Planungsleistungen energetische Sanierung Referenznummer der Bekanntmachung: OV 3161-03-2021

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.wbm.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Planungsleistungen energetische Sanierung

Referenznummer der Bekanntmachung: OV 3161-03-2021
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Das Objekt Berolinastraße 20, 21 ist ein Gebäude mit 63 Wohnungen und einer kleinen Gewerbeeinheit. Das Wohnhaus befindet sich im Bereich der Erhaltungsverordnung Karl-Marx-Allee II in Berlin – Mitte sowie im Fördergebiet KMA II des Städtebaulichen Denkmalschutzes. Der 9-geschossige Plattenbau des Typs WBS 70/Großtafelbauweise wurde 1986 errichtet.

Das Objekt ist gekennzeichnet von regelmäßiger baulicher Instandhaltung, aber ohne durchgreifende Modernisierung bzw. Instandsetzung. Ausgehend vom baulichen Zustand des Gebäudes ist eine energetische Sanierung mit folgenden Baumaßnahmen vorgesehen:

— Erneuerung der Dacheindeckung einschließlich erhöhter Wärmedämmung,

— Ertüchtigung der Dachausstiege, einschließlich RWA,

— Fassadensanierung (z. B. Reinigung, Anstrich bzw. Hydrophobierung, Betonsanierung, Fugensanierung),

— Instandsetzung der Hauseingangstreppen und Kellereingangstreppen-Anlagen,

— Erneuerung der Fenster und Balkontüren,

— Instandsetzung der Treppenhäuser (Maler-, Belagsarbeiten, Hauseingangstüren, Erneuerung der Wohnungseingangstüren),

— Instandsetzung der Kellerbereiche einschließlich Deckendämmung,

— Erneuerung der Hauseingangstüren, Kellereingangstüren,

— Herrichten der Außenanlagen.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 15/12/2021
Ende: 01/06/2028
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 153-407457

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: 21003-21-00001
V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
25/11/2021
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber der Vergabestelle innerhalb von einer Frist von 10 Kalendertagen nach erkennen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagenergeben, bis spätestens zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe, zu rügen (§ 160 Abs. 3 Nr. 1, 2 und 3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. g. Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder per E-Mail) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
08/02/2022

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Objekt Berolinastraße 20, 21 ist ein Gebäude mit 63 Wohnungen und einer kleinen Gewerbeeinheit. Das Wohnhaus befindet sich im Bereich der Erhaltungsverordnung Karl-Marx-Allee II in Berlin – Mitte sowie im Fördergebiet KMA II des Städtebaulichen Denkmalschutzes. Der 9-geschossige Plattenbau des Typs WBS 70/Großtafelbauweise wurde 1986 errichtet.

Das Objekt ist gekennzeichnet von regelmäßiger baulicher Instandhaltung, aber ohne durchgreifende Modernisierung bzw. Instandsetzung. Ausgehend vom baulichen Zustand des Gebäudes ist eine energetische Sanierung mit folgenden Baumaßnahmen vorgesehen:

— Erneuerung der Dacheindeckung einschließlich erhöhter Wärmedämmung,

— Ertüchtigung der Dachausstiege, einschließlich RWA,

— Fassadensanierung (z. B. Reinigung, Anstrich bzw. Hydrophobierung, Betonsanierung, Fugensanierung),

— Instandsetzung der Hauseingangstreppen und Kellereingangstreppen-Anlagen,

— Erneuerung der Fenster und Balkontüren,

— Instandsetzung der Treppenhäuser (Maler-, Belagsarbeiten, Hauseingangstüren, Erneuerung der Wohnungseingangstüren),

— Instandsetzung der Kellerbereiche einschließlich Deckendämmung,

— Erneuerung der Hauseingangstüren, Kellereingangstüren,

— Herrichten der Außenanlagen.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 15/11/2021
Ende: 01/06/2028
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

zusätzliche besondere Leistungen - Messung Schalldämmung Bestandsfenster ( 2 Stk.)

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit zusätzlicher Bauarbeiten, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer/Konzessionär (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe b der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der wirtschaftlichen oder technischen Gründe und der Unannehmlichkeiten oder beträchtlichen Zusatzkosten, durch die ein Auftragnehmerwechsel verhindert wird:

Grundlage für Mieter-Kommunikation zur Begründung von Modernisierungs-Umlagen.Absicherung der Planungsgrundlagen durch Prüfung vor Ort.Die angebotenen Messungen waren nicht in der ursprünglichen Aufgabenstellung enthalten.Die angebotenen Preise sind plausibel und ortsüblich.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR