Neubau FFRw Rahlstedt, Brockdorffstraße 22 - OP Referenznummer der Bekanntmachung: 2022_SpriG_VS_Neubau FFRw Rahlstedt, Brockdorffstr

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
NUTS-Code: DE600 Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://www.sprinkenhof.de/
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://bieterzugang.deutsche-evergabe.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/4e7a6b4d-506f-4411-8c4a-f948bb5da0ab
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Städtische GmbH
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Projektentwicklung und Immobiliengesellschaft für die Freie und Hansestadt Hamburg

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Neubau FFRw Rahlstedt, Brockdorffstraße 22 - OP

Referenznummer der Bekanntmachung: 2022_SpriG_VS_Neubau FFRw Rahlstedt, Brockdorffstr
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das gemeinsam genutzte Bestandsgebäude der Freiwilligen Feuerwehr und der Berufsfeuerwehr

Hamburg an der Brockdorffstraße 22, 22149 Hamburg, weist erhebliche substanzielle und

funktionale Defizite auf und entspricht nicht mehr den aktuellen Anforderungen und Regelwerken

für Rettungswachen und Feuerwehrhäuser. Der Dienst am vorgenannten Standort ist

nur mit großen Einschränkungen möglich.

Um im vorhandenen Einzugsgebiet der Bestandswache auch in Zukunft den abwehrenden

Brandschutz und die bedarfsgerechte rettungsdienstliche Patientenversorgung zur Verfügung

stellen und abdecken zu können, soll am Standort Brockdorffstraße 22 daher das vorhandene

Gebäude zurückgebaut und durch ein neues und modernes Gebäude für die Freiwillige Feuerwehr

und die Berufsfeuerwehr Hamburg ersetzt werden. Im Bereich der Außenfläche sind

genügend Parkplätze für die Einsatzbelegschaft vorzusehen.

Die benötigten Planungsleistungen des Vorhabens werden stufenweise beauftragt.

Die Beauftragung erfolgt dabei in 6 Stufen, wobei sich die einzelnen Leistungsphasen wie folgt

auf die Stufen aufteilen:

Stufe 1: Leistungsphasen 1 bis 2

Stufe 2: Leistungsphase 3

Stufe 3: Leistungsphase 4

Stufe 4: Leistungsphasen 5 - 7

Stufe 5: Leistungsphase 8

Stufe 6: Leistungsphase 9

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE600 Hamburg
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Auf dem Grundstück Brockdorffstraße 22 in 22149 Hamburg Rahlstedt (Flurstück 1700) ist ein Neubau für die Freiwilligen Feuerwehr und die Berufsfeuerwehr Hamburg zu realisieren, welcher den aktuellen Sicherheits- und Ausstattungsaspekten entspricht. Das aktuell auf dem Grundstück vorhandene Bestandsgebäude soll für die Errichtung des Neubaus rückgebaut werden.

Die Anforderungen an den Neubau orientieren sich an den aktuellen Bau- und Funktionsprogrammen der Freiwilligen Feuerwehr und Berufsfeuerwehr und sind im Laufe des Projektes mit den Nutzern weiter abzustimmen. Das Gebäude ist in zwei Nutzungseinheiten aufzugliedern, die baulich voneinander zu trennen sind. Lediglich die Erschließung der beiden Nutzungseinheiten für die Freiwillige Feuerwehr und die Rettungswache im Obergeschoss sind gemäß Abstimmung mit den Nutzern über ein gemeinsam genutztes Treppenhaus möglich.

Für den geplanten Neubau der Freiwilligen Feuerwehr und Rettungswache sind die Grundleistungen des Leistungsbildes Objektplanung Gebäude und Innenräume der Leistungsphase 1-9 in Anlehnung an die HOAI 2021 sowie gemäß dem dieser Ausschreibung beiliegenden Vertragsmuster

zu erbringen. Zum jetzigen Zeitpunkt bekannte Besondere Leistungen sind dem dieser Ausschreibung beiliegenden Vertragsmuster zu entnehmen und entsprechend anzubieten.

Bei dem Bauvorhaben soll ein besonderes Augenmerk auf die Nachhaltigkeit sowie die Einhaltung des Energiestandards (Effizienzhaus-40 Standard gemäß § 20 HmbKliSchG) gelegt werden. Die Planung ist daher stets auf den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen zu prüfen. Wo

möglich, sollen umweltfreundliche und nachhaltige Baustoffe und Systeme zum Einsatz kommen. Die Vor- und Nachteile sowie die Wirtschaftlichkeit sind dabei durch die Planer zu prüfen und gegenüber dem Arbeitgeber und dem Nutzer darzustellen.

Eine bereits durchgeführte Machbarkeitsstudie zeigt, dass das Gebäude mit seinen funktionalen und sicherheitstechnischen Anforderungen nur als kompakter Baukörper mit zwei Stockwerken auf dem Grundstück zu platzieren ist. Die Überschreitung der Baugrenze ist dabei so gering wie möglich zu halten, wird jedoch aus Gründen des Allgemeinwohls und bei guter Begründung von Seiten der genehmigenden Behörde gemäß vorangegangener Abstimmungsgespräche als möglich eingeschätzt. Aufgrund des angrenzenden Erhaltungsbereiches sowie den Vorgaben des Bebauungsplanes ist zudem ein besonderes Augenmerk auf die straßenseitige Gestaltung des Neubaus und dessen Dachform zu legen. Der vorhandene Baumbestand

ist möglichst zu erhalten. Da sich das Grundstück in einem Wohngebiet befindet, sind ggf. Lärmschutzmaßnahmen zum Schutze der Anwohner zu prüfen. Ggf. vorhandene Einleitbeschränkungen wurden im Zuge der Machbarkeitsstudie nicht abgefragt und sind im in der Planung entsprechend mit der genehmigenden Behörde vom Planer abzustimmen. Im Zuge der Machbarkeitsstudie wurden mehrere Vorabstimmungen mit dem Bezirksamt

Wandsbek durchgeführt, deren folgende Ergebnisse und Vorgaben zwingend im Zuge der Planung zu berücksichtigen sind und ggf. weiterer Abstimmung mit dem Bezirksamt benötigen:

- Ausbildung der Dachneigung mit mindestens 30°

- Dachhöhe ist auf 11 m über dem Gehweg zu begrenzen

- Es wird empfohlen die Dachform entsprechend des Bestandes oder mit mehreren straßenseitig giebelständigen Dachaufbauten zu konzipieren.

- Staffelgeschosse werden ausgeschlossen

Auf Grundlage der Ergebnisse der Vorabstimmungen mit dem Bezirksamt Wandsbek sowie notwendiger Abweichungen vom Bebauungsplan soll im Zuge der Vorentwurfsplanung eine Bauvoranfrage gestellt werden.

Gem. dem Bauhandbuch (VV-Bau) der Stadt Hamburg besteht bei vorliegendem Projekt außerdem die Notwendigkeit der Prüfung von Kostenunterlagen durch eine sogenannte Technische Aufsicht. Die hierfür erforderlichen Angaben, Informationen und Unterlagen sind durch die Planer der Sprinkenhof GmbH entsprechend zuzuarbeiten.

Die benötigten Planungsleistungen des Vorhabens werden stufenweise beauftragt.

Die Beauftragung erfolgt dabei in 6 Stufen, wobei sich die einzelnen Leistungsphasen wie folgt

auf die Stufen aufteilen:

- Stufe 1: Leistungsphasen 1 bis 2

- Stufe 2: Leistungsphase 3

- Stufe 3: Leistungsphase 4

- Stufe 4: Leistungsphasen 5 - 7

- Stufe 5: Leistungsphase 8

- Stufe 6: Leistungsphase 9

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 30/04/2022
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

1. Nachweis von mindestens 3 Projektreferenzen, die die folgenden Mindestanforderungen jeweils erfüllen:

a.) Neubau von Feuerwehren und Rettungswachen, Bürogebäude, Nichtwohngebäude oder ähnliche

b.) Projektabschluss: nicht vor dem 01.01.2017

Mindestens 2 der 3 vorgenannten Referenzen müssen, jeweils

a.) die Leistungsphasen: 1-8 abgeschlossen haben und

b.) eine Mindestbausumme von 6 Mio. € netto aufweisen.

Bei mindestens 1 der 3 vorgenannten Referenzen muss die DIN 14092-1 Anwendung gefunden haben.

2. Für die vorgenannten Projektreferenzen ist jeweils eine Projektbeschreibung über die beauftragten Leistungen in max. 1 DIN A4-Seite einzureichen und – sofern vorliegend - ein zugehöriges Referenzschreiben des Referenzgebers beizufügen. Der Auftraggeber behält sich vor, im Einzelfall eine Überprüfung der Referenzen durch den Referenzgeber vorzunehmen.

Die Projektbeschreibung muss mindestens folgende Angaben enthalten:

- Gesamtbausumme

- Bausumme KG 300 und 400

- Beauftragte Leistungsphasen

- Leistungszeitraum/ Fertigstellungsdatum

- Kurzbeschreibung Projekt und der eigens erbrachten Leistung

Wenn danach mehr als 3 Teilnahmeanträge geeigneter Bieter vorliegen, werden die Teilnahmeanträge nach dem Grad der Vergleichbarkeit der besten 3 eingereichten Referenzen mit der anstehenden Planungsaufgabe bewertet. Die Vergleichbarkeit wird anhand der Projektangaben in dieser Aufforderung zur Abgabe eines Teilnahmeantrages und der Unterlagen der vorliegenden Machbarkeitsstudie bemessen. Nur die Angaben, die im Rahmen der einzureichenden Unterlagen gem. Ziffer 3.2.2 Nr. 1 und 2 gemacht werden, werden zur einer ggf. erforderlichen Vergleichenden Prüfung und Bewertung herangezogen. Ergibt sich hinsichtlich dieses Kriteriums kein klares Bild, werden die Teilnahmeanträge anhand der Anzahl der vorgelegten vergleichbaren Referenzen bewertet. Im Zweifel entscheidet unter den verbliebenen gleichwertigen Teilnahmeanträgen das Los. Im Anschluss werden nur die besten 3 Teilnehmer als Bieter zugelassen.

Nachrücker:

Zur Abgabe eines Erstangebotes aufgeforderte Bewerber*innen werden dringend gebeten, die AG unverzüglich zu informieren, sollten sie sich gegen eine Angebotsabgabe entscheiden. Die AG behält sich vor, in diesem Fall die/den nach Maßgabe dieser Ziffer des Verfahrensbriefs viertbeste(n) Bewerber*in nachrücken zu lassen, also als Bieter*in zuzulassen. Die/der nachrückende Bewerber*in erwirbt hierdurch keinen Anspruch auf Verlängerung der Erstangebotsfrist.

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

Die benötigten Planungsleistungen des Vorhabens werden stufenweise beauftragt.

Die Beauftragung erfolgt dabei in 6 Stufen, wobei sich die einzelnen Leistungsphasen wie folgt

auf die Stufen aufteilen:

- Stufe 1: Leistungsphasen 1 bis 2

- Stufe 2: Leistungsphase 3

- Stufe 3: Leistungsphase 4

- Stufe 4: Leistungsphasen 5 - 7

- Stufe 5: Leistungsphase 8

- Stufe 6: Leistungsphase 9

Zunächst werden für diesen Auftrag die Leistungsphasen 1-2 beauftragt. Die Leistungsphasen 3-9 werden anschließend stufenweise und optional beauftragt.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Siehe auch detaillierte Angaben in dem Verfahrensbrief und in den Anlagen.

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Nachweis der Berufsqualifikation gem. § 75 I VgV (z.B. Hochschulabschlusszeugnis Architektur)

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

Mindestjahresumsatz für die Jahre 2018, 2019, 2020 von [Betrag gelöscht] EUR

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Möglicherweise geforderte Mindeststandards:

1. Nachweis von mindestens 3 Projektreferenzen, die die folgenden Mindestanforderungen jeweils erfüllen:

a.) Neubau von Feuerwehren und Rettungswachen, Bürogebäude, Nichtwohngebäude oder ähnliche

b.) Projektabschluss: nicht vor dem 01.01.2017

Mindestens 2 der 3 vorgenannten Referenzen müssen, jeweils

a.) die Leistungsphasen: 1-8 abgeschlossen haben und

b.) eine Mindestbausumme von 6 Mio. € netto aufweisen.

Bei mindestens 1 der 3 vorgenannten Referenzen muss die DIN 14092-1 Anwendung gefunden haben.

2. Für die vorgenannten Projektreferenzen ist jeweils eine Projektbeschreibung über die beauftragten Leistungen in max. 1 DIN A4-Seite einzureichen und – sofern vorliegend - ein zugehöriges Referenzschreiben des Referenzgebers beizufügen. Der Auftraggeber behält sich vor, im Einzelfall eine Überprüfung der Referenzen durch den Referenzgeber vorzunehmen.

Die Projektbeschreibung muss mindestens folgende Angaben enthalten:

- Gesamtbausumme

- Bausumme KG 300 und 400

- Beauftragte Leistungsphasen

- Leistungszeitraum/ Fertigstellungsdatum

- Kurzbeschreibung Projekt und der eigens erbrachten Leistung

3. Fest angestellte Architekten/ Technische Mitarbeiter bzw. Konstrukteure in 2021/ 2022:

2 Architekten, 2 Technische Mitarbeiter oder Konstrukteure

4. Darstellung der Maßnahmen zur Gewährleistung der Qualität/Termine (max. 1 DIN A4- Seite).

Diese Informationen werden rein informativ abgefragt, es erfolgt keine Bewertung.

5. Darstellung der Besprechungskultur, Erreichbarkeit und Kommunikation mit dem AG sowie Darstellung der Präsenz auf der Baustelle während der Ausführung (max. 1 DIN A4-Seite).

Diese Informationen werden rein informativ abgefragt, es erfolgt keine Bewertung.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Nachweis der Berufsqualifikation gem. § 75 I VgV (z.B. Hochschulabschlusszeugnis

Architektur)

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Nachfolgend aufgeführte Erklärungen sind dem eVergabe-Portal unter „Eignung“ hinterlegt und dort durch

Ankreuzen abzugeben:

1. Eigenerklärung Tariftreue gem. § 3 HmbVgG,

2. Compliance-Erklärung,

3. Einwilligung Datenschutz

Falls sich der Bewerber/die Bewerber-/ Bietergemeinschaft zum Nachweis seiner/ihrer Eignung

auf Unternehmer stützen möchte, sind auch von diesen Unternehmern die erforderlichen Angaben

zu machen.

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 28/02/2022
Ortszeit: 12:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Siehe detaillierte Angaben in dem Verfahrensbrief und den dazugehörigen Anlagen.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/01/2022