragen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 15
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Nach Prüfung der gemäß Ziff. III.1.1 vorzulegenden Angaben und Unterlagen zu Ausschlussgründen und der Befähigung zur Berufsausübung (Nachweise PL1 bis PL3), ist nach Feststellung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit gemäß Ziffer III.1.2 (Nachweise WL1 und WL2) für die Bewertung der Eignung ausschließlich die Fachkunde/technische und berufliche Leistungsfähigkeit entscheidend. Dies wird anhand der gemäß Abschnitt III.1.3 in den Abschnitten TL2 bis TL5 dieser Bekanntmachung vorzulegenden Referenzen und Aufgaben bewertet, sofern die Mindestanforderungen erfüllt sind.

Hier können insgesamt maximal 1.000 Punkte erreicht werden. Die einzelnen Angaben und Nachweise haben bei insgesamt 1 000 möglichen Punkten folgende Wertigkeit:

- TL2: 500 Punkte (Wertung der Referenzen);

- TL3: 100 Punkte (Kenntnisse der Organisationsstruktur);

- TL4: 200 Punkte (Beschreibung typischer Probleme, Herausforderungen bzw. Risiken);

- TL5: 200 Punkte (Lösungsansätze).

Die Bewertung der Leistungsfähigkeit und Fachkunde erfolgt in einem relativen Vergleich der Bewerber miteinander auf der Grundlage der nachfolgenden Skala/Notenstufen. Die maximal erreichbaren Punktzahlen pro Angabe/Nachweis werden mit dem jeweils erreichten Gewichtungsfaktor multipliziert. Anschließend werden die so ermittelten Punktzahlen addiert.

- 100 % = sehr gut: Bewerber liegt in Bezug auf das Eignungskriterium mit Blick auf das Bewerberfeld weit über dem Durchschnitt;

- 80 % = gut: Bewerber liegt in Bezug auf das Eignungskriterium mit Blick auf das Bewerberfeld deutlich über dem Durchschnitt;

- 60 % = vollbefriedigend: Bewerber liegt in Bezug auf das Eignungskriterium mit Blick auf das Bewerberfeld im oberen Durchschnitt;

- 40 % = befriedigend: Bewerber liegt in Bezug auf das Eignungskriterium mit Blick auf das Bewerberfeld im unteren Durchschnitt;

- 20 % = ausreichend: Bewerber lässt in Bezug auf das Eignungskriterium mit Blick auf das Bewerberfeld nur Unterdurchschnittliches erwarten.

Im Bereich zwischen 0 % und 100 % können zur Berücksichtigung einer Tendenz zur jeweils höheren Notenstufe Zwischenwerte gebildet werden (10 %, 30 %, 50 %, 70 %, 90 %), die textlich der jeweiligen Notenstufe mit der darunter liegenden geraden Prozentzahl zugeordnet werden. Eine Bewertung eines der Abschnitte TL2 bis TL5 mit 0 % würde einer völligen Nichterfüllung des Eignungskriteriums entsprechen, was den Ausschluss des Teilnahmeantrages zur Folge hat.

Hinweis: Hierbei handelt es sich um Auswahl-, nicht um die Zuschlagskriterien.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: ja
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Aufgrund des nach wie vor steigenden Bedarfs an Unterkünften und bezahlbarem Wohnraum in der FHH ist

eher mit einem größeren Bedarf zu rechnen. Aus diesem Grund wird F&W die Option zur Überschreitung der

jeweiligen geschätzten Bedarfsmengen um 50%, bezogen auf die gesamte Vertragslaufzeit, eingeräumt.

Weitere Angaben zu Optionen enthalten die Vergabeunterlagen

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Zu Ziffer II.2.10: Nebenangebote sind Gegenstand des Verhandlungsverfahrens. Der Ausschluss von

Nebenangeboten bleibt vorbehalten.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Das Verfahren wird als Verhandlungsverfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb gemäß § 17 VgV durchgeführt. Die Bewerbungsunterlagen (Vordrucke und Formulare) können auf der in Ziffer I.3) genannten Internetadresse abgerufen werden. Die Verwendung der Bewerbungsunterlagen ist verbindlich. Eingereichte Nachweise müssen noch gültig sein; soweit Anforderungen an die Aktualität gestellt werden, bezieht sich der Zeitpunkt auf den Tag der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung (vgl. Ziff. VI.5).

Mit ihrem Teilnahmeantrag haben die Bewerber folgende Dokumente bzw. Unterlagen vorzulegen:

PL1. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (§§ 123, 124 GWB) gemäß § 48 VgV. Ein Formblatt ist in den Bewerbungsunterlagen enthalten.

PL2. Eigenerklärung zum Unternehmen mit Angaben zur Firma, Rechtsform, Sitz, Gegenstand, Geschäftsleitung des Unternehmens, Unternehmensstruktur (z. B. Muttergesellschaften, Konzernzugehörigkeit, Niederlassungen - Organigramm), mit Darstellung der Gesellschafts- und Kapitalverhältnisse des Bewerbers sowie ggf. zur zuständigen Niederlassung.

Im Fall von Bewerbergemeinschaften gelten die hier aufgeführten Eignungsanforderungen PL1 und PL2 entsprechend für jedes einzelne Mitglied der Bewerbergemeinschaft.

PL3. Eigenerklärung/ Nachweis über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme für Vermögensschäden je Versicherungsjahr in Höhe von EUR 2 000 000,- sowie in Höhe von EUR 2 000 000,- je Versicherungsjahr für Personenschäden sowie für sonstige Schäden/ Sachschäden. Die Maximierung der Ersatzleistung muss mindestens das Zweifache der Versicherungssumme betragen. Sofern Bewerber über keine entsprechende Versicherungspolice verfügen, ist mit dem Teilnahmeantrag verbindlich zu erklären, dass der Bewerber im Fall der Auftragserteilung eine entsprechende Versicherungspolice abschließen wird. Ein Formblatt ist in den Bewerbungsunterlagen enthalten. Kann ein Bewerber aus einem stichhaltigen Grund einen geforderten Nachweis nicht beibringen, so kann er seine Leistungsfähigkeit durch Vorlage anderer, von F&W für geeignet erachteter Belege nachweisen. Die Anforderung weiterer Eigenerklärungen und Bescheinigungen behält sich F&W für am Ende des Teilnahmewettbewerbs ausgewählte Bieter und etwaige Nachunternehmer mit der Angebotsabgabe auf gesondertes Verlangen vor.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

WL1. Eigenerklärung über den Umsatz des Bewerbers in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. Falls der Bewerber noch keine 3 Jahre existiert, sind entsprechende Umsatzangaben für den Zeitraum des Bestehens anzugeben.

WL2. Eigenerklärung über den jährlichen Umsatz des Bewerbers für mit den ausgeschriebenen Leistungen vergleichbaren Leistungen (maßgeblich für die Vergleichbarkeit sind Umsätze mit der Projektsteuerung von WA-gebundenen [für vordringlich wohnungsuchende Haushalte] und öffentlich geförderten Wohnungen sowie Sozialbauten) in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren. Falls der Bewerber noch keine 3 Jahre existiert, sind entsprechende Umsatzangaben für den Zeitraum des Bestehens anzugeben.

Kann ein Bewerber aus einem stichhaltigen Grund einen geforderten Nachweis nicht beibringen, so kann er seine Leistungsfähigkeit durch Vorlage anderer, von F&W für geeignet erachteter Belege nachweisen. Die Anforderung weiterer Eigenerklärungen und Bescheinigungen behält sich der Auftraggeber für am Ende des Teilnahmewettbewerbs ausgewählte Bieter und etwaige Nachunternehmer mit der Angebotsabgabe auf gesondertes Verlangen vor. F&W behält sich vor, eine Wirtschaftsauskunft über den Bewerber einzuholen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

TL1. Eigenerklärung über das jährliche Mittel der Beschäftigten für den maßgeblichen Bereich bzw. Geschäftsbereich (Aufschlüsselung kaufmännisch, technisch, planerisch, sonstige) in den letzten 3 Jahren.

TL2. Angaben über die Ausführung von vergleichbaren Referenzprojekten in den letzten maximal 5 Jahren (Eigenerklärungen; Stichtag 1.1.2022). Maßgeblich für die Vergleichbarkeit sind Referenzen, die die Projektsteuerung von öffentlichen Einrichtungen oder WA-gebundenen [für vordringlich wohnungsuchende Haushalte] und öffentlich geförderten Wohnungen sowie Sozialbauten - bevorzugt in der Freien und Hansestadt Hamburg - zum Gegenstand hatten. Die Referenzprojekte können innerhalb der letzten 5 Jahre begonnen, durchgeführt oder abgeschlossen worden sein. Die Referenzen sind gemäß Formblatt aus den Bewerbungsunterlagen mit den dort genannten Angaben einzureichen. Bitte reichen Sie möglichst nicht mehr als 5 Referenzen ein und sortieren Sie diese nach ihrer Einschlägigkeit und Vergleichbarkeit mit dem Ausschreibungsgegenstand. F&W kann in Einzelfällen die Vorlage von Referenzbescheinigungen der Referenzauftraggeber verlangen.

TL3. Nachweis (Eigenerklärung gemäß Fragebogen in den Bewerbungsunterlagen) von Kenntnissen bezüglich der Organisationsstruktur sowie Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit der öffentlichen Verwaltung bzw. mit öffentlichen Auftraggebern insbesondere der FHH im Zusammenhang mit vergleichbaren Leistungen (Projektsteuerung von vergleichbaren Projekten).

TL4. Nennen Sie 3 typische Probleme, Herausforderungen bzw. Risiken, die auf F&W bei der Realisierung der in Abschnitt II.2.4 beschriebenen oder ähnlichen Aufgabenstellungen zukommen können (maximal 1 DIN-A4-Seite).

TL5. Wählen Sie eine(s) dieser in TL4 identifizierten Probleme, Herausforderungen bzw. Risiken exemplarisch aus und stellen Sie entsprechende Lösungsansätze des Problems/ der Herausforderung/ des Risikos für F&W nachvollziehbar und verständlich dar (maximal 1 DIN-A4-Seite).

Im Fall von Bewerbergemeinschaften können entsprechende Angaben nach TL1 bis TL5 für die Bewerbergemeinschaft insgesamt abgegeben werden.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

1. Die Bieter (bei Bietergemeinschaft alle Mitglieder) haben im späteren Verfahren eine Eigenerklärung zur Tariftreue und zur Zahlung eines Mindestlohnes gemäß § 3 Hmb. Vergabegesetz abzugeben. Das später in den Vergabeunterlagen beigefügte Formblatt ist zwingend zu verwenden.

2. In den Vergabeunterlagen, insbesondere dem Vertragswerk, sind Vertragsanpassungsklauseln vorgesehen. Einzelheiten ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 10
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/03/2022
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 28/03/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

1) Die Bewerbungsunterlagen (Vordrucke und Formulare im Bewerbungsbogen) können unter der in Ziffer I.3) genannten Internetadresse abgerufen werden. Die Verwendung der Bewerbungsunterlagen ist verbindlich. Sofern im Laufe des Vergabeverfahrens weitere Informationen oder Präzisierungen seitens F&W erforderlich werden sollten, werden diese Zusatzinformationen ebenfalls unter der dort genannten Internetadresse veröffentlicht. Die Bewerber müssen daher regelmäßig prüfen, ob unter der dort genannten Internetadresseweitere Informationen veröffentlicht wurden. Eine Registrierung bei der Vergabeplattform erleichtert den Zugang und die Information zu den Bewerberinformationen.

2) Fragen zu den Anforderungen dieser Bekanntmachung und den Bewerbungsunterlagen sollen umgehend, jedoch spätestens bis zum 07.03.2022 über die Vergabeplattform gestellt werden. F&W behält sich vor, später eingehende Fragen nicht zu beantworten.

3) Die in dieser Bekanntmachung enthaltenen Informationen dienen allein dem Zweck, den Interessenten einen Eindruck zu verschaffen und eine Entscheidung über die Teilnahme am Verfahren zu ermöglichen. Abweichungen und Spezifizierungen im Rahmen der Verhandlungen bleiben vorbehalten.

4) Teilnahmeanträge sind elektronisch an die in Ziffer I.3 benannte Stelle über die Vergabeplattform zu übermitteln. Bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist sind die Teilnahmeanträge verschlüsselt, so dass F&W keinen Zugriff auf sie hat. Dem Bewerber steht es jedoch frei, seinen Teilnahmeantrag bis zum Ablauf der Frist zu bearbeiten und neu hochzuladen.

5) Fremdsprachige Bescheinigungen oder Erklärungen sind in der Regel nur zu berücksichtigen, wenn sie mit Übersetzung in die deutsche Sprache vorgelegt worden sind. Die Vergabestelle kann Ausnahmen zulassen.

6) F&W behält sich vor, das Verfahren aus sachlichen Gründen aufzuheben. Ersatzansprüche der Bewerber und Bieter sind - soweit rechtlich zulässig - ausgeschlossen. Mit dem Herunterladen der Bewerbungsunterlagen stimmt der Bewerber dem zu.

7) Vergabeunterlagen einschließlich des Vertragswerks sowie der Zuschlagskriterien werden erst nach Abschluss des Teilnahmewettbewerbs ausgegeben.

8) Zu Ziffer IV.2.3: Nach Eingang der Teilnahmeanträge und deren Auswertung erhalten die ausgewählten Bewerber voraussichtlich bis zum 28.03.2022 die Vergabeunterlagen mit einer Einladung zu den Verhandlungsgesprächen zugesandt. Es ist beabsichtigt, dass die Erstangebote bis zum 25.04.2022 einzureichen sind. Die Verhandlungsgespräche sind voraussichtlich in der KW 19/2022 vorgesehen, sofern der Zuschlag nicht auf die Erstangebote erteilt wird. Die Verhandlungsgespräche werden in Hamburg - oder abhängig von der aktuellen Pandemiesituation - als Videokonferenz stattfinden.

9) Durch die Stellung des Teilnahmeantrags verpflichtet sich der Bewerber, alle ihm ggf. übersandten Unterlagen vertraulich zu behandeln und den Geheimwettbewerb auch ansonsten zu wahren; dies gilt auch im Hinblick auf das jeweilige Angebot. F&W ihrerseits wird Unterlagen der Bewerber nur für die Zwecke des Verfahrens verwenden.

0) Bewerbergemeinschaften haben mit ihrem Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern unterschriebene rechtsverbindliche Erklärung abzugeben, die in den Bewerbungsunterlagen enthalten ist. Sollte im Laufe des Verfahrens eine bestehende Bewerber-/Bietergemeinschaft ihre Zusammensetzung verändern oder ein Einzelbewerber/Einzelbieter das Verfahren in Bewerber-/ Bietergemeinschaft fortsetzen wollen, so ist dies nur mit ausdrücklicher schriftlicher Einwilligung von F&W zulässig. Die Einwilligung wird jedenfalls nicht erteilt, wenn durch die Veränderung der Wettbewerb wesentlich beeinträchtigt wird oder die Veränderung Auswirkungen auf die Fachkunde und Leistungsfähigkeit hat. Dies gilt entsprechend für Nachunternehmer.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20355
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

- § 134 Abs. 2 GWB - Informations- und Wartepflicht: Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach § 134 Abs. 1 GWB geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.

- Das Vergabeverfahren unterliegt den Vorschriften über das Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer (§ 155 ff. GWB). Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist der Antrag unzulässig, soweit:

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Der vorstehende Satz gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
09/02/2022