Informationstechnische Infrastruktur Referenznummer der Bekanntmachung: VV 004-21
Auftragsbekanntmachung
Lieferauftrag
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20251
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.uke.de
Adresse des Beschafferprofils: www.dtvp.de
Abschnitt II: Gegenstand
Informationstechnische Infrastruktur
Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) betreibt auf seinem Gelände in Hamburg, Martinistraße 52 zur kommunikationstechnischen Versorgung der Mitarbeiter, Studenten und Patienten ein umfangreiches und komplexes IT-Netz sowie ein Unified Communication System.
Das vorhandene IT-Netz basiert auf einem klassischen, hierarchischen Netzkonzept und ausschließlich auf Systemen und Komponenten des Herstellers Cisco. Derzeit sind ca. 5600 Netzwerkkomponenten/WLAN-Access Points im Einsatz. In 2021 wurde ein neues, SDN (Software-Defined-Networking)-basierendes Netzkonzept für das UKE erstellt, um aktuelle Anforderungen und aktuelle Sicherheitsvorgaben erfüllen zu können. Das vorhandene ("alte") IT-Netz wird aktuell zum Teil auf die neue SDN-basierende Netzstruktur (im Folgenden das "neue IT-Netz" genannt) migriert. Die Migration wird sich noch über mindestens 2 Jahre erstrecken. In diesem Zeit-raum wird mengenmäßig primär das altes IT-Netz weiterbetrieben, wobei geplant ist, hoch verfügbare Sicherheitszonen auch permanent in der bisherigen Technik weiter zu betreiben.
Das vorhandene Unified Communication System vom Typ Cisco Unified Communication Manager (CUCM) besteht derzeit aus
- 6 CUCM - Clusterservern
- rund 8.000 Devices, d.h. IP- / WLAN-Telefonen, SIP-Ports. CTI-Ports und analogen Ports,
- Amts-Gateways, SIP-Trunks, Faxserver, ACD-Vermittlung und Konferenzserver (Webex, Video)
IT-Netz
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Martinistr. 52 20251 Hamburg
Dienstleistungs- und Instandhaltungsvertrag (EVB-IT Instandhaltung) für die Leistungen der System-Wartung und -Instandhaltung des aktuellen (alten) und des im Aufbau befindlichen, neuen IT-Netzes sowie
für Projektleistungen, d.h. Feinplanung und Aufbau von noch fehlenden Netzstrukturen nach dem neuen Netzkonzept, Migration von Netzsegmenten des alten IT-Netzes auf das neue IT-Netz sowie Planung und Aufbau von zusätzlichen Netzsegmenten für neue Gebäude.
Rahmenvertrag für die Lieferung und Installation zusätzlicher Komponenten für die aktiven IT-Netze (EVB-IT Kauf)
Maßgeblich für die Bewertung der Eignung ist die Leistungsfähigkeit (wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit) und die Fachkunde (technische und berufliche Leistungsfähigkeit), die anhand der geforderten vorzulegenden Unterlagen, Angaben und Nachweise bewertet werden wird. Die Bewertung der Leistungsfähigkeit und Fachkunde erfolgt in einem relativen Vergleich der Bewerber miteinander.
Unified Communication System (UC)
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Martinistr. 52 20251 Hamburg
o Dienstleistungs- und Instandhaltungsvertrag (EVB-IT Instandhaltung) für die Leistungen für Managed Services (Systembetrieb, Changes, System-Wartung und -Instandhaltung) des Unified Communication Systems sowie
für Projektleistungen, d.h. Planung und Aufbau von zusätzlichen Endgeräten für neue Gebäude.
Rahmenvertrag für die Lieferung und Installation zusätzlicher Komponenten für das Unified Communication System (EVB-IT Kauf).
Maßgeblich für die Bewertung der Eignung ist die Leistungsfähigkeit (wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit) und die Fachkunde (technische und berufliche Leistungsfähigkeit), die anhand der geforderten vorzulegenden Unterlagen, Angaben und Nachweise bewertet werden wird. Die Bewertung der Leistungsfähigkeit und Fachkunde erfolgt in einem relativen Vergleich der Bewerber miteinander.
Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben
Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Unternehmensbeschreibung
Eigenerklärung zum Umsatz
Eigenerklärung Tariftreue und Mindestlohn
Eigenerklärung Betriebshaftpflichtversicherung
Gefordert ist eine Haftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckung in Höhe von 0,5 Mio. EUR je Sach- und Personenschäden sowie 1 Mio. EUR für Vermögensschäden je Schadensfall bei doppelter Maximierung. Bei Bewerbergemeinschaften gilt der stärkste Einzelnachweis eines an der Bewerbergemeinschaft beteiligten Unternehmens für die Beurteilung des Teilnahmeantrags in dieser Hinsicht
Eigenerklärung zur Personalstärke
Referenzen
Los 1
a Nachweise von Qualifikationen und Zertifizierungen im Bereich Netzwerk
b. Nachweise von Qualifikationen zum Produkt Cisco: Client-Access "SDA"
c. Nachweise von Qualifikationen zum Produkt Cisco: Server-Access "ACI"
d. Nachweise von Qualifikationen zum Produkt Cisco: NG-Firewall mit IDS/IPS sowie weiterer Security-Produkte z.B. ESA/AMP
e. Nachweis von Zertifizierungen von und Partnerschaften mit Systemherstellern
f. Eigenerklärung über Anzahl Fachkräfte Netzwerktechnik im Unternehmen
g. Eigenerklärung über Anzahl Fachkräfte Netzwerktechnik für Vor-Ort-Service im Raum Hamburg
h. Eigenerklärung über Anzahl Fachkräfte Netzwerktechnik im Remote-Servicezentrum
i. Eigenerklärung über Deutschkenntnisse der Fachkräfte, die bei der Auftragsdurchführung vor Ort beim Endanwender eingesetzt werden
j. Eigenerklärung über Zeiträume des Personaleinsatzes (Stunden pro Tag / Tage pro Woche)
k. Eigenerklärung über im Raum Hamburg und im Remote-Servicezentrum (getrennt anzugeben) außerhalb der Regelarbeitszeit verfügbares Personal mit Angabe der Qualifizierung entsprechend den Nachweisen
l. Eigenerklärung zur Verfügbarkeit eines Remote-Servicezentrums und eines Trouble Ticket System (TTS) für Auftrags- und Störungsannahme und -Bearbeitung
Los 2
a. Nachweise von Qualifikationen und Zertifizierungen im Bereich Bereich Voice over IP
b. Nachweise von Qualifikationen und Zertifizierungen im Bereich CTI, Softphones, ACD, UMS
c. Nachweise von Qualifikationen und Zertifizierungen im Bereich Unified Communications
d. Nachweis von Zertifizierungen von und Partnerschaften mit Systemherstellern
e. Eigenerklärung über Anzahl Fachkräfte Unified Communications und Voice im Unternehmen
f. Eigenerklärung über Anzahl Fachkräfte Unified Communications und Voice für Vor-Ort-Service im Raum Hamburg
g. Eigenerklärung über Anzahl Fachkräfte Unified Communications und Voice im TAC
h. Eigenerklärung über Deutschkenntnisse der Fachkräfte, die bei der Auftragsdurchführung vor Ort beim Endanwender eingesetzt werden
i. Eigenerklärung zu Möglichkeiten des durchgehenden Vor-Ort-Einsatzes eines Voice-Technikers im UKE
j. Eigenerklärung über Zeiträume des Personaleinsatzes (Stunden pro Tag / Tage pro Woche)
k. Eigenerklärung über im Raum Hamburg und im Remote-Servicezentrum (bitte getrennt angeben) außerhalb der Regelarbeitszeit verfügbares Personal mit Angabe der Qualifizierung entsprechend den Nachweisen für Fachkunde
l. Eigenerklärung mit Auflistung der beim Bewerber vorhandenen und verfügbaren Mess-, Prüf- und Diagnosetechnik
m. Eigenerklärung zur Verfügbarkeit eines Remote-Servicezentrums und eines Trouble Ticket System (TTS) für Auftrags- und Störungsannahme und -Bearbeitung
Mindestanforderung ist, dass mindestens drei Referenzen je Los über mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbare, erbrachte Leistungen vorgelegt werden. Referenzen werden nur dann als gleich-wertig gewertet, wenn folgende Anforderungen erfüllt sind:
a. Los 1 - aktive Netzwerktechnik:
i. Aufbau, Installation, und/oder Betrieb, Wartung, Instandhaltung innerhalb eines Netzwerks mit LAN und WLAN mit mindestens 10.000 aktiven Ports
ii. Fabrikat des Systems muss Cisco oder ein zu 100% vergleichbares Fabrikat sein, für welches die angeforderten Fachkundenachweise vorgelegt werden.
iii. Mindestens eine Referenz enthält Aufbau, Installation, und/oder Betrieb, Wartung, Instandhaltung von Client-Access "SDA", Server-Access "ACI" und NG-Firewall mit IDS/IPS sowie weiterer Security-Produkte z.B. ESA/AMP
b. Los 2 - Unified Communications-System:
i. Aufbau, Installation, und/oder Betrieb, Wartung, Instandhaltung eines IP-Telekommunikationssystems mit mindestens 1.000 aktiven Ports
ii. Fabrikat des IP-Telekommunikationssystems muss Cisco (CCM, CUCM) oder ein zu 100% vergleichbares Fabrikat sein, für welches die angeforderten Fach-kundenachweise vorgelegt werden.
c. Der Ansprechpartner der Referenzen je Los auf Auftraggeberseite benannt ist.
Abschnitt IV: Verfahren
Aufgrund der Komplexität der zu erbringenden Leistung im Bereich der Dienstleistungen ist die Vertragslaufzeit auf 60 Monate festgelegt.
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Bekanntmachungs-ID: CXP4YLPRZ81
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20354
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]