Partner im Gerätebau Referenznummer der Bekanntmachung: ECA-2022-016

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10969
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.bundesdruckerei.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVXRZ1P/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVXRZ1P
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Öffentliches Unternehmen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Sicherheitsdruckerei: Produktion von Dokumenten und Geräten für die sichere Identifikation

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Partner im Gerätebau

Referenznummer der Bekanntmachung: ECA-2022-016
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
30172000 Ausweisdruckmaschinen
II.1.3)Art des Auftrags
Lieferauftrag
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Beabsichtigt ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung mit mehreren Auftragnehmern über die Entwicklung und Herstellung verschiedener Geräte aus verschiedenen Geräteklassen, welche hauptsächlich für folgende Aufgaben genutzt werden:

1. zur Überprüfung von u.a. hoheitlichen Dokumenten

2. zur Bearbeitung und Personalisierung von u.a. hoheitlichen Dokument

3. zur Erhebung von Daten für u.a. hoheitliche Dokumente, inkl. biometrischer Fotos.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
30170000 Etikettmaschinen
30200000 Computeranlagen und Zubehör
30210000 Datenverarbeitungsgeräte (Hardware)
30216000 Magnetische oder optische Leser
30233000 Medienspeicher- und -lesegeräte
30233300 Chipkartenleser
38500000 Apparate und Geräte zum Prüfen und Testen
35125100 Sensoren
35125300 Sicherheitskameras
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Beabsichtigt ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung mit mehreren Auftragnehmern über die Entwicklung und Herstellung verschiedener Geräte.

Es handelt sich hierbei um Geräte aus verschiedenen Geräteklassen, welche hauptsächlich für folgende Aufgaben genutzt werden:

1. zur Überprüfung von u.a. hoheitlichen Dokumenten;

2. zur Bearbeitung und Personalisierung von u.a. hoheitlichen Dokument

3. zur Erhebung von Daten für u.a. hoheitliche Dokumente, inkl. biometrischer Fotos.

Die Geräte in den einzelnen Geräteklassen können sich hinsichtlich technologischer Komplexität, abzubildender Funktionalität und zu fertigender Menge stark voneinander unterscheiden. Nähere Details zu den Geräteklassen finden sich in der Leistungsbeschreibung.

Die zu vergebenen Aufträge dieser Gerätetypen (Projekte) sollen dabei die folgenden Phasen des Produktlebenszyklus umfassen:

1. Unterstützungsleistungen in der Entwicklung und Design (Designphase),

2. Prototypenfertigung,

3. Industrialisierung und Serienfertigung sowie

4. Betrieb & After Market Service.

Nähere Details zu den Phasen finden sich ebenfalls in der Leistungsbeschreibung.

Das Anforderungsmanagement ist explizit nicht Bestandteil des Leistungsumfangs. Das Auftragsmanagement wird vom Auftraggeber selber durchgeführt und an den Auftragnehmer im Vorfeld eines Projektes typischerweise in Form einer Anforderungsspezifikation oder eines Anforderungskatalogs übermittelt.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 48
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

1. Eigenerklärung Ausschlussgründe zu §§ 123, 124 GWB

2. Eigenerklärung Ausschlussvoraussetzungen gem. § 19 Abs. 1 MiLoG

3. Unternehmensdarstellung/Erklärung über die Unternehmensstruktur, insb. die organisatorische Gliederung, das Leistungsspektrum sowie personelle Kapazitäten, max. zwei DIN A4 Seiten.

4. Nachweis der Eintragung in dem Gewerbezentralregister, einem Berufs- oder Handelsregister oder vergleichbaren Register (Auszug in Kopie beizufügen; nicht älter als 6 Monate zum Ende der Angebotsfrist)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

5. Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags innerhalb der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind4.

6. Erklärung darüber, dass der Bieter spätestens bei Beginn der Leistung über eine marktübliche Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung unter Angabe der Deckungssummen verfügt.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 5.:

Der Netto-Gesamtumsatz des Unternehmens des Bieters in Euro muss in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jeweils mindestens 60 Mio. EUR betragen haben.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

7. Vorlage geeigneter Referenzen

Vorlage geeigneter Referenzen über früher ausgeführte Aufträge aus den letzten fünf abgeschlossenen Geschäftsjahren mit Angabe des Auftraggebers, des Projektzeitraums, des Projektvolumens, des Leistungserbringers und des Projektinhalts. Geeignete Referenzen sind solche, die mit dem hiesigen Auftrag vergleichbar sind. Als vergleichbar gelten erfolgreich erbrachten Leistungen, die in Umfang, Art und Schwierigkeitsgrad den in der Leistungsbeschreibung dargestellten Leistungen entsprechen. Die Leistungen müssen dabei alle in der Leistungsbeschreibung dargestellten Phasen des Produktlebenszyklus in der Geräte-Entwicklung abbilden.

8. Erklärung, aus der die Beschäftigtenzahl des Unternehmens in den letzten drei Jahren insgesamt und in Bezug auf die im eigenen Unternehmen beschäftigten technischen Fachkräfte in den Fachgebieten Optik, Optoelektronik und Embedded Systems ersichtlich ist.

9. Es müssen mindestens drei erfolgreich umgesetzte Leistungen zu Produktzertifizierungen (aus den letzten fünf abgeschlossenen Geschäftsjahren in Bezug auf Zertifizierungsleistungen hinsichtlich Produktsicherheits- oder Umweltanforderungen) nachgewiesen werden (CE-Zertifizierung, Zertifizierung gemäß EU-Richtlinie 2011/65/EU (ROHS 2) oder vergleichbar).

10. Qualitätsmanagementsystems nach DIN ISO 9001

Nachweis eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN ISO 9001. Alternativ ist die Darstellung eines vergleichbaren Qualitätsmanagementsystems möglich, das zumindest in seiner Grundstruktur gemäß den Hauptkapiteln der DIN ISO 9001 dargestellt sein muss (Beschreibung mit max. 3 DIN A4 Seiten beifügen).

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu 7.:

- Es sind mindestens drei vergleichbare Referenzprojekte nachzuweisen.

- Es ist mindestens ein vergleichbares Referenzprojekt aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren nachzuweisen.

- Es ist mindestens ein vergleichbares Projekt einzureichen, welches in der Phase "Industrialisierung und Fertigung" mindestens eine Jahresmenge von 30.000 Stück umfasst und welches vom Bieter selbst erbracht worden ist.

- Es ist mindestens ein vergleichbares Projekt einzureichen, welches in der Phase "Betrieb und After Market Service" mindestens eine Jahresmenge von 30.000 Stück umfasst und welches vom Bieter selbst erbracht worden ist.

Zu 8.:

- Die Anzahl der durchschnittlich im Unternehmen des Bieters beschäftigten Arbeitnehmer gesamt muss in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jeweils mindestens 200 Mitarbeiter betragen.

- Die Anzahl der aktuell im Unternehmen des Bieters beschäftigten technischen Fachkräfte in den Fachgebieten Optik, Optoelektronik und Embedded Systems muss aktuell jeweils mindestens 5 Mitarbeiter betragen.

Zu. 9.:

Es handelt sich um eine Mindestanforderung.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit mehreren Wirtschaftsteilnehmern
Geplante Höchstanzahl an Beteiligten an der Rahmenvereinbarung: 5
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/03/2022
Ortszeit: 23:59
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/08/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 11/03/2022
Ortszeit: 00:00

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bekanntmachungs-ID: CXP4YVXRZ1P

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: +9 2289499-163
Internet-Adresse: https://www.bundeskartellamt.de/DE/Vergaberecht/vergaberecht_node.html
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).

Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs. 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der Bieterinformation nach § 134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Fristauf 10 Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.

Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße 10 Kalendertage nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).

Auf die prozessualen Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird außerdem hingewiesen.

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/02/2022