Implementierung und Betrieb eines Lern Management Systems (LMS)
Bekanntmachung vergebener Aufträge
Ergebnisse des Vergabeverfahrens
Dienstleistungen
Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE30 Berlin
Land: Deutschland
Kontaktstelle(n):[gelöscht]
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: www.haus-der-kleinen-forscher.de
Abschnitt II: Gegenstand
Implementierung und Betrieb eines Lern Management Systems (LMS)
Über das neue LMS (Projektname Lernhub) machen die Stiftung und ihre Netzwerkpartner künftig ihr Bildungsangebot für verschiedene Zielgruppen zugänglich.
In einem öffentlich zugänglichen Bereich können pädagogische Fach- und Lehrkräfte das Bildungsangebot erkunden und für sie passende Angebote finden. Mit der Anmeldung zu einem Angebot erfolgen die Registrierung und das Anlegen eines persönlichen Profils. Nach Login erhalten sie neben persönlichen Empfehlungen, Zugang zur Community mit der Möglichkeit sich auszutauschen und zu vernetzen, sowie sich professionell ihren Bedürfnissen und Interessen entsprechend weiterzuentwickeln. Die Stiftung möchte Menschen zusammenbringen, die in ähnlichen Kontexten arbeiten und von- und miteinander lernen können. Der Lernhub unterstützt dabei, Bildungsangebote und kursunabhängige Angebote zu erstellen, zu verwalten, zu betreuen und zu analysieren. Die verschiedenen Akteure erhalten Zugang zu den für sie benötigten Administrationsbereichen und Tools.
Implementierung und Betrieb eines Lern Management Systems (LMS)
Zielgruppen und Ziele
Über das neue LMS (Projektname Lernhub) machen die Stiftung und ihre Netzwerkpartner künftig ihr Bildungsangebot für verschiedene Zielgruppen zugänglich.
• Die Kernzielgruppe sind die pädagogischen Fach- und Lehrkräfte. Sie können an Online-Fortbildungen teilnehmen und haben Zugang zu Fortbildungen, die von lokalen Netzwerkpartnern organisiert und durchgeführt werden. Daneben gibt es Bildungsprogramme, die für ausgewählte Nutzergruppen angeboten werden (z.B. Programme für Lehrkräfte in bestimmten Bundesländern oder Kitas in ausgewählten Regionen).
• Die Stiftung qualifiziert fortlaufend Trainerinnen und Trainer, die (Online-) Fortbildungen im lokalen Netzwerk durchführen.
• Den Netzwerkpartnern selbst stehen perspektivisch in einem internen Bereich Fortbildungsangebote über die Lernplattform zur Verfügung, ebenso wie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stiftung.
In einem öffentlich zugänglichen Bereich können pädagogische Fach- und Lehrkräfte das Bildungsangebot erkunden und für sie passende Angebote finden. Mit der Anmeldung zu einem Angebot erfolgen die Registrierung und das Anlegen eines persönlichen Profils. Nach Login erhalten sie neben persönlichen Empfehlungen, Zugang zur Community mit der Möglichkeit sich auszutauschen und zu vernetzen, sowie sich professionell ihren Bedürfnissen und Interessen entsprechend weiterzuentwickeln. Die Stiftung möchte Menschen zusammenbringen, die in ähnlichen Kontexten arbeiten und von- und miteinander lernen können. Weitere Details siehe Anlage 25: 1. Übersicht über Kernaktivitäten und 2. Übersicht über das Bildungsangebot.
Der Lernhub unterstützt dabei, Bildungsangebote und kursunabhängige Angebote zu erstellen, zu verwalten, zu betreuen und zu analysieren. Die verschiedenen Akteure erhalten Zugang zu den für sie benötigten Administrationsbereichen und Tools, so dass sie ihre jeweiligen Angebote einfach erstellen, durchführen und im Blick haben können.
Mit der direkten Anbindung und dem Zusammenspiel mit dem HdkF CRM-System (Salesforce) soll das neuen LMS diesen Anforderungen gerecht werden. Zusammen mit der Migration der beiden existierenden LMS-Systeme (Campus und Valamis) und der erfolgreichen Implementierung des neuen LMS ist der produktive Start vorgesehen.
Wichtige Leistungsanforderungen:
Schnittstellen und Integrationen
Einen besonderen Stellenwert hat die Anbindung an das CRM-System (Salesforce) in Bezug auf den Austausch von Benutzer-, Kurs- und Teilnahmedaten. Auch die Steuerung von Accounts via Single-Sign-on über das CRM und das interne AD sind zentrale Anforderungen, um damit Berechtigungen, Rollen und Zielgruppen (Pädagogen, Trainer, Netzwerkkooddinatoren und HdkF Mitarbeiter) steuern zu können.
Zusätzlich sollen für umfängliche Analysen und ein erweitertes Reporting verfügbare Daten in das System Qlik Sense übertragen werden.
Bei den Integrationen ist besonders die Einbindung eines Videokonferenz-Systems (Zoom) und ein externes Social Video Learning System (eduBreak) zu beachten.
Datenmigration bestehender LMS Systeme
Die Migration von Benutzer-, Kurs- und Teilnahmedaten aus den bereits vorhandenen 2 LMS Plattformen zum produktiven Start wird vorrausgesetzt, um den vorhandenen Benutzern einen möglichst reibungslosen Übergang auf das neue LMS zu ermöglichen.
Weitere Einzelheiten und Details zu den Anforderungen sind in der Leistungsbeschreibung genauer beschrieben.
Abschnitt IV: Verfahren
Abschnitt V: Auftragsvergabe
Implementierung und Betrieb eines Lern Management Systems (LMS)
Ort: München
NUTS-Code: DE212 München, Kreisfreie Stadt
Land: Deutschland
Abschnitt VI: Weitere Angaben
Ort: Bonn
Land: Deutschland