Lagerung und Aufgabe zum Versand von Informationsangeboten der VBG Referenznummer der Bekanntmachung: VBG/2021/12/5213

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 22305
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.vbg.de
Adresse des Beschafferprofils: http://www.dtvp.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXSUYYDYHKQ/documents
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXSUYYDYHKQ
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Einrichtung des öffentlichen Rechts
I.5)Haupttätigkeit(en)
Sozialwesen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Lagerung und Aufgabe zum Versand von Informationsangeboten der VBG

Referenznummer der Bekanntmachung: VBG/2021/12/5213
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
63120000 Lagerung und Lagerhaltung
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Die VBG hat die Aufgabe, den bei ihr versicherten Unternehmen Informationen zum Versicherungsschutz und zur Mitgliedschaft sowie zum Thema Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz zur Verfügung zu stellen. Die Lagerung und die Aufgabe zum Versand des gesamten Informationsangebots der VBG soll durch einen Dienstleister erbracht werden und folgende Punkte beinhalten:

- Lagerlogistik

- Bereitstellung eines Warenwirtschaftssystems

- Berichterstattung

- Kommissionierung / Konfektionierung

- Aufgabe zum Versand

- Entsorgung

Der Auftrag ist gem. § 118 Abs. 1 und 2 GWB geschützten Werkstätten (Behindertenwerkstätten) vorbehalten.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79991000 Lagerbestandskontrolle
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) - Hauptverwaltung Hamburg Massaquoipassage 1 22305 Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die VBG hat die Aufgabe, den bei ihr versicherten Unternehmen Informationen zum Versicherungsschutz und zur Mitgliedschaft sowie zum Thema Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz zur Verfügung zu stellen. Die Lagerung und die Aufgabe zum Versand des gesamten Informationsangebots der VBG soll durch einen Dienstleister erbracht werden und folgende Punkte beinhalten:

- Lagerlogistik

- Bereitstellung eines Warenwirtschaftssystems

- Berichterstattung

- Kommissionierung / Konfektionierung

- Aufgabe zum Versand

- Entsorgung

Der Auftrag ist gem. § 118 Abs. 1 und 2 GWB geschützten Werkstätten (Behindertenwerkstätten) vorbehalten.

In der "Übersicht einzulagernde Produkte" (Anlage 1) sind die derzeit im Bestand der VBG vorhandenen Informationsangebote aufgeführt. Diese werden über folgende Kanäle bestellt:

- Von Mitgliedsunternehmen über das Medien-Center unter www.vbg.de, selten auch per Fax

- Von den Bezirksverwaltungen, den Akademien oder der Hauptverwaltung der VBG per E-Mail, selten auch per Fax ("Standorte der VBG", siehe Anlage 2)

Übernahme des Bestandes der Informationsmedien der VBG im Juni 2022 in das Lager des Auftragnehmers (AN) aus dem derzeitigen Lager in Bonn inklusive

- Übernahme und Transport inkl. Speditionskosten der konfektionierten Produkte

- Auspacken und Sortieren

- Dokumentieren des entgegengenommenen Bestandes, ggf. Beschädigungen melden

- Fachgerechte Einlagerung der Medien (vor Beschädigung und Diebstahl geschützt)

- Erstellen einer Artikeldatenbank inklusive folgender Daten:

o VBG-Artikelnummer (wird von der VBG nach Zuschlagserteilung bekannt gegeben)

o Titel des Artikels, dem Original entsprechend

o Produktbetreuende Person (wird von der VBG nach Zuschlagserteilung bekannt gegeben)

Lagervolumen: ca. 500 bis 600 Artikel

Menge je Artikel: zwischen 100 bis 30.000 Exemplare

Der AN haftet für die Unversehrtheit der Informationsmedien.

Notwendige Lagerfläche: Ca. [Betrag gelöscht] EURO-Paletten - EN 13698-1 entsprechend (unverbindlicher Erfahrungswert und keine Vorgabe).

Erfahrungswerten entsprechend werden folgende Mengen erwartet (Anzahl entsprechend der Vertragslaufzeit inkl. Verlängerung - 4 Jahre):

- Mailings/individuelle Versandaktionen (Art der Konfektionierung entsprechend dem Artikel, überwiegend Briefsendungen): bis zu 38 Aktionen (1 bis 10 Aktionen pro Jahr mit einem Umfang von 5 bis 20.000 Adressen)

- Briefsendungen/Versandtaschen Format DIN C4: 21.100

- Briefsendungen/Versandtaschen Format DIN C5: 3.900

- Kleines Paket 1 kg bis 5 kg: 14.500

- Paket 5 kg bis 20 kg: 5.400

- Posterverpackung 610mm x 105mm x 105mm: 1.950

- Posterverpackung 440mm x 105mm x 105mm: 960

- Posterverpackung 936mm x 154mm x 154mm: 190

- Größere Bestellungen mit mehreren Paketen auf Paletten (mit gleichem und mit verschiedenem Inhalt): 290

Es werden keine Mindestmengen garantiert.

Immer wiederkehrend, einmal im Quartal, werden zwei bestimmte Artikel, die Zeitschrift "VBG-Spezial ÖPNV" und "VBG-Spezial Glas & Keramik", an einen bestimmten Adressatenkreis innerhalb von 14 Tagen versandt.

Eckdaten zu diesem Versand:

- Ca. 23.500 Exemplare pro Quartal

- Ca. 7.000 Adressaten gesamt

- Versandart: Einzelversand (ca. 6.300 Aufträge pro Quartal) und Mehrfachversand bis zu 2.000 Exemplaren pro Adressat

Telefonische Erreichbarkeit während einer Mindest-Service-Zeit von Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr wird wie folgt erwartet:

- Zentral verantwortliche Ansprechperson bzw. Vertretung

- Technischer Support

Nähere Informationen sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Preis
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/07/2022
Ende: 30/06/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Leistung wird im Zeitraum vom 01.07.2022 für drei Jahre, bis zum 30.06.2025, vergeben. Es ist eine Verlängerungsoption für ein weiteres Jahr, bis längstens zum 30.04.2026 möglich.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Weitere Optionen ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Einzureichende Unterlagen:

- Berufs- oder Handelsregisterauszug (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen): Der Bieter / das geschäftsführende Mitglied der Bietergemeinschaft reicht einen Auszug (Kopie) aus dem Berufs- oder Handelsregister, soweit er dort eingetragen ist, oder einen vergleichbaren Nachweis der Existenz des Unternehmens ein, der zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist nicht älter als drei Monate ist.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Einzureichende Unterlagen:

- Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen): Der Bieter/das geschäftsführende Mitglied der Bietergemeinschaft verfügt über eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung oder vergleichbare Versicherung aus einem Mitgliedstaat der EU mit zu diesem Leistungsgegenstand üblichen Deckungssummen. Der Versicherungs-schutz bleibt über die gesamte der Laufzeit des Vertrages bestehen.

Die Versicherung hat sich auch auf die persönliche Haftpflicht der Personen, deren er sich zur Erfüllung seiner Verpflichtungen aus diesem Vertrag bedient, insoweit zu erstrecken, als diese Personen Schäden in Ausführung ihrer Tätigkeiten verursachen.

Der Versicherungsschutz ist nachzuweisen.

- Erklärung zur Zahlung von Tarif- oder Mindestlohn (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Der Bieter/das geschäftsführende Mitglied der Bietergemeinschaft bestätigt, dass seine Mit-arbeitenden mindestens nach Tarif- oder Mindestlohn entlohnt werden.

- Erklärung Interessenkonflikt (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Der Bieter/das geschäftsführende Mitglied der Bietergemeinschaft erklärt, dass im Falle der Zuschlagserteilung während der Ausführung des öffentlichen Auftrags keine die Unabhängigkeit gefährdende Geschäftsbeziehung zur Verwaltungs-Berufsgenossenschaft besteht und / bzw. insbesondere kein Interessenkonflikt zu erwarten ist.

- Angaben zur wirtschaftlichen Verknüpfung (mit dem Angebot vorzulegen): Der Bieter/das geschäftsführende Mitglied der Bietergemeinschaft ist:

. Einzelunternehmer ohne jede gesellschaftsrechtliche Verflechtung mit anderen Unternehmen und ohne Beteiligung an anderen Unternehmen

. Konzernunternehmen

. in anderer Weise mit anderen Unternehmen wirtschaftlich verknüpft

Im Falle der Konzernzugehörigkeit oder einer sonstigen wirtschaftlichen Verknüpfung mit an-deren Unternehmen macht der Bieter/das geschäftsführende Mitglieder der Bietergemeinschaft hierzu in einer Anlage aussagekräftige Angaben.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Einzureichende Unterlagen:

- Nachweis Qualitätsmanagementsystem (mit dem Angebot vorzulegen): Der Bieter/das geschäftsführende Mitglied der Bietergemeinschaft reicht ein Zertifikat über die Erfüllung der Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem nach der DIN EN ISO 9001:2015 oder vergleichbar ein.

- Nachweis der Eigenschaft als Werkstatt für Behinderte (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen): Der Bieter/das geschäftsführende Mitglied der Bietergemeinschaft weist die Eigenschaft als Werkstatt für Behinderte durch eine durch die Bundesanstalt für Arbeit ausgesprochene An-erkennung nach.

- Dokumentation der technischen und organisatorischen Maßnahmen zum Datenschut (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Der Bieter/das geschäftsführende Mitglied der Bietergemeinschaft reicht eine Dokumentation der technischen und organisatorischen Maßnahmen zum Datenschutz ein.

- Referenzen (mit dem Angebot vorzulegen): Der Bieter/das geschäftsführende Mitglied der Bietergemeinschaft weist geeignete Referenzen über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste der in den letzten höchstens drei Jahren erbrachten wesentlichen Liefer- oder Dienstleistungen, mit folgenden Angaben nach:

. Kurze Beschreibung der Leistung

. Angabe des Werts

. Angabe des Erbringungszeitpunkts

. Angabe des öffentlichen oder privaten Referenzgebers

Mit der Angabe der Referenzen stimmt der Bieter/das geschäftsführende Mitglied der Bietergemeinschaft der Nachfrage beim Referenzgeber zu.

Die Angaben zu den eingereichten Referenzen werden jeweils auf dem anhängenden Formblatt zum Dokument "Eignungskriterien" gemacht.

III.1.5)Angaben zu vorbehaltenen Aufträgen
Der Auftrag ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern vorbehalten, deren Ziel die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder von benachteiligten Personen ist

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Offenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2018/S 051-112992
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 08/03/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 04/04/2022
IV.2.7)Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Tag: 08/03/2022
Ortszeit: 12:00
Ort:

VBG Hauptverwaltung, Vergabestelle.

Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren:

Nur Mitarbeiter/-innen der VBG - Vergabestelle.

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: ja
Voraussichtlicher Zeitpunkt weiterer Bekanntmachungen:

Ca. 02/2025 oder nach Aktivierung der Verlängerungsoption: ca. 12/2025.

VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Das Vergabeverfahren (VV) wird elektronisch in der vollständig webbasierten E-Vergabeplattform (Deutsches Vergabeportal) durchgeführt und ist unter folgendem URL erreichbar: www.dtvp.de. Die elektronische Teilnahme an VV sowie die Registrierung für die E-Vergabeplattform ist für Bieter vollständig kostenfrei.

Die von der Vergabestelle übermittelten Informationen werden entweder direkt in der bzw. über die Oberfläche der E-Vergabeplattform bzw. dem virtuellen Projektraum zum VV (z.B. Bekanntmachungen, Kommunikationsnachrichten) oder innerhalb der Plattform bzw. virtuellen Projekträume als Datei-Downloads bereitgestellt (Vergabeunterlagen oder Anhänge zu Kommunikationsnachrichten).

Zur Nutzung der E-Vergabeplattform bis zur Abgabe elektronischer Angebote sind ein aktueller Internet-Browser sowie ein Internetzugang erforderlich. Hierbei werden ausschließlich HTML- und Javascript-konforme Standardtechnologien und keine Add-Ons/Plugins oder sonstige ggf. (sicherheits-)kritische Technologien verwendet.

Aktuell sind folgende Internet-Browser zur Nutzung freigegeben:

. Microsoft Internet Explorer/Microsoft Edge in der jeweils aktuellen Version;

. Mozilla Firefox in der jeweils aktuellen Version;

. Google Chrome in der jeweils aktuellen Version;

. Apple Safari ab Version 5.

Für die Abgabe elektronischer Angebote wird innerhalb der E-Vergabeplattform ein kostenfreies Bietertool bereitgestellt. Das Bietertool ist eine Desktop-Anwendung, welche auf Ihrem Computer installiert werden muss. Die Dateien zur Installation des Bietertools werden im entsprechenden Projektraum des VV für das entsprechende Betriebssystem zum Download angeboten. Installationsroutinen stehen für Linux-, Mac-OS- und Windows-Betriebssysteme (64 und 32 Bit) zur Verfügung. I.d.R. sind für die Installation keine administrativen Rechte erforderlich.

Das Bietertool ist zudem ein "Multi-Plattform-Bieter-Client", sodass mit einer Installation des Bietertools an VV auf allen E-Vergabeplattformen auf Basis der cosinex Technologie Vergabemarktplatz teilgenommen werden kann.

Die Informationen über die eigentlichen VV werden über so genannte Projektdateien in das Bietertool transportiert. Sie laden die Projektdateien (Dateiendung: cbx) aus dem entsprechenden Projektraum herunter und führen diese aus, wodurch das Bietertool gestartet wird und die entsprechenden Informationen zum VV von der Vergabeplattform heruntergeladen werden.

Die lokale Installation des Bietertools stellt eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung der elektronischen Angebote/Teilnahmeanträge zwischen dem Computer des Bieters und der Öffnung der Angebote auf Seiten der Vergabestelle sicher.

Für die elektronische Angebotsabgabe sind unterschiedliche Signaturniveaus technisch möglich. Die zugelassene Form der Angebotsabgabe/das zulässige Signaturniveau: qualifizierte elektronische/fortgeschrittene elektronische Signatur/Textform (nach § 126b BGB). Im Fall der elektronischen Textform genügt die Angabe Ihres Vor- und Nachnamens und die Benennung Ihres Unternehmens, für das Sie den Teilnahmeantrag/das Angebot abgeben.

Der vollständige Eingang übermittelter elektronischer Angebote, Teilnahmeanträge, Interessenbekundungen und Interessenbestätigungen wird mit einem qualifizierten oder einem einfachen elektronischen Zeit Stempel dokumentiert.

Weitere Informationen sowie Support zum Vergabemarktplatz und dem Bietertool erhalten Sie unter folgendem Link: https://support.cosinex.de/unternehmen/.

Die Kommunikation zwischen der AG und den Bietern ist ausschließlich über den Projektraum des Vergabeverfahrens auf der Vergabeplattform möglich.

Der Auftrag ist gem. § 118 Abs. 1 und 2 GWB geschützten Werkstätten vorbehalten.

Wir weisen darauf hin, dass nur zuverlässige Unternehmen den Zuschlag erhalten können (etwa keine Ausschlussgründe nach § 123, § 124 GWB vorliegen).

Wertung der Angebote: Der Zuschlag wird auf das Angebot mit dem niedrigsten Preis erteilt.

Rechtsform der Bietergemeinschaft, an die der Auftrag vergeben wird: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.

Folgende weitere Angaben/Vergabeunterlagen sind als Bedingung für die Auftragsausführung mit dem Angenbot einzureichen:

- Angaben zum Unternehmen (Ansprechperson/Stellvertretung)

- Preisblatt

- Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung

- Verpflichtung auf das Daten- u. Sozialgeheimnis zum Vertragsschluss

- Bersondere Vertragsbedingungen Pandemie

- Eignungskriterien

- Erklärung Ausschlussgründe

- Angebotsformblatt

- Vertrag

Folgende sonstige Unterlagen sind ggf. mit dem Angebot ausgefüllt und unterzeichnet einzureichen:

- Ggf. Bietergemeinschaftserklärung,

- Ggf. Erklärung Unterauftragnehmer,

- Ggf. Erklärung Eignungsleihe,

- Ggf. Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer,

- Ggf. Verpflichtungserklärung Eignungsleihe.

Bekanntmachungs-ID: CXSUYYDYHKQ

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen und Rügen ergeben sich aus § 160 Abs. 3 GWB.

Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten u.a. die folgenden Regelungen des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB):

§ 134, Informations- und Wartepflicht,

§ 135, Unwirksamkeit,

§ 160, Einleitung, Antrag.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
04/02/2022