Generalplanerleistungen für den Neubau Haus 27, Behandlungszentrum (BHZ) für psychisch Kranke mit geistiger Behinderung Standort: Herzbergstra e 79, 10365 Berlin

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10365
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.phase1.de
Adresse des Beschafferprofils: www.keh-berlin.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: www.phase1.de/KEH-BHZ
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: www.phase1.de/KEH-BHZ
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen an die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: gGmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Gesundheit

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Generalplanerleistungen für den Neubau Haus 27, Behandlungszentrum (BHZ) für psychisch Kranke mit geistiger Behinderung Standort: Herzbergstra e 79, 10365 Berlin

II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Gegenstand dieses VgV-Verfahrens sind Generalplanungsleistungen, bestehend insbesondere aus Objektplanung Gebäude und Innenräume, Objektplanung Freianlagen, Tragwerksplanung, Planung Gebäudetechnische Anlagen, Beratungsleistungen Brandschutz, Bauphysik,Vermessung.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Das Ev. Krankenhaus Königin Elisabeth Herzberge gGmbH beabsichtigt den Neubau eines Behandlungszentrums BHZ (Neubau Haus 27).

Der Neubau Haus 27 wird für die Krankenhausversorgung psychisch kranker Menschen mit geistiger Behinderung errichtet. Die Notwendigkeit zur Errichtung des Neubaus ergibt sich aus den letzten drei Krankenhausplänen, in denen das KEH sukzessive damit beauftragt wurde die Krankenhausversorgung psychisch kranker Menschen mit geistiger Behinderung als besondere Aufgabe für das gesamte Land Berlin zu leisten. Hinzu kommt die Pflichtversorgung für den Bezirk Lichtenberg und bei der Kinder— und Jugendpsychiatrie zusätzlich für den Bezirk Marzahn- Hellersdorf.

Die Baumaßnahme ist geplant als Anbau an das historische Haus 26 (ehemalige Wäscherei) und ergänzt zudem die bereits vorhandene Krankenhausversorgung psychisch kranker Erwachsener mit geistiger Behinderung im Haus 9. Hierfür wird ein nachträglicher Anbau an das historische Haus 26 aus den 1970er Jahren abgerissen. Der Neubau wird über insgesamt 43 Betten auf zwei Stationen verfügen. Es handelt sich dabei um 20 Kapazitäten Kinder- und Jugendpsychiatrie (davon 12 Plätze Tagesklinik) und 23 Kapazitäten Erwachsenenpsychiatrie (davon 4 Plätze Tagesklinik). Geplant sind drei Ebenen. Souterrain (Teilunterkellerung), Erdgeschoss (EG), 1. Obergeschoss (1 OG) mit ca. 1.732 qm NUF.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 01/06/2022
Ende: 30/06/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Verlängerung u.a. bei Beauftragung mit Leistungen der LPH 9 gemäß 34,38, 51 und 55 HOAI sowie Verlängerung für den zur Mitwirkung bei der Erstellung der Mittelverwendungsnachweise erforderlichen Zeitraum.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Mindestzahl: 3
Höchstzahl: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Verbleiben nach Anwendung evtl. geltender Ausschlussgründe mehr Bewerber, als aufgefordert werden sollen, gelten für die Auswahl folgende Kriterien:

(Punktangaben nach Gewichtung)

1. Leistungsfähigkeit Objektplanung (max. 150 Punkte) mit den Unterkriterien:

1.1. Büroalter (max. 7 Punkte),

1.2. Berufserfahrung (Berufszulassung Inhaber/Partner) (max. 7 Punkte),

1.3. durchschnittl. Mitarbeiteranzahl 2019-21 (max. 6 Punkte),

1.4. durchschnittl. Jahresumsätze der letzten 3 abgeschl. Geschäftsjahre (max. 5 Punkte),

1.5. Referenzen (max. 125 Punkte)

2. Leistungsfähigkeit TGA-Planung Anlagengruppen 1-3 (max. 100 Punkte) mit den Unterkriterien:

2.1. Büroalter (max. 7 Punkte),

2.2. Berufserfahrung (Berufszulassung Inhaber/Partner) (max. 7 Punkte),

2.3. durchschnittl. Mitarbeiteranzahl 2019 -21 (max. 6 Punkte),

2.4. durchschnittl. Jahresumsätze der letzten 3 abgeschl. Geschäftsjahre (max. 5 Punkte),

2.5. Referenzen (max. 75 Punkte)

3. Leistungsfähigkeit TGA-Planung Anlagengruppen 4-5 (max. 100 Punkte) mit den Unterkriterien:

3.1. Büroalter (max. 7 Punkte),

3.2. Berufserfahrung (Berufszulassung Inhaber/Partner) (max. 7 Punkte),

3.3. durchschnittl. Mitarbeiteranzahl 2019-21 (max. 6 Punkte),

3.4. durchschnittl. Jahresumsätze der letzten 3 abgeschl. Geschäftsjahre (max. 5 Punkte),

3.5. Referenzen (max. 75 Punkte)

4. Leistungsfähigkeit Tragwerksplanung (max. 75 Punkte) mit den Unterkriterien:

4.1. Büroalter (max. 7 Punkte),

4.2. Berufserfahrung (Berufszulassung Inhaber/Partner) (max. 7 Punkte),

4.3. durchschnittl. Mitarbeiteranzahl 2017-19 (max. 6 Punkte),

4.4. durchschnittl. Jahresums tze der letzten 3 abgeschl. Geschäftsjahre (max. 5 Punkte),

4.5. Referenzen (max. 50 Punkte).

Eine detaillierte Matrix zur Bewertung der genannten Auswahlkriterien ist Bestandteil der Vergabeunterlagen, die unter der in Abschnitt I.3) genannten Internetadresse abrufbar sind. Die Rangfolge richtet sich nach den erreichten gewichteten Punkten. Falls die geplante Anzahl der Wirtschaftsteilnehmer durch Bewerber mit gleicher Punktzahl überschritten wird, entscheidet unter diesen das Los.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Der Auftraggeber beabsichtigt eine stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen. Es werden zunächst nur die Leistungen LPH 2 bis zur LPH 5 (LPH 5 zunächst anteilig) beauftragt. Die weiteren Leistungsphasen beabsichtigt der Auftraggeber zu einem späteren Zeitpunkt weiterzubeauftragen, worauf der Auftragnehmer jedoch keinen Rechtsanspruch hat.

Darüber hinaus sind optionale Leistungen in geringfügigem Umfang Bestandteil des Vergabegegenstands. Es handelt sich dabei um einzelne Besondere Leistungen, die in den Leistungsbildern (Bestandteil der Vergabeunterlagen) aufgeführt sind.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Nachweis der Berufsqualifikation als Architekt/in (siehe Abschnitt III.2.1.). Bei Bewerbergemeinschaften ist für jedes Mitglied die Berufsqualifikation entweder als Architekt/in oder als Ingenieur/in (siehe Abschnitt III.2.1) nachzuweisen.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Eigenerklärung des Umsatzes für den ausgeschriebenen Planungs- und  berwachungsleistungen entsprechende Planungs- und Überwachungsleistungen (gem. 45 VgV):

Umsätze in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren mit Planungsleistungen zu den Leistungsbildern Objektplanung Gebäude, Fachplanung Technische Ausrüstung Anlagengruppen 1-3, Fachplanung Technische Ausrüstung Anlagengruppen 4-5 und Tragwerksplanung. Zum Nachweis genügen entsprechende Eigenerklärungen.

2. Berufshaftpflichtversicherung mit Mindestdeckungssummen je Versicherungsfall von 5 Mio. EUR für Personenschäden sowie von 3 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden, jeweils mindestens zweifach maximiert für jedes Versicherungsjahr, wobei die Versicherung die gesamten Generalplanerleistungen einschließlich der Leistungen eventueller Nachunternehmer abdecken muss.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Zu Punkt 2 (Berufshaftpflichtversicherung) ist als Nachweis entweder eine Bescheinigung über das Bestehen einer solchen Versicherung (z.B. Versicherungsschein) oder die Erklärung eines Versicherers, eine solche Versicherung im Auftragsfall mit dem Bewerber bzw. der Bewerbergemeinschaft abzuschließen, vorzulegen.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1. Angabe des Jahres der Bürogründung, bei Bewerbergemeinschaften der Bewerbergemeinschaftsmitglieder für die Bereiche Objektplanung Gebäude, Planung der Technischen Ausrüstung, Anlagengruppen 1-3 und Planung der Technischen Ausrüstung, Anlagengruppe 4-5 sowie Tragwerksplanung.

2. Angabe der Anzahl der fest angestellten Mitarbeiter, bei Bewerbergemeinschaften der jeweiligen Bewerbergemeinschaftsmitglieder, für die Bereiche Objektplanung Gebäude, Planung der Technischen Ausrüstung, Anlagengruppen 1-3 und Planung der Technischen Ausrüstung, Anlagengruppe 4-5 sowie Tragwerksplanung.

3. Angabe des Jahres des Hochschulabschlusses der/des Inhaber/s oder der Partner des sich bewerbenden Büros, bei Bewerbergemeinschaften der Bewerbergemeinschaftsmitglieder für die Bereiche Objektplanung Gebäude, Planung der Technischen Ausrüstung, Anlagengruppen 1-3 und Planung der Technischen Ausrüstung, Anlagengruppe 4-5 sowie Tragwerksplanung.

4. Referenzliste für Planungsleistungen zu den Leistungsbildern Objektplanung Gebäude für Rechenzentren sowie Gebäudeplanung als Generalplanung (ohne Mindestanforderung hinsichtlich der Gebäudeart/Nutzung), Fachplanung Technische Ausrüstung Anlagengruppen 1-3, Fachplanung Technische Ausrüstung Anlagengruppen 4-5 und Tragwerksplanung in den letzten 5 Jahren.

Als "Generalplanung" wird die Erbringung von Planungsleitungen zur Objektplanung von Gebäuden, Fachplanung TGA Anl.-Gr. 1-3 sowie 4-5 und Tragwerksplanung definiert.

Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Aus der zu Punkt 4 vorzulegenden Referenzliste muss hervorgehen, dass innerhalb der letzten 5 Jahre (somit nach dem 1.2.2017) zum Leistungsbild Objektplanung Gebäude sowie zu den Anlagengruppen 1 bis 5 des Leistungsbilds Fachplanung Technische Ausrüstung jeweils zu allen Leistungsphasen bis einschließlich Leistungsphase 8 und zum Leistungsbild Tragwerksplanung zu allen Leistungsphasen bis einschließlich Leistungsphase 6 Planungsleistungen erbracht wurden, und zwar entweder durch den Bewerber bzw. ein Mitglied der Bewerbergemeinschaft selbst oder durch einen im Wege der Eignungsleihe nach 47 VgV hinzugezogenen Unterauftragnehmer.

Die Referenzliste ist nicht Grundlage der Bewertung der in Abschnitt II.2.9 beschriebenen Auswahlkriterien, d. h. es können andere und mehr Referenzen angegeben werden, als der Auswahlentscheidung zugrunde gelegt werden.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Zugelassen werden gem. § 75 Abs. 1 und 2 VgV nur Bewerber, die berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Architekt/in zu tragen oder in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt/in tätig zu werden. Juristische Personen sind gem. § 75 Abs. 3 VgV zugelassen, wenn sie für die Durchführung der Aufgabe einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennen, der die beschriebene Zulassungsvoraussetzung erfüllt.

Bewerbergemeinschaften sind zugelassen, wenn mindestens ein Mitglied die zuvor genannte Zulassungsvoraussetzung erfüllt. Die übrigen Mitglieder müssen berechtigt sein, entweder die Berufsbezeichnung Architekt/in oder die Berufsbezeichnung Ingenieur/in zu tragen bzw. in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt/in oder Ingenieur/in tätig zu werden; juristische Personen als Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft müssen jeweils einen verantwortlichen Berufsangehörigen benennen, der eine entsprechende Berechtigung aufweist.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.4)Angaben zur Verringerung der Zahl der Wirtschaftsteilnehmer oder Lösungen im Laufe der Verhandlung bzw. des Dialogs
Abwicklung des Verfahrens in aufeinander folgenden Phasen zwecks schrittweiser Verringerung der Zahl der zu erörternden Lösungen bzw. zu verhandelnden Angebote
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 04/03/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 18/03/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 6 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Für die Bewerbung ist der Teilnahmeantrag (Formblatt) zu verwenden.

Das Bewerbungsformular kann auf der Website www.phase1.de/KEH-BHZ heruntergeladen werden. Es handelt sich um ein Formular im Excel-Format mit gesperrten Zellen.

Das Formular ist als Ecxel-Datei auszufüllen und abzuspeichern. Das Formular ist nicht auszudrucken und nicht handschriftlich auszufüllen.

In dem Formular sind Angaben zum Bewerber bzw. den Bewerbern sowie zu evtl. Unterauftragnehmern zu machen. Weiterhin sind Angaben zu Referenzprojekten zu machen. Zu jedem Referenzprojekt soll eine Referenzbescheinigung /-bestätigung hinzugefügt werden, erforderlichenfalls sind Verpflichtungserklärungen vorgesehener Unterauftragnehmer vorzulegen.

In dem Formular sind zudem Eigenerklärungen abzugeben.

Der Teilnahmeantrag, bestehend aus dem Online-Bewerbungsformular, den Referenzbescheinigungen /-bestätigungen, den Nachweisen der Befähigung zur Berufsausübung und der Referenzliste zu III.1.3) Nr.4 als Scans sowie erforderlichenfalls den Verfügbarkeitserklärungen (ebenfalls als Scans) ist elektronisch überwww.phase1.de/KEH-BHZ einzureichen. Das Bewerbungsformular selbst ist nicht als Scan, sondern als Excel-Datei einzureichen.

Die Einreichung des Bewerbungsformulars erfolgt ausschließlich als Upload unter www.phase1.de/KEH-BHZ.

Darüber hinaus gehende Dokumente werden nicht berücksichtigt.

Dokumente und Nachweise sind im Original vorzuhalten und ggf. auf Anforderung vorzuweisen.

Es können nur Bewerbungen berücksichtigt werden, die fristgerecht über www.phase1.de/KEH-BHZ hochgeladen wurden.

Die Nachforderung fehlender Unterlagen bleibt gem. § 56 VgV vorbehalten. Im Fall der Nachforderung sind die nachzureichenden Unterlagen bis zum in der Nachforderung genannten Datum einzureichen.

Rückfragen können ausschließlich über das Online-Forum unter www.phase1.de/KEH-BHZ gestellt werden. Zur Gewährung des gleichen Informationsstandes aller Bewerber bzw. Bewerbergemeinschaften werden die Rückfragen, sobald sie beantwortet sind, laufend unter der o. a. Internetadresse veröffentlicht. Es liegt in der Verantwortung des Bewerbers, sich über die Antworten, die über das Online-Forum bekanntgegeben werden, in regelmäßigen Abständen zu informieren. Eine Benachrichtigung, bspw. per E-Mail, über die Beantwortung von Fragen erfolgt nicht. Fragen, die auf anderem Wege eingehen als über das beschriebene Online-Forum, insbesondere Rückfragen per E-Mail oder telefonisch gestellte Fragen, werden nicht beantwortet.

Auf der Internetseite www.phase1.de/KEH-BHZ können folgende Unterlagen abgerufen werden:

1. Teilnahmeantrag (Formblatt),

2. Entwurf des zu schließenden Generalplanervertrags einschl. Anlagen,

3. Matrix zur Bewertung der Teilnahmeanträge,

4. Angebotsformblatt,

5. Matrix zur Bewertung der Angebote (Zuschlagskriterien).

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
VI.4.2)Zuständige Stelle für Schlichtungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Ort: (entfällt)
Land: Deutschland
Internet-Adresse: http://www.bmbf.de/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Das deutsche Vergaberecht regelt die Frist für die Einlegung von Rechtsbehelfen in §160 Absatz 3 GWB wie folgt:

Der Antrag ist unzulässig, soweit:

1.der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt,

2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,

4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10365
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: www.keh-berlin.de
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
01/02/2022