Ingenieur Technische Gebäudeausrüstung Fachplanungsleistung Referenznummer der Bekanntmachung: N21043-30108000-001-740-01

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10178
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Adresse des Beschafferprofils: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/151488
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://my.vergabeplattform.berlin.de
Im Rahmen der elektronischen Kommunikation ist die Verwendung von Instrumenten und Vorrichtungen erforderlich, die nicht allgemein verfügbar sind. Ein uneingeschränkter und vollständiger direkter Zugang zu diesen Instrumenten und Vorrichtungen ist gebührenfrei möglich unter: https://my.vergabeplattform.berlin.de
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Andere: Land Berlin
I.5)Haupttätigkeit(en)
Andere Tätigkeit: Immobilienmanagement

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Ingenieur Technische Gebäudeausrüstung Fachplanungsleistung

Referenznummer der Bekanntmachung: N21043-30108000-001-740-01
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Planungsinhalt ist die Planung und Umsetzung eines zukunftssicheren, passiven Datennetzes am Campus Moabit (Turmstr. 91) im laufenden Betrieb unter Einbezug der PLAPANE.

Ausgeschrieben werden die Leistungen für die Planung und Objektüberwachung zur Erreichung der Projektziele gemäß HOAI 2013, Teil 4 Abs. 2 Objektplanung, §§ 53 ff. i.V.m. Anlage 15. Neben den Leistungen zur Fachplanung sind Besondere Leistungen anzubieten

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Turmstr. 91 und Kirchstr. 7, 10557 Berlin

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Die zu vergebene Ingenieurleistung für die Planung und Bauüberwachung von Digitalen Netzen ist am Campus Moabit umzusetzen. Hierbei handelt es sich um historische denkmalgeschützte Gebäude (Haus 1/A und 2/B), Gebäude der Nachkriegszeit (Haus 4/D) und Gebäude der 70er, 80er und 90er Jahre (Haus 3/C, 5/E und Kirchstraße 7). Am Campus und in jedem Gebäude gibt es mehrere Nutzer: das Amtsgericht Tiergarten, die Staatsanwaltschaft, das Landgericht und die Generalstaatsanwaltschaft.

Um den gesetzlich für 2026 vorgesehenen Einsatz der eAkte und des eRV zu ermöglichen, ist die Erneuerung des Digitalen Netzes (Sekundärverkabelung und Tertiärverkabelung; die Primärverkabelung zwischen den einzelnen Gebäuden wird mit betrachtet) unter Berücksichtigung zukünftiger Anforderungen am Campus Moabit erforderlich. Vorgesehen ist die Herrichtung für Voice over IP, WLAN und die Elektronische Akte, unter Einbezug von PLAPANE und AMEV- Lan ist vorgesehen.

Die Umsetzung der Gesamtsanierung erfolgt im laufenden Dienstbetrieb. Dies impliziert das der Gebäudebetrieb durch die beabsichtigten Bauarbeiten so gering wie möglich beeinträchtigt wird und alle bestehende Netzwerkkomponenten den gesamten Projektzeitraum aktiv sein müssen sowie sich in Nutzung befinden. Neuerungen müssen parallel eingeführt werden.

Da die Gebäude auf dem Campus verschiedene Bauzeiten aufweisen, sind unterschiedliche Anforderungen an Brandschutz, Denkmalschutz, Schadstoffaufkommen mit in die Planung einzubeziehen. Zusätzlich sind erhöhte Sicherheitsvorgaben in der Turmstr. 91 durch die Nähe und den Austausch mit der Justizvollzugsanstalt.

Die übergeordnete Koordination aller Maßnahmen LP 1 bis 9 obliegt dem Objektplaner.

Der Bieter hat ein Konzept zu erstellen, welches die bisher bereitgestellten Unterlagen und Angaben mit einbezieht. Die Machbarkeitsstudie für einen der Nutzer und der erstellte Lösungsansatz sind kritisch in die Konzepterstellung und die Kalkulation für den gesamten Campus mit einzubeziehen, zu werten und zu plausibilisieren.

Folgende besondere Leistungen sind außerdem anzubieten:

- Bestandsaufnahme

- Datenerfassung, Analysen und Optimierungsprozesse im Bestand

- Erstellen des technischen Teils eines Raumbuches (als Tabelle)

- Abstimmung mit Erstellung von einem Sicherheitshandbuch mit den Nutzern

II.2.5)Zuschlagskriterien
Die nachstehenden Kriterien
Qualitätskriterium - Name: 1.1 Vorstellen technische Herangehensweise an das Projekt in eingereichtem Konzept (Qualität und Präsentation) unter Einbezug der Machbarkeitsstudie der Staatsanwaltschaft / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: 1.2 Herangehensweise Projekt Digitalen Netze; Herausforderungen/Probleme/Lösungsansätze; Präsenz auf der Baustelle, Baustellenführung, Dokumentation / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: 2.1 Koordination bzw. Mitwirkung an der Koordination der versch. Planungsbeteiligten (wer/was/wann/wie), Koordination des eingesetzten Personals und Kommunikation innerhalb des Teams; Koordination der Schnittstelle zwischen Planung und Bauüberwachung / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: 2.2 Fachkunde, Berufsjahre und Erfahrung der Projektleitung in KG 450 (Person, welche als Hauptansprechpartner vorgesehen ist und wesentliche Teile der Planungsleistungen auch selbst erbringen würde) / Gewichtung: 10
Qualitätskriterium - Name: 2.3 Planung und Nachweis von ausreichender und stätiger Personalkapazitäten während Bestandsaufnahme und Planung / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: 3.1 Plausibilität der groben Kostenzusammenstellung / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: 3.2 Sicherstellung Kosten- und Terminsicherheit, Darstellung der Methodik, Gegensteuerungsmaßnahmen; Kosteneinsparungsmaßnahmen, Beschleunigungsmaßnahmen / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: 3.3 Methodik Angebots- und Nachtragsangebotsprüfung und Nachtragsführung (Vergabeempfehlung nach Vergaberecht) / Gewichtung: 5
Qualitätskriterium - Name: 3.4 Umgang mit Unvorhergesehenem und Planungsänderungen und Änderungswünschen während der Bauphase / Gewichtung: 5
Kostenkriterium - Name: 4.1 Gesamtvergütung / Gewichtung: 30
Kostenkriterium - Name: 4.2 Stundensätze (gemittelt) / Gewichtung: 10
II.2.6)Geschätzter Wert
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Beginn: 16/08/2022
Ende: 31/12/2025
Dieser Auftrag kann verlängert werden: nein
II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 3
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

a) Durchschnittliche Anzahl innerhalb der letzten drei Geschäftsjahre von Beschäftigten mit abgeschlossenem Architektur- oder Bauingenieursstudium oder vergleichbarem Abschluss (einschließlich des Geschäftsführers) = Gewichtung 20 %

5 Punkte >= 19 - 20 MA

4 Punkte >= 17 - 18 MA

3 Punkte >= 15 - 16 MA

2 Punkte >= 13 - 14 MA

1 Punkte >= 11 - 12 MA

0 Punkte <= 10 MA

b) Nachweis fachlicher Eignung anhand von projektvergleichbaren Referenzen des Unternehmens, die zusätzliche Merkmale (folgend M1 - M5) aufweisen. Projektvergleichbar bedeutet hier, dass die in Abschnitt III. 1.3 genannten Mindestkriterien erfüllt werden.

M1: Erfolgte bei einer der wertbaren Referenzen die Sanierung im laufenden Betrieb? = Gewichtung 17,5%

5 Punkte = ja, ab 2 Referenzen

3 Punkte = ja, 1 Referenz

0 Punkte = nein

M2: Kam das öffentliche Vergaberecht bei einer der wertbaren Referenzen zur Anwendung?

= Gewichtung 15 %

5 Punkte = ja, ab 2 Referenzen

3 Punkte = ja, 1 Referenz

0 Punkte = nein

M3: Erfolgte bei einer der wertbaren Referenzen das Bauen im Bestand? = Gewichtung 17,5 %

5 Punkte = ja, ab 2 Referenzen

3 Punkte = ja, 1 Referenz

0 Punkte = nein

M4: Handelt es sich bei einer der wertbaren Referenzen um die Gebäudeart Büro,- und/oder Gerichtsgebäude? = Gewichtung 15%

5 Punkte = ja, ab 2 Referenzen

3 Punkte = ja, 1 Referenz

0 Punkte = nein

M5:Erfolgte die Sanierung bei einer der wertbaren Referenzen eine Sanierung im Denkmalschutz?

= Gewichtung 15 %

5 Punkte = ja, ab 2 Referenzen

3 Punkte = ja, 1 Referenz

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: ja
Beschreibung der Optionen:

In einem ersten Schritt werden die HOAI-Leistungsphasen 1 - 2 beauftragt. Die stufenweise Beauftragung der HOAI-Leistungsphasen 3 - 9 wird vorbehalten.

II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:

Vertragsbedingungen Teil A, Teile B und Teil C werden mit elektronischer Angebotsabgabe Vertragsbestandteil. Die Besonderen Vertragsbedingungen zur Frauenförderung (Teil B) sind mit Angebotsabgabe auszufüllen und werden ebenfalls Vertragsbestandteil. Die Verpflichtungserklärung nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die Verpflichtungserklärung für Teilleistungen durch Nachunternehmer und die Bewerber-/Bietergemeinschaftserklärung sind, wenn erforderlich, mit dem Angebot abzugeben (siehe "Checkliste"). Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende Nachweise Dritter belegen zu lassen. Dies gilt auch für Nachweise gem. Ziffer III.1.2) und III.1.3). Der Auftraggeber behält sich vor, einen Handelsregisterauszug einzufordern.

III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

Nachweis eines durchschnittlichen Jahresumsatzes in Höhe von mindestens [Betrag gelöscht] EUR netto innerhalb der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre mit Leistungen, die mit den ausgeschriebenen Leistungen (hier: technische Gebäudeausrüstung §§53 ff. HOAI) vergleichbar sind.

III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:

1.Nachweis einer Kammermitgliedschaft

2.Nachweis fachlicher Eignung anhand von projektvergleichbaren Referenzen des Unternehmens.

Jede einzelne Referenz ist hier projektvergleichbar, wenn mit ihr alle nachfolgend aufgeführten Mindestanforderungen erfüllt werden:

a) der Abschluss der Leistungsphase 8 muss innerhalb der letzten 5 Jahre erbracht worden sein (Stichtag ist der Tag der Versendung der Bekanntmachung dieser Vergabe),

b) die anrechenbaren Kosten in dem Bereich Fern- und informationstechnische Anlagen (KG 450) müssen mindestens [Betrag gelöscht] EUR/netto betragen,

c) die Referenz muss die Erbringung der Leistungsphase 2-8 des Leistungsbildes der Planung der technischen Gebäudeausrüstung nach HOAI beinhalten.

Referenzen der ausschreibenden Stelle sind ausdrücklich zugelassen.

III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.1)Angaben zu einem besonderen Berufsstand
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten
Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift:

Gemäß § 75 Abs. 1 und 2 VgV: Es wird vorausgesetzt, dass die Leistungen durch Architekten und Fachingenieure erbracht werden.

III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Die Bewerber werden auf die Verpflichtungen zur Zahlung bestimmter Mindeststundenentgelte und zur Tariftreue gem. § 9 Abs. 1 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG) sowie auf die Verpflichtung zur Weitergabe dieser Pflicht an Nachunternehmer - siehe Besondere Vertragsbedingungen zum Mindeststundenentgelt BVB (Teil B) - hingewiesen. Für die Teilnehmer von Bewerber-/Bietergemeinschaften sind die dieselben formalen Bedingungen für jeden Teilnehmer zu erfüllen.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
IV.1.5)Angaben zur Verhandlung
Der öffentliche Auftraggeber behält sich das Recht vor, den Auftrag auf der Grundlage der ursprünglichen Angebote zu vergeben, ohne Verhandlungen durchzuführen
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 01/03/2022
Ortszeit: 09:50
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 03/05/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Laufzeit in Monaten: 2 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:

Für die Stellung eines Teilnahmeantrages sind vom Bewerber zwingend die Vergabeunterlagen über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de runterzuladen. Eine Bewerbung ist über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de möglich. Es werden für diese Vergabe keine Vergabeunterlagen in Papier versendet, sondern ausschließlich in elektronischer Form bereit gestellt. Eine Bewerbung in schriftlicher Form kann nicht angenommen und bearbeitet werden. Um sich bewerben zu können, ist eine einmalige Registrierung auf der Internetseite http://www.vergabeplattform.berlin.de notwendig. Es werden nur Teilnahmeanträge zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Teilnahmefrist elektronisch abgegeben wurden. Mit dem Teilnahmeantrag ist der Bewerberbogen (Bestandteil der Vergabeunterlagen) vollständig ausgefüllt abzugeben. Der Teilnahmeantrag besteht aus einem bzw. mehreren ausgefüllten Bewerberbögen mit den geforderten Angaben und nummerierten Anlagen. Er ist bis zu der unter IV.2.2 genannten Frist bei der unter I.1 genannten Stelle unter Angabe der Bezeichnung des Auftrages und des Aktenzeichens einzureichen. Bei einer Bewerber-/Bietergemeinschaft sind die Formulare je Partner vollständig auszufüllen und einzureichen. Beabsichtigt der Bieter Nachunternehmer einzusetzen, um seine Eignung nachzuweisen, sind die Formulare je Nachunternehmer vollständig auszufüllen und einzureichen. Die Bewerber haben in diesem Fall mit der Bewerbung die beiliegenden Verpflichtungserklärungen dieser Nachunternehmer einzureichen. Für den Einsatz von sonstigen Nachunternehmern genügen die Angaben im Bewerberbogen (unter Nachweis der fachlichen Eignung). Auf Verlangen ist eine Verpflichtungserklärung vorzulegen. Der Einsatz sonstiger Nachunternehmer erfolgt dann, wenn Leistungen grundsätzlich in Eigenleistung erbracht werden können, jedoch z. B. auf Grund fehlender Kapazitäten dies nicht möglich ist. Die Abgabe der Angebote kann ausschließlich über die Vergabeplattform erfolgen. Es werden nur Angebote zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist auf die Vergabeplattform hochgeladen und elektronisch signiert wurden oder bei der Abgabe in Textform die Person des Erklärenden benannt wurde. Angebote, die in Papierform vorliegen, gelten als nicht formgerecht abgegeben und werden ausgeschlossen. Es wird darauf hingewiesen, dass Doppelangebote, also die mehrfache Beteiligung von Bietern und/oder Nachunternehmern, das vergaberechtliche Gebot des Geheimwettbewerbs und den Gleichbehandlungsgrundsatz verletzen können und daher gegebenenfalls vom weiteren Verfahren ausgeschlossen werden müssen.

Fragen zum Verfahren sind bis spätestens bis zum 22.02.2022 unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzustellen. Es ist darauf hinzuweisen, dass die Übersicht zu den Bewerberfragen und den entsprechenden Antworten lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin einzusehen ist.

Wir weisen darauf hin, dass der Auftraggeber BIM - Berliner Immobilienmanagement GmbH auch geschäftsbesorgend für andere Auftraggeber des Landes Berlin tätig wird.

Bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen erhalten im Rahmen der geltenden vergaberechtlichen Bestimmungen bei den Regelungen des § 1,7 u 8 BerlAVG entsprechenden und sonst gleichwertigen Angeboten die Unternehmen bevorzugt den Zuschlag, die Ausbildungsplätze bereitstellen, sich an tariflichen Umlageverfahren zur Sicherung der beruflichen Erstausbildung oder an Ausbildungsverbünden beteiligen. Als Nachweis wird von dem für den Zuschlag vorgesehenen Bieter eine Bescheinigung der für die Berufsausbildung zuständigen Stellen eingeholt. Sollte demnach wiederum keine Entscheidung möglich sein, wird die Bezuschlagung in einem Losverfahren ermittelt. Gleiche Verfahrensweise gilt im Rahmen des Teilnahmewettbewerbes bei gleicher Eignung mehrerer Bewerber.

VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich zu rügen, bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der Angebots- oder Bewerbungsfrist (§ 160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o.a. Vergabekammerschriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung (per Fax oder elektronischem Weg) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 1 GWB).

VI.4.4)Stelle, die Auskünfte über die Einlegung von Rechtsbehelfen erteilt
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land: Deutschland
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
28/01/2022