Zubau und Umbau an einer Grundschule am Standort Brehmweg 62 – Objektplanung gem. §§ 33 HOAI Referenznummer der Bekanntmachung: SBH VgV VV 162-21 IG

Bekanntmachung vergebener Aufträge

Ergebnisse des Vergabeverfahrens

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20355
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://schulbau.hamburg/ausschreibungen/
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Regional- oder Kommunalbehörde
I.5)Haupttätigkeit(en)
Allgemeine öffentliche Verwaltung

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Zubau und Umbau an einer Grundschule am Standort Brehmweg 62 – Objektplanung gem. §§ 33 HOAI

Referenznummer der Bekanntmachung: SBH VgV VV 162-21 IG
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

SBH | Schulbau Hamburg hat die Aufgabe, die Schulimmobilien unter Berücksichtigung der schulischen Belange nach wirtschaftlichen Grundsätzen zu planen, zu bauen, zu unterhalten und zu bewirtschaften und die ca. 350 Schulen an die Behörde für Schule und Berufsbildung zu vermieten. Die Schulimmobilien umfassen sämtliche für schulische Zwecke genutzten Grundstücke und Gebäude der staatlichen und beruflichen Schulen. Die Grundstücksfläche aller allgemeinbildenden und beruflichen staatlichen Schulen beträgt etwa 9,1 Mio. qm und die Hauptnutzungsfläche etwa 3,1 Mio. qm.

In dieser Tätigkeit wurde SBH mit dem Zubau und Umbau an einer Grundschule am Standort Brehmweg 62 in 22527 Hamburg beauftragt.

Im Weiteren siehe Ziffer 2.4. der Bekanntmachung.

II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.1.7)Gesamtwert der Beschaffung (ohne MwSt.)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Hauptort der Ausführung:

Hamburg

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Schulgelände am Brehmweg 60 und 62 ist geprägt von Solitärbauten, die auf einem großzügigen Schulcampus mit umfangreichem Baumbestand angeordnet sind. Auf dem ca. 55.914 m² großen Grundstück befindest sich die Stadtteilschule Stellingen zusammen mit der Grundschule Brehmweg und den anteiligen Sport- und Grünanlagen. Der Gebäudebestand wurde überwiegend in den Jahren 1969 / 1970 errichtet.

Bei dem geplanten dreistöckigen Zubau handelt es sich um den Neubau eines Solitärbaus, mit welchem überwiegend zusätzliche Unterrichtsräume sowie eine Mensa mit einer Vitalküche (VK) für 300-600 Versorgungsteilnehmer (VT) bei Berücksichtigung des EG 40-Standards geschaffen werden sollen. Neben dem oben beschriebenen Zubau gilt es die derzeitige Mensa inkl. Aufwärmküche im Haus 1 (Doppel-H-Gebäude) zu einem Forscher- und Entdeckerraum gem. Raumtypenblatt der LB-Bau umzubauen. Hinzu kommt bei Berücksichtigung des EG 40-Standards optional der Neubau einer Einfeldhalle. Die organisatorischen Abhängigkeiten müssen mit dem Schulbetrieb in Einklang gebracht werden. Maßgeblich müssen jedoch Baustelleneinrichtung und Verkehrsführung auf dem gesamten Schulgelände berücksichtigt werden.

Das mit dem Anbau des Eingangsbereichs und dem Umbau der Mensa im Haus 1 (Fertigstellung: 2014) beauftragte Architekturbüro Neuhaus Sasse Ingendoh Architekten sowie das mit der Machbarkeitsstudie zum Standort (Fertigstellung: 2021) beauftragte Architekturbüro Fehlig Moshfeghi Architekten sind von dem vorliegenden Verfahren nicht ausgeschlossen. Die Machbarkeitsstudie wird (mind. in Teilen) mit dem Versand der Angebotsaufforderung zur Verfügung gestellt.

Die Leistung umfasst die Objektplanung für die folgenden Maßnahmen am Standort:

Umbau, Gebäude 01; ca. 50,00 m² Mietfläche; Fertigstellung bis Q4 2024

Zubau, Gebäude 04; 1.506,76 m² Mietfläche; Fertigstellung bis Q2/Q3 2024

Zubau, Gebäude 03; 640,90 m² Mietfläche; Fertigstellung bis Q1 2024 (optional)

Zubau dreistöckiger Solitärbau (Klassen + Mensa + Vitalküche 300-600 VT):

Das Projektbudget (KG 300) beträgt ca. 2.550.710,76 Mio. Euro brutto (berechnet auf Basis von 19 %).

Das Projektbudget (KG 400) beträgt ca. 1.064.242,00 Mio. Euro brutto (berechnet auf Basis von 19 %).

Das Projektbudget (KG 200-700) beträgt ca. 4.858.496,68 Mio. Euro brutto (berechnet auf Basis von 19 %).

Umbau Geb.1 (Rückbau Mensa + Forscher- und Entdeckerraum):

Das Projektbudget (KG 300) beträgt ca. [Betrag gelöscht] Euro brutto (berechnet auf Basis von 19 %).

Das Projektbudget (KG 400) beträgt ca. [Betrag gelöscht] Euro brutto (berechnet auf Basis von 19 %).

Das Projektbudget (KG 200-700) beträgt ca. [Betrag gelöscht] Euro brutto (berechnet auf Basis von 19 %).

Zubau Einfeldhalle (optional):

Das Projektbudget (KG 300) beträgt ca. [Betrag gelöscht] Euro brutto (berechnet auf Basis von 19 %).

Das Projektbudget (KG 400) beträgt ca. [Betrag gelöscht] Euro brutto (berechnet auf Basis von 19 %).

Das Projektbudget (KG 200-700) beträgt ca. [Betrag gelöscht] Euro brutto (berechnet auf Basis von 19 %).

Die zu vergebenden Leistungen bestehen für den Zubau des Solitärbaus (Klassen + Mensa + VK) aus:

Leistungsphase 1-2 Objektplanung gem. § 34 HOAI;

Leistungsphasen 3 -9 Objektplanung gem. § 34 HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen);

Besondere Leistungen in allen Leistungsphasen Objektplanung gem. §§ 33 HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen).

Die zu vergebenden Leistungen bestehen für den Umbau des Hauses 1 (Rückbau Mensa + Forscher- und Entdeckerraum) aus:

Leistungsphase 1-2 Objektplanung gem. § 34 HOAI;

Leistungsphasen 3-9 Objektplanung gem. § 34 HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen);

Besondere Leistungen in allen Leistungsphasen Objektplanung gem. §§ 33 HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen): Bestandsaufnahme.

Die zu vergebenden Leistungen bestehen für den Zubau der Einfeldhalle (optional) aus:

Leistungsphase 1-2 Objektplanung gem. § 34 HOAI;

Leistungsphasen 3 -9 Objektplanung gem. § 34 HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen);

Besondere Leistungen in allen Leistungsphasen Objektplanung gem. §§ 33 HOAI als optionale Beauftragung durch Bestimmung des AG (ggf. in noch von dem Auftraggeber festzulegenden Stufen).

Vertreter der Schule sowie Vertreter der externen Projektsteuerung nehmen ggf. in beratender Funktion bzw.in der Funktion von Sachverständigen an den Verhandlungen teil.

Die Vergabestelle lässt sich in der operativen Umsetzung dieses VgV-Verfahrens durch das büro luchterhandt & partner unterstützen und beratend begleiten.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Qualitätskriterium - Name: Fachlicher Wert / Gewichtung: 30
Qualitätskriterium - Name: Qualität / Gewichtung: 20
Qualitätskriterium - Name: Kommunikation und Verfügbarkeit / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: Ausführungszeitraum / Gewichtung: 10
Kostenkriterium - Name: Preis/Honorar / Gewichtung: 30
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

- Leistungsphasen 3-9 Objektplanung gemäß § 33 ff HOAI als optionale Beauftragung durch Festlegung des AG (ggf. in noch vom AG festzulegenden Stufen);

- Besondere Leistungen in allen Leistungsphasen Objektplanung gemäß § 33 ff HOAI als optionale Beauftragung durch Festlegung des AG (ggf. in noch vom AG festzulegenden Stufen).

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und dem Auftraggeber ein Ansprechpartner benannt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis ausgestattet wird.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2021/S 166-434718
IV.2.8)Angaben zur Beendigung des dynamischen Beschaffungssystems
IV.2.9)Angaben zur Beendigung des Aufrufs zum Wettbewerb in Form einer Vorinformation

Abschnitt V: Auftragsvergabe

Bezeichnung des Auftrags:

Zubau und Umbau an einer Grundschule am Standort Brehmweg 62 – Objektplanung gem. §§ 33 HOAI

Ein Auftrag/Los wurde vergeben: ja
V.2)Auftragsvergabe
V.2.1)Tag des Vertragsabschlusses:
27/01/2022
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Anzahl der eingegangenen Angebote: 4
Anzahl der eingegangenen Angebote von KMU: 3
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus anderen EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der eingegangenen Angebote von Bietern aus Nicht-EU-Mitgliedstaaten: 0
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 4
Der Auftrag wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20359
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer ist ein KMU: ja
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/Loses: [Betrag gelöscht] EUR
V.2.5)Angaben zur Vergabe von Unteraufträgen

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1 GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 - 4 GWB unzulässig, soweit

1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat;

2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20355
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
02/02/2022