Objektsicherungsbericht BER II

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 14109
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]2
Fax: [gelöscht]5
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.helmholtz-berlin.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.subreport.de/E24653414
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.subreport.de/E24653414
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Grossforschungseinrichtung
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Grundlagenforschung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Objektsicherungsbericht BER II

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die erforderlichen Leistungen betreffen das Projekt „Rückbau des Forschungsreaktors BER II“. Auftraggeberin ist die Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH (HZB).

Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Erbringung von Unterstützungsleistungen zur Darstellung der Sicherungsmaßnahmen des BER II zur Vorlage bei der atomrechtlichen Behörde, SenUMVK, gemäß Leitfaden zum sicheren Einschluss und zum Abbau von Anlagen oder Anlagenteilen nach § 7 AtG zum Erhalt der Stilllegungs- und Abbaugenehmigung für den Forschungsreaktor BER II in Berlin Wannsee.

Der BER II ist in die Sicherungskategorie II eingestuft.

Die zu erbringende Leistung umfasst die Beschreibung des Ist-Zustandes der Objektsicherungs-Einrichtungen und -Maßnahmen im Betrieb/Nachbetrieb 2021. Struktur und Inhalt des Berichtes werden im Vorfeld intern abgestimmt und vorgegeben.

Des Weiteren umfasst die zu erbringende Leistung die Beschreibung der Anpassung / Planung der Objektsicherung für Rückbau und Restbetrieb.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE Deutschland
NUTS-Code: DE3 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin 14109

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die erforderlichen Leistungen betreffen das Projekt „Rückbau des Forschungsreaktors BER II“. Auftraggeberin ist die Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH (HZB).

Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Erbringung von Unterstützungsleistungen zur Darstellung der Sicherungsmaßnahmen des BER II zur Vorlage bei der atomrechtlichen Behörde, SenUMVK, gemäß Leitfaden zum sicheren Einschluss und zum Abbau von Anlagen oder Anlagenteilen nach § 7 AtG zum Erhalt der Stilllegungs- und Abbaugenehmigung für den Forschungsreaktor BER II in Berlin Wannsee.

Der BER II ist in die Sicherungskategorie II eingestuft.

Die zu erbringende Leistung umfasst die Beschreibung des Ist-Zustandes der Objektsicherungs-Einrichtungen und -Maßnahmen im Betrieb/Nachbetrieb 2021. Struktur und Inhalt des Berichtes werden im Vorfeld intern abgestimmt und vorgegeben.

Des Weiteren umfasst die zu erbringende Leistung die Beschreibung der Anpassung / Planung der Objektsicherung für Rückbau und Restbetrieb.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 60
Preis - Gewichtung: 40
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

gemäß Formblatt "Überprüfung der Firmeneignung im Teilnahmewettbewerb" kurze Unternehmenspräsentation • Unterschriebene Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen • Erklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens bezogen auf die Summe der letzten drei Geschäftsjahre, Angaben zu Umsätzen bezüglich der Leistungsart, die Gegenstand der Vergabe ist.

• Eigenerklärung über die Mindestanzahl der Beschäftigten

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestens erforderlicher Gesamtumsatz: [Betrag gelöscht] EURO pro Jahr Mindestens erforderliche Anzahl der Beschäftigte: 10 Personen

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

• Referenzprojekte (s. Anlage 1) mit fachlichem Zusammenhang zur ausgeschriebenen Leistung • Genehmigung zur Beschäftigung in fremden Anlagen oder Einrichtungen Der*Die Bieter*in hat nachzuweisen, dass er/sie im Besitz einer Genehmigung zur Beschäftigung in fremden Anlagen oder Einrichtungen nach § 25 StrlSchG bzw. § 15 StrlSchV (alt) ist. Eine Kopie der entsprechenden Genehmigung ist einzureichen.

- Eigenerklärung des*der Bieter*in, dass für die Bearbeitung der fachlichen Aufgaben im Sinne dieser Ausschreibung ausschließlich Personal eingesetzt wird, welches über fundierte Kenntnisse und Erfahrungen in der Erstellung von Berichten für die Objektsicherung von Anlagen mit Genehmigung nach AtG oder StrlSchG verfügt.

- Eigenerklärung, dass der*die Bieter*in im Falle einer Auftragserteilung einen Strahlenschutz-Abgrenzungsvertrag für die Arbeiten im Überwachungs- und Kontrollbereich unterzeichnen wird.

- Eigenerklärung, dass der*die Bieter*in für die Begehungen des Kontrollbereichs, beruflich strahlenexponiertes Personal einsetzt.

- Eigenerklärung des*der Bieter*in, dass zur Bearbeitung der fachlichen Aufgaben im Sinne der Ausschreibung zuverlässigkeitsüberprüftes (nach § 12b AtG und AtZüV) Personal eingesetzt wird.

- Eigenerklärung des*der Bieter*in, dass zur Bearbeitung der fachlichen Aufgaben im Sinne der Ausschreibung Personal mit einfacher Sicherheitsüberprüfung nach SÜG eingesetzt wird.

- Eigenerklärung, dass der*die Bieter*in im Falle einer Auftragserteilung ausschließlich Personal, welches die deutsche Sprache sicher in Wort und Schrift beherrscht, für die unmittelbare fachliche Bearbeitung der Fragestellungen des AG anbieten und einsetzen wird.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

mindestens 3 Referenzprojekte Die aufgeführten Referenzprojekte müssen innerhalb der letzten 10 Jahre durchgeführt worden sein.

Die geforderten Referenzenprojekte müssen aus Projekten unter Anwendung des AtG oder StrlSchG (bzw. alt: StrlSchV) in der Bundesrepublik Deutschland stammen.

-Folgende Kriterien müssen durch die Summe aller Referenzprojekte abgedeckt werden:

• Erstellung eines Objektsicherungsberichts oder Anlagensicherungshandbuchs oder vergleichbare Unterlage mit Bezug auf:

o Bauliche Sicherungsmaßnahmen o Technische Sicherungsmaßnahmen o Personelle Sicherungsmaßnahmen o Organisatorische Sicherungsmaßnahmen o Administrative Sicherungsmaßnahmen

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: nein
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 10/03/2022
Ortszeit: 23:45
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 29/03/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 30/06/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Bitte registrieren Sie sich für Teilnahme an der elektronischen Ausschreibung kostenlos unter http://www.subreport.de/ und laden sich die Unterlagen für den Teilnahmewettbewerb unter der Nummer E24653414 herunter. Ihre Registrierung gewährleistet, dass Sie alle für den Teilnahmewettbewerb und die AusschreibungrelevantenInformationen, wie Antworten auf Bieterfragen und Änderungen bei den Fristen und Vergabeunterlagen,automatisch an Ihre dort eingetragene E-Mail-Adresse erhalten.Sofern Sie bereit sind, an der Ausschreibung teilzunehmen, erbitten wir dazu IhrenTeilnahmeantrag inelektronischer Form.Anmerkungen oder Technische Fragen senden Sie bitte ausschließlich über die VergabeplattformunterMenüpunkt „Nachrichten (Bieterkommunikation)“ in Subreport Elvis Nach Auswertung.

*** ACHTUNG !!! Nach Auswertung der Teilnahmeanträgeund erhalten alle Teilnehmer die Ihre Leistungsfähigkeit nachweisen konnten die Aufforderung zur Abgabe eines Angebots und die dafür nötigen Vergabeunterlagen nebst Leistungsverzeichnis.***

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Bonn
Land: Deutschland
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Bonn
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabebestimmungen sind gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen zu rügen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Angebotsfrist. Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer gestellt werden. (§160 GWB)

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Bonn
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/02/2022