Leistungen des Technischen Gebäudemanagements Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK 392-19

Bekanntmachung einer Änderung

Änderung eines Vertrags/einer Konzession während der Laufzeit

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

Abschnitt I: Öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber

I.1)Name und Adressen
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10623
Land: Deutschland
E-Mail: [gelöscht]
Internet-Adresse(n):
Hauptadresse: http://www.Bundesimmobilien.de

Abschnitt II: Gegenstand

II.1)Umfang der Beschaffung
II.1.1)Bezeichnung des Auftrags:

Leistungen des Technischen Gebäudemanagements

Referenznummer der Bekanntmachung: VOEK 392-19
II.1.2)CPV-Code Hauptteil
50700000 Reparatur und Wartung von Einrichtungen in Gebäuden
II.1.3)Art des Auftrags
Dienstleistungen
II.2)Beschreibung
II.2.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
Hauptort der Ausführung:

Bundesinstitut für Risikobewertung, Max-Dohrn-Straße 8-10, 10589 Berlin; Gelände des Berlin- Biotech-Park (bbtp)

II.2.4)Beschreibung der Beschaffung zum Zeitpunkt des Abschlusses des Vertrags:

Mit dieser Ausschreibung und der projektbegleitenden Steuerung des Auftragnehmers (AN) über die gesamte Laufzeit des Vertrages soll für die

ausgeschriebenen Leistungen des Betreibens, Bedienens, der Wartung, der Instandsetzung und des Störungsmanagements der technischen

Anlagen im Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) am Standort Berlin-Jungfernheide ein qualitativ hochwertiges Gebäudemanagement zu

wirtschaftlich günstigen Konditionen sichergestellt werden.Das Controlling der nach dieser Ausschreibung durchgeführten Dienstleistungen

erfolgt nach einheitlichen Qualitätskriterien durch die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA).

---

Aufgrund der besonderen Bedeutung des BfR als wissenschaftliche Einrichtung der Bundesrepublik Deutschland ist eine uneingeschränkte

Nutzung der Gebäude und technischen Anlagen (365 / 366 Tage pro Jahr / 24 Stunden am Tag) mit möglichst geringfügigen Störungen und

Unterbrechungen des Dienstbetriebes gefordert.

---

Für die technischen Anlagen und Einrichtungen des TGM werden die Leistungen als Werksleistungen vergeben. Die Leistungen des AN

umfassen nach Art und Umfang sämtliche Maßnahmen, welche für einen sicheren, funktionstüchtigen, wirtschaftlichen und umweltschonenden

Betrieb der Liegenschaft, der Gebäude und der technischen Anlagen erforderlich sind. Der AN ist damit unter anderem für die zyklische und

termingerechte Wartung und Inspektion sowie zeitnahe und ordnungsgemäße Instandsetzung der technischen Anlagen vollumfänglich

verantwortlich. Im Rahmen des Störungsmanagements gewährleistet der AN an 24 Stunden täglich und 365/366 Tagen jährlich einen

Störungsdienst.

---

Die gesamte Kommunikation und Dokumentation (Wort und Schrift) hat in deutscher Sprache zu erfolgen.

---

Die geforderten Leistungen sind entsprechend der DIN 31051/ EN 13306, DIN 32736, den Richtlinien des Arbeitskreises Maschinen- und

Elektrotechnik staatlicher und kommunaler Verwaltungen (AMEV) sowie der VDMA 24186 zu erbringen. Berücksichtigt werden Anlagen der

Kostengruppen nach DIN 276:

· 300 Technische Anlagen aus dem Bereich Bauwerk-Baukonstruktion

· 410 Abwasser-, Wasser-, Gasanlagen

· 420 Wärmeversorgungsanlagen

· 430 Lufttechnische Anlagen

· 440 Starkstromanlagen

· 450 Fernmelde- und informationstechnische Anlagen (ggf. ohne Telekommunikations- und Informationstechnische Anlagen)

· 460 Förderanlagen

· 470 Nutzungsspezifische Anlagen

· 480 Gebäudeautomation

· 530 Baukonstruktionen in Außenanlagen

sowie vom AN zu erbringende Leistungen gemäß:

· DGUV 100-500 Betreiben von Arbeitsmittlen

· DGUV V4 Prüfung der ortsfesten elektrischen Anlagen und Betriebsmittel

· VDI 2052 Raumlufttechnische Anlagen für Küchenanlagen

· VDI 6022 Hygieneinspektion lüftungstechnische Anlagen

· VDI 6023 Trinkwasser- / Legionellen-Prüfung incl. Chlorid- und Chlorat-Messung

· TrinkwV 2001 Trinkwasseruntersuchung in der aktuellen Fassung

· TRBS 1201 Prüfungen von Arbeitsmitteln und überwachungsbedürftigen Anlagen/Aufzugsanlagen

· TRBS 2181 Personenaufnahmemittel/Aufzugsanlagen

· TRBS 3121 Betrieb von Aufzugsanlagen

· TRBS 3145 Ortsbewegliche Druckgasbehälter - Füllen, Bereithalten, Beförderung

· TRBS 3146 Ortsfeste Druckanlagen für Gase

· BetrSichV Betriebssicherheitsverordnung

· Sämtliche sonstige einschlägige Richtlinien und Normen.

Zum Leistungsumfang des AN können außerdem alle Sachverständigenwiederholungsprüfungen für alle prüfpflichtigen Anlagen gehören.

Die Leistungen des AN sind für alle im Leistungsverzeichnis genannten Anlagen und Systeme inkl. sämtlicher enthaltener Bauelemente und

Verteilnetze und aller Endgeräte wie z.B. Heizkörper, Luftdurchlässe, Zapfventile zu erbringen.

Ziel der vertraglichen Leistung ist eine vollständige, qualitativ hochwertige Entlastung der AG / des Nutzers vom technischen Gebäudebetrieb

sowie eine maximale Verlängerung der durchschnittlichen Anlagenlebensdauer bei vollumfänglicher Verfügbarkeit.

II.2.7)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 01/04/2020
Ende: 31/05/2023
II.2.13)Angaben zu Mitteln der Europäischen Union
Der Auftrag steht in Verbindung mit einem Vorhaben und/oder Programm, das aus Mitteln der EU finanziert wird: nein

Abschnitt IV: Verfahren

IV.2)Verwaltungsangaben
IV.2.1)Bekanntmachung einer Auftragsvergabe in Bezug auf diesen Auftrag
Bekanntmachungsnummer im ABl.: 2020/S 085-202374

Abschnitt V: Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe

Auftrags-Nr.: VOEK 392-19
Bezeichnung des Auftrags:

Leistungen des Technischen Gebäudemanagements

V.2)Auftragsvergabe/Konzessionsvergabe
V.2.1)Tag des Abschlusses des Vertrags/der Entscheidung über die Konzessionsvergabe:
15/04/2020
V.2.2)Angaben zu den Angeboten
Der Auftrag/Die Konzession wurde an einen Zusammenschluss aus Wirtschaftsteilnehmern vergeben: nein
V.2.3)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10439
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
V.2.4)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (zum Zeitpunkt des Abschlusses des Auftrags;ohne MwSt.)
Gesamtwert der Beschaffung: [Betrag gelöscht] EUR

Abschnitt VI: Weitere Angaben

VI.3)Zusätzliche Angaben:
VI.4)Rechtsbehelfsverfahren/Nachprüfungsverfahren
VI.4.1)Zuständige Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Land:
Postleitzahl: 53123
Land: Deutschland
Internet-Adresse: http://www.bundeskartellamt.de/
VI.4.3)Einlegung von Rechtsbehelfen
Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:

Es gelten die Regelungen der §§ 155 ff. GWB. Insbesondere ist § 160 Abs. 3 GWB zu beachten: Verstöße gegen das Vergaberecht, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen hervorgehen, müssen bis zum Ablauf der Angebotsfrist gemäß Ziffer IV.2.2) gerügt werden. Der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens muss innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung der Auftraggeberin, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, eingereicht werden (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).

VI.5)Tag der Absendung dieser Bekanntmachung:
25/01/2022

Abschnitt VII: Änderungen des Vertrags/der Konzession

VII.1)Beschreibung der Beschaffung nach den Änderungen
VII.1.1)CPV-Code Hauptteil
50700000 Reparatur und Wartung von Einrichtungen in Gebäuden
VII.1.2)Weitere(r) CPV-Code(s)
VII.1.3)Erfüllungsort
NUTS-Code: DE300 Berlin
VII.1.4)Beschreibung der Beschaffung:

Erweiterung der werktäglichen Leistungserbringung durch die Objektleitung nach Art - Erweiterung der Leistungsbeschreibung unter Ziffer 5.1.3 (s. Ziffer VII.2.1) - und Umfang - durch Erhöhung der werktäglichen Einsatzzeit.

VII.1.5)Laufzeit des Vertrags, der Rahmenvereinbarung, des dynamischen Beschaffungssystems oder der Konzession
Beginn: 01/02/2022
Ende: 31/05/2023
VII.1.6)Angaben zum Wert des Auftrags/Loses/der Konzession (ohne MwSt.)
Gesamtwert des Auftrags/des Loses/der Konzession: [Betrag gelöscht] EUR
VII.1.7)Name und Anschrift des Auftragnehmers/Konzessionärs
Offizielle Bezeichnung:[gelöscht]
Postanschrift:[gelöscht]
Ort: Berlin
NUTS-Code: DE300 Berlin
Postleitzahl: 10439
Land: Deutschland
Der Auftragnehmer/Konzessionär ist ein KMU: nein
VII.2)Angaben zu den Änderungen
VII.2.1)Beschreibung der Änderungen
Art und Umfang der Änderungen (mit Angabe möglicher früherer Vertragsänderungen):

Die Leistungsänderungen nach Art beinhalten die Aufnahme folgender zusätzlicher Arbeiten:

1. Nachhalten des Abarbeitungsstatus für die an den Eigentümer weitergeleiteten Mängel -----

2.Anmeldung/Freigabe und Abstimmung sämtlicher auszuführenden Arbeiten ----

3.Genaueste Planung sämtlicher Arbeiten und Abstimmung mit Nutzer und /oder Eigentümer ----

4.Begehungen für Instandsetzungsmaßnahmen und Klärung techn. Erfordernisse ----

5.Begehungen für nutzerspezifische Änderungswünsche mit Klärung der techn. Voraussetzungen zur Gewährleistung der Arbeitssicherheit und Arbeitsqualität ----

6.Nachunternehmer-Suche für Arbeiten an spezifischer Labortechnik, Zugang der Firmen gewährleisten ----

7.Nachbearbeitung von Havarien wie z.B Brandfall und Blitzschlag.

--

Die Leistungsänderung nach Umfang beinhaltet die Erhöhung der werktäglichen Leisungszeit von drei Stunden für die Objektleitung auf acht Stunden.

VII.2.2)Gründe für die Änderung
Notwendigkeit der Änderung aufgrund von Umständen, die ein öffentlicher Auftraggeber/Auftraggeber bei aller Umsicht nicht vorhersehen konnte (Artikel 43 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/23/EU, Artikel 72 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/24/EU, Artikel 89 Absatz 1 Buchstabe c der Richtlinie 2014/25/EU)
Beschreibung der Umstände, durch die die Änderung erforderlich wurde, und Erklärung der unvorhersehbaren Art dieser Umstände:

Der Mieter/Nutzer BfR muss aus verfahrenstechnischen Gründen bei häufig wechselnden Projekten die Laborausstattung anpassen und/oder ergänzen. Bis 06/2020 erfolgte dieses hauptsächlich in Eigenregie des Nutzers und ohne erforderliche Revision und Pflege der technischen Dokumentationen. Im 1. Vertragsjahr ergaben sich dadurch erhebliche zeitliche Mehraufwände für die Objektleitung zur Planung und Umsetzung notwendiger Laborumbauten. Der vollständige Umfang der täglichen Aufgaben in Bezug auf Anforderungen des Nutzers war zu Leistungsbeginn nicht bekannt. Da der Auftragnehmer zuständig ist für den technischen Betrieb, trägt er auch die Verantwortung bei Arbeiten an der bestehenden Anlagentechnik und hat die unter VII.2.1 genannten Maßnahmen zu planen, die Umsetzung zu organisieren, zu begleiten und zu kontrollieren.

VII.2.3)Preiserhöhung
Aktualisierter Gesamtauftragswert vor den Änderungen (unter Berücksichtigung möglicher früherer Vertragsänderungen und Preisanpassungen sowie im Falle der Richtlinie 2014/23/EU der durchschnittlichen Inflation im betreffenden Mitgliedstaat)
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR
Gesamtauftragswert nach den Änderungen
Wert ohne MwSt.: [Betrag gelöscht] EUR