Konzeption, Gestaltung und Betreuung von Publikationen für das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz Referenznummer der Bekanntmachung: 17104/004-22#003

Auftragsbekanntmachung

Dienstleistungen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10115
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.bmwi.de
I.3)Kommunikation
Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=435929
Weitere Auskünfte erteilen/erteilt die oben genannten Kontaktstellen
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen elektronisch via: https://www.evergabe-online.de/tenderdetails.html?id=435929
I.4)Art des öffentlichen Auftraggebers
Ministerium oder sonstige zentral- oder bundesstaatliche Behörde einschließlich regionaler oder lokaler Unterabteilungen
I.5)Haupttätigkeit(en)
Wirtschaft und Finanzen

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Konzeption, Gestaltung und Betreuung von Publikationen für das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Referenznummer der Bekanntmachung: 17104/004-22#003
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.1.4)Kurze Beschreibung:

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gibt ihm Rahmen seiner Öffentlichkeitsarbeit verschiedene Publikationen heraus. Für Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Erstellung solcher Publikationen sowie mit der Gestaltung von Anzeigen, Logos, Präsentationen und ähnlichen Produkten soll mit einem externen Dienstleister, der ein umfassendes Angebot auf qualitativ höchstem Niveau bieten kann, eine Rahmenvereinbarung über die Konzeption, Gestaltung und Betreuung von Publikationen für das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geschlossen werden. Der Begriff der Publikation ist im Kontext der zu vergebenden Rahmenvereinbarung weit zu verstehen und umfasst sämtliche für die Öffentlichkeitsarbeit vorgesehenen Produkte wie z. B. Broschüren, Flyer, Infoblätter, Newsletter und Beilagen. Benötigt werden zudem im Einzelfall auch Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Gestaltung von Anzeigen oder Logos sowie von Präsentationen in Power Point und ähnlichen Formaten. Die zu vergebende Rahmenvereinbarung umfasst sowohl die Aktualisierung und Weiterentwicklung bestehender als auch die Konzeption und Gestaltung neuer Publikationen und sonstiger oben beschriebener Produkte des BMWK. Daneben umfasst die Rahmenvereinbarung auch damit im Zusammenhang stehende weitere Leistungen, insbesondere Lektoratsarbeiten für Texte auf Deutsch und auf Englisch, die Erstellung bzw. Überarbeitung von Textentwürfen für Publikationen ("Redakteursleistungen"), die Archivierung von Publikationen, Präsentationen, Anzeigen und Logos in elektronischer Form und die Verwaltung der entsprechenden Datenbank, sowie im Einzelfall eine Reihe weiterer, ergänzender Leistungen wie z. B. Druckleistungen. Bei der Erfüllung seiner Aufgaben hat der Rahmenvereinbarungspartner stets auf die Einhaltung des Corporate Design des BMWK (CD) und des Styleguides der Bundesregierung zu achten. Der Rahmenvereinbarungspartner übernimmt auch die Überprüfung der Einhaltung dieser Vorgaben bei sämtlichen Publikationen, auf Wunsch auch bei solchen, die von dritter Seite entworfen wurden, und schlägt ggf. erforderliche Änderungen vor. Bei der Erfüllung des Auftrags muss der Rahmenvereinbarungspartner sich stets eng mit dem BMWK abstimmen und ist zur Zusammenarbeit, auch mit anderen Rahmenvereinbarungspartnern des BMWK oder mit vom BMWK benannten Dritten, verpflichtet. Die Rahmenvereinbarung ist kein exklusiver Vertrag für die Erbringung der in der Leistungsbeschreibung aufgeführten Dienstleistungen für das BMWK. Insbesondere können einzelne der beschriebenen Dienstleistungen auch Teil umfangreicher Leistungsabrufe aus anderen Rahmenvereinbarungen des BMWK oder von Einzelvergaben sein.

II.1.5)Geschätzter Gesamtwert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.1.6)Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: nein
II.2)Beschreibung
II.2.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
79416000 Öffentlichkeitsarbeit
79416200 Beratung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit
79341000 Werbedienste
79342000 Marketing
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
II.2.4)Beschreibung der Beschaffung:

Der Rahmenvertragspartner übernimmt auf Abruf des BMWK Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Erstellung von Publikationen sowie mit der Gestaltung von Anzeigen, Logos, Präsentationen und ähnlichen Produkten für das BMWK. Die im Einzelfall zu erbringenden Leistungen werden durch das Referat Soziale Medien, Öffentlichkeitsarbeit des BMWK in dem jeweiligen Leistungsabruf spezifiziert. Gegenstand der Leistungsabrufe können insbesondere sein:

- Konzeption und Gestaltung neuer Publikationen,

- Aktualisierung und Weiterentwicklung bestehender Publikationen,

- Druckunterstützung,

- Erstellen barrierefreier und interaktiver PDF-Fassungen,

- strategische Beratung/Weiterentwicklung des CD,

- Übernahme und Unterhaltung der Publikationsdatenbank.

II.2.5)Zuschlagskriterien
Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den Beschaffungsunterlagen aufgeführt
II.2.6)Geschätzter Wert
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung oder des dynamischen Beschaffungssystems
Laufzeit in Monaten: 24
Dieser Auftrag kann verlängert werden: ja
Beschreibung der Verlängerungen:

Die Rahmenvereinbarung wird für zunächst zwei Jahre abgeschlossen. Die maximal zweimalige Verlängerung der Rahmenvereinbarung um jeweils höchstens 12 Monate durch das BMWK ist möglich, wenn das BMWK jeweils spätestens drei Monate vor Ende der Laufzeit dem Vertragspartner gegenüber schriftlich die Verlängerung erklärt. Der Vertragspartner kann auf die dreimonatige Vorfrist verzichten.

II.2.9)Angabe zur Beschränkung der Zahl der Bewerber, die zur Angebotsabgabe bzw. Teilnahme aufgefordert werden
Geplante Anzahl der Bewerber: 5
Objektive Kriterien für die Auswahl der begrenzten Zahl von Bewerbern:

Erfahrung und Fachkunde in den folgenden Wertungsbereichen:

1. Allgemein: Konzeption, Gestaltung und Betreuung von Publikationen (Gewichtung: 20 %);

2. Öffentliche Verwaltung (Bundes- oder Landesbehörden): Konzeption, Gestaltung und Betreuung von Publikationen für die öffentliche Verwaltung (Gewichtung: 50 %);

3. Power Point-Präsentationen: Gestaltung von Power-Point-Präsentationen (Gewichtung: 10 %);

4. Logos: Gestaltung von Logos (Gewichtung: 10 %);

5. Anzeigen: Gestaltung von Anzeigen (Gewichtung: 10 %).

(siehe auch Verfahrensbeschreibung)

II.2.10)Angaben über Varianten/Alternativangebote
Varianten/Alternativangebote sind zulässig: nein
II.2.11)Angaben zu Optionen
Optionen: nein
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein
II.2.14)Zusätzliche Angaben

Abschnitt III: Rechtliche, wirtschaftliche, finanzielle und technische Angaben

III.1)Teilnahmebedingungen
III.1.1)Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen:
III.1.2)Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
III.1.3)Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien:
III.2)Bedingungen für den Auftrag
III.2.2)Bedingungen für die Ausführung des Auftrags:

Siehe Leistungsbeschreibung Ziffer 4.

III.2.3)Für die Ausführung des Auftrags verantwortliches Personal
Verpflichtung zur Angabe der Namen und beruflichen Qualifikationen der Personen, die für die Ausführung des Auftrags verantwortlich sind

Abschnitt IV: Verfahren

IV.1)Beschreibung
IV.1.1)Verfahrensart
Nichtoffenes Verfahren
IV.1.3)Angaben zur Rahmenvereinbarung oder zum dynamischen Beschaffungssystem
Die Bekanntmachung betrifft den Abschluss einer Rahmenvereinbarung
Rahmenvereinbarung mit einem einzigen Wirtschaftsteilnehmer
IV.1.8)Angaben zum Beschaffungsübereinkommen (GPA)
Der Auftrag fällt unter das Beschaffungsübereinkommen: ja
IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.2)Schlusstermin für den Eingang der Angebote oder Teilnahmeanträge
Tag: 14/02/2022
Ortszeit: 14:00
IV.2.3)Voraussichtlicher Tag der Absendung der Aufforderungen zur Angebotsabgabe bzw. zur Teilnahme an ausgewählte Bewerber
Tag: 22/02/2022
IV.2.4)Sprache(n), in der (denen) Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:
Deutsch
IV.2.6)Bindefrist des Angebots
Das Angebot muss gültig bleiben bis: 31/05/2022

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.1)Angaben zur Wiederkehr des Auftrags
Dies ist ein wiederkehrender Auftrag: nein
VI.2)Angaben zu elektronischen Arbeitsabläufen
Aufträge werden elektronisch erteilt
Die elektronische Rechnungsstellung wird akzeptiert
Die Zahlung erfolgt elektronisch
VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Telefon: [gelöscht]
Fax: [gelöscht]
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß unverzüglich bei der Vergabestelle des BMWi (s. Ziffer I.1) zu rügen. Sofern der öffentliche Auftraggeber einer Rüge nicht abhilft, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der zuständigen Vergabekammer nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des BMWi, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen/können, beantragt werden (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen - GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
27/01/2022